Vollständige Version anzeigen : Jugendnationalmannschaft
An alle Forumteilnehmer und Gäste,
Würde euer Verein die Bildung einer Jugendnationalmannschaft unter Leitung des DKV unterstützen? Würde sich dein Verein daran beteiligen?
http://www.kanu-drachenboot.org
Gruß
carsten
Wär schon doll, nur ab wann bzw. bis wann kann man denn in diese Jugendmannschaft? Und wann finden die Qualifikationen für diese Mannschaft statt?
MfG Danne
Hallo Danne,
Wenn Du mit ab wann, bis wann das Alter meinst dann folgendes - Alter von 14- 18 Jahre. Qualifikation - wenn Interesse besteht dann bitte beim DKV, Ressort Drachenboot melden, die vermitteln den Kontakt weiter. Eine andere Möglichkeit ist es deinen Jugendwart vom LKV anzusprechen. Die Jugendvertreter bekommen zur Jugendvollversammlung am 09.02.07 in Dresden einige Infos zu diesem Thema.
Gruß Carsten
Interesse Ja, Dresden Nein. Aber so wie ich das verstanden habe, müssen dort nur die Vertreter hin. Mal gucken, unser Haufen ist auch lustig, aber trotzdem werde ich den entsprechenden Mann mal ansprechen.
grüße
Danne
Drachenboot_Presse
05.02.2007, 08:12
Es gibt zum Thema Jugendnationalteam eine neue Info auf:
Weitere Infos folgen in Kürze.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Björn Schwebcke
Referent Verbandskommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Ressort Kanu-Drachenboot
Deutscher Kanu-Verband e.V.
Lincolnstr. 49
10315 Berlin
Tel: 030 / 62204693
Mobil: 0174 / 9977342
mailto: kommunikation@kanu-drachenboot.org
http://www.kanu.de
Hallo Carsten,
die Stellungnahme des DKV zum Thema gemeinsame Nationalmannschaft der beiden Verbände habe ich gelesen. Da es hier um Verbandspolitik geht, möchte ich diese Stellungnahme weiter nicht kommentieren.
Was aber eine reine DKV- Nationalmannschaft betrifft, würde ich dies sowohl im Jugendbereich als sicherlich auch in den anderen Leistungsklassen als eine gute Idee ansehen. Die würde aus meiner Sicht aber dann auch eindeutig bedeuten, daß die bisherigen Qualifikationen, wo sich jeweils das beste von einem Verein organisierte Team als Nationalmannschaft qualifiziert, nicht mehr so weitergeführt werden könnte.
Für 2007 ist aus meiner Sicht der Zug bereits abgefahren, da die Qualifikationsrichtlinien für die EM ja veröffentlicht sind.
Ab 2008 könnte man dann an ein offiziell vom Verband organisiertes Nationalteam denken. Der Verband und die ihm angeschlossenen Vereine müßten dann allerdings voll hinter diesem Team stehen und man bräuchte die richtigen Macher, die sowohl organisatorisch als auch sportlich diese ganze Aktion verantwortlich leiten könnten.
Ob die Teams, die in den vergangenen Jahren ja so mehr oder weniger ein Abo auf das Nationalteam hatten, diesen Vorschlag mit unterstützen, ist zumindestens fraglich. Es würde ja auf jeden Fall heißen, daß die Lehrgänge und Trainingslager dann immer zentral irgendwo in Deutschland satttfinden würden und erhebliche Reisebelastungen auf die Teilnehmer zukommen würden.
Ich persönlich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, daß aus Deiner Anfrage ein klarer Plan und daraus vielleicht auch mal etwas konkret Umsetzbares entstehen wird. ( Für einen Verein kann ich als nicht Offizieller hier ja nun mal nicht sprechen )
Gruß Jumbo
Drachenboot_Presse
05.02.2007, 16:11
Hallo Jumbo,
der DKV geht im Bereich Kanu-Drachenboot bereits jetzt schon immer weiter den Weg hin zu einer Nationalmannschaft, die unabhänig von Vereinsteams selektiv zusammen gestellt wird.
