PDA

Vollständige Version anzeigen : Schöne Paddelstrecken in Europa?

Garfield
09.06.2008, 15:11
Was gibt es in Europa für schöne Paddelstrecken? Ich suche eine Route für eine zweiwöchige Tour mit interessanter Natur, Einsamkeit und mit Gewässern, die relativ leicht zu fahren sind, also nicht durch wilde Schluchten oder dergleichen.:D

Wo lässt sich das Paddeln am besten genießen, wo ruft das Abenteuer?

McLane
09.06.2008, 17:11
Nun da gibts die Standardantwort gerade für Kanuanfänger aber auch für Naturlieber jeglicher Art. Die Mecklenburger Seenplatte (außerhalb der Schulferien), der Spreewald, die masurische Seenplatte. Paddlerisch leicht zu fahrende Gewässer in wunderschöner Natur.

Martina
10.06.2008, 14:04
In Frankreich kämen da in Frage: Dordogne, Loire und Ardèche
Dordogne und Loire vor allem schön wegen der Schlösser die am Fluß liegen.
Die Ardèche wäre hier das "Schwerste", die beiden anderen Flüsse sind Wanderflüsse

awedzing
13.06.2008, 18:07
Und natürlich Värmland Schweden!

Garfield
14.06.2008, 12:18
Also Mecklenburg istmir ein bisschen zu unabenteuerlich, hinzu kommt, dass ich auch während der Ferien meine Tour plane, nach Frankreich würde ich grundsetzlich nicht gehen, allein schon, weil da kein Mensch englisch spricht und in Schweden hab ich gehört soll es neben Mücken auch von Paddeltouristen wimmeln im Sommer...

Aber ein bisschen mehr Info´s könnten es schon sein...

Karl-Michael Koch
14.06.2008, 13:45
Gauja in Lettland: 300 km ohne umtragen, langsam fließend, wunderschöne Landschaft. Einsamkeit pur, wenn der Nationalpark während der Woche gefahren wird. Tolle Lagerplätze.

Mures in Rumänien: tolle Landschaft, tolle Plätze, nette Leute, wenige Paddler.

"nach Frankreich würde ich grundsetzlich nicht gehen, allein schon, weil da kein Mensch englisch spricht" - woher hast Du denn diese Weisheit? Ich kann auch kein französisch und bin dort gut durchgekommen.

Aber was willst Du eigentlich? Deutsch und Englisch sprechen oder paddeln?

Grüße
Michael

Garfield
14.06.2008, 15:59
Diese "Weisheit" habe ich durch das Lauschen von Geschichten früherer Frankreich-Urlauber erlangt. Als Weisheit würde ich das aber nicht bezeichnen. Es ist glaub ich allgemein bekannt, dass die Franzosen ein sehr ausgeprägtes Nationalbewusstsein haben, was sich insbesondere dadurch ausdrückt, dass sie sich weigern, Englisch zu sprechen.;-)
Ausnahmen bestätigen die Regel aber das hab ich selbst schon erlebt...

Aber du hast mit deinem Einwand natürlich Recht - natürlich will ich paddeln! Aber eher in abgelegeneren Orten, wo man noch richtige Wildnis erleben kann. Finnland soll da sehr schön sein...:)

Xfear
14.06.2008, 17:43
"nach Frankreich würde ich grundsetzlich nicht gehen, allein schon, weil da kein Mensch englisch spricht" - woher hast Du denn diese Weisheit?l

Das ist keine Weisheit, das ist einfach mal typisch deutsch!
Völlig daneben finde ich sowas!!
Meinst du etwa, nur weil du nur Deutsch und Englisch sprichst, muss sich die ganze Welt an dich anpassen?
Außerdem will man doch auch was erleben und dazu kann ja wohl auch eine Sprachbarriere gehören, die mit Händen und Füßen überwunden werden will!
Deutschland ist nunmal nicht der Nabel der Welt, gewöhn' dich einfach d'ran.

tomruevel
14.06.2008, 18:11
Hallo zusammen,

einfach köstlich!!!!!

Paddelstrecken in Europa. Wieviele Seiten soll man denn schreiben bei einer derart unklaren Fragestellung???

Aber immerhin wirds jetzt langsam etwas genauer.
Nein zu Frankreich.
Was könnte man allein in dem Land paddeln, abenteuerlich, grossartige Landschaften, Kultur, und, und. Und ganz wichtig, vernünftiges Essen an jeder Ecke.
Wenn da nur die Sprache nicht wäre.......
Welch ein Glück, dass es diese erlauschten Vorurteile noch gibt.......

Grüsse
tomruevel

Martina
16.06.2008, 12:30
Hi Garfield,

wie wär's denn, wenn Du Dich bemühen würdest, etwas französisch zu lernen/zu sprechen? Du würdest es sicher auch nicht gut finden, wenn hier Leute mit Dir unbedingt englisch reden wollen, wo Du Dich ja in Deinem eigenen Land aufhältst?
Die Franzosen werden unglaublich freundlich, wenn man ihnen ein zumindest ein paar Worte in ihrer Sprache anbietet!
Außerdem geht Dir beim Auslassen von Frankreich als Paddel-Land echt sehr viel verloren! Meine Meinung...

Ciao, Martina

Voyageur
16.06.2008, 13:10
Frankreich würde ich grundsetzlich nicht gehen, allein schon, weil da kein Mensch englisch spricht ...

...

????Wo ist das Problem?

Kenntnisse der jeweiligen Landessprache erleichtern das Leben und insbesondere den Urlaub erheblich.

