PDA

Vollständige Version anzeigen : Spiele für Unterwegs

Powermoon
30.04.2008, 00:06
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage an Leute die schon öfter mit Kinder- und Jugendgruppen auf dem Wasser unterwegs waren.
Welche Spiele macht ihr da (Paddelspiele, Ballspiele, ...)?
Würde mich freuen wenn ihr mir paar Tips geben könnt.

Ich werde nach Pfingsten zum ersten Mal eine 2tägige Kanutour mit ca. 13-14jährigen Teilnehmern leiten. Es soll sich um eine Ferienfreizeit handeln und die Teilnehmer werden überwiegend zum ersten Mal auf dem Wasser unterwegs sein.

Ich selbst habe mich durch entsprechende Ausbildungen (Sicherheitstraining Zahmwasser (Leitungsausbildung), Notfallmanagement Outdoor, Rettungsschwimmen Silber, Erlebnispädagogik Wasser) sowie durch eigene Übungstouren und Besichtigung der geplanten Strecke darauf vorbereitet. Nur für Spiele fehlen mir noch die Ideen und auch im I-Net und im Buchhandel konnte ich nichts passendes finden.

Viele Grüße,
Powermoon

McLane
30.04.2008, 07:06
Wenn die Gruppe auch nur halbwegs funktioniert machen die sich ihre Spiele auf dem Wasser eigentlich selbst. Wenn die Disziplin dann aber zu sehr nachlässt und mehr Kids schwimmen als noch in Booten sitzen :D kommen vielleicht Konzentrationsspiele ínfrage. Also so was wie wer entdeckt einen Eisvogel.

Schlumi
30.04.2008, 07:25
Hallo!
Wichtig ist vor allem, nicht einseitig Wasserspiele, wenn Ihr den ganzen Tag auf dem Wasser unterwegs seid, sind abends andere Aktivitäten angesagt. - Vielleicht können auch Singspiele Freude bereiten...aber gerade in dieser Altersklasse muss man erst den "Bann" brechen. Am besten "kommen Spiele", die von den Jugendlichen selber ausgedacht wurden. Die Schlacht von "Trafalger" mit Hagebutten war für mich ein Höhepunkt bei einer Projektwoche. Die Regeln für dieses Spiel? Die änderten sich laufend.
Schlumi
PS. Ich stelle Dir gerne Spiele zusammen, die sich bei Projektwochen bewährt haben (gleiche Altersklasse!) melde Dich doch einfach bei mir. Allerdings fahre ich heute zum Wesermarathon und trudel erst Montag wieder ein.

Powermoon
30.04.2008, 09:49
Wichtig ist vor allem, nicht einseitig Wasserspiele, wenn Ihr den ganzen Tag auf dem Wasser unterwegs seid, sind abends andere Aktivitäten angesagt. - Vielleicht können auch Singspiele Freude bereiten...aber gerade in dieser Altersklasse muss man erst den "Bann" brechen.

Hallo!

Für abends (Ankunft am Zeltplatz ist ca. 17:00 Uhr geplant) ist nach dem Aufbau und Einteilung der Zelte erstmal Abendessen und Lagerfeuer angesagt. Später wird noch eine Nachtwanderung mit Fackeln angeboten für alle die Lust haben. Natürlich haben wir auch Bälle und Kartenspiele dabei zur Selbstbeschäftigung.

Bisher bin ich davon ausgegangen dass die Teilnehmer danach so kaputt sind dass wir für den Abend keine großartigen weiteren Spiele mehr brauchen werden.
Hier fehlen mir momentan noch etwas die Erfahrungen. Liege ich mit dieser Einschätzung falsch?

Viele Grüße
Powermoon

McLane
30.04.2008, 09:57
Mit dieser Einschätzung solltest du richtig liegen

Chillosaurus
30.04.2008, 12:03
Sehr schöne Spiele, um das Paddeln zu erlernen sind:
- Jegliche Arten von Wettrennen: Rückwärts, mit den Händen, etc.
- Spiele mit Ball: Kanupolovariationen
- Fangspiele: Lufballons an die Bootshecks anbinden, wessen Ballon am Ende nciht zerplatz wurde hat gewonnen.
- Staffeln: mit Weitergabe vom Paddeln oder besser noch dem Anziehen bestimmter Kleidungsstücke
- Mit den Booten eine Brücke bauen und rüberlaufen
- Paddel unter den Booten durchreichen und über den Booten zurückführen mit mehreren Gruppen, wer in 1 min. die meisten Runden schafft gewinnt.
- einen Hindernisparcours bewältigen: z.B. mit Bojen oder Toren markierte Wege fahren, unter einem niedrig gehaltenen Stab durchducken
- Bei sehr warmen Wetter: Boote auf dem Wasser tauschen, von außen anschwimmen und versuchen einzusteigen...

Powermoon
30.04.2008, 12:14
Hallo Chillosaurus!

Vielen Dank für die Ideen! Einige davon finde ich für meine Aktion ganz gut und werde sie mal ausprobieren. Die Idee mit der Brücke finde ich z.B. super oder auch die Staffel mit den Kleidungsstücken (allerdings möchte ich nicht dass auf dem Wasser die Schwimmwesten ausgezogen werden, da muss ich mir noch was überlegen... vll. mach ich das am Rastplatz nach Mittagspause, der bietet sich an um Seilfähre zu üben und dann kann man am Ufer die Kleidung wechseln).

Manches passt eher weniger für mich bzw. kann ich mir momentan noch nicht so recht vorstellen, da wir mit 3er Kanadiern unterwegs sein werden. Das Ganze ist mehr eine Flußwanderung und keine Ausbildungsveranstaltung.

Heitje
07.07.2008, 15:49
Meine Gören nehmen immer einen Ball und Canastakarten mit, das reicht.

Sönni
07.07.2008, 20:23
Der Vollständigkeit halber - wohl nicht mehr für die Pfingstfahrt, aber vielleicht nützt´s irgendwem doch- drei Auszüge aus Jürgen Gerlachs "Richtig Kanu fahren", die wir erfolgreich ausprobiert haben:
-Pirat: Alle fliehen in ihren Booten vor dem Piraten. Hat der Pirat einen Kanuten gefangen, wird dieser sein Helfer.
-Trapper: Floß aus zwei Booten bauen
- Tauziehen: Zwei Kanus zusammenbinden und in entgegengesetzte Richtungen paddeln. Dabei kommst Du zwar nicht weiter, aber Spaß macht es doch. Wettkämpfe z.B. passen auch gut in diese Entwicklungsphase...
Mit verbal kreativen Gruppen kann man auch phantastische Geschichten erfinden, Du fängst mit einer Abenteuergeschichte an und jeder setzt fort, z. B. bis zur nächsten Stromkilometerierung, vielleicht inspiriert von den Abläufen auf und neben dem Wasser...
was Du nicht spielen solltest, ist "Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser...";) - aber alles, was nicht zur Gefahr werden kann- grade in dem Alter sind Jugendliche in Gruppen ja leicht übermütig, ist auch erlaubt.