PDA

Vollständige Version anzeigen : Maximalpuls beim Kajak fahren

poweruser
28.01.2007, 21:00
Der Maximalpuls ist bei unterschiedlichen Sportarten unterschiedlich hoch. Wenn man Laufen als Basis nimmt und der MaxPuls bei 190 liegt, dann muss man beim Radfahren (normalerweise) 10 Schläge abziehen, also 180. Hintergrund - weniger Muskelgruppen.

Nun meine Frage : Wie verhält sich das ganze beim Kajak fahren ?:confused:

Danke im Voraus!

ogf
28.01.2007, 21:20
Ich vermute mal, daß es noch mehr abzuziehen gibt, da ja an sich mit die Beinmuskeln die größten "Blutschlucker" sind.

Aber genau weiß ich es nicht.

Johann
28.01.2007, 22:27
Hi,
also ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten....
Ich habe einen Maxpuls von:

Laufen: 220
Kayak: 200
Canadier: 195

Ich denke aber dass der Unterschued zwischen Laufen und Kayak sehr stark davon abhängt, ob du die Beino oder den Oberkörper besser trainiert hast. (Bei mir war das ein Unterschied von 20 Schlägen.

Güße Johann

Chillosaurus
29.01.2007, 13:48
Ich konnte bezüglich des Maximalpulses keinen bedeutenden Unterschied zwischen den Sportarten feststellen.

Bei meiner Leistungsdiagnostik auf dem Radergometer hatte ich am Ende einen Puls von 183 BPM.
Auf dem Outriggereiner kam ich auf 184 BPM

Ich gehe davon aus, dass der Maximalpuls nicht von der Masse der Muskeln abhängt, die versorgt werden müssen, sondern vielmehr davon, wie Schnellkräftig das Herz ist.

Ich kenne keinen Trainingsbereich für den man den Maximalpuls benötigt! Willst deinen Maximalpuls haben, dann sprinte einfach mal 5 min. und guck auf die Uhr. Das ist am Einfachsten. Für das Training ist die Ermittlung des Maximalpulses jedoch nicht von Belang.

poweruser
29.01.2007, 18:27
Auch hier vielen Dank für die Antworten! Ich habe schon viel im Internet herumgestöbert, aber noch nichts gefunden. Das hat doch schon mal was :rolleyes:

Hintergrund : Habe auch mal eine Leistungsdiagnostik durchgeführt (Fahrrad Ergometer). Da ich meine Daten über meine Pulsuhr (Suunto T6) auswerte und dort sogenannte EPOC Werte berechne, ist die Angabe des max Pulses wichtig für mich, um das Training mit anderen Sportarten besser zu vergleichen.

Falls noch jemand eine andere Erfahrung hat, immer her damit !

Ralf Schmidt
29.01.2007, 20:07
Hallo,
ja, habe ich schon gemacht, Fahrradspezifisch, aber was ist die Frage?
Und: Warum willst Du die Pulswerte verschiedener Sportarten vergleichen?
Für mich sind diese ganzen vorwärts/rückwärts Auswertungen ziemlicher Nonsense, es sei denn man macht das professionell.
Professionell bedeutet in dem Fall nicht die teuerste Software, sondern 5x die Woche Training, plus Rennen. Erst mit so einer gleichmässigen und kontinuierlich aufgebauten Leistungsdichte macht so eine Auswertung Sinn. Es bringt definitiv mehr die Zeit, die man mit rechnen, auswerten, aufbereiten, übertragen etc. der Daten verwendet zu trainieren, auch wenn's nicht sportspezifisch ist, also lieber laufen gehen als die Zeit vor'm PC zu verbraten.
Etwas anderes ist es natürlich wenn der Spass dabei im Vordergrund steht.

