Vollständige Version anzeigen : Reviere ohne Wandersport?
Bernd aus Cottbus
15.01.2007, 18:38
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Forum.
Es sieht übersichtlich aus und so soll es auch wohl bleiben.
Die Einteilung in einzelne Reviere finde ich deshalb auch gut und richtig, vermisse hier aber total den Wandersport in der Schnellauswahl.
Sollen wir aktiven Wanderfahrer unter "sonstige Themen" abgehandelt werden?
Dies sollte doch wohl nicht so gewollt sein.:mad:
Das alten Forum war eine Plattform für viele Wanderfahrer.
Bernd aus Cottbus
Dieter Reinmuth
15.01.2007, 19:02
Hallo Bernd,
das ist ja lustig: In der Testphase gab es bis gestern abend die Überkategorie "Kanuwandern" mit den Unterpunkten "Reviere", "Befahrungsregelungen", "Ausbildung", "Sonstiges" (oder so ähnlich). Ich hatte Olaf das ausgeredet, weil ich der Meinung bin, dass es im Freizeitsportbereich keine so klare Trennung zwischen Wander-, Wildwasser-, Spielboot- und Küstenpaddlern gibt, dass man dafür einzelne Rubriken machen sollte, sondern das eher sachthemenbezogen macht. Ich betrachte den gesamten Bereich "Kanu Board" als Bereich für den Freizeit- und Wandersport. :cool:
Für welche Frage(n) zum Kanuwandern würdest du denn noch eine eigene Kategorie suchen? Da würde ich persönlich noch eher Spezialrubriken für Canadier-, Faltboot, OC- usw. für sinnvoll halten.
Gruß Dieter
Moin alle beide - ich möchte Bernd sekundieren: Ich fände es hilfreich, wenn Wanderfahrer einen dezidierten Breeich bekämen. Aber: Das kann ja über die ersten Wochen noch wachsen, oder?
Ansonsten: Nett die neue Forumstapete. Danke für die Arbeit daran.
Was mich eben irritierte: indem ich auf das Thema eingehen will geht ein neuer Bildschirm auf und ich habe Bernds und Dieters Text nicht mehr vor mir. Schade - da muss ich dann immer wieder vor und zurückklicken ...
Zuletzt noch das - ist Fritz Bollmann hier noch schreibbar :) ?
Gruß nach CB und Wuppertal, Frank
das ist ja lustig: In der Testphase gab es bis gestern abend die Überkategorie "Kanuwandern" mit den Unterpunkten "Reviere", "Befahrungsregelungen", "Ausbildung", "Sonstiges" (oder so ähnlich). Ich hatte Olaf das ausgeredet, weil ich der Meinung bin, dass es im Freizeitsportbereich keine so klare Trennung zwischen Wander-, Wildwasser-, Spielboot- und Küstenpaddlern gibt, dass man dafür einzelne Rubriken machen sollte, sondern das eher sachthemenbezogen macht. Ich betrachte den gesamten Bereich "Kanu Board" als Bereich für den Freizeit- und Wandersport. :cool:
Gruß Dieter
Ich fände es auch sinnvoll solche Unterpunkte einzuführen, da sonst entweder jeder Artikel zumindest angelesen werden muss um zu erkennen ob er interesant ist, oder jeder Autor eines neuen Threads müsste den Themenbereich im Titel nennen.
Ausserdem sind die schon existierenden Spezialrubriken (zumindest laut Ueberschrift auf der Hauptseite) für den Leistungssport gedacht. Das Gross der Kanusportler kommt aber wohl aus dem Breitensport (?).
Anderes Thema:
Kann man die "Sicherheitsabfrage" beim Ausloggen abschalten?
Finde ich persönlich nervig und unnötig.
Solche Abfragen machen eher Sinn, wenn eine Aktion ernste Konsequenzen hat
(z.B.
>format c:
Möchten sie wirklich die Festplatte mit ihren Steuererklärungen der letzten 15 Jahre formatieren? Ja/Nein)
In diesem Fall hat das versehentliche Ausloggen keine schlimmen Folgen, aber die Abfrage hält jeden der sich ausloggt auf.
Nur meine zwei Eurocent.
tomruevel
16.01.2007, 13:40
Hallo zusammen,
für den Leistungssport ist ja alles sehr schön und übersichtlich nach Disziplinen aufgedröselt. Und damit auch gut zu handhaben.
Warum sollte das nicht auch für den "Freizeitsportberich" möglich sein?
Ich persönlich halte das für angebracht, da die Ausprägungen doch sehr unterschiedlich sind.
Es ist nicht sehr hilfreich, sich durch die Beiträge lesen zu müssen, vor allem weil häufig auch wenig aussagekräftige Angaben in der Betreffzeile gemacht werden. Die richtige Unterrubrik zu finden ist meist einfacher als ein aussagekräftiger Betreff.
Grüsse
tomruevel
Siegmund
16.01.2007, 14:29
Hallo,
ja, es ist nicht einfach zwischen Unübersichtlichkeit und notwendigen Themen das richtige zu finden, ich denke aber man wird es mit der Zeit merken, wo nichts los ist und was man ev. zusammenlegen kann. Ich kann mir vorstellen, das Seekajak, Canadier, Kanuwandern auch eine eigene Kategorie verdient hätten. Ausserdem könnte es ja auch noch einen Jugendbereich geben.
Gruß
Siegmund
Ich denke auch, dass ein Jugendbereich für Jugendverantstaltungen oder beispielsweise die Jugend-Wildwasserwoche sinnvoll wäre. Man könnt's ja einfach mal ausprobieren, ob/wie er angenommen wird...
Hallo Leute bin auch der Meinung ,das eine Rubrik für Kanuwandern bzw.Freizetsport noch eine gute Sache wäre.:)
Stoertebeker
17.01.2007, 13:43
Meine Erfahrung sagt mir, das es nicht einfach ist Untergliederungen vorzunehmen, wie der Diskussionsbeitrag hier zeigt.
Entweder macht man grobe Unterteilungen in die Sportbereiche und wiederholt in diesen Bereichen zahlreiche Unterpunkte (Rennsport/Ankündigungen, Wandersport/Ankündigungen, Funsport/Ankündigungen, ...) oder man unterteilt in Sachgruppen und macht dort die Unterteilung (Ankündigungen/Rennsport, Ankündigungen/Wandersport, ...). Vielleicht lässt sich aber auch eine gute Mischung finden, was ich hier favorisiere, da sicherlich einige Bereich zusammengefasst werden können.
Um das ganze nicht zu sehr zu komplizieren würde ich die jetztige Struktur folgendermassen ergänzen:
Hauptpunkt "Jugend"
Unterpunkt "Ausbildung/Leistungssport"
Unterpunkt "Ausbildung/Wandersport"
Die Punkte "Ankündigungen" und "Kanu-Neuigkeiten" sollten raus, weil eigentlich jeder Beitrag hier quasi eine Ankündigung/Neuigkeit ist.
Die vom Siegmund vorgeschlagene Abwartehaltung (und dann löschen was nicht gefragt ist) ist zwar sinnvoll, aber nicht in einem Anfangsstadium wie diesem. :(
bin auch absolut dafür!:mad:
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.