Mit dieser Haltung darfst Du Dich nicht wundern, daß du im l`Hexagon kräftig vor die Pumpe läufst.

fritzbernd
17.06.2008, 07:40
Nun akzeptiert doch mal, dass Garfield nicht nach Frankreich möchte. - Ist doch sein gutes Recht!!!

Also Frankreich fällt weg wegen der Sprache, McPomm fällt weg wegen der Unabenteuerlichkeit, Schweden wegen der Mücken und der vielen Touris, die sich den wenigen Platz auf dem Wasser streitig machen...

... dann würd ich aber auch Finnland nicht empfehlen - die Finnen trinken! Und noch mehr Mücken als in Schweden!
Masuren - die Polen klauen, was das Zeug hält. Nur nicht dort paddeln!
In Lettland natürlich auch nicht - die Gauja ist zwar ein herrlicher Fluss in herrlicher Landschaft und die Letten ein supernettes Volk - aber im Grunde ist dort tiefstes rückständiges Russland - nicht zu empfehlen!!!...

Haben wir noch ein Klischee nicht bedient? Wem fällt noch was ein?

Ein Tipp noch an Garfield:

Mit Empfehlungen ist das so ´ne Sache - was dem einen gefällt ruft bei dem anderen vielleicht das blanke Entsetzen hervor.

Nimm dein Boot, wirf alle Vorurteile über Bord und probier einfach das eine oder andere aus. Du wirst erfahren, dass jede Paddeltour ein tolles Erlebnis ist, auch wenn nicht immer alles perfekt nach Plan läuft.

A bad day paddling is better then a good day at work!

Gruß fritzbernd

T.S.
19.06.2008, 11:21
Da bleibt ja nur noch Austria / Teile der Schweiz und Deutschland.......evtl. noch Italien (Süd-Tirol), denn ansonsten scheitert der Fragesteller an der Sprachbarriere. ;)

Spontan fällt mir so die Weser oder Donau ein, da ja der Rhein zu "wild" ist :rolleyes: ;)

Gruß Thomas
der im Urlaub jedes mal ein paar Vokabeln dazulernt

fritzbernd
19.06.2008, 13:22
Glaskogen Naturreservat - nordwestlich vom Vänernsee - kann ich nur empfehlen.

Ausleihmöglichkeiten für Boote,
der eine oder andere Campingplatz,
unzählige "wilde" Rastplätze,
herrliche Seenlandschaft,
Riesenauswahl an Paddel-Touren,
Natur pur, da Naturreservat,
Einsamkeit (auch in der Saison),
mit Glück ein paar Elche (nur gucken - nicht jagen!),
mit Geschick ein paar Fische (Angelschein besorgen!),
Mücken - ja - (aber dafür - oder besser: dagegen gibts ja was),
und mit Englisch und ein paar Brocken Deutsch ;) kommt man ganz gut zurecht...

weitere Infos unter:

http://www.glaskogen.se/

Gruß fritzbernd

fritzbernd
19.06.2008, 13:46
Und noch einen hab ich, da du ja unbedingt nach FIN möchtest:

Camp Suomijärvi

in Suomenniemi (nahe der Russischen Grenze) im Saimaa-Seengebiet rund 250km östlich von Helsinki

Toller Campingplatz (sehr naturbelassen),
Sauna, kleine Hütten, Trockenklo, Wasser von der Pumpe....,
Kimmo und Tarija (die den Platz betreuen) sprechen beide Deutsch und Englisch!!! und sind sehr sehr nett!:)
Bootsverleih am Platz (Eigentlich ist es eine Kanustation und vom Spielboot bis zum Seekajak ist alles vorhanden.),
Kimmo ist der Kanu-Experte schlechthin und wird dich sicher gern beraten,
glasklare Seen mit Trinkwasserqualität,
absolute Einsamkeit (wenn du das willst),
Als ich da war gab es nicht mal Mücken (im Juli wohlgemerkt) - sollte man sich aber nicht drauf verlassen,
unzählige Möglichkeiten (und ich meine wirklich unzählige!!!) für Kanutouren in beliebeiger Länge und Schwierigkeit.

Hier der Link:

http://www.campsuomi.fi/de/index.php?show=etu

Viel Spass bei der Urlaubsplanung.

Gruß fritzbernd

Dschunkenkapitän
02.11.2008, 07:08
Das Erlebnis pur sind die beiden Flüße Loire und Allier in Frankreich. Wildnis, Landschaft, Ruhe und ein wenig Abenteuer. Aus unseren Erfahrungen kann ich nur sagen, dass die Sprache nie ein Problem war und die Franzosen immer hilfsbereit und nett waren. Ob der Bauer, der uns mit Wasser und Brennholz versorgt hat oder der Student, der uns zum nächsten Restaurant gefahren hat. Im nett und hilfsbereit.

Wenn Du mehr über die Erlebnisse und Erfahrungen unserer Wandertouren auf Loire und Allier erfahren willst klick unsere Website www.loiretour.de an.

Mit Gruss
Dschunkenkapitän Peter

eulekatz
11.11.2008, 16:41
Hi Garfield,

Die Franzosen werden unglaublich freundlich, wenn man ihnen ein zumindest ein paar Worte in ihrer Sprache anbietet!
Außerdem geht Dir beim Auslassen von Frankreich als Paddel-Land echt sehr viel verloren! Meine Meinung...

Ciao, Martina

Da kann ich nur voll zustimmen!
VHS besuchen und Anfängerkurs belegen, lohnt sich!

Gruß
Günter,
der das auch so gemacht hatte!

tomruevel
11.11.2008, 16:58
Hallo zusammen,

nu hört doch auf dem Fragesteller Frankreich nahe bringen zu wollen :D :D :D :D

Er wollte dort doch grundsätzlich nicht hin!!!!