Bis dann,
Ralf Schmidt

poweruser
29.01.2007, 20:18
Hallo,
ja, habe ich schon gemacht, Fahrradspezifisch, aber was ist die Frage?
Und: Warum willst Du die Pulswerte verschiedener Sportarten vergleichen?
Für mich sind diese ganzen vorwärts/rückwärts Auswertungen ziemlicher Nonsense, es sei denn man macht das professionell.
Professionell bedeutet in dem Fall nicht die teuerste Software, sondern 5x die Woche Training, plus Rennen. Erst mit so einer gleichmässigen und kontinuierlich aufgebauten Leistungsdichte macht so eine Auswertung Sinn. Es bringt definitiv mehr die Zeit, die man mit rechnen, auswerten, aufbereiten, übertragen etc. der Daten verwendet zu trainieren, auch wenn's nicht sportspezifisch ist, also lieber laufen gehen als die Zeit vor'm PC zu verbraten.
Etwas anderes ist es natürlich wenn der Spass dabei im Vordergrund steht.

Bis dann,
Ralf Schmidt

Hallo Ralph,

jeder so wie er es mag...ich komme damit bestens klar..und man kann ja nicht den ganzen Tag trainieren, da finden sich doch immer mal ein paar Minuten....natürlich wird man durch das Auswerten nicht besser..:eek: leider, sonst wäre ich wohl Profisportler..:)

aber was ist die Frage War nur ein Dank, die Frage habe ich am Anfang gestellt.

Chillosaurus
30.01.2007, 17:49
Wenn man Laufen als Basis nimmt und der MaxPuls bei 190 liegt, dann muss man beim Radfahren (normalerweise) 10 Schläge abziehen, also 180. Hintergrund - weniger Muskelgruppen.

Was ist schon normal? Jeder ist individuell, deswegen kann man keine Pauschalen Angaben machen. Das abziehen von Schlägen ist soweit ich weiß nur für ein ABSCHÄTZEN der Trainingsbereiche gedacht.

Die Trainingsherzfrequenz hängt von der Energiebereitstellung im Muskel ab. Lässt sich also alleine durch feste Angaben oder einem bestimmten HF-Wert (max) nicht errechnen.

Professionell ist also weitaus komplizierter.
Ich habe 2 Vergleiche zwischen Rad und Kanu gemacht und kann sie dir bei bedarf zeigen.

stefi
01.02.2007, 19:53
Ich versteh deine Frage ganz und gar nicht.
Du fragst nach dem Maximalpuls. Der ist aber bei jedem anders, also bin ich für die Variante von Chillosaurus: Sprinten und selber messen. Das kannst du ja auch in verschiedenen Sportarten machen und hast so den besten Vergleich. (Dieselbe Person, kennst deine Tagesform beim messen,...)

Frag sonst doch mal bei einer Sporthochschule oder so nach, die machen vielleicht so Messungen...
gruss

Chillosaurus
01.02.2007, 20:10
Frag sonst doch mal bei einer Sporthochschule oder so nach, die machen vielleicht so Messungen...
gruss

Ja das ist eine gute Idee, vielleicht suchen die Irgendwo Versuchspersonen, ansonsten sind solche Test meist ziemlich Teuer. Das beste ist immernoch selbermachen.

Ralf Schmidt
01.02.2007, 20:34
Hi Chillo,
mit einem Helfer und dem altbewährten "Conconi-Test" kommt man schon sehr weit an eine professionelle Messung ran.
Den Trainingsplan davon abzuleiten ist auch kein Hexenwerk.
Bis dann,
Ralf Schmidt

poweruser
01.02.2007, 23:17
Ich versteh deine Frage ganz und gar nicht.
Du fragst nach dem Maximalpuls. Der ist aber bei jedem anders, also bin ich für die Variante von Chillosaurus: Sprinten und selber messen. Das kannst du ja auch in verschiedenen Sportarten machen und hast so den besten Vergleich. (Dieselbe Person, kennst deine Tagesform beim messen,...)

gruss

Hallo Steffi, den Maximalpuls herauszubekommen ist ja mal gar nicht so einfach. Beim Laufen, Radfahren, Skaten ist das für mich kein Problem, ansonsten hält mich mein innerer Schweinhund davon ab mich völlig zu Verausgaben. Beim Kajak fahren ist das mit dem Maxipuls so eine Sache....Nachdem was ich hier so gelesen habe sollte der so bei 171 sein....aber über 160 habe ich es mit dem Kajak noch nicht geschafft:confused:

Naja, ich glaube ich habe schon mal das heraus bekommen was ich wollte.
Also, vielen Dank für Eure Kommentare.