Dies wurde bei der letzten WM in Taiwan schon sehr deutlich gezeigt. Hier waren Sportler von verschiedenen Teams zusammen am Start. (z.B. Wuppertal, Hannover, MV)
In der aktuellen Ausschreibung für die EM darf sich das dominierende Team bereits mit 10!!! Sportlern verstärken. Ergo kann das halbe Boot nochmals durchgetauscht werden. Einzige Bedingung ist die Teilnahme der nachnominierten Sportler an der Quali in HH.
Man sollte bei solchen Diskussionen aber nie vergessen, dass in diesem Sport viel davon abhängt, wie eingespielt eine Mannschaft ist.. Von daher macht es durchaus Sinn ein Rumpfteam zu haben, dass individuell verstärkt wird!!!
Wir nehmen gern alle Eure Wünsche und Anregungen auf und werden -sofern möglich- diese entsprechend umsetzen. Sprecht uns/mich einfach an.. :)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Björn Schwebcke
Referent Verbandskommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Ressort Kanu-Drachenboot
Deutscher Kanu-Verband e.V.
Lincolnstr. 49
10315 Berlin
Tel: 030 / 62204693
Mobil: 0174 / 9977342
mailto: kommunikation@kanu-drachenboot.org
http://www.kanu.de
Hallo Jumbo,
Kurz und mittelfristig ist der Aufbau einer Schlagkräftigen Jugendnationalmannschaft das Thema mit der höchsten Priorität. Wenn du dich daran beteiligen willst, dann bist du herzlich willkommen.
---------------------------------------------------------------------------
Über das Thema Nationalmannschaft im Leistungsklassebereich nach Vorbild Kanurennsport ... usw, wird sobald nicht kommen. Der Aufbau von einer Schlagkräftigen Mannschaft würde in den nächsten 2-4 Jahren nur in zusammenarbeit mit den LKV funktionieren. Das bedeudet allerdings, das jeder LKV ein DB Taem mit den besten Drachenbootlern aus dem LKV zusammenstellt.
Zur Qualli würden dann je Bootsklasse 16 Boote an den Start gehen. Eine andere Alternative ist wenn sich je 3 LKV zusammentun(Fahrtkosten, Trainingslager usw), z.B. Sachsen/ Sachsen-Anhalt/ Tühringen oder Bayern/Baden/Würtemberg. Bei dieser Variante würden zu einer Quali 4-5 Boote je Klasse starten. Aber das ist Zukunftsmusik bei der ALLE LKV zusammenarbeiten müssen.
Gruß
Carsten
Hallo Orn,
währe vieleicht ein Infothema für die Ressorttagung. Um Gedanken anzuschieben mit Feedbackfunktion.
Bis zum Training
Hallo Björn,
mir ist bekannt, daß nach der Quali noch bis zu 10 Sportler ausgetauscht werden dürfen. Allerdings nur aus den Teilnehmern der Qualifikation.
Sprich, wenn Du nicht in einem entsprechenden Team zur Quali fahren kannst, weil Du zum Beispiel normalerweise in einem guten Breitensportboot fährst, aber Dich leistungsmäßig gut für das Master open Nationalteam qualifizieren könntest, hast Du nur eine Chance, wenn Du Dein Heimteam verläßt, Dir einen Leistungspaß ausstellen läßt und dann noch ein Master open Leistungsteam findest, daß Dich auch mitfahren läßt und dann auch noch in der nächsten Auswahlstufe bestehst. Reine Leistung reicht nicht aus.
Und die andere Seite der Medaille: Du hast mit dem Team XY die EM-Qualli gewonnen und bist überglücklich. Und dann sagt der Teamchef, nur die besten 14 kommen mit, die anderen 10 holen wir uns jetzt von den plazierten. Ein absolut demotivierender Gedanke. Eine solche Entscheidung zerstört doch nur die Teams.
Wenn wir von einem echten Nationalteam reden wollen, müssen wir -nach welchem Schema auch immer- das Team über Lehrgänge und Trainingslager und dann wohl am Ende über Leistungstests ermitteln.
Der Vorschlag von Carsten ist da generell ein Ansatz. Team MV macht es ja ein wenig vor. Nur ist das Team MV ja eher ein Vereinsteam als eine Auswahl.
