Vollständige Version anzeigen : Frage eines Neulings zum Kanu-Sport
Daniel2502
02.04.2008, 20:49
Hi!
Da ich mit meinem alten Sport(Laufen) wegen einer Knieverletzung aufhören musste, suche ich jetzt einen neuen Sport.
Dabei bin ich auf das Kanu Fahren gestoßen.
Ich wollte euch einfach mal fragen, ob man beim Kanufahren auch das Bein belastet?
Soweit ich weiß stößt man die Beine doch beim Rudern gegen so eine kleine Wand und übt Druck darauf aus(kann auch sein dass ich mich irre).
Wie ist das denn beim Kanu? Liegen die beim Kanu Sport frei auf dem Boden im Kanu, oder drückt man die gegen eine Wand o.ä.?
Und ist das vielleicht bei den verschiedenen Kanu Sportarten noch anders?
Hoffe mir antwortet jemand.
Daniel
Also, erstmal herzlich willkommen. :)
Beim Paddeln musst du mit dem Fuß keinerlei Druck ausüben, wenn du das nicht willst. D. h., dein Fuß wird gestützt durch eine Fußstütze (höhö :D), eine Prallplatte (eher in Wildwasserbooten zu finden) oder eine Steueranlage. Mit dieser kannst du ein Kajak mit Steuer lenken, in dem du auf diese Anlage drückst. Allerdings zwingt dich niemand mit einem Steuer zu paddeln.
Beim (Wander-) Canadierfahren ist das ebenso, da kannste deine Beine auch hochlegen. :D
walfreund
03.04.2008, 08:05
hallo,
die beine werden beim kajak dazu benutzt, um dich im boot zu verkeilen. d.h zum einen sind die knie unter den schenkelstützen (oder unter dem süllrand an der bootswand), zum anderen die beine auf der fußstütze oder den steuerpedalen.
zwar sind die belastungen für die beine nicht mit laufen o.ä. zu vergleichen, die aussage, dass man die beine nicht braucht kann ich aber nicht bestätigen.
im kanu kniet man ausserdem, das geht mitunter sehr auf die knie.
am besten einfach mal ausprobieren und wenn's doch nicht passt wieder aussteigen.
gruß,
walfreund
miriamsh
03.04.2008, 10:59
Hallo Daniel,
das hängt echt davon ab, wie sportlich du paddeln willst. Gemütliche Touren kriegst du auch ohne Beinarbeit hin; aber bei Wind und Welle musst du dich, wie Walfreund schrieb, mit den Beinen im Boot verspannen, um es unter Kontrolle zu behalten. Und bei höheren Geschwindigkeiten wirds anstrengend, wenn du komplett aus Armen/Oberkörper arbeitest. Probiers aus...
Grüße,
Miriam
Chillosaurus
03.04.2008, 13:40
[...]im kanu kniet man ausserdem, das geht mitunter sehr auf die knie.[...]
Auch hier gibt es mitunter disziplinspezifische Unterschiede, oder welche, die durch die Vorlieben bestimmt sind.
Nicht in allen Canoes fährt man kniend. Ausnahmen sind in der Regel:
- Flachwasserboote aller Art, i.d.R mit Flechtsitz, ohne Kniekontakt,
bzw. im Rennsport im halbstehen, mit nur einem Knie aufgestüzt.
Daniel2502
03.04.2008, 20:15
Vielen dank schonmal für die Antworten.
Hatte schon vor, den Sport dann leistungorientiert zu betreiben.
Also wenn ich mich z.B hinkniehen würde wäre das kein Problem mit meiner Verletzung.
Problematisch ist es immer nur wenn ich die Knie so belaste wie es beispielsweise bei einer Beinpresse ist, so dass ich die gegen eine Wand drücke.
Hab das noch nicht ganz mit dem verkeilen verstanden?
Gibt es denn Disziplinen wo ich die Beine wirklich nur hochleg und quasi nur mit dem Oberkörper arbeite?
Und was genau ist das für eine Disziplin wo ich mich hinkniehe, ich hab das schonmal im Fernsehen gesehn weiß jetzt aber nicht genau was das ist.
Mfg Daniel
Werner Schmiedel
03.04.2008, 20:44
Einfach dafür, dass man hingeht, fragt, ausprobiert.
