PDA

Vollständige Version anzeigen : Aller Anfang ist schwer - Anfängerprobleme...

Garfield
06.06.2008, 14:48
Hi!

Hier kommt wieder einer, der keine Ahnung hat aber tausend Fragen!:D Zur Person: Ich heiße Gerrit, bin 22 und suche das Abenteuer in der Wildnis. Sprich: ich habe mir in den Kopf gesetzt, im Sommer eine längere Kanutour so in Richtung Skandinavien zu unternehmen. Allein. Meine Erfahrung beschränkt sich auf drei kleine Paddelausflüge, die ich so im Laufe der letzten Jahre gemacht habe.
Da ich nicht so der Vereinstyp bin (und der örtliche Kanuverein auch nicht ganz meine Altersklasse repräsentiert:) ), suche ich jetzt nach anderen Wegen, der hohen Kunst des Kanufahrens näher zu kommen.:)
Jetzt kommt narürlich die frage nach einem eigenen (gebrauchten) Kanu auf. Die Zeit drängt aber ich will auch nichts überstürzen. Was meint ihr denn?

Eigenes Boot?

Wenn ja, welches?

Ist so eine Tour für einen unerfahrenen Paddler überhaupt realisierbar?

Sorry, ich hoffe, ich strapaziere eure Nerven nicht über! ;-)

McLane
06.06.2008, 18:04
Hallo Garfield, nun das Kanufahren umfasst ein sehr breites Spektrum, schwer zu sagen was dabei das Richtige ist. Wenn du keine Vereine magst, solltest du dich mal nach Kursen umschauen. Wo wohnst du? Kaufentscheidungen solltest du erst nach verschiedenen Kursen, wenn du weißt was du willst treffen.

Nigel983
09.06.2008, 09:08
...ich habe mir in den Kopf gesetzt, im Sommer eine längere Kanutour so in Richtung Skandinavien zu unternehmen. Allein. Meine Erfahrung beschränkt sich auf drei kleine Paddelausflüge, die ich so im Laufe der letzten Jahre gemacht habe. ...

Also: Das "alleine" fahren haben wir hier ja schon öfter diskutiert... Meine persönliche Meinung ist, dass es für einen "Anfänger" auf jeden Fall eine Nummer zu hart ist, eine längere Tour in einem fremden Land, auf unbekannten Gewässern zu wagen...

MfG

Christian

Lothar
09.06.2008, 09:25
ich schließe mich den anderen TN an. Auf keinen Fall alleine fahren. Abenteuer hin- oder her, schon nach wenigen Tagen könnte es sein, dass Du alles bereust, weil Du dich überschätzt haben könntest.
Und das wäre schade, bei diesem schönen Sport.
Versuche in jedem Fall noch einen Partner oder -in zu finden - eine Gruppe wäre noch besser.
Gruss
Lothar

Garfield
09.06.2008, 15:02
Von nichts kommt nichts, oder: wer nichts wagt, der nichts gewinnt! Abenteuer ohne Gefahr bedeutet geträumtes Abenteuer. Ich werde mir natürlich nicht gerade die schlimmsten Wildwasser-Strecken aussuchen zum Paddeln. Für mich besteht der Reiz der Tour besonders in der Einsamkeit, in der Fahrt weg von der Zivilisation in die Natur und zu mir selbst, das geht nur alleine, Risiko hin oder her.

Stimmt es eigentlich, dass es in Skandinavien so viele Mücken gibt?

Gruß

Gerrit

Nigel983
09.06.2008, 15:25
Von nichts kommt nichts, oder: wer nichts wagt, der nichts gewinnt! Abenteuer ohne Gefahr bedeutet geträumtes Abenteuer. Ich werde mir natürlich nicht gerade die schlimmsten Wildwasser-Strecken aussuchen zum Paddeln. Für mich besteht der Reiz der Tour besonders in der Einsamkeit, in der Fahrt weg von der Zivilisation in die Natur und zu mir selbst, das geht nur alleine, Risiko hin oder her.

