PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausbildung Rennsporttechnik

KajakFun
03.02.2007, 15:57
Hi Leute,
ich habe das DKV Ausbildungsprogramm mal flüchtig durchgeschaut und >15 Ökokurse gefunden und Kurse über Rolltischbau aber keinen einzigen Kurs in dem Anfängern oder interessierten Paddlern Rennsport Paddeltechnik vermittelt wird. Habe ich da irgendetwas übersehen? Gibt es da keinen Bedarf? :D

playboat
03.02.2007, 18:06
Hi Leute,
ich habe das DKV Ausbildungsprogramm mal flüchtig durchgeschaut und >15 Ökokurse gefunden und Kurse über Rolltischbau aber keinen einzigen Kurs in dem Anfängern oder interessierten Paddlern Rennsport Paddeltechnik vermittelt wird. Habe ich da irgendetwas übersehen? Gibt es da keinen Bedarf? :D

Geh doch einfach zu einem Verein in deiner Nähe, die Rennsport betreiben und frage mal nach. Ich glaube das du reine Einsteigerlehrgänge nicht finden wirst. Die Vereine schulen hier überwiegend selber. Zusätzlich gibt es die Kaderlehrgänge die in den einzelnen LKV durchgeführt werden. Eine andere möglichkeit ist ein Trainer C Lehrgang im Rennsport.

Viel Glück

Werner Schmiedel
03.02.2007, 19:44
Hai Playboat,

da kajakFun bisher nicht geantwortet hat, ganz kurz eine Bemerkung von mir dazu (du erlaubst KF?)

KajakFun möchte es nicht lernen, er kann es!

Er wundert sich nur, dass über den DKV keine entsprechenden Kurse angeboten werden.

Bei uns im wilden Südwesten liegt es mit dem Rennsport etwas im Argen, was mich eigentlich wundert, denn am Bodensee gäbe es eigentlich Möglichkeiten genug.

Schaffhausen, das ja bekanntlich am Hochrhein liegt, hat eine Rennsportabteilung und die Jungs und so weit ich gesehen habe auch ein paar Mädels, sind sehr fleissig. Jedesmal, wenn wir am späten Nachmittag dort ankommen, kommen die in ganzen Gruppen uns entgegen.

Aber hier am Bodensee ist rennsportmässig eigentlich nichts los, jedenfalls auf deutscher Seite. Die Boys und Girls fahren ins Allgäu oder in die Schweiz aufs Wildwasser, was ja auch mehr Äktschen bringt.

Ich weiss, eigentlich ist das Sache der Vereine hier, also zum Bleistift auch eine Sache für KF, evtl. des Landesverbandes, für mehr Aktivitäten auf diesem Gebiet zu sorgen aber ganz allgemein vermisse ich auch die "Einstiegsdrogen" die der DKV hier und auf andern Gebieten anbieten könnte.

Man liest im offiziellen Kanu sport viel von den Erfolgen der deutschen Mannschaften, aber das ist oben! Anfangen muss man unten.

Ja, eben, KF, die LV´s, der DKV :D

Grüsse vom Werner

KajakFun
17.02.2007, 12:36
Kein Bedarf offensichtlich!

Drachenboot_Presse
21.02.2007, 16:03
hmm.. Bei Euch am Bodensee is nix los??

Ich finde die Erfolge der Leutings von der Kanusport Friedrichshafen schon beachtlich..

Haben die doch in den letzten Jahren einiges gewonnen...

Bin zumindest wenn ich Zeit habe jedes Jahr gern wieder zur "Stadtmeisterschaft" da und sehe eine Menge Rennsportler den See hoch und runter (und auch mal rüber) daddeln.. :D :D :D

Geile Gegend...

Nur die Wellen.. Oh je... Des is ja wie Brandenburg :confused: :confused:

*greets*

carsten
17.03.2007, 11:11
Kein Bedarf offensichtlich!

In jedem Verein welcher Kanurennsport betreibt giebt es Fachübungsleiter. Da die meisten Kinder welche das paddel lernen, die Technik gelehrt bekommen braucht mann keinen extra Lehrgang dazu. Der DKV und die LKV´s bilden ihre Übungsleiter Fachspeziefisch aus, also wozu einen neuen Lehrgang wo sich im Jahr vieleicht nur 10 Leute anmelden. :confused:

carsten

:D Ja der Bodenseeoern :D was son richtiger Wasserfrosch is.........:p

Chillosaurus
17.03.2007, 11:19
Es werden regelmäßig Outrigger-, Drachenboot-, und auch Kanupoloeinführungen veranstaltet. Diese Disziplinen kann man doch auch in den Vereinen vermitteln. Warum haben sie eine solche Sonderstellung? Warum gibt es keine Einführungslehrgänge in den Wild- und Flachwasserrennsport oder den Kanuslalom???

Olaf OC
17.03.2007, 11:39
...weiß ich auch nicht,
aber von regelmäßigen :confused: Outrigger-Einführungskursen vom DKV ist mir nix bekannt...

