Vollständige Version anzeigen : Wanderstrecken mit Bahnanschluß
Kennt Ihr schöne Wanderstrecken (bis ca. 1 Woche Umfang) im Niedersachsen, Schleswig- Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern, die an Ein- und Aussatzstelle einen kurzen Fußweg zum nächsten Bahnhof haben? Wir wollen gern one-way paddeln und mit der Bahn zum Auto zurück... Gruß Sönni:)
Hallo Sönni,
z.B.: die Aller, Gifhorn-Verden. Schöne Strecke zum Relaxen,aber vorher erkundigen, ob der alte Bahnhof in der Stadtmitte Gifhorn noch Haltestelle ist( liegt nah an der Aller),sonst recht langer Fußweg. In Gifhorn gute Parkmöglichkeit in der Nähe der Einsatzstelle Schülerbootshaus,guck mal in den Jübermann TA 2.
Gruß Gunter
Hallo!
Mein Vorschlag ist die Schwentine von Malente (Nicht Eutin, da ist es ein recht langer Fußmarsch zum Bahnhof) bis Kiel. Das ist eine Traumstrecke mit einer sehr guten Infrastruktur.
Auch die Mecklenburger Seen z.B. von Waren nach Fürstenberg sind sehr zu empfehlen.
Wenn Ihr offene Gewässer nicht scheut, bieten sich auch die Boddengewässer von Ribnitz-Damgarten bis Barth oder Stralsund an.
Gruß
Schlumi
playboat
24.06.2008, 11:02
Wie wäre es mit der Weser? Die Bahnhöfe in Holzminden, Hameln, Rinteln und Minden sind in ca. 15 min. zu erreichen. Freie Fahrt von Hann.-Münden bis Minden. Zahlreiche Kanuvereine bieten die Möglichkeit zum Zelten.
Mit dem Niedersachsenticket kannst du/ihr preisgünstig zurück nach Hann.-Münden kommen.
Viel Spaß
fritzbernd
26.06.2008, 12:45
Hi Sönni,
an dieser Stelle möchte ich dich zum Fremdgehen;) verführen.
Guggs´u hier:
http://www.faltboot.de/wiki/index.php/Gew%C3%A4sserWiki
Viele viele Tourenvorschläge, die durch fleißige "Falter" zusammengtragen wurden.
Viel Spaß bei der Tourenplanung und natürlich beim Paddeln.
Gruß fritzbernd
Erstmal vielen Dank für Eure Vorschläge. Habe schon alle nachgeblättert und Bahnauskünfte.
Der Fußweg in Gifhorn vom Bahnhof zur Aller sieht auf dem Stadtplan nicht so weit aus, evtl. einen guten Kilometer. Wäre einen Versuch wert.
Der Tip mit dem Niedersachsenticket von Hannoversch Münden bis Minden ist auch gut, wie lange ist man denn da bei entspannter Paddelgeschwindigkeit mit dem Boot unterwegs?
Ich gestehe, dass ich den Jübermann TA nicht kannte, hatte nur das Deutsche Flußwanderbuch, der TA scheint ja wesentlich präziser zu sein. Gruß Sönni
playboat
29.06.2008, 09:34
Erstmal vielen Dank für Eure Vorschläge. Habe schon alle nachgeblättert und Bahnauskünfte.
Der Fußweg in Gifhorn vom Bahnhof zur Aller sieht auf dem Stadtplan nicht so weit aus, evtl. einen guten Kilometer. Wäre einen Versuch wert.
Der Tip mit dem Niedersachsenticket von Hannoversch Münden bis Minden ist auch gut, wie lange ist man denn da bei entspannter Paddelgeschwindigkeit mit dem Boot unterwegs?
Ich gestehe, dass ich den Jübermann TA nicht kannte, hatte nur das Deutsche Flußwanderbuch, der TA scheint ja wesentlich präziser zu sein. Gruß Sönni
Hallo Sönni,
da die Weser eine gute Strömungsgeschwindigkeit hat, kannst du schon eine große Tagesleistung erbringen. Dies hängt natürlich von deinen persönlichen Leistungvermögen und "Wollen" ab. Ohne Probleme sind sicher 40 Kilometer zu schaffen (ich rechne immer ca.10 Km/Std. ohne Pause). Ein weiter Vorteil sind die Zeltmöglichkeiten bei den Vereinen. Ein lästiges Umtragen, gerade mit vollgepackten Booten, entfällt an der Weser auch.
Vielleicht sehen wir uns in Rinteln?
Gruß playboat
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.