PDA

Vollständige Version anzeigen : Seenotsignalmittel

Udo Beier (DKV)
31.01.2007, 22:51
Ahoi,

was macht Ihr eigentlich, wenn Ihr draußen auf dem Meer mit euren Seekajaks kentert? Natürlich, dann rollt Ihr hoch!

Und wenn das nicht klappt? :o Dann setzt Ihr auf Kameradenhilfe, d.h. Ihr bittet Eure Kameraden um Unterstützung beim Wiedereinstieg!

Und wenn die wegen des Seeganges nicht in der Lage sind, Euch zu helfen? Nun, dann holt Ihr Euer wasserdicht verpacktes Handy heraus und ruft die Seenotleitstelle in Bremen an: Handy-Nr. 124 124!

Und wenn der Seegang bzw. die Windgeräusche eine Verständigung nicht ermöglichen? :confused: Ja, dann zieht Ihr Euer Nicosignal :cool: , zündet eine Rauchfackel bzw. feuert Eure Seenotraketen ab! .................

In Anbetracht dessen, dass der DKV sich in Kooperation mit dem DSV darum bemüht, dass Küstenkanuwanderinnen und -wanderer es ermöglicht wird, den Pyroschein (sog. Sachkundenachweis (SKN) zu erlangen, der einem dazu berechtigt, größere Seenotsignalraketen (ca. 300 m Signalhöhe und ca. 30 Sek. Leuchtdauer) anzuschaffen, würde es mich interessieren, auf was für Seenosignalmittel Ihr eigentlich bislang gesetzt habt, wenn Ihr auf Meer hinaus gepaddelt seid?

Gruß aus Hamburg: Udo Beier (DKV-Referent für Küstenkanuwandern)

spreewaldkanu
02.02.2007, 09:21
moin udo,

also wenn ich an der küste unterwegs bin, habe ich immer eine nicosignal-trommel (6-schuss) dabei - alles rotstern - aber noch nie gebraucht - da die dinger aber nicht so lange haltbar sind, habe ich sie regelmäßig silvester abgefackelt (nicht auf see ;), aber die "geringe"steighöhe von max. 80 metern halte ich schon für bedenklich, zumal dies ja ein idealwert ist und paddler in der von dir geschilderten stressituation wohl selten zum "idealschuss" kommen. da ist die idee mit dem pyroschein und größeren seenotraketen schon eine sinnvolle alternative.

grützle aus dem spreewald

wolfgang schäfer

www.spreewaldkanu.de (http://www.spreewaldkanu.de)

Ralf Schmidt
02.02.2007, 10:05
Hi Udo,
als ich noch mit einem kenterfähigen Kajak unterwegs war - und auch demnächst mal wieder sein werde - hatte/habe ich eine kleine Version des Nicosignals und einen Seewasserfärber in der Weste und den Raketenwerfer im Boot, rot, und weis, dazu noch zwei Handfackeln.
Aber: Erzähl's keinem, ohne Pyromanenschein. Der ist mir zum grossen Teil wurscht, keiner wird meine Plastiksäcke daraufhin filzen, und wenn mir das Wasser buchstäblich bis zum Hals steht ist's mir egal ob ich die Rakete mit oder ohne Schein losjage. Zumal ich's versucht hatte, auch bei den Yachtis, aber leider zu der Zeit zu suchen begann als niemand mehr wusste ob man denn nun den Pyroschein losgeslöst vom Sportbootschein machen kann oder nicht.

Bis dann,
Ralf Schmidt

JanV
02.02.2007, 18:43
Ich habe immer ein Nicosignal und 2 Raketen in eine kleine wasserdichte Sack hinten aufs Deck. Da ist es sofort und für jeder griffsbereit ohne die Spritzdecke öffnen zu müssen. Ich habe auch keine Pyroschein deswegen bringe ich die immer aus Holland mit wenn ich da bin, da kann man die auch ohne kaufen. Habe sie gottseidank nach 8 Jahre immer noch NUR bei Silvester benutzt.

Gruß

JanV
HH
aka FliegendeHollaender

Udo Beier (DKV)
02.02.2007, 20:25
Ahoi Ralf!

Noch in diesem Frühjahr soll es wieder möglich sein, den sog. Pyroschein (genauer: den Sachkundenachweis (SKN)) zu erwerben. Der Prüfungsausschuss Bremen (PA-Bremen), zuständig für amtliche Sportbootführerscheine und Funkzeugnisse, hat auf seiner Homepage die folgende Info veröffentlicht.

„Nachdem über ein Jahr vergangen ist, seit dem keine Prüfungen zum Sachkundenachweis (SKN) nach Waffen- und Sprengstoffrecht mehr abgenommen wurde, ist jetzt eine Regelung in Sicht. Da es im Moment keine Einigung in Bezug auf das Waffenrecht gibt, erarbeiteten die Verbände DMYV und DSV eine neue Pyroprüfung für Signalraketen. Ab Frühjahr 2007 werden der neue Fragenkatalog und neue Ausbildungsrichtlinien veröffentlicht und wieder Prüfungen abgenommen. …"Nach Rücksprache mit dem Deutschen Segler-Verband (DSV) wird es – zumindest was die Berechtigung zum Erwerb von Seenotsignalmitteln (T2-Signalmittel) betrifft – wie bisher ablaufen. D.h. wir nehmen an einem entsprechenden Ausbildungskurs teil (wird von diversen Segel- bzw. Motorbootschulen oder –vereinen angeboten) oder erwerben uns das nötige Wissen per Selbststudium und melden uns dann bei einem zuständigen Prüfungsausschuss zur Prüfung an. Da der Fragenkatalog entsprechend anzupassen ist, werden die Prüfungen jedoch noch nicht sofort wieder aufgenommen.

Übrigens, von Küstenkanuwanderinnen und -wanderern wird - zumindest was die Erlangung des „Sachkundenachweises“ zum Erwerb von T2-Signalmitteln betrifft - nicht verlangt, dass sie über ein „Sportbootführerschein“ verfügen. Und wer sich autodidaktisch auf die SKN-Prüfung vorbereiten will, hat sich selber beim zuständigen Prüfungsausschuss anzumelden. Infos darüber finden wir auf der DSV-Homepage.

Gruß aus Hamburg: Udo Beier (DKV-Referent für Küstenkanuwandern)

Links:
www.pa-bremen.de/aktuelles.php#38 (http://www.pa-bremen.de/aktuelles.php#38 (22.01.07)(22.01.07 (http://www.pa-bremen.de/aktuelles.php#38 (22.01.07))
www.dsv.org/PDF/Prüfungsausschüsse%20SKN.pdf (http://www.dsv.org/PDF/Prüfungsausschüsse%20SKN.pdf)