PDA

Vollständige Version anzeigen : Jungfernfahrt - Lettmann Emotion

yellow-shark
03.02.2007, 20:20
Heute war es nun soweit, der neue 2er konnte zu Wasser gelassen werden.
Gestern noch auf der Messe heute auf der Niers! Der neue 2er (Emotion) von Lettmann.
Ich war nach dem Kauf ja noch unsicher ob ein Eski 2er nicht besser gewesen wäre, aber für meine Bedürfnisse (familientauglich) ist der Emotion genau richtig.
Stabile Lage und trotzdem schnell genug und sehr wendig. Als Vergleich bin ich bis jetzt nur den Prion Capri (1er und 2er), Lettmann Fjord und Klepper Aerius Expedition gefahren.
Von der Verarbeitung her habe ich nichts zu beanstanden, im Gegenteil, alle Details sauber gearbeitet und funktionell durchdacht.

Der erste Eindruck hat mir zumindest Spaß gemacht!

michi
03.02.2007, 21:29
Sieht gut aus dein Boot wie schwer ist der Emotion eigentlich?

Auf alle Fälle viel Spaß damit:)

michi

yellow-shark
04.02.2007, 18:59
Das Boot wiegt 35kg (Herstellerangabe) + Steueranlage. Für etwa 400,-€ mehr gibt es die leichte Variante mit 28kg.
Meine Kinder hatten allerdings mit dem Gewicht Probleme. Aufs Autodach heben war da nicht drin.

Dafür hab ich mir eine günstige Hilfsmethode ausgedacht, bzw. bei Zölzer abgeschaut:

Eine Buchenlatte, ca. 1,60m lang mit zwei kleinen Zurbändern (vom Fahradträger) am Holm vom Dachträger so befestigen, dass die Latte etwa 70cm rauskragt. Dann den Bug des Bootes darauf gelegt, wobei eins der Kinder das Boot am Bug sichert (durch Festhalten der Buchenlatte).
Ich konnte dann das Heck leicht auf das Autodach heben und das Boot ganz auf das Dach schieben. Die Latte kann dann immer noch leicht demontiert werden.

KlausB
06.02.2007, 16:53
Hallo Yello Shark,

Das System mit der Buchenlatte gibts aber auch im Original von Thule in Form eines Metall-Vierkantrohres. Hat den Vorteil, das man es für die Fahrt nicht runternehmen muss.

Klaus

Ralf Schmidt
06.02.2007, 17:28
Hi Klaus,
auch die Buchenlatte kann man drauf lassen ;)
Und: Kostet nur'n 10tel.
Und: Biologisch abbaubar.
Unbestätigten Berichten nach geht's auch mit Eiche, und Erle, oder eben Eisen-4-kant.
:D

Bis dann,
Ralf Schmidt
Wer's gern professionell und für richtig viel Geld hat nimmt besser gleich den ganzen Kajaklift vom Onkel Heinz.