PDA

Vollständige Version anzeigen : Saarländer Kleinflüsse?

Ralf Schmidt
02.02.2007, 08:27
Hallo,
ich bin unregelmässig im Saarland unterwegs, Nähe Völklingen, und will demnächst mal den ein- oder anderen Bach befahren. Wer kennt hier empfehlenswerte Strecken? So Kleinfluss, oder auch'n bischen leichtes WW, so eher zum Wandern denn zum Toben, aber ich denke mal das dürfte da sowieso nichts sein, oder?

Und allgemein: Was gibt's eigentlich an Büchern/Links/etc. um sich so ein bischen über die verschiedenen kleineren Flüsse/Bäche in D-Land kundig zu machen?

Bis dann,
Ralf Schmidt
Ja - ich weiß - da fliesst auch die Saar ;)

eifelehrlich
02.02.2007, 19:43
Weblinks sind mir auf die schnelle nicht bekannt. wohl aber Literatur. :p
Zum einen DKV Kanuführer für Südwestdeutschland giebt es mittlerweile in der 3ten Auflage (zumindest Jahrgang 200?) Ich habe noch die ältere von 1988 günstig bei Amazone.de gekauft.
oder aber die Jübermann Gewässerkarte III "Südwestdeutschland "

Wann genau planst Du denn dort zu fahren? Ich habe "nur":D 2,5 - 3Std. Anfahrt, wäre aber evtl. mit weiteren Mitpaddlern an eine gemeinsame Tour interessiert.
LG: Konrad

T.S.
02.02.2007, 20:53
Und allgemein: Was gibt's eigentlich an Büchern/Links/etc. um sich so ein bischen über die verschiedenen kleineren Flüsse/Bäche in D-Land kundig zu machen?

Hier einmal 3 Links:

http://www.flussfuehrer-nrw.de/

http://www.camping-total.de/Service/kanu.htm

http://www.river-info.de/

Ansonsten gibt es noch eine Vielzahl von privaten Sites mit Info und Beschreibungen.
Einfach bei google Flussbeschreibung + entsprechendes Gewässer" eingeben.

Gruß Thomas

Ralf Schmidt
04.02.2007, 19:06
Hi Thomas,
super, danke.

Bis dann,
Ralf Schmidt

Ralf Schmidt
04.02.2007, 19:09
Hi Konrad, 2,5-3h Anfahrt? :eek:
Ich komme aus Rhein-Main und fahre etwa 1,5h (mit Familie) oder 55min (wenn ich alleine darf wie ich will ;))
Ist bei mir aber eher spontaner, zum Schwiegerelterlichen Besuch und so...
Ich kann mich dann aber hier melden, normalerweise weiß ich's so 1-2 Wochen vorher.

Bis dann,
Ralf Schmidt

Ralf Schmidt
19.02.2007, 08:22
Nochmal an die Saarländer,
am kommenden WE werde ich im Saarland sein, aber mit relativ wenig Zeit, also 1/2 Tag zum Paddeln.
Weiß zufällig jemand inwieweit die Bist, von der Französischen Grenze bis runter zur Saar, befahrbar ist? Ich kenne davon nur ein kleines Stück, bei etwas mehr Wasser dürfte es machbar sein, oder? Aber wie sieht's weiter oben aus? Hauptvorteil: Liegt vor der Haustür ;).
Oder soll ich doch besser wieder mein Langschiff mitnehmen und die Saar hoch und runter fahren? Ist in der Ecke natürlich nicht so dolle spannend.

Bis dann,
Ralf Schmidt

DTHFANS
08.03.2007, 07:57
Ich kann die Nie dwärmstens empfehlen die fängt ab pegel 80 - 100 an sp´ß zu machen.

Ansonnsten wenn wasser da ist die Köllerbach von Püttlingen nach Völklingen mit Müdung in Saar direkt in höhe unseres Bootshause (Kanu Club Völklingen)

oder die Rossel aber nicht nach straken regenfällen da sie dann stinkt da teilweise abwässer aus frankreich mitkommen.

Ansonnsten die Saar von oben bis unten *g*

fahre ich viel mit meinem seayak

Gruß
Manuel

Ralf Schmidt
08.03.2007, 08:23
Hi Manuel,
wie oft fährst Du denn die Saar von oben bis unten?? :eek: :D
Sind ja immerhin 256km....
Ich werde übrigens morgen "hochkommen" in's Saarland.
Und: Im Moment bin ich noch am überlegen welches Boot ich auf's Dach werfen soll, den Spirit oder doch den Kompressor. Letzteres bedingt natürlich immer einen Hol-/Bringdienst meiner Family - die davon nicht sooo uneingeschränkt angetan ist ;)
Wie sieht's im Moment aus? Bei uns sind alle Bäche voll bis zum Anschlag, von daher würde sich eigentlich das WW-Boot anbieten.
Mal sehen.

Bis dann,
Ralf Schmidt

rainer207
08.03.2007, 21:32
Hallo Ralf,
nimm ein langes Boot: Die Saar steht-steht-steht...

Ralf Schmidt
09.03.2007, 06:52
Hi Rainer,
besser den kurzen Spirit mit 5,5m oder doch lieber den Orka mit 6,5m Länge? :D

Bis dann,
Ralf Schmidt
(Ja, beides Einerkajaks)

rainer207
09.03.2007, 17:16
Hallo, Ralf, nimm Dein Safari
(Hab übrigens auch noch eins):)

Ralf Schmidt
12.03.2007, 09:43
Hi Rainer,
stimmt, den habe ich ja auch noch im Keller, schon lange nicht mehr dringesessen. Der nächste Familienurlaub wir allerdings mit Auto stattfinden, entsprechend ist auch der Bootstransport kein Thema und ich werde mein (starres) WW-Boot mitnehmen.
Bis dann,
Ralf Schmidt