Vollständige Version anzeigen : "Entfernungsrechner"
Hallo an alle Wasserwanderer :D ,
gibt es im Internet irgendwo eine Möglichkeit, ohne "Papierkarte" :confused: schon mal Streckenlängen online zu bestimmen, um so im Voraus schon die optimale Etappenlänge planen zu können :cool: ? Besonders interessiert mich dies für Mecklenburg und die angrenzenden brandenburgischen Gewässer.:rolleyes: :)
playboat
05.02.2008, 11:46
Hallo,
versuch es mal mit "Google Earth". Müsste gut gehen, gerade bei Großgewässern sollte es ohne Probleme machbar sein.
Gruß Rolf
Chillosaurus
05.02.2008, 13:35
Das Problem dabei wäre, dass der Routenplanere bei G.E. über die Straßen geht, wenn keine direkt am Bach geht, ist das schwierig so seine Tour zu planen. Gerade bei Großgewässern gibt es da doch Probleme, da die Straßen schließlich außenherum verlaufen, während man als Paddler den kürzeren Weg hat.
eifelehrlich
05.02.2008, 17:46
Hallo
Soweit ich das jetzt verstanden habe wollte der rodolfo lediglich die Fahrtlänge, bzw. Etappenlänge im Vorfeld online errechnen, bzw. als Grobplanung vorher festlegen.
Dazu eignet sich GoogleEarth sehr wohl, kann man dort doch den Pfad auch in KM anzeigen lassen. Anschließend das Bild speichern und man hat sogar eine Prvisorische Karte mit der Ideallinie als Roten Strich markiert.
Die Routenplanung für das Umstzen des PKW geht natürlich auch über GE aber soweit ich mir das vorstelle möchte rodolfo eine Mehrtagestour planen und dabei evtl. sogar zum Ausgangspunkt zurückfahren.
Mein Tipp also GE nutzen, das kostet nichts, alternativ dazu währen natürlich auch die TOP50 CD-Roms der Landesvermessungsämter zu empfehlen.
Hin und wieder kann man da bei IBÄH schon mal ein Schnäppchen schlagen die kosten sonst im Laden um die 49 Euronen.
Ich mach über dieses CD-Romprogramm meine Kartenskizzen der Paddeltouren, bzw. Flußbeschreibungen die Ihr auf meiner HP bewundern könnt.
Habe aber von Nordost-Deutschland nicht die entsprechenden CD-Rom
Viel Spaß dort oben wünscht aber schon jetzt
Konrad
playboat
05.02.2008, 18:57
Hallo,
mit GE kan man auch direkt im Fluß lang fahren. Sogar die Flußbreite kann man ermitteln. Einfach mal "Tool" anklicken dann weiter mit Lineal. Den Routenplaner braucht man nicht. Ein weiterer Vorteil ist das man evtl. vorhandene Wehre gleich erkennen kann.
Gruß
eifelehrlich
05.02.2008, 19:20
Hallo,
mit GE kan man auch direkt im Fluß lang fahren. Sogar die Flußbreite kann man ermitteln. Einfach mal "Tool" anklicken dann weiter mit Lineal. Den Routenplaner braucht man nicht. Ein weiterer Vorteil ist das man evtl. vorhandene Wehre gleich erkennen kann.
Gruß
Genau, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
mein Dank geht dafür an Dich Playboat
Vielen Dank für die bisherigen Tipps, werde dann wohl am Wochenende mal Google Earth ausprobieren. Falls allerdings jemand noch andere Tipps auf Lager hat, nur her damit.:D :D
Chillosaurus
06.02.2008, 15:42
Hallo,
Gruß
Mit dem Lineal kann ich nicht direkt im Flus lang fahren, der macht immer nur gerade Linien, die sich in keinsterweise krümmen lassen, meinst du eine ander Funktion, oder gibt es da 'nen Trick?
playboat
06.02.2008, 16:18
Hallo,
du hast Recht, bei sehr kleinen Bächen kannst du nicht auf den Meter genau die Entfernung messen. Wenn du die Punkte sehr eng setzt dann wird es für eine Planung sicher reichen. Mußt natürlich bei "Lineal" aud Pfad gehen.
Gruß
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.