PDA

Vollständige Version anzeigen : Gps

michi
04.02.2007, 14:01
Hi Leute

Habe eine Frage wegen Gpsgeräte Ich habe eins von Garmin in Handyform das ist eigentlich ganz Ok aber zum Paddeln hätte ich lieber eins ans Handgelenkm gibt es sowas? und wo?:confused:

Grüsse michi

KajakFun
04.02.2007, 16:35
Hi michi,
Navifuture (http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p205_Garmin-Forerunner-305.html) ist normalerweise ganz günstig.
Das Modell Forerunner 305 ist gedacht fürs Handgelenk.
Evtl. auch das Edge 305 jeweils mit Sirf3 Chipsatz & Herzmonitor (beide nicht schwimmfähig).
Die schwimmfähigen Modelle z.B. 76er Reihe sind allerdings ohne Herzmonitor.
Wenn der Tachometer und die Spuraufzeichnungsfunktion ausreicht dann ist das kompakte Geko201 (Gerät ohne Kartenmaterial) auch schon ausreichend.
Eine Handgelenkbefestigung ist aber nicht so toll weil die Hände und Paddel ja ständig in Bewegung sind und das Display dann nicht ablesbar ist. Besser ist eine Halterung am Boot.

Ralf Schmidt
04.02.2007, 16:43
Hallo,
zum genannten Sirf3-Chipsatz: Der soll ja nach verschiedenen Aussagen super funktionieren, auch zwischen Bäumen, etc.
Ich habe den NICHT drin und kann vor solchen Geräten nur warnen. Wer eher auf Kleineren Flüssen oder Bächen zuhause ist ärgert sich damit nur, die Anzeige ist häufig mal weg und irgendwelche Schnitte kann man dann getrost vergessen.
Am Handgelenk: Ja, suboptimal, ausser Du willst dann am Ziel auswerten, unterwegs draufschauen geht praktisch nicht während dem Paddeln.
Ich werde mir mit meinem nächsten Teil etwas Zeit lassen und versuchen vorher zu testen.

Bis dann,
Ralf Schmidt

poweruser
04.02.2007, 20:37
Hallo, willst Du das GPS nur zur Geschwindigkeitsmessung oder möchtest Du damit auch "navigieren" ?

KajakFun
04.02.2007, 23:33
Basisnavigation können eigentlich alle GPS Geräte.
Der "Schnickschnack" kostet nur Geld...ist aber trotzdem ganz nett :D

Wichtig ist nur die Basisfunktion (Positionsermittlung & Ablesbarkeit & Bedienung)

Guter Empfang auch bei schlechten Bedingungen (Regen etc.)
Sirf3 Chip wenn möglich und finanziell vertretbar
Gut ablesbares beleuchtbares Display
Ablesbar auch wenn das Gerät im 1 m Entfernung vorn am Cockpit montiert ist bzw. bei Sonnenschein
Gute Batterienstandzeit
PC Schnittstelle bzw. austauschbare Speicherkarten zum Datenaustausch
Ausreichend Speicher um auch längere Touren aufzeichnen zu können.
Spritzwasserschutz evtl. auch Schwimmfähigkeit
Möglichkeit einer manuellen Wegpunkteingabe & Goto Funktion
Große Tasten möglichst auf der Oberseite des Gerätes
Bedienbarkeit auch mit Handschuhen, oder wenn das Gerät auf einer Halterung montiert ist bzw. in einem wasserdichten Beutel verstaut ist.

Optional
Kartenfähigkeit, Kompaß, Höhenmesser, Farbdisplay, Pulsmessung, Funk, Telefon & andere mehr oder weniger nützliche Features der Hardware- und Softwareausstattung

Ralf Schmidt
05.02.2007, 08:30
Hi KFun,
ein Punkt ist in Deiner Liste untergegangen: Je nach Gerät sind die Akkus nach 5h (mein GPS) bis max. 15h leer, bei Kälte geht's noch schneller. Da bringen Dir Speicherkarten für 4 Wochen auch nix ;)
Wer also z.B. eine mehrtägige Tour damit unternehmen will muss Ersatzakkus mitschleppen, oder Solarpanel-Ladegerät.
Und zu den ganzen genannten Features: Für mich alles unnötiges bzw. sogar "schädliches" Geraffel, erschwert die Bedienung. Muss aber jeder selbst wissen wie viele Funktionen er "unbedingt" braucht....

Bis dann,
Ralf Schmidt

KajakFun
05.02.2007, 10:49
Hi Ralf,
vielleicht solltest du deine alten Akkus durch Neue ersetzen :D
Die Standzeit der Batterien hängt natürlich auch von den GPS Einstellungen ab.
Kompaß Ein/Aus =+/- 50 mA Stromverbrauch
dito Beleuchtung an