Gruß in die Schweiz !:cool:

KajakFun
02.02.2007, 00:46
Maximalpuls?
Frag doch mal bei Nils Kagel nach...:D

blendmystrokes
02.02.2007, 03:57
..und dann kommt da noch das Adrenalin ins Spiel-je nach dem, was und wo Du paddelst.....

Bastian
08.02.2007, 00:23
Hallo Steffi, den Maximalpuls herauszubekommen ist ja mal gar nicht so einfach. Beim Laufen, Radfahren, Skaten ist das für mich kein Problem, ansonsten hält mich mein innerer Schweinhund davon ab mich völlig zu Verausgaben. Beim Kajak fahren ist das mit dem Maxipuls so eine Sache....Nachdem was ich hier so gelesen habe sollte der so bei 171 sein....aber über 160 habe ich es mit dem Kajak noch nicht geschafft:confused:

160 als MAXIMALpuls? Wie alt bist Du denn?
So schwer ist doch der Maximalpuls nicht zu ermitteln.. Du nimmst eine Pulsuhr die speichert und fährst dann 1min Intervalle.. Spätestens nach dem 3. oder 4. solltest Du Deinen Maximalpuls erreicht haben (grobe Faustformel ist ja 220 - Lebensalter)

Bartman
09.02.2007, 00:39
Maximalpuls und Conconi test sollte mann eigentlich nicht zusammen nennen.

Den Conconi test ermittelt den maximale Herzfrequenz fur einen dauerleistung ohne das die muskel zuviel mit lactat belasted werden. Und die ist viel niedriger als fur den sprint. Ich werde keine nennwerten geben denn die sind sehr unterschiedlich fur jede person und trainingsart.

Der maximalpuls ist in meine optik nicht interessant fur den sprinttraining. Wenn man ein sprinttrainung macht dann solte mann auf den bootsgewindigkeit achten und nicht auf dem herz. (Herzkranken ausgesundert ;-) ) Ein sprint ist meistens zu kurz um an den maximalen herzfrequentz zu gelangen. Erst nach mehrere sprints kurz nach einander komt der herzfrequenz ins maximale bereich.

Fur dauertrainung ist der Herzfrequenzuhr ein sinnfollen hilfmittel. Dann aber zur vermeitung von uberhoehten lactatwerten. Diesen umschlagwert kan mann mittles ein Conconitest ermitteln. Is etwas umstandig fur den kayak, aber dass lasst sich machen.
Wenn mann bei die dauertrainung die maximalpuls nahert sollte mann sich entweder fragen wass da loss is(erkrankung, ubertrainiert, unzw,...) oder ob du nicht zu snell paddelt fur das trainingsziel.

Maximale herzfrequenz controlieren is in meine optik nur nutzlich in der mittlere distanz und da nur im maximaltrainung. Der trainer kan sehen ob der athlet wirklich das momentan maximale gebracht hat (der athlet weisst das schon), und kan zusammen mit die gewindigkeit sich so ein bild formen fur den form des tages.

Also. Viel gemekkert. Aber was ich eigentich sagen moechte;
Maximale herzfrequentz is weniger interessant. Den UMSLAGWERT des Herzfrequenz is viel wichtiger.

Bartman

PS, Entschuldigd bitte die rechtschreibung. Deutsch ist nicht meine muttersprache.

Bastian
09.02.2007, 19:05
Naja seine Frage war ja, wie hoch der Maximalpuls beim Kanufahren ist und nicht wo die Anerobeschwelle ist :rolleyes:

Und das man beim Sprinttraining nicht auf die Pulsuhr guckt (wer hat dabei denn dazu Zeit :confused: ) habe ich ja nicht gesagt. Nur das er beim Sprinttraining schnell seinen Maximalpuls ermitteln kann. Beim Ausdauertraining komme ich z.B. nie an meinen Maximalpuls egal wie schnell ich fahre..