Ich denke, es sollte ähnlich laufen wie in anderen Sportarten. Einer entscheidet am Ende über das finale Team. Die Vorschläge für die Kandidaten kommen über die dem Verband angeschlossenen Vereine und die LKVs. Das ein solches Team dann zu den großen internationalen Veranstaltungen eingefahren sein muß, steht natürlich außer Frage. Daß man eventuell den einen oder anderen wirklich guten Paddler hier nicht aktivieren kann, weil der Gesamtaufwand für den Einzelnen enorm hoch ist, müssen wir wohl auch in Kauf nehmen. Aber dann ist es noch immer die am Ende immer subjektive Entscheidung des sportlichen Leiters, wen er wirklich nominiert.
Gruß
Jumbo
Hier nochmal der Aufruf an alle Jugendlichen, Trainer, Landesverbände und sonstige Sportler,
die Ausschreibung zum Jugendnationalteam ist unter Drachenboot (http://www.kanu-drachenboot.org) online.
Es ist eine einmalige Chance für alle Sportlerinen und Sportler sowie für die Vereine sich an dem Aufbau der Jugendnationalmannschaft zu beteiligen. Deutschland hat die Möglichkeit mit einer A und B Nationalmannschaft zur EM in Brandenburg bei der Jugend an den Start zu gehen.
Lasst uns gemeinsamm diese sportliche Chance nutzen.
Gruß
Carsten
Hier nochmal der Aufruf an alle Jugendlichen, Trainer, Landesverbände und sonstige Sportler,
die Ausschreibung zum Jugendnationalteam ist unter Drachenboot (http://www.kanu-drachenboot.org) online.
Es ist eine einmalige Chance für alle Sportlerinen und Sportler sowie für die Vereine sich an dem Aufbau der Jugendnationalmannschaft zu beteiligen. Deutschland hat die Möglichkeit mit einer A und B Nationalmannschaft zur EM in Brandenburg bei der Jugend an den Start zu gehen.
Lasst uns gemeinsamm diese sportliche Chance nutzen.
Gruß
Carsten
meldet eure Sportler. Das erste TL findet in Potsdam am 29./30.03.08 statt. Also raft euch auf und meldet euch. Es bekommt jeder eine Chance.
Hallo Georg,
in der Ausschreibung der Nationalmannschft 2008 für Junioren steht für mich unter anderem eindeutig als zu nennende Information:
Wettkampfausweisnummer
Verein
Wenn ich mal impliziere, daß ein Wettkampfausweis des DKV-Kanu-Drachenboot gemeint ist, muß der interessierte Sportler wohl zumindest in einem dem DKV angeschlossenen Verein Mitglied sein und über diesen einen Wettkampfausweis beim zuständigen LKV beantragen. Der Verein ist dann ja schon mal klar.
Es gibt ja viele Sportvereine, die sowohl dem DKV als auch dem DDV angeschlossen sind. Entsprechend müßte auch ein Sportler der sonst eigentlich im DDV paddelt hier eine Meldung plazieren können.
Klar ist dann aber auch, daß dieser einzelne Sportler zumindest den DKV als Dachverband anerkannt hat.
In der Ausschreibung steht im letzten Satz noch der Hinweis, daß Meldungen nicht kurzfristig eingereicht werden sollen. Ich frage mich da: kurfristig zu was ? Zu dem geplanten Trainingslager Ende März ?? Oder kurzfristig nach dieser Ausschreibung ?? Oder, oder, oder.....
Zumindest ist hier entgegen der Ausschreibungen im vergangenen Jahr ein wichtiger Fortschritt gemacht worden. 2007 mußte die Meldung über den Heimtrainer und den Heimatverein vorgenommen werden. In diesem Jahr dürfen sich die Sportler schon einmal selbst zur Qualifikation anmelden.
Der nächste aus meiner Sicht wichtige Schritt wäre, auch Sportler anderer Sportarten, wie z.B. Kanu-Rennsport nicht grundsätzlich auszuschließen. Denen fehlt dann zwar oft die Technik, aber die allgemeinen Vorraussetzungen sind oft hervorragend.
Gruß
Jumbo
Hallo Georg,
ich weiß nicht wer Du bist und woher Du kommst, ich bin aber der festen Überzeugung, daß Du mit solchen Statements eher dafür sorgst, daß die Kluft zwischen den Verbänden eher noch größer wird.