Die einfachste, weil praktische Lösung, und keiner sagt dir, dass du die Beine zum Paddeln nicht brauchst.
Hai, der Werner
Daniel2502
03.04.2008, 22:04
Wozu gibt es Foren?
Damit man Leute,die in dem Bereich erfahren sind nach deren Meinung fragt ;-)
Außerdem gibt es bei mir in der nähe keinen Kanuverein also wäre es schwer dort hinzukommen und da frag ich lieber erst in einem Forum
Flitzefroesch
04.04.2008, 06:35
Hallo Daniel,
kein Problem, frag ruhig.
Die Sportart wo man sich hinkniet beim Paddeln sind die Canadierfahrer, hauptsächlich im Wettkampfbereich. Die Canadier, die zum Wandern (Wandern wird die gemütliche Fahrt unter Paddlern bezeichnet) benutzt werden, also die sogenannten Indianerboote werden im Sitzen gefahren.
Was angesprochen wurde mit den Beinen pressen:
Wenn du im Kajak - das Boot wo du mit einem Paddel fahrst und auf beiden Seiten das Paddelblatt eintauchen kannst - hat einen Süllrand. Das ist das Loch wo du drin sitzt. Dort sitzt du eben auf einen Sitz und die Füße kann man gegen eine Füßstütze drücken.
Die Fußstütze hat mehrere Vorteile. U. a. kannst du damit dein Boot stabilisieren. Du drückst also die Füße gegen die Fußstütze und drückst die Knie unter den Süllrand. Damit ist deine Körper fest mit dem Boot verbunden und du gleichst Schwankungen, also das kippelige aus.
Erfahrene oder auch Rennsportler haben die Knie gar nicht am mehr Rand. Du siehst, es ist nicht zwingend notwendig, nur manchmal eine Hilfe.
Im Wildwasser allerdings unumgänglich.
Der Druck mit den Füßen auf die Fußstütze ist nicht sehr stark, zumindest nicht so anspruchsvoll, als würde man gehen oder gar laufen.
Zudem kann an der Fußstütze noch Steuerpedalen angebaut werden. tritts du dann rechts in die Pedale fährt dein Boot auch nach rechts. Der Druck mit den Füßen ist dann so hoch, dass du dein Steuerblatt - je nachdem, wie groß es ist, gegen den wasserwiederstand drücken musst. (Man muss aber nicht voll reintreten, ein leichter Druck langt)
Das bezieht sich jetzt auf die Kajaks. Bei den Wandercanadiern ist keine Fußstütze vorhanden, da du dort aufrecht auf einer "Bank" sitzt. Gesteuert wird ausschließlich mit dem Paddel.
Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben.
Bei Leistungsorientieren Fahrten, die du ja auch machen möchtest, ist es wie bei jeder Sportart, du strengst fast jeden Muskel an. Polo, Slalom, Freestyle, Wildwasser und Marathon fallen da wohl bei den Knieproblemen raus. ( Marathon wegen der Laufportagen) Drachenboot und Rennsport, Marathon ohne Portage und ggf. Kanusegeln kommen da wohl am ehesten als Leistungssport ohne große Kniebelastung für dich in Frage.
Allerdings gibts auch Ausnahmen. Siehe Paralympics, da fahren Querrschnittsbehinderte auch alle Arten und machen unmögliches möglich, und die können die Knie ja auch nicht bewegen.
Aus welcher Gegend kommst du?
Grüße Jörg
miriamsh
04.04.2008, 08:58
Wozu gibt es Foren?
sauberes Kontra Daniel. Schade dass Werner offenbar meint, es gäbe sie für destruktive Äußerungen...
Werner Schmiedel
04.04.2008, 09:40
Hai Loide,
was ist daran destruktiv, wenn ich empfehle einen Verein zu kontaktieren?
Praxis ist immer besser als Theorie, man sieht es ja auch daran, dass einige unterschiedliche bis gegensätzliche Antworten kamen.
Jörgs Flitzefroschs Beitrag ist sicher sehr gut, aber ob ein Laie damit etwas anfangen kann?
der Werner
Flitzefroesch
04.04.2008, 09:44
Hi Werner,
ich hatte gehofft, mit Laienaugen zu schreiben.
Wenn Daniel allerdings ggf. nichts damit anfangen kann, hoffe ich, schreibt er es noch mal rein bzw. fragt nach.
Vielleicht können es dann andere besser ausdrücken als ich.
Grüße Jörg
Chillosaurus
04.04.2008, 14:06
[...]Außerdem gibt es bei mir in der nähe keinen Kanuverein also wäre es schwer dort hinzukommen und da frag ich lieber erst in einem Forum
Die sind immer klein und versteckt. Nee, Spaß beiseite! Du solltest dir überlegen, wie du dich denn für den Leistungssport organisieren willst. Evtl. gibt es im Ruderklub 'ne Möglichkeit, was ich eher für unwahrscheinlich halten, da denen Leute, die wissen wo sie lang fahren nicht immer ganz geheuer sind. Aber Fragen schadet nicht. Ansonsten solltest du mal schreiben aus welcher Gegend du genau kommst. Vielleicht finden sich Gleichgesinnte, mit denen du dir z. B. auch mal eine längere Anfahrt teilen kannst.
Daniel2502
04.04.2008, 22:30
Danke Jörg für deinen Beitrag.
Der hat mir sehr geholfen und war bis auf eine Ausnahme auch sehr verständlich.
Was is denn jetzt eine Portage?
Also ich komme aus einem kleinen Ort namens Bad Sooden-Allendorf in Hessen.
Außer in den Schulferien, da wohne ich nämlich immer in Kiel.
Das mit dem organisieren etc. ist aber alles kein Problem, da ich nächstes Jahr mit dem Studium anfange und dann auch gucken kann, dass ich mich an einer Uni bewerbe wo auch ein Ruderverein in der nähe ist.
Ich denke, dass ich mich dann wohl dem Rennsport widmen werde.
Und bis ich einen Ruderverein gefunden habe, kann ich auch schon
mit dem Muskelaufbau beginnen =)
Also hab ich jetzt quasi die Wahl zwischen Kajak fahren und Kanu im Knien(Beides Rennsport), da die Belastung der Beine beim Kajak fahren im Rennsport nich so stark ist und solange ich Knie(mit einem Bein) geht das auch noch mit meiner Verletzung.
Hab ich das soweit richtig verstanden?
Mfg Daniel
Flitzefroesch
05.04.2008, 08:16
Was is denn jetzt eine Portage?
Also ich komme aus einem kleinen Ort namens Bad Sooden-Allendorf in Hessen.
Hi, also, eine Portage ist nichts weiter als eine Umtragestelle. Diese kann künstlich (am Steg aussteigen, übers Vereinsgelände laufen, nebanan einsteigen) sein oder eben von der Natur vorgegeben sein (Ein Wehr umtragen).
Bad Soden Allendorf, da gibts 20km unterhalb in Witzenhausen einen Verein, die dir weiterhelfen können. in Kiel haste sogar gleich mehrere Möglichkeiten. Da gibts mindestens 2 Vereine
Also hab ich jetzt quasi die Wahl zwischen Kajak fahren und Kanu im Knien(Beides Rennsport), da die Belastung der Beine beim Kajak fahren im Rennsport nich so stark ist und solange ich Knie(mit einem Bein) geht das auch noch mit meiner Verletzung.
Hab ich das soweit richtig verstanden?
Kajak, hast du richtig verstanden.
Im Canadier, im Rennsport / Marathonrennsport, wird gekniet, nur der Canadier im Wandersport wird (im Allgemeinen) im Sitzen gefahren.
Grüße Jörg
Werner Schmiedel
05.04.2008, 09:47
Hai Daniel,
Bad Sooden Allendorf liegt an einem schönen Fluss namens Werra, auf diesem fahren Paddelboote (Kajaks und Canadier).
Witzenhausen ist nicht allzuweit davon entfernt und dort gibt es einen Kanucub. In Thüringen gibt es ebenfall einen, aber ich weiss nicht, wie weit der von dir entfernt ist
Hier ein Bericht über eine Werrafahrt: http://www.faltboot.de/wiki/index.php/WerraBericht oder hier:http://garte-online.de/2003_weser/index.htm
Wenn du wissen willst, welche Vereine es in deiner Nähe gibt, schau links unter Kontakt bei DKV klick dort auf Vereine und dann im Kästchen mit den Landesverbänden klickst du den Hessischen LV an, in ganz Hessen ausser Rheinhessen gibt es 98 Clubs, wird doch auch für dich einer dabei sein :) Dort kannst du dann praktisch probieren, welches Boot für dich in Frage käme und man wird dir all deine Fragen am Beispiel erklären.
der Werner
Chillosaurus
05.04.2008, 09:55
[...]Kajak, hast du richtig verstanden.
Im Canadier, im Rennsport / Marathonrennsport, wird gekniet, nur der Canadier im Wandersport wird (im Allgemeinen) im Sitzen gefahren.
Grüße Jörg
Auch Drachenboot und Outrigger werden im Sitzen gefahren, genau wie beim Kajak, bloß mit 'nem Spatenpaddel.
Daniel2502
05.04.2008, 14:28
Alles klar, ich werde mich dann ma bei einem Verein dort melden, danke für die zahlreichen Antworten. Habt mir sehr geholfen.
Mfg Daniel
Werner Schmiedel
05.04.2008, 18:45
oder ein kleiner schüchterner Hinweis:
Loide, es ist für niemanden, der bei Fragen bzgl. des Paddelns auf Vereine hinweist, hilfreich, wenn er als destruktiv bezeichnet wird.
Es könnten keine derartigen Hinweise mehr kommen, was den Interessenten nicht hilft und auch den Vereinen im DKV nicht.
Ich bin dafür, Fragen so gut als möglich zu beantworten, dazu gehört aber auch, dass man auf die Arbeit unserer Vereine hinweist, und dass man klar macht, dass man paddeln nicht am PC lernt und dort auch das passende Boot nicht findet.
Da keiner von uns (meines Wissens) Daniels Handicap kennt, können wir auch schlecht raten.
Viele von uns kennen einen älteren Paddelfreund, der in seiner Kindheit an Kinderlähmung erkrankt ist, sich nur an Krücken fortbewegen kann und trotzdem eigentlich die gesamte Welt bepaddelt hat. Dieses Jahr ist zum wiederholten Mal Sibirien dran.
Würde er Euch fragen, welches Bot für ihn geeignet ist, was würdet ihr sagen?
Ich würde sagen, lieber H..., das musst du, am besten in einem Verein, selber versuchen.
Aber ja, ich bin leider destruktiv.
Hai, der Werner
miriamsh
07.04.2008, 09:08
oder ein kleiner schüchterner Hinweis:
Loide, es ist für niemanden, der bei Fragen bzgl. des Paddelns auf Vereine hinweist, hilfreich, wenn er als destruktiv bezeichnet wird.
Aber ja, ich bin leider destruktiv.
Moin Werner,
da hab ich dich wohl erwischt... Natürlich ist es gut und sinnvoll, sich direkt und persönlich an Praktiker vor Ort zu wenden; und natürlich findet man diese am ehesten bei einem Verein in der Nähe. Keine Frage auch, dass man Paddeln nicht im Internet lernt, sondern auf dem Wasser. Solche Grundsatzdiskussionen werden leider zu häufig geführt... Daniel hat sich mit seiner Frage an dieses Forum gewandt; und es spricht doch nichts dagegen, dass inhaltlich darauf reagiert wird. Deine erste Antwort lässt sich von der Wortwahl her leider so verstehen, als wolltest du ihm signalisieren, dass die Frage deplatziert sei - und auf dem Wege entarten nützliche Threads häufig in primitive Streitereien am Thema vorbei (also so wie das, was ich jetzt gerade anzettel :eek: ).
Freut mich, dass du dein Posting nochmal näher erläutert hast, das nivelliert doch einiges ein.
Sei gegrüßt,
Miriam
Werner Schmiedel
07.04.2008, 09:41
Mich hast du nicht erwischt
Ende
miriamsh
07.04.2008, 09:42
also, wenn mal wieder Schulferien sind und du noch entsprechendes Input suchst: Schwerpunktmäßig ist in Kiel der Rennsport am ehesten beim KKK und TSV Klausdorf vertreten.
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.