Vollständige Version anzeigen : Auftriebskörper flicken?
Flitzefroesch
28.05.2008, 11:27
Hallo zusammen,
ich habe einen schon etwas in die Jahre gekommenen Auftriebskörper (Zölzer) Nun hat der gute Knabe allerdings 2 (je 1mm) kleine Löcher von einem Nagel bekommen :mad:
Ich wollte ihn dann mit Fahrradflickzeug flicken, aber der gute Kleber hält leider nicht auf dem Material.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wie ich ihn flicken kann, oder gehts nur noch mit Heißluftverschweißen? :confused:
Vielen Dank an alle für die Info :)
Grüße Jörg
Was ist es denn für einer? Durchsichtig oder aus Nylon? Bei denen aus Nylon hatte ich bisher auch noch nie Erfolg, egal welchen Kleber ich verwendete.
Vielleicht könnte aber der helfen, steht zumindest auch Nylon mit dabei:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=to_09001>ID=a404ac9e8588734db4956bc40aeece3fa31
Flitzefroesch
28.05.2008, 11:36
Was ist es denn für einer? Durchsichtig oder aus Nylon? Bei denen aus Nylon hatte ich bisher auch noch nie Erfolg, egal welchen Kleber ich verwendete.
Vielleicht könnte aber der helfen, steht zumindest auch Nylon mit dabei:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=to_09001>ID=a404ac9e8588734db4956bc40aeece3fa31
Hi, die durchsichtigen
Grüße Jörg
Die sollten mit diesen Flicken oder auch den anderen für diese Einfachluftmatrazen eigentlich zu flicken sein. Das ein vulkanisierender Kleber für Fahrradschläuche hält, kann ich mir nicht vorstellen.
Chillosaurus
28.05.2008, 13:42
ordentlich zutapen könnte zumindest zeitweise funktionieren.
Meint ihr, etwas daraufnähen, Nähte verschweißen oder Ähnliches funktioniert? Wir haben das neulich bei 'nem Zelt gemacht: verklebt, vernäht und die Nähte verklebt.
Draufnähen kann ich mir bei PVC überhaupt nicht vorstellen. Hats du schon mal beim Zölzer nachgefragt, wie dies machen? Da so ein Auftriebskörper nicht billig ist, lohnt sich vielleicht sogar eine professionelle Reparatur.
paddelmaier
28.05.2008, 17:46
Hallo zusammen,
ich habe einen schon etwas in die Jahre gekommenen Auftriebskörper (Zölzer) Nun hat der gute Knabe allerdings 2 (je 1mm) kleine Löcher von einem Nagel bekommen :mad:
Ich wollte ihn dann mit Fahrradflickzeug flicken, aber der gute Kleber hält leider nicht auf dem Material.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wie ich ihn flicken kann, oder gehts nur noch mit Heißluftverschweißen? :confused:
Vielen Dank an alle für die Info :)
Grüße Jörg
Hallo Jörg,
wenn das ein durchsichtiger Zölzer-Auftriebskörper ist, dann ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit aus PVC. Am besten besorgst Du Dir von Zölzer den flüssigen PVC-Kleber in der kleinen braunen Flasche. Ein Tupfer davon auf das kleine Löch, das ganze nochmals wiederholt und der AK ist für lange Zeit wieder dicht. Ich repariere seit Jahren auf diese Weise meine AKs. Sollte ein richtiges Loch oder ein Riss drin sein, dann kann man ein Stück PVC mit diesem Kleber aufkleben. (genauer gesagt verschweißt der Kleber)
Viel Erfolg wünscht dir
der Paddelmaier
Flitzefroesch
29.05.2008, 06:26
Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Tips.
Werde mir mal eine "braune Flache" zulegen :rolleyes:
Danke und Grüße Jörg
Regenmacher
30.05.2008, 09:10
Die guten Erfahrungen mit dem Kleber von Zölzer für PVC kann ich nur bestätigen.
In meinem Sammelsurium diverser Auftriebskörper ist ein auf diese Art geflicktes Exemplar, auf dem ein Kamerad netterweise mit Permanent-Filzstift aufgeschrieben hat, dass die Reparatur in Jahr 1978 erfolgt ist.
Und sie hält bis heute!
Flitzefroesch
04.07.2008, 06:22
Hallo zusammen,
habe nun die "kleine braune Flasche" ebenfalls bekommen.
Auftriebskörper sind geflickt, und bisher sieht es sehr gut aus.
Ich kann also meine Vorredner ruhigen Gewissens bestätigen.
Vielen Dank euch allen für die guten Tipps. ;)
Grüße Jörg
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.