Tatsache ist, daß Du wohl in keiner Sportart und in keinem Land dieser Welt in eine Nationalmannschaft kommen kannst, ohne dem jeweilichen Dachverband dieser Sportart in dem eigenen Land oder auch im Ausland anzugehören.
Das es in Deutschland überhaupt zwei Verbände in ein und der selben Sportart gibt ist wohl eine Ausnahme, die meines Wissens der Innenminister eigentlich unterbinden müßte.
Gruß
Jumbo
Hallo Georg,
ich weiß nicht wer Du bist und woher Du kommst, ich bin aber der festen Überzeugung, daß Du mit solchen Statements eher dafür sorgst, daß die Kluft zwischen den Verbänden eher noch größer wird.
Tatsache ist, daß Du wohl in keiner Sportart und in keinem Land dieser Welt in eine Nationalmannschaft kommen kannst, ohne dem jeweilichen Dachverband dieser Sportart in dem eigenen Land oder auch im Ausland anzugehören.
Das es in Deutschland überhaupt zwei Verbände in ein und der selben Sportart gibt ist wohl eine Ausnahme, die meines Wissens der Innenminister eigentlich unterbinden müßte.
Gruß
Jumbo
playboat
11.02.2008, 14:20
Hallo Georg,
mich würde interessieren welche Sportarten mehrere Dachorganisationen hat und an Europa bzw. Weltmeisterschaften teilnehmen. Sind dann mehrere Mannschaften eines Landes am Start?
Gruß
Chillosaurus
11.02.2008, 19:48
[...]Ich bin halt nur der Meinung, dass in vielen Sportarten (da sehe ich nicht nur beim Kanusport so) der Begriff "Nationalmannschaft" irreführend benutzt wird.
Zum hohen Prozentsatz kann man davon ausgehen, das es sich um Auswahlmannschaften von bestimmten Organisationen ist.
Es gibt gleichwohl Sportarten, wo für entsp. Meisterschaften möglich ist über offene Wettbewerbe hoch zu kommen, ohne einem Verband oder Verein anzugehören. Ich weiß nicht, was am Begriff Nationalmannschaft irreführend ist. Die "bestimmten Organisationen" sind die Sportverbände, wie auch der DKV. Ohne eine Mitgliedschaft in den Sportverbänden ist eine Teilnahme an regulären Wettkämpfen untersagt. Wo kämen wir denn hin, wenn man sich nicht den Prinzipien seines Sportes samt WKB, RL, Qualis, Antidoping und Kontrolle unterwirft? Dies ist die Möglichkeit die Sportler zusammenzufassen und zu gucken, wer von ihnen wirklich der Beste ist. Nationalmannschaft kann nur insofern irreführend sein, wenn die Auswahl durch Rassismus o.ä. beeinträchtigt wird.
Natürlich solche Sportarten gibt es: Handyweitwurf, Pokern und Pool könnte auch sein. Aber dem liegt ein ganz anderes Konzept zu Grunde. Bei ersterem hängt das damit zusammen, dass auf Grund der Geringen Sportler keine Internationalen Meisterschaften stattfinden können und sich somit jeder zur Nationalmannschaft erklären kann, ohne jede Kontrolle. Zweitere haben im strengeren Sinne keine Nationalmannschaft, beziehungsweise haben eine andere Philosophie.
Bei der ganzen Diskussion dürfen wir einen ganz wichtigen Punkt auch nicht vergessen:
In diese Nationalmannschaften ( egal ob Junior, Senior oder Master und DDV oder DKV ) kommen ja nicht unbedingt die besten Sportler. Es kommen die besten aus der Gruppe hinein, die genügend Freizeit und finanzielle Mittel zur Verfügung haben.
Auch ich selbst hätte sicherlich Spaß daran in Italien, Malaysia oder Polen mit ans Paddel zu fassen, aber neben solchen Nebensächlichkeiten wie Familie, Job und Heimteam bleibt einfach nicht die Zeit und das Geld für diverse zusätzliche Trainingslager und sicherlich durchschnittlich mindestens eine Woche für das jeweilige Event selbst.
