PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zur Niers (Umtragen der Krautfanganlage bei km 78)

yellow-shark
01.02.2007, 20:47
Hallo,
eine Frage an die Niers-Kenner:
Ich möchte mit meiner Tochter am Wochende unseren neuen 2er einweihen. Wir haben uns hierfür die Niers ausgesucht. Der Start soll bei km82 Hagenbroich-Oedt sein. Bei km 78 soll eine Krautfanganlage sein. Der Gewässerführer schreibt hier: "....links umtragen beschwerlich, da die Stege auch bei MW zu hoch sind."

Was heißt hier "beschwerlich"? Komm ich hier mit einem Kind aus dem Boot, oder ist hier Ende für Anfänger? Ich hoffe jemand kennt diese Stelle und kann mir etwas darüber sagen.

Gruß Kai....

T.S.
01.02.2007, 22:55
Wir sind im letzten Jahr die Niers von Oedt bis Wachtendonk gefahren.
Auf halber Strecke gab es eine Krautfanganlage ( in einer Rechtskurve ), die wir aber durchfahren haben.
Allerdings alle mit Einern (aber Anfänger) unterwegs und man musste unter einem Stahlseil durch.
Es gab dort gute Aus- & Einsatzstellen - mit Steg und guten Wegen.
Gerade mit Canadiern kommt man an den Stegen gut rein und raus.

Gruß Thomas

Nachtrag:
Ich sehe gerade im Online-Flussführer, (http://www.flussfuehrer-nrw.de) das unsere Anlage bei KM 73,1 ist:

"Krautfanganlage mit stählernem Schwimmbalken, links umtragen, beschwerlich da die Stege auch bei Mittelwasser zu hoch sind."

Arnd Gehrmann
02.02.2007, 07:19
Moin, moin,

die Fanganlage besteht aus zwei schimmenden ca. 10 m langen Rohren, ....

Aber ehe ich lange beschreibe, unten eine Zeichnung.

Auf der Niers gibt es zwei, drei meiner Erinnerung nach. Vom Prinzip sind die alle gleich, lenken das schwimmende Zeug an eine Seite zum Entsorgen.

Als Anfänger würde ich die Anlage (unbedingt vorher aussteigen und ansehen, evtl. sogar ohne Kinder fahren und ggf. Wurfleine bereit halten) so fahren: Zuerst mal rückwärts fahren, damit man durch leichte Vorwärtsschläge auf der Stelle stehen bleiben kann. Also rückwärts einfahren, vor dem zweiten Balken dann schräng vorwärts. bis man dann wieder, immer noch rückwärts, sich raustreiben lassen kann. Meiner Erinnrung nach sind die Halteseile hoch genug, dass man mit etwas Kopf-Einziehen drunter her kann. Aber noch mal, vorher genau ansehen.

A.

Arnd Gehrmann
02.02.2007, 07:30
Moin, moin,

die Fanganlage besteht aus zwei schimmenden ca. 10 m langen Rohren, ....

Aber ehe ich lange beschreibe, leider habe ich kein Foto aber unten eine Zeichnung.

Auf der Niers gibt es zwei, drei meiner Erinnerung nach. Vom Prinzip sind die alle gleich, lenken das schwimmende Zeug an eine Seite zum Entsorgen.

Als Anfänger würde ich die Anlage (unbedingt vorher aussteigen und ansehen, evtl. sogar ohne Kinder fahren und ggf. Wurfleine bereit halten) so fahren: Zuerst mal rückwärts fahren, damit man durch leichte Vorwärtsschläge auf der Stelle stehen bleiben kann. Also rückwärts einfahren, vor dem zweiten Balken dann schräng vorwärts. bis man dann wieder, immer noch rückwärts, sich raustreiben lassen kann. Meiner Erinnrung nach sind die Halteseile hoch genug, dass man mit etwas Kopf-Einziehen drunter her kann. Aber noch mal, vorher genau ansehen.

A.

p.s. im Sommer ein nettes Flüsschen für Familie und eine Mehrtagestour :-)
siehe http://www-users.rwth-aachen.de/Arnd.Gehrmann/kanu/Niers/2002/index.html
... und im Juni fährt man durch eines der grössten Spargelanbaugebiete Deutschlands, mhhhhhh, lecker!

Arnd Gehrmann
02.02.2007, 07:35
Weis nicht warum, ich wollte doch nur etwas ändern und nu sind da zwei Beträge draus geworden.
A

yellow-shark
02.02.2007, 08:22
Danke für die rasche Antwort.
Die Krautfanganlage ist also überwindbar :)

Gruß Kai

Monday
02.02.2007, 08:32
Hallo Arnd!

Weis nicht warum, ich wollte doch nur etwas ändern und nu sind da zwei Beträge draus geworden.
A

Liegt weniger an Dir als an den angebotenen Buttons im 'Ändern'-Modus.

Da bekommst Du nämlich weiterhin einen 'Antworten' Button angezeigt (und der haut dann die Nachricht stumpfsinnig neu rein, statt - da der Editor sich ja im Ändernmodus befindet - die geänderte Nachricht abzuspeichern), während der eigentlich gewollte 'Speichern'-Button am unteren Rand im Editierbereich liegt.

Ist wirklich verwirrend, meines Erachtens ein Bug der Forensoftware....

Wenn das 'Direkt anworten' Fenster im Ändernmodus weggeschaltet würde, wäre das Thema erledigt....

MfG

Reinhard

Ralf Schmidt
02.02.2007, 08:33
Arnd,
was ist denn das riesige Teil in der Mitte von dem Bild hier:
http://www-users.rwth-aachen.de/Arnd.Gehrmann/kanu/Niers/2002/12.html

Sieht ein bischen nach so nem Paket aus was früher auf den 500er Fiats aus Polen über die BABs gekarrt wurde :D

Bis dann,
Ralf Schmidt

Monday
02.02.2007, 08:39
Arnd,
was ist denn das riesige Teil in der Mitte von dem Bild hier:[...]

Gallionsfigur mit gefülltem Gepäckträger?

MfG

Reinhard

Germane
25.03.2008, 17:23
Hallo, die beiden Treppen sind ideal um sicher Ein- und Auszusteigen...
egal was für ein Pegel ist!
Strömung ist so gut wie nicht vorhanden!