Bei mir ist der Max.puls übrigens fast genau gleich wie beim Rennrad fahren. Beim Laufen ~6-7 Schläge mehr..

Wer keine Lust hat einen Conconitest zu machen kann über den Max.puls ja auch grob einen Anhaltswert für die Anerobeschwelle bekommen.

poweruser
09.02.2007, 23:18
Der Grund meiner Anfrage liegt hier :D :

http://www.wmin.be/sport/ - (Suunto) Viel Spaß beim Lesen ;)

Ich ziehe jetzt zum Auswerten meiner Daten von meinem max. Puls (Ergometer) ca. 10 Schläge ab und dann habe ich wenigstens einen relativen Vergleich.... und warum das alles -

http://www.firstbeattechnologies.com/files/training_effect_white_paper.pdf

Viele Grüße auch nach Holland !

Ich wünschte ich könnte so holländisch sprechen wie Du in deutsch schreiben kannst :)

Bartman
10.02.2007, 00:54
Beste poweruser,

Bitte sei sehr forsichtig mit die daten die in den zweiten link stehen. Ich hab es gelesen und sehe mehrere, teilweise grosse, fehler. Ich traue diesem sogenannten wissenschaftliche stuck nicht. Die form ist wissenschaftlich, den inhalt nicht!

bespiel 1;
Wass da mit EPOC bezeignet wert ist gar kein EPOC. EPOC ist excessive POST excersise oxygen consumption. Also den zusetslichen sauerstoff verbrauch NACH den training. When ich aber die figuren gut lese ist dieser begriff fur die verwechselt mit den sauerstoff verbrauch werent den gansen trainings ablauf. Und noch dazu werden in figur 2 nennwerten gestelt fur den saurerstoff verbrauch in beziehung zu den trainings niveau. Reiner wahnsinn den dies ist fur jeder unterschiedlich. Mann kann nicht fur alles und jedermann einen grafik benutsen. Korpergrosse, heamoglobin gehalt im blut etc sind einfach zu verschieden.

Beispiel 2;
Die beischrifte der grafiken und tabellen sind unvolstandig und es gibt keine angaben who die werten ueberhaupt herr kommen. figure 2 seht eher aus als ob einer da nur etwas hingeschrieben hat ohne wissenschaftliche hintergrund.

Wenn ich so einen artikel fur meine studie einreichen wurde dan gab es nur einen weg dafur; Einfache fahrt in das runde archief. (mullkorb)

EPOC is im princip eine gute mass stab fur den fittnes. Mann braucht aber ein atemanalyse apparat das den %sauerstoff im eingeatmete und ausgeatmete luft gibt. Viel einfacher is es die pulsuhr zu benutzen und deine eigene trainingwerten zu ermittlen. Das ist sehr gut moglich wenn die momentan gebrachte leistung stabil ist fur mehr als anderthalb bis zwei minuten. (eigene erfahrungswert)

Ein Conconitest oder ein Astrand test wird dich dabei helfen.
Hier moechte ich noch hinzufuegen das beim kayakfahren das bestimmen der anaerobeschwelle schwierig sein kann. Speciell wenn mann fiel lauft oder rennrad fahrt. Die muskeln die mann beim kayakfahren benutz sind viel kleiner als die beinmuskulatur. Den herz/lungen kreislauf hat mogligerweise einen so grossen capacitait das keine erhohten lactatwerten im blut kommen.
In die muskeln wird aber sehr viel lactat gebilded und das tut, lokal, verdamt weh.:o Den austausch von lactat und sauerstof zwichen blut und muskel is hier die engstelle.
Mit dem Astrand test soll mann so lange aushalten bis dir wirklich die puste ausgeht. Hinterher geht mann ein, zwei stufen zuruck und benutzt die jeweilige ermittelte herzfrequenz als anaerobeswelle.