Gruß
Jumbo
Hallo alle miteinander,
wir wollen hier im Forum doch ganz sachlich diskutieren. Was den DDV angeht sieht es so aus, daß eine gemeinsamme Jugendnationalmannschaft von DDV und DKV, nur unter der Führung von Neubrandenburg nicht geben wird. Neubrandenburg ist nicht Deutschland. Diese Verantwortlichen sind ausnahmslos dem DDV zuzuschreiben und das muss sich der DKV in keinster weise bieten lassen. Es wird also keine gemeinsamme JNM unter alleiniger Führung des DDV geben.
Zu der Ausschreibung: alle Sportlerinnen und Sportler welche Drachenboot fahren können sich melden. Dabei wird von DKV Seite kein Unterschied gemacht wo sie Drachenboot fahren. Eines sollten sie aber können, paddeln. Es ist völlig egal ob diese Sportler Kanu Rennsport, Wildwasser, Slalom oder Polo spielen. Es ist auch egal ob sie in einem DDV Verein paddeln. Es giebt auf DKV Ebene für alles eine Lösung zu gunsten des Sportlers.
Die Heimtrainer sind dabei ein entscheidenter Faktor in der Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen JNM DKV. Um das Training und die TL effektiv planen zu können. Die meisten der Sportler nehmen an Regatten der unterschiedlichsten Art(Landes, Regional oder Deutsche) teil. Also ist es ja wohl nicht zweckmäßig ein TL anzusetzen bei dem die hälfte der Mannschaft zur Großen Brandenburger oder bei der Süddeutschen Meisterschaft Rennsport ist.
Ich hoffe mal das euer Verständniss soweit reicht und eine weitere Diskussion DDV - DKV sich hiermit erübrigt. Das Ressort Kanu- Drachenboot und die Landesverbände sind gerne bereit wenn sich Sportlerinnen und Sportler bei dieser Sportart mit einbringen und mitarbeiten möchten, diese auch zu unterstützen.
Also denkt mal darüber nach
Mit freundlichen Gruß
Carsten
PS: gern bin ich bereit eure Fragen per mail zu beantworten
Nun wir haben hier das Phänomen, dass mit einer neuen Wortschöpfung ein Anspruch auf eine Sportart gestellt wird, die mir nicht in den Kopf will.
georg s
es ist keine neue Wortschöpfung. Wie du ja als aktives DKV Mitglied weist, ist die Bezeichnung KANU bei allen DKV Sportarten davorgesetzt. Siehe Kanu- Rennsport, Kanu-Slalom, Kanu-Polo, Kanu- Wildwasser, Kanu-Segeln, Kanu- Drachenboot.
entschuldigt wenn ich hier eine Vergessen haben sollte.
Hallo GeorgS.
bleib bei den Fakten und diskutiere erst wenn du genug Hintergrundinfos hast.
Eine Ausschreibung durch den DDV wonach das Nationalteam auch für den DKV starten würde funktioniert nicht. Zu dem Wettkampftermin in Sabaudia ist gleichzeitig Deutsche Meisterschaft. Die Mitglieder einer Deutschen Jugendnationalmannschaft müssen sich mit ihren Vereinen auf der Deutschen zeigen. Und sind wir mal ganz Ehrlich, der DDV hat max. 2 bis 3 Jugendteams und eines davon ist das JNT. Im gegensatz dazu sind im DKV min. 9 Jugendteams aktiv.
Die anderen Hochrangigen Regatten wo sich das JNT des DDV zeigen will. Welche sollen das sein? Der DDV hat doch schon Probleme ne Deutsche Meisterschaft mit seinen Teams zu organisieren. Sie greifen jetzt schon zum zweiten mal hintereinander auf eine Eventagentur zurück. Da kann ich nur dazu sagen, Spannung Spiel und Kinderschokolade. Ein Verband welcher nicht einmal im Stande ist mit seinen Mitgliedsvereinen eine Deutsche Meisterschaft zu organisieren bietet sich dem DKV an die Jugendnationalmannschaft des DKV zu stellen und zu betreuen!
Bitte bleib realistisch. Aber es gehört weitaus mehr dazu und nicht bloß der Aufruf eines Verbandes. Der DDV hat doch in der Vergangenheit schon mehrfach falsche bzw. Irreführende Informationen veröffentlicht und über die Presse verbreiten lassen.
