Vollständige Version anzeigen : Ausbildung Rettungsschwimmer
Hallo,
ich schwimme gerne und viel und denke daher seit einiger Zeit darüber nach, das Rettungsschwimmen zu lernen. Das ganze rein für private Zwecke, falls z.B. beim Kajakfahren mal nötig, aber auch generell zur Erweiterung des Horizonts.
Was für Möglichkeiten gibt es denn da grundsätzlich ?
Vielen Dank für alle Kommentare!
playboat
03.02.2007, 13:34
Dann schau doch einfach mal bei deiner DLRG Ortsgruppe vorbei. Hier kannst du sicher einen Rettungsschwimmschein Bronze>>Silber>>Gold machen.
Der DKV bietet vom 01.-03.06. 2007 eine Schulung "Wasserrettung bei Wildwasserveranstaltungen.." an. Eine Teilnahmevorraussetzung ist allerdings das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze. Wenn du dich beeilst dann schaffst du die Ausbildung bis dahin. Viel Spaß.
Gruß playboat
Ich finde die Rettungsschwimmer-Ausbildung grundsätzlich gut.
Für Paddler aber mit vorsicht zu geniessen.
Im Wildwasser ist die Situation total anders, da würde ich besser eine spezielle Ausbildung (z.b. Rescue 3, ist aber relativ teuer) machen.
Aber auch sonst. Beim Paddeln hast du zwar immer Hilfsmittel dabei, das kann dich aber auch behindern. Hast du schon mal versucht mit ner Schwimmweste zu tauchen?
Das Abzeichen zu machen ist sicher gut, überleg dir dabei aber immer auch, wie das dann aussehen würde beim paddeln. Da kannst du Befreiungsgriffe vergessen (hast du ne weste hält sich ein Paniktyp eh daran fest und ihr geht wahrscheinlich nicht gleich unter), schnell schwimmen hilft dir auch nix (versuchs auch mal mit Weste, die ziehst du nicht aus, bevor du reinspringst). Und wie holst du einen Bewusstlosen aus dem Kajak? oder du sitzt im Kajak und hast einen bewusstlosen Schwimmer?
Aber da du Wasser scheinbar magst schadet auch der Rettungsschwimmer nichts. Man ist ja auch mal ohne Kanuausrüstung am Wasser.
playboat
03.02.2007, 18:10
Den Rettungsschwimmer kanst du als Einstieg sehen. Stefi hat schon Recht. Einen Sicherheitskurs, von wem auch immer, solltest du unbedingt besuchen. Schau doch einfach mal ins Bildungsprogramm des DKV.
Gruß
Chillosaurus
03.02.2007, 18:20
Den Rettungsschwimmer kanst du als Einstieg sehen. Stefi hat schon Recht. Einen Sicherheitskurs, von wem auch immer, solltest du unbedingt besuchen. Schau doch einfach mal ins Bildungsprogramm des DKV.
Gruß
Je nachdem, was du fährst.
Für Flachwasser oder Meer haben die Sicherheitskurse meist wenig Sinn, da da (soweit ich weiß) hauptsächlich Techniken der Wildwasserrettung gelehrt werden.
Viel wichtiger ist jedoch Wie man bewusstlose aus dem Boot bekommt oder wie man sie in eine Position zum wiederbeleben bekommt. Das würde ich auf jedenfall im Hallenbad oder auf dem Baggersee (etc.) ausprobieren.
P.S.:
Rettungsschwimmabzeichen werden häufig von den zuständigen Gemeinden bezahlt. Ich würde empfehlen direkt mit Silber einzusteigen.
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.