PDA

Vollständige Version anzeigen : Canadier: Fragen zu Transport und Lagerung zuhause

Sönni
12.06.2008, 11:59
Wir möchten von Faltboot auf Alstercanadier für 5 Personen umsteigen...habt Ihr Tipps zum Transport auf Van-Dach mittels Thule-Dachträger -insbesondere, ob es überhaupt für "normalkräftige" Menschen möglich ist, ein 40 kg-Boot in 2m Höhe zu wuchten und ob Ihr zur Lagerung im eigenen Garten raten könnt, mit welchen Sicherheitsvorkehrungen???- oder das Boot dort in einer Großstadt mit einsehbarem Grundstück doch zu diebstahlsgefährdet ist...Danke Sönni

McLane
12.06.2008, 12:24
Zum Dachtransport da hat der Daniel Düsentrieb :) der Kanuszene was:

http://www.zoelzer.de/content.php?Produkte%2FDachtr%C3%A4ger%2FZ%C3%B6lz er-Dachtr%C3%A4gersystem%2FZ%C3%B6lzer-Dachtr%C3%A4ger+Zubeh%C3%B6r%2FSeitlicher+Hublift&seite=shop/produkte.php&details=117&hauptrubrik=121

opencanoe
13.06.2008, 11:24
Hallo Sönni,

einen 40 kg Canadier für 5 Personen wirst Du sicherlich nicht alleine fahren werden. Schon zu zweit bekommst Du den aufs Autodach.
Dachträger - das Allheilmittel ist natürlich Zölzer. aber auch ein normaler Thule (o. ä.) funktioniert. Er muß nur entsprechend breit sein.

Der Canadier ist am besten in der Garage auf Böcken oder irgendwelchen Regalsystemen (up side down) aufgehoben. Wenn es im Freien sein muß auch irgendwo up side down lagern und vor Umwelteinflüssen schützen.

Grüße
Gerhard

mapman
13.06.2008, 12:00
...., ob es überhaupt für "normalkräftige" Menschen möglich ist, ein 40 kg-Boot in 2m Höhe zu wuchten
Bei der Höhe (=> z. B. VW Bus T3/T4/T5) ist das eigentlich kein Problem.
2 Personen packen das Boot vorn und hinten am Süllrand links und rechts und heben es schwungvoll(!!) hoch und drehen es dabei, so dass es dann kieloben über den Köpfen schwebt.
Dann seitlich auf die Träger schieben.

Einfach mal ausprobieren, das klappt schon.

Viel Erfolg wünscht
Ralf
------------------------------------
www.kandier.gps-info.de

Barny
12.10.2009, 18:42
hallo
habe gerade in einem anderen Beitrag Bootswagen selber gebaut hierzu was geschrieben. Habe beim Transport von Kanus gesehen, die habe hinter am Dachträger eine Rolle gehabt, das Boots hoch an das Auto angestellt, so das das vordere Teil des Bootes auf der Rolle anliegt und dann das hintere Teil vom Boot hochgehoben und durchgeschoben. Sowas will ich mir dann auch bauen.

Gruß

Barny

Martin
13.10.2009, 06:16
hallo
habe gerade in einem anderen Beitrag Bootswagen selber gebaut hierzu was geschrieben. Habe beim Transport von Kanus gesehen, die habe hinter am Dachträger eine Rolle gehabt, das Boots hoch an das Auto angestellt, so das das vordere Teil des Bootes auf der Rolle anliegt und dann das hintere Teil vom Boot hochgehoben und durchgeschoben. Sowas will ich mir dann auch bauen.

Gruß

Barny
Genau so mach ich es auf meinen Bus mit nem PE-Bomber von ca. 36kg, die Rolle hilft gut....

Kanuro
13.10.2009, 19:07
hallo

Gruß

Barny

Genau so und nicht anders ;)

kanu47
13.10.2009, 21:34
Zum Dachtransport da hat der Daniel Düsentrieb :) der Kanuszene was:

http://www.zoelzer.de/content.php?Produkte%2FDachtr%C3%A4ger%2FZ%C3%B6lz er-Dachtr%C3%A4gersystem%2FZ%C3%B6lzer-Dachtr%C3%A4ger+Zubeh%C3%B6r%2FSeitlicher+Hublift&seite=shop/produkte.php&details=117&hauptrubrik=121
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjeeeee eeeeeeeee^ M.L.....

:eek:

Mc Lane das ist aber ein Kajak auf dem Video !!

Oder bis du auch einer der zum Kajak...... Kanu sagt??:D :D

Das was man für einen VW Bus braucht ist eine Laderolle

von Thule oder Zölzer Dachträgersysteme.

Handwerkliche basteln so was selbst.:p

McLane
14.10.2009, 06:47
Da ist zwar ein Kajak auf dem Video, aber warum sollte das nicht grundsätzlich auch mit einem Kanadier gehen?

Ja auch ich sage zum Kajak Kanu denn:

Im deutschsprachigen Raum ist Kanu der Oberbegriff für alle Wassersportgeräte, die mit Paddeln (http://de.wikipedia.org/wiki/Paddeln) in Blickrichtung bewegt werden. Die wesentlichen Gattungen sind dabei Kajaks (http://de.wikipedia.org/wiki/Kajak) und Kanadier (http://de.wikipedia.org/wiki/Kanadier).

kanu47
14.10.2009, 13:35
dich möchte ich sehen wie du ein 40 kg Boot auf einen VW Bus mit diesem System auflädst.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Kajak Kanu du bist PERFEKT
ich sage lieber nix.

McLane
14.10.2009, 14:34
Bitte lies einfach: "aber warum sollte das nicht grundsätzlich auch mit einem Kanadier gehen." Gibt es da nur die sehr breiten 40 kg Modelle?

Zum Thema "Kanu Kajak" kannst du gerne deine eigene Sprachregelung nutzen, ich nehme die, die im deutschsprachigen Raum üblich ist.

kanu47
14.10.2009, 20:14
Wer zu viel schreibt(Mc Lane)weiß meist nicht mehr um was es überhaupt ging.:D

VW Bus Trägersystem für Alsterkanadier (Kanu) mit ca. 40 + Kg. :(

Mein Vorschlag: Thule Trägersystem mit Laderolle.:)

kanu47
18.10.2009, 16:12
Wer zu viel schreibt(Mc Lane)weiß meist nicht mehr um was es überhaupt ging.:D

VW Bus Trägersystem für Alsterkanadier (Kanu) mit ca. 40 + Kg. :(

Mein Vorschlag: Thule Trägersystem mit Laderolle.:)

----------------------------------------------------------------------------------------
ich denke mal das einige leute so ein alsterkanu nicht kennen
aber egal ich entschuldige mich.

---------------------------------------------------------------------------------------------^

es ging doch um so ein kanu

---------------------------------------------

McLane
18.10.2009, 18:43
----------------------------------------------------------------------------------------
ich denke mal das einige leute so ein alsterkanu nicht kennen
aber egal ich entschuldige mich.

Angenommen :)

kanu47
19.10.2009, 21:43
Hallo Sönni suche dir einen Paddelclub mit Bootshaus. Ich an deiner Stelle würde es nur in einer Halle oder Scheune lagern. Kiel oben auf Holzböcken.
Viel Spaß mit dem Canoe.