Aber es ist ja mit einigen hier im Forum fast schon die Regel, ohne Hintergrund zu diskutieren.
Denke bitte darüber nach
Gruß
Carsten
Sprach hier jemand von Sachlich? Und dann werden hier solche unsachlichen Behauptungen aufgestellt.
Scheinbar will man dieses Angebot des DDV nicht lesen oder Wahrnehmen:
Quelle: http://www.jnt-drachenboot.de/Seiten/aufruf2008.htm
Also hier wird ein Nationalteam "Verbandsunabhängig" gesucht!
Zudem das wiederholte Angebot, auch für den DKV zu starten. Also nix mit der hier behaupteten Aussage, dass es eine Nationalmannschaft mit dem DDV nur unter deren Führung (bzw. hier die Behauptung "unter der Führung von Neubrandenburg") geben würde.
Irgendjemand scheint hier eine recht verquere Ansicht von Sachlichkeit zu haben.
:confused:
GeorS: Beantworte mir bitte EINE Frage: Wieso sucht der DDV für eine Regatta wo sich ein Jugendboot qualifiziert hat noch Sportler welche dieses Team unterstützen? Hat der DDV nicht sein tolles JNT mit ausreichend Sportlern?:confused:
Drachenboot_Presse
25.02.2008, 07:23
sagt mal, sehe ich das eigentlich falsch oder haben herr behrens und herr rieger nicht einfach ihr neubrandenburger drachenbootteam jnt-team getauft. dadurch entsteht doch lange noch kein anspruch auf zukünftige kaderstellung.
da im DDV nunmal eher wenige Jugendteams vertreten sind, haben die neubrandenburger trainer hier natürlich mangels wettbewerbs leichtes spiel. aber ich erinnere mich auch an eine aussage des DDV vorstands, dass sich das team umbenennen müsste, sollten sie regulär in einer quali geschlagen werden.
selbstverständlich dürfen sich die herrren behrens und rieger über den LKV meck/pom (oder seit 2008 auch direkt) gerne mit ihren sportlern um die plätze im DKV nationalteam bewerben und würden hierbei die volle unterstützung durch den nationaltrainer juniors und seine mitarbeiter erfahren. allerdings unter der flagge des dkv und nicht unter der flagge von neubrandenburgs SCN.
und zum thema DDV: hier steht eindeutig und zweifelsohne - der ddv ist der EINZIGE drachenboot sport vertreter in deutschland. und solange der DDV nicht einmal bereit ist, den DKV anzuerkennen als einen verband, der ebenfalls in deutschland den drachenboot sport anbietet, solange muss sich der DKV auch nicht sagen lassen, er würde gespielte zugeständnisse des DDV ablehnen.
...und konzentrieren uns mal wieder auf das eigentliche. Die Jugendarbeit im DKV und die Bildung der Jugendnationalmannschaft.
Also, wer hat Lust mitzuarbeiten und kann noch Sportler im Alter von 16-18 Jahren aus allen Kanudisziplinen für eine schlagkräftige Nationalmannschaft stellen.
also rann an die Sportler, wir suchen 25 Mädchen und 25 Jungen.
Infos unter www.kanu-drachenboot.org oder per mail an jugendnationalmannschaft@kanu-drachenboot.org
...und konzentrieren uns mal wieder auf das eigentliche. Die Jugendarbeit im DKV und die Bildung der Jugendnationalmannschaft.
Also, wer hat Lust mitzuarbeiten und kann noch Sportler im Alter von 16-18 Jahren aus allen Kanudisziplinen für eine schlagkräftige Nationalmannschaft stellen.
also rann an die Sportler, wir suchen 25 Mädchen und 25 Jungen.
Infos unter www.kanu-drachenboot.org oder per mail an juniors@kanu-drachenboot.org
Hallo Sportfreunde,
die DKV Jugendnationalmannschaft sucht noch kräftige und motivierte junge Kanusportler welche uns bei der WM in Poznan ende September unterstützen.