Vergiss aber nicht das kayakfahren in erster linie spass macht:D

Chillosaurus
11.02.2007, 17:26
[...]
Fur dauertrainung ist der Herzfrequenzuhr ein sinnfollen hilfmittel. Dann aber zur vermeitung von uberhoehten lactatwerten. Diesen umschlagwert kan mann mittles ein Conconitest ermitteln. Is etwas umstandig fur den kayak, aber dass lasst sich machen.
[...]
Der trainer kan sehen ob der athlet wirklich das momentan maximale gebracht hat (der athlet weisst das schon), und kan zusammen mit die gewindigkeit sich so ein bild formen fur den form des tages.

Also. Viel gemekkert. Aber was ich eigentich sagen moechte;
Maximale herzfrequentz is weniger interessant. Den UMSLAGWERT des Herzfrequenz is viel wichtiger.
[...]

Der Conconitest wurde für das Laufen entwickelt und entspricht hier IN ETWA der Ausdauerleistungsgrenze. Ähnliche Zusammenhänge in anderen Sportarten sind nur wenig bekannt, auf dem Fahrrad soll es einen geringen Zusammenhang geben. Mit dem funktioniert dieser Test nicht so, dass der Umschlagwert mir der Ausdauerleitungsgrenze identisch ist. Um diese zu ermitteln muss man den Pulswert bei 4 mmol/l La im Kapillarblut finden.

HF hängt auch ab von Temperatur und Tagesverfassung. Der Trainer kann dadurch nur schwer erkennen, ob sich der Athlet auch komplett ausbelastet hat. Das sieht er daran, dass er danach deutlich langsamer wird. Im allgemeinen ist es für ihn aber nicht interessant, weil er daran eh nichts ändern kann und vor allem auch nicht sollte.

Chillosaurus
11.02.2007, 17:35
[...]Die muskeln die mann beim kayakfahren benutz sind viel kleiner als die beinmuskulatur. Den herz/lungen kreislauf hat mogligerweise einen so grossen capacitait das keine erhohten lactatwerten im blut kommen.
In die muskeln wird aber sehr viel lactat gebilded und das tut, lokal, verdamt weh.:o Den austausch von lactat und sauerstof zwichen blut und muskel is hier die engstelle.
[...]

Es kommt definitiv zu erhöhten La-Werten, das liegt daran, dass in den Muskeln aller Gliedmaßen ein erhöhter Teil FS-Fasern ist, die mit Hilfe von Laktat arbeiten. Das Laktat wird dadurch abgebaut, dass es in die Blutbahn freigegeben und so verteilt wird und an Verbraucher, bzw. Puffer (Herz, Leber...) kommt. Es lässt sich also auf jeden Fall nachweisen.

Bartman
11.02.2007, 22:36
Es kommt definitiv zu erhöhten La-Werten, das liegt daran, dass in den Muskeln aller Gliedmaßen ein erhöhter Teil FS-Fasern ist, die mit Hilfe von Laktat arbeiten. Das Laktat wird dadurch abgebaut, dass es in die Blutbahn freigegeben und so verteilt wird und an Verbraucher, bzw. Puffer (Herz, Leber...) kommt. Es lässt sich also auf jeden Fall nachweisen.

Stimmt, aber die laktat werte im blut sind niedriger beim kayak fahren im vergleig zu radfahren denn die muskeln sind viel kleiner. Die laktat werte im muskel sind gleich hoch.

Chillosaurus
12.02.2007, 15:13
Stimmt, aber die laktat werte im blut sind niedriger beim kayak fahren im vergleig zu radfahren denn die muskeln sind viel kleiner. Die laktat werte im muskel sind gleich hoch.

Ich denke, dass für Kajak und Kanu keine allzu großen Unterschiede bestehen, da ähnliche Muskeln benötigt werden.

Durch die Enorme Schnellkraft in den Armen, entstehen allerdings bei gleicher Herzfrequenz tendentiell höhere La-Werte (selbst ausprobiert). Wie auch immer, es ist immer individuell zu betrachten.

Chillosaurus
12.02.2007, 15:15
voriger Beitrag bezieht sich slebstverständlich auf das Verhalten, der Herzfrequenzen bei Kanu und Rad.

Markus
13.02.2007, 18:45
Mal ne kurze Frage,
ist der musculus Latissimus dorsi eigentlich kleiner als der musculus Quadriceps?

MfG Markus