Olaf OC

KajakFun
17.03.2007, 13:57
Hi carsten
es ist ja klar, daß Vereine die aktiv Rennsport betreiben INTERN auch selber ausbilden. Aber darum geht es gerade. Es existiert kein EXTERNES Angebot.
Nicht jeder Verein betreibt Rennsport.
Jeder Rennsportler hat ja auch die Möglichkeit einen DKV-Wildwasserlehrgang zu besuchen. Wieso sollte das umgekehrt nicht auch genausogut funktionieren?
Es wundert mich nur daß überhaupt kein Kurs in dieser Art angeboten wird und wir hingegen von Ökokursen regelrecht erschlagen werden. Vielleicht sollten da die Prioritäten mal neu überdacht werden.
Ich verstehe so einen Kurse ja nur als Angebot für Jugendliche und sonstige Interessierte erst einmal die unterschiedlichen Sparten des Kanusports kennenzulernen. Das wäre ja auch für die Vereine, die so etwas anbieten, eine zusätzliche Werbung für ihren Rennsport. Welche Sportart die Teilnehmer letztendlich betreiben ob WW Abfahrt, Slalom, Wanderfahrten, Marathon oder Rennsport bleibt ja jedem je nach Gusto selbst überlassen.
So und jetzt kommt wieder die Frage nach der Henne und dem Ei...
Das Angebot bestimmt doch die Nachfrage und die Motivation entscheidet letztendlich über den Erfolg. Faktum=Null Angebot. Beim einem leeren Schaufenster bekomme ich doch auch keinen Kaufrausch.
Mal ernsthaft, besuchen die meisten Paddler die Ökokurse weil sie wirklich interessiert sind oder nur weil sie den Nachweis fürs Wanderfahrerabzeichen benötigen.
Kurs vorbei, schnell abgehakt, Rest vergessen.
indirekter Zwang=wenig bis Null Motivation=Null Lerneffekt.
Man sollte das Pferd eben nicht vom Schwanz her aufzäumen ;)
Nun zur Motivation...
Ökokurse sind ok um ein erstes Interesse zu wecken, nicht mehr.
Wenn jemand vermehrt Interesse hat, dann geht er doch zum NaBu und macht dort seine Exkursionen. Und das ist ja auch gut so!
Beim DKV sollte man aber auch das Kanufahren lehren. :D
Schupperangebot, Interesse wecken, weiterführendes Angebot.
Ich wäre sicherlich nie beim Wildwasserfahren "hängengeblieben", wenn ich nicht zufälligerweise von einem Vereinskollegen zu einem Wildwasserkurs auf dem Eiskanal mitgeschleppt worden wäre.
Ich wäre spontan auch nie auf diesen Wildwasser Lehrgang gegangen, wenn ich mir nicht auch schon vorher auf der Olympiade 1972 am Eiskanal in Augsburg etwas "Appetit auf Mehr" geholt hätte. (Ehrlich gesagt, die Geradeausrennen in Oberschleißheim fand ich damals stinklangeweilig...und trotzdem fahre ich heute aus Vergnügen überwiegend im Rennboot ;)
Ob da wirklich nur 10 oder 100 Leute in einen "Rennsport Schnupperkurs" für "Anfänger" und Fortgeschrittene kommen würden, ist wohl eher eine Frage, wie attraktiv solche Kurse gestaltet werden und ob dabei Interesse geweckt wird.
Bei NULL Angebot ist sicher auch Bedarf vorhanden.
Wo bitteschön sollen denn sonst z.B. interessierte Jugendliche einmal unterschiedliche Rennboote kennenlernen und probefahren? In Vereinen wo kein Rennsport betrieben wird sind unterschiedliche Rennboote in der Regel ja nicht vorhanden.
Zumindest wäre so ein Kursangebot eine gute Einstiegsdroge um etwas "Appetit auf Mehr" zu holen und eine Möglichkeit etwas dazu zu lernen.
Aber wie gesagt, von Nichts kommt Nichts.

Chillosaurus
17.03.2007, 17:21
KajakFun:
Da hast du meine vollste Zustimmung.
Ich glaube, dass es möglich ist mehr als 100 Leute für solche Kurse zu motivieren. Ich jedenfalls wäre jederzeit zu einem Blick über den Tellerrand bereit obwohl ich in absehbarer Zeit keinen Flachwasserrennsport zu betreiben werde. Die Lehrgänge in den "neuen" Sportarten Drachenboot und Outrigger haben meines Wissens noch nicht über mangelnde Anteilnahme klagen müssen. Solche Kurse ermöglichen einem auch mal in ein Rennboot zu steigen, auch wenn der ortsansässige Kanuverein keins hat.

Chillosaurus
17.03.2007, 19:25
Es wird irgendwie immer nur gemeckert, dass es kaum Einführungskurse gibt.

Aber das könnte sich doch bereits in diesem Jahr ändern! Schließlich sind alle Vereine mit Trainern in der Lage Einführungskurse für die entsprechenden Sportarten zu geben. Da müssen wir doch mal Initiative ergreifen! Einführungskurse ausschreiben und dem Verband melden.
Würde danach vorgehen, in welchen Bezirken den Disziplinen am wenigsten Sportler angehören, da man durch die Kurse häufig welche motivieren kann, und wo die Bedingungen um einen solchen Kurs durchzuführen gut sind.