Nähere Infos unter juniors@kanu-drachenboot.org oder 01795257012
Wie wäre es, wenn man Einladungen an entsprechende Vereine schickt? :)
Wie wäre es, wenn man Einladungen an entsprechende Vereine schickt? :):D
Hallo Danne,
die Einladungen sind an die einzelnen Geschäftsstellen der Landesverbände Anfang 2008 gegangen. Ich will mir hier kein Urteil über die Arbeit der einzelnen LKV´s erlauben aber nur soviel wenn von allen Landesverbänden nur 6 Antworten dann ist das für die LKV ein Armutszeugniss in Sachen Kommunikation.
Der Aufruf zur Bildung einer Jugendnationalmannschaft auf der Drachenbootseite (http://www.kanu-drachenboot.org)des DKV wurde ja hier im Forum auch lang und breit auseinander genommen und was ist passiert - außer die große Klappe(Entschuldigung) ist doch nichts gekommen.
Danne, wenn also dein Landesverband und du gewillt bist den DKV zu unterstützen dann kannst du dich gerne an das Ressort Drachenboot wenden. Ansonnsten würde ich dich bitten deine Kommentare vor dem schreiben zu überdenken. Jeder kann sich einbringen und mithelfen, aber "Klugsch...." die nichts bewegen können wir bei der Jugendarbeit nicht gebrauchen.
Gruß
carsten
Flitzefroesch
20.05.2008, 22:06
die Einladungen sind an die einzelnen Geschäftsstellen der Landesverbände Anfang 2008 gegangen. Ich will mir hier kein Urteil über die Arbeit der einzelnen LKV´s erlauben aber nur soviel wenn von allen Landesverbänden nur 6 Antworten dann ist das für die LKV ein Armutszeugniss in Sachen Kommunikation.
Hallo Carsten,
na das ist ja schön, dass du dir kein Urteil über die Kommunikation in den Landesverbänden erlaubst. :D
Sag bitte, wohin hast du es zum Landeskanuverband Hamburg geschickt? Ich als HKV-Schriftwart habe NICHTS von dir erhalten, und kann somit wohl auch kaum etwas weiterleiten.
Kannst es mir aber gerne zuschicken, damit ich es jetzt noch für dich unter die Vereine bringe. :cool:
Grüße Jörg
Hallo Jörg,
Ich habe es an die Präsidenten bzw. Geschäftsstellen geschickt, per Email.
Danke für dein Angebot, was der Nationalmannschaft noch fehlt sind Jungen.
Wenn ihr in Hamburg Jugendliche bis 18 Jahre habt die Zeit und Lust haben mit nach Poznan zur WM zu fahren immer her damit. Die Nächsten zwei TL finden am 05.07.08/ 06.07.08 in Halle/Saale und von 11.- 17.08.08 in Schierstein/Wiesbaden.
Gruß
Carsten
PS: Auf der DKV Seite ist die Ausschreibung zur Bildung JNM Drachenboot auch zum Download.
klaus_16
25.05.2008, 13:07
sagt mal, sehe ich das eigentlich falsch oder haben herr behrens und herr rieger nicht einfach ihr neubrandenburger drachenbootteam jnt-team getauft. dadurch entsteht doch lange noch kein anspruch auf zukünftige kaderstellung.
da im DDV nunmal eher wenige Jugendteams vertreten sind, haben die neubrandenburger trainer hier natürlich mangels wettbewerbs leichtes spiel. aber ich erinnere mich auch an eine aussage des DDV vorstands, dass sich das team umbenennen müsste, sollten sie regulär in einer quali geschlagen werden.
selbstverständlich dürfen sich die herrren behrens und rieger über den LKV meck/pom (oder seit 2008 auch direkt) gerne mit ihren sportlern um die plätze im DKV nationalteam bewerben und würden hierbei die volle unterstützung durch den nationaltrainer juniors und seine mitarbeiter erfahren. allerdings unter der flagge des dkv und nicht unter der flagge von neubrandenburgs SCN.
Es ist keinesfalls so das diese Trainer ihr Neubrandenburg Boot in Jugendnationalteam umbenannt haben. SIe haben wie jedes jahr Sportler gesucht und jeder Sportler musste die Qualifikationstests durchlaufen. Und so wird jedes Jahr dieses JNT NEU gebildet. 2007 wurden viele, wirklich viele Sportvereine angeschrieben mit dem Aufruf zur Bildung eines Jugendnationalteam. Es kahm bloß keine resonanz. Und somit war es eben so das das JNT 2007 hauptsächlich aus Sportlern aus MV und Brandenburg gebildet wurde. Trotzdem hat das Team auf der WM 2007 alles abgeräumt.
Dieses Jahr war es genauso.
Und diese Streitigkeiten zwischen den beiden Verbänden ist einfach nur lästig. diese Politik macht diesen schönen sport kaputt. Bevor ein sportler nach der LEistung gefragt wird muss er erst zeigen in welchem verband dieser ist. das kann doch nicht sein. Würden sich beide Verbände zusammentun und ein gemeinsames Team der Nation aufbauen könnte Deutschland es auch wieder schaffen bei WM, EM vorne zu sein wie es auch Kanada zur Zeit ist.
Kanada hat den vorteil das alle Sporlter nur einem Verband angehören. Und somit können sie alle sportliche kraft auf einen internationalen Wettkampf bündeln und nicht auf bis zu 4.
Es ist keinesfalls so das diese Trainer ihr Neubrandenburg Boot in Jugendnationalteam umbenannt haben. SIe haben wie jedes jahr Sportler gesucht und jeder Sportler musste die Qualifikationstests durchlaufen. Und so wird jedes Jahr dieses JNT NEU gebildet. 2007 wurden viele, wirklich viele Sportvereine angeschrieben mit dem Aufruf zur Bildung eines Jugendnationalteam. Es kahm bloß keine resonanz. Und somit war es eben so das das JNT 2007 hauptsächlich aus Sportlern aus MV und Brandenburg gebildet wurde. Trotzdem hat das Team auf der WM 2007 alles abgeräumt.
Dieses Jahr war es genauso.
Und diese Streitigkeiten zwischen den beiden Verbänden ist einfach nur lästig. diese Politik macht diesen schönen sport kaputt. Bevor ein sportler nach der LEistung gefragt wird muss er erst zeigen in welchem verband dieser ist. das kann doch nicht sein. Würden sich beide Verbände zusammentun und ein gemeinsames Team der Nation aufbauen könnte Deutschland es auch wieder schaffen bei WM, EM vorne zu sein wie es auch Kanada zur Zeit ist.
Kanada hat den vorteil das alle Sporlter nur einem Verband angehören. Und somit können sie alle sportliche kraft auf einen internationalen Wettkampf bündeln und nicht auf bis zu 4.
Hallo Klaus,
da hast du leider nur teilweise Recht. Es gab immer Bemühungen, auch durch die Verantwortlichen Jugendnationalmannschaft im DKV, hier einen Konsenz zu finden. Leider muß ich dazu auch sagen, dass die eine JNM wie in einigen Beiträgen vorher schon geschrieben nicht nur in Neubrandenburg trainiert. Die JNM im DKV richtet ihre Lehrgänge dort aus von wo auch die Sportler kommen, egal wie viele Sportler das sind. Und dieses System ist mit NB nicht durchzuführen. Entweder ihr kommt zu uns nach NB oder lasst es. Wenn ich als Sportler alle 4 Wochen vom Bodensee nach NB fahren soll kommen da ungeheuere finanzielle Belastungen auf mich zu. Das andere ist, wenn ich als Kanurennsportler nur 2 TL mitmache weil in den Sommermonaten meine Wettkämpfe wie Deutsche Meisterschaft usw. stattfinden bin ich doch nicht mehr im Team drin. Oder gehe ich da falsch?
Die Jugendvertreter Nationalmannschaft DKV haben immer betont sie schauen nicht auf den Ausweis woher die Sportler kommen, sie wollen das die Jugendlichen zusammen etwas erleben und Spaß dabei haben.
So nun noch eine letzte Frage an dich, was spricht den aus deiner Sicht dagegen wenn der DDV den DKV anerkennt und beide Verbände wenigstens in der Jugendarbeit zusammen arbeiten? Und weil wir gerade dabei sind, aus welchem Verein kommst du und wo sind deine Jugendlichen in der Nationalmannschaft DB im DKV?
Du musst nicht hier antworten, du kannst mir auch ne mail schreiben.
Gruß
carsten
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.