Vollständige Version anzeigen : Paddeln in der Altmark
Polenfan
19.04.2008, 18:52
Wer kennt die Flüsse in der Altmark aus paddlerischer Sicht? Also Uchte, Milde, Biese, Aland, Tanger, Dumme, Jeetze?
Weiß jemand, ob das Fahrverbot auf der unteren Ohre (ab Loitsche) kontrolliert wird?
Vielen Dank aus Magdeburg
lambadaboot
28.04.2008, 20:28
Hallo Polenfan!
Die Biese/Aland bin ich voriges Jahr in 2 Etappen von Schlieksdorf oberhalb Osterburg bis zur Mündung in die Elbe gefahren. Sehr schöne Tour ohne große Hindernisse. Das Wehr in Osterburg war damals wegen Umbau offen, jetzt mußt du dort sicher umtragen, evtl. auch eine längere Strecke (400 m) um das Biesebad??? Unterhalb des Wehres an der ehem. Wassermühlenbrücke war es steinig und etwas wild, bin dort allein aber ohne Spritzschutz durch, hatte keine Grundberührung. Mitpaddeler stieg später wieder zu. In Seehausen/Altm. gibt es eine Sohlschwelle, die aber nur im Sommer bei wenig Wasser umtragen werden muß. Wenn der Umflutgraben kurz oberhalb Wasser führt, dürfte es gehen (ohne Spritzschutz), sicherheitshalber vorher ansehen. Etwa 100m unterhalb ist eine Brücke. Das große Rückstau-Wehr kurz vor der ehem. Grenze dient nur dem Schutz vor einem hohen Elbehochwasser, ist daher meistens offen und kann problemlos durchfahren werden. Umtragen wäre aber auch dort nur kurz und unproblematisch. Alles in allem lange Strecken ohne Hindernisse, im Gegensatz zur Ohre. Von HDL bis zur Elbe gibt es 4 Wehre, teilweise schwierig zu umtragen, Zweiter Mann empfehlenswert. Das letzte Stück bis Rogätz kann kaum überwacht werden, es gibt keine Wege in Ufernähe. Aufpassen nur bei der Einmündung in die Elbe vor blau-weißen Booten ;-) Bei dem jetzigen Wasserstand sehr gut zu befahren, in sehr trockenen Sommern teilweise flach und sandig, mußte aber bisher nie treideln.
Habe vorige Woche angepaddelt, Montag Hansehafen von Roth. raus auf die Elbe bis Glindenberg incl. Zollau, Mittwoch Ihlekanal-Niegr. See und Donnerstag nach Tangermünde. Wohne bei Elb-km 340. Viell. macht man mal ne tour zusammen?
Gruß Stefan (34 Jahre)
Hi
Habe die Milde/Biese/Aland von Kalbe/Milde aus befahren, wir sind in zwei Tagen in aller Ruhe bis Geestgottberg gekommen. Du solltest nur nicht zu spät im Jahr losfahren sonst ist der Fluß stellenweise sehr verkrautet. Ab Kalbe hast Du außerdem
recht viele Wehre zu umtragen, aber auf Kleinflüssen ist das nun mal so. Falls Du trotzdem in Kalbe starten willst, kann ich Dir Hilfe beim Transfer anbieten, ich wohne in Kalbe.
ciao, Ralf.
Werner Götz
20.05.2008, 14:39
Servus,
zu einigen Flüssen findes du auf www.kanukarte.de (http://www.kanukarte.de) Informationen.
Viel Spass bei paddeln wünscht
Werner
Polenfan
12.06.2008, 15:31
Bis jetzt scheint sich dort aber nichts getan zu haben :confused:
Hallo!
Schade, dass www.kanukarte.de (http://www.kanukarte.de) nicht erreichbar ist. Stattdessen wird mitgeteilt:
"Hier entsteht eine neue Internetpräsenz"
Wirklich schade! :confused:
l' O
040chantalle
10.03.2010, 21:41
Hallo!
Ich plane gerade unsere alljährliche 2tägige KanuTour und bin auf die Aland, bzw. die Biese gestoßen.
Wir sind so ca. 15 Personen und ich würde gerne mal in die Runde fragen:
- wo finde ich einen Kanuverleih in der Gegend?
- wir sind einigermaßen erfahren, aber gemütliche Paddler mit Zelt - die Aland erscheint mir als passender Fluß, wie seht ihr das?
- macht es Sinn direkt nach dem Biesebad einzusetzen?
- was ist eurer Meinung nach ein lohnenswerter Abschnitt?
Danke für die Hilfe!
040chantalle
lambadaboot
11.03.2010, 11:42
Hallo Chantall!
Wo es in OBG einen Kanuverleih gibt, kann ich dir auch nicht sagen, viell. gibt es eine Touristeninfo dort, oder bei der Gemeinde mal nachfragen. Einsetzen würde ich unterhalb des Wehres in Osterburg, oder besser noch unterhalb der Straßenbrücke, wo ehemals die Wassermühle stand. Wenn ihr die B189 langfahrt gibt es eine Abfahrt nach Osterburg, wo in die andere Richtung Sportschule "Fuchsbau" oder Krevese ausgeschildert ist, da fahrt ihr nach Osterburg rein, immer gerade aus und an der Kreuzung rechts rum, dann seid ihr schon an der ehem. Wassermühle. Einfach je nach Wasserstand entscheiden, wo ihr dann genau einsetzt, es gibt einen kleinen Trampelpfad runter zum Wehr, wenn es euch unter der Brücke zu turbulent ist, könnt ihr auch nach der Brücke einsetzen. Früher konnte man mal Boote direkt am Biesebad leihen, keine Ahnung, ob es die noch gibt.
Ansonsten fahrt ihr Barrierefrei bis Seehausen zu der Sohlschwelle. Aber das habe ich ja früher schon beschrieben.
Wünsche euch viel Spaß und schönes Wetter
Stefan.
Weiß jemand, ob das Fahrverbot auf der unteren Ohre (ab Loitsche) kontrolliert wird?
Soll ich die WassPo mal fragen? :rolleyes: Im Ernst, es gibt so ein paar Stellen, da stehen sie einfach rum und warten.....
Im Süden ist es die Saalemündung, im Norden :eek:
Gruß
Olli
lambadaboot
20.03.2010, 11:35
Hallo Olli!
Warum sollte die WSP an der Saalemündung lauern? Du meinst viell. die Mulde.
Gruß Stefan
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.