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass das gut geht und Du heile wieder kommst...
Das was Du vor hast ist ein für Dich kaum kalulierbares Risiko. An sowas muss man sich langsam rantasten. Bei Dir kommt mir das wie eine "Hau-Ruck-Aktion" vor....

Wie dem auch sei... Kinder müssen auch erst auf eine heiße Herdplatte fassen... Hoffen wir, dass Du dabei nicht ersäufst!

Christian

Garfield
09.06.2008, 16:05
Ach Gott! Jetzt wird es aber etwas melodramatisch! Warum zum Kuckuck sollte ich denn eher ersaufen als jemand, der schon seit 40 Jahren paddelt? Wenigstens ist bei mir das Risiko eines Herzinfarkts geringer. Mal im Ernst: Ich habe schon Bunjee-Jumping mitgemacht, bin Nachts allein durch ein Ausländerviertel spaziert, ich fahre Motorrad und bin schon betrunken Fahrrad gefahren...
...und niemand hat mir deswegen die Ohren vollgeheult! Doch ist die Chance beim Motorradfahren hops zu gehen sicherlich um einiges größer als beim Paddeln auf ruhigem Gewässer mit Schwimmweste zu ersaufen...;)

Ich gebe ja zu, dass das ein gewagtes, aber deshalb eben auch gerade so spannendes Abenteuer ist. Ich könnte jetzt noch mit der Statistik von Unfällen in den eigenen vier Wänden kommen :D , aber lassen wir das.

Einen Daumendrücker zu haben, kann schließlich nicht schaden.;)

Gruß

Gerrit

Chillosaurus
09.06.2008, 16:59
[...]
Stimmt es eigentlich, dass es in Skandinavien so viele Mücken gibt?
Gruß
Gerrit
Nein, das ist falsch, es gibt nicht "so viele Mücken", sondern die Luft besteht aus Mücken!;)

McLane
09.06.2008, 17:09
Ach Gott! Jetzt wird es aber etwas melodramatisch! Warum zum Kuckuck sollte ich denn eher ersaufen als jemand, der schon seit 40 Jahren paddelt? Wenigstens ist bei mir das Risiko eines Herzinfarkts geringer.

Ganz einfach, weil dir die Erfahrung im Umgang mir Wetter und Wasser fehlt. Versuch nur mal z.B. in einem WW-Bach bei einer Wassertiefe von 50cm aber hoher Fließgeschwindigkeit aufzustehen, du wirst dich wundern welche Kraft Wasser hat. Entsprechende Beispiele gibts ebenso auf dem Meer und auf grossen Seen. Das soll dich nicht von deinen Abenteuern abhalten, aber trotzdem wärs schön wenn du dich vorher etwas kundig machen würdest.

Kalle
09.06.2008, 23:19
Vermutlich kann dich eh niemand aufhalten.
Du mußt (!!!) dich aber trotzdem unbedingt mit dem Wetter beschäftigen. Du mußt (!!!) Wolkenbilder deuten könennen. Sturm auf einem See kann zu einer Katastrophe führen. Schlimmer noch ein Gewitter. Beides kannst du in der Regel vorher beobachten. Dazu brauchst du Erfahrung. Also übe! Die gegenwärtige Wetterlage lädt dazu ein.
Noch ein letzter Tip: Kauf dir nie ein Boot zu früh!!!! Alle seriösen Kanufachhändler vermieten dir dein"Wunschboot" zum testen und verrechnen beim Kauf den Mietpreis. Mit Kanufachbetrieben meine ich nicht Karstadt-Sport und schon gar nicht Decathlon.
Überschätz dich nicht, wir möchten auch weiterhin Einträge von dir lesen.

Kalle

Martina
10.06.2008, 14:00
Hi Gerrit!

Laß Dir nicht von den Angsthasen in diesem Forum den Plan verderben!!
Ist leider so, daß mit zunehmendem Alter auch das Risikobewußtsein steigt. Das ist zwar gesund so, aber ich denke, daß man nichts Spannendes mehr erleben kann, wenn man jedes Risiko vermeidet!
Schließlich willst Du ja nicht den Sambesi paddeln.... ;o))

ciao,
Martina

P.S.: Was ich damit sagen will ist, daß ich kein größeres Risiko in Deinem Plan erkennen kann als eventuell naß und von Mücken zerstochen zu werden...
Übrigens gegen letztere helfen die gängigen Mückemittel wie Autan u.a. ganz gut. War auch schon zwei Mal in Finnland und habe in den jeweils drei Wochen auch nicht mehr Stiche kassiert als in meiner Heimatstadt Mannheim an Rhein und Neckar....

Chillosaurus
10.06.2008, 15:08
Ich frage mich, ob ihr selber wirklich alles so ernst durchführt, wie ihr schreibt. Wetter studieren. Warum? In Schweden regnet es doch immer;) .
Ganz Ehrlich, Schweden ist nicht der Atlantische Ozean. Falls dort (Schweden) 'was kommen sollte, is' das Ufer immer erreichbar.
Da wir nicht wissen, welcher Art die Paddelausflüge waren, welche Ausbildung darüber hinaus erfolgte, bzw. wie sicher er im Boot sitzt, sollten wir uns nicht herausnehmen über seine Fähigkeiten zu urteilen. Es wurde darauf hingewiesen, dass gerade bei den Fahrten auf Seen Kameradschaft lebensrettend sein kann, dass ist gut so. Aber als erwachsener Mensch, weiß er sicherlich am Besten, wie sicher er im Boot ist und wird sich auch über die Frage der Logistik ausreichend Gedanken machen.
Schweden is' wirklich schön. Leider hat es als ich da war nur geregnet oder geregnet und war windig. Hoffentlich hast du mehr Glück.

McLane
10.06.2008, 15:17
Da wir nicht wissen, welcher Art die Paddelausflüge waren, welche Ausbildung darüber hinaus erfolgte, bzw. wie sicher er im Boot sitzt, sollten wir uns nicht herausnehmen über seine Fähigkeiten zu urteilen.

Meine Erfahrung beschränkt sich auf drei kleine Paddelausflüge, die ich so im Laufe der letzten Jahre gemacht habe.

Da er darüber hinaus auch sehr seine Abteuerlust betont, sollten wir die Hinweise auf Vorsicht hier nicht so kleinreden. Immerhin können die drei Paddelausflüge Verleihertouren ohne jegliche Einweisung sein, in Bezug auf Ausbildung finde ich bei Garfield überhaupt keinen Hinweis und in Skandinavien gibt es nicht nur Zahmwasser I.

Lutz
10.06.2008, 17:19
Hallo Gerrit,
Martina hat vollkommen recht!
Laß Dir Deine Pläne nicht kleireden und zieh Dein Ding durch.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und hoffe, daß Du, wenn Du wieder da bist, so richtig angefixt worden bist von der schönsten Sportart der Welt.
Viele Grüße
Lutz

Chillosaurus
10.06.2008, 17:28
Da er darüber hinaus auch sehr seine Abteuerlust betont, sollten wir die Hinweise auf Vorsicht hier nicht so kleinreden.[...] in Skandinavien gibt es nicht nur Zahmwasser I.
Wollte ich auch dadurch nicht. Habe ich nicht gesagt, dass er gut war?
Oh, dass hat man sich gedacht. Allerdings hat er doch bereits geschildert, dass er nicht vorhat etwas anderes zu fahren. In den Standartpaddelrevieren, Dalsland, Klarälv und Co. oder den Scheren bei gutem Wetter, findet man auch keine höheren Schwierigkeitsgrade und das Ufer ist immer in erreichbarer Nähe.

sparkman
10.06.2008, 18:34
Hi Garfield,
da hast du aber einen wunden Punkt getroffen - Sicherheit.
Ich hoffe, du bist in der Lage die Antworten so zu filtern, dass keine Lust an deinem Vorhaben verlierst.
Du solltest bedenken, dass ab einem gewissen Alter die eigene Meinung zum Thema über dem Spaß am Paddeln steht (leider aber nur nach außen hin).
Wir kennen diese Bilder zu genüge:
-erfahrener Paddler mit ...zig Tausen Flusskilometer hinter ihm schreit einen Neuling an, der sein erstes Kanu ausgeliehen hat, der solle ihm doch die Vorfahrt nicht nehmen.
-dann soll er nur an den dafür vorgesehenen Stellen ein- und aussteigen.
... und 200 m weiter Steigt er im Naturpark aus und erweitert die Geruchspalette der Gebüsches um eine weitere Duftnote.
Das war ein Besserwisser der dazu noch nicht konsequent ist ;)
Keine Frage- man sollte dem Erfahrenen zuhören, aber der Weisheit letztes Licht sind die Kommentare selten. (also gut filtern)

Was ich damit sagen will- wenn du dir über das Risiko bewusst bist und keinen dabei verletzt (wovon ich ausgehe) kann das Solopaddeln durchaus entspannend sein.
Und als Solopaddler hat man sowieso eine entspannte Einstellung zu anderen d'rum-her um .

Gruß
Sparkman

Garfield
11.06.2008, 06:44
Ah, Erleichterung!
Ich hatte schon befürchtet, diese Angstkommentare ziehen sich hier durch den ganzen Thread, aber wie ich sehe, gibt es hier noch genügend andere Meinungen. Und um die Spekulationen hier zu beenden: ich paddel jetzt zumindest kurzfristig in einem hiesigen Verein und mach da auch Kurse zu Paddeltechnik und Kenterung, etc...
Also fahr ich nicht als völlig Unwissender auf Tour.;)

Nur was das Reiseziel angeht, weiß ich noch nicht so recht. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wo man in Europa in schöner Natur, in relativ zahmem Wasser so für zwei Wochen paddeln kann? Am liebsten Wildnis, wo man nicht so vielen Menschen begegnet - siehe Abenteuer!:D

Hab gegört, in Schweden soll das Wetter schlecht sein und Mücken...

McLane
11.06.2008, 07:30
Ah, Erleichterung!
Ich hatte schon befürchtet, diese Angstkommentare ziehen sich hier durch den ganzen Thread, aber wie ich sehe, gibt es hier noch genügend andere Meinungen. Und um die Spekulationen hier zu beenden: ich paddel jetzt zumindest kurzfristig in einem hiesigen Verein und mach da auch Kurse zu Paddeltechnik und Kenterung, etc...

Nun mit diesen Informationen wären die Ratschläge bestimmt anders ausgefallen :)

Es ist leider so, dass viele die erstmals Kontakt zu diesem wunderschönen Sport bekommen, die tatsächlich auch vorhandenen Gefahren nicht wahrnehmen. Wenn man so manche Verleiherkananadier unterwegs sieht, dann zweifelt man schon am gesunden Menschenverstand :mad: und so sind die mahnenden Hinweise auch nicht als Angstkommentare abzuqualifizieren.

Kanufahren ist abgesehen von Grenzbereichen nicht besonders gefährlich, Leichtsinn kann sich aber dann doch schlimm auswirken.

Zum Ziel, Mücken und Gewässer, das gehört leider zusammen. Glücklich wer da nicht besonders empfindlich ist :) . Es ist wohl richtig, dass sich in Schweden und Finnland ganz besonders viele dieser Plagegeister tummeln.

Wildnis und Abenteuer in Europa? Kommt drauf an was man darunter versteht :D . Da ist es wohl vor allem wichtig außerhalb der Haupturlaubszeiten unterwegs zu sein. Im Frühjahr und Herbst kann man auch in Meck-Pomm noch einsame Tage verbringen. Wahrscheinlicher aber noch auf der Masurischen Seenplatte.

Wünsche die viel Spass auf deiner ersten großen Tour.

Nigel983
11.06.2008, 16:04
... ich paddel jetzt zumindest kurzfristig in einem hiesigen Verein und mach da auch Kurse zu Paddeltechnik und Kenterung, etc...

Das klingt doch durchaus besser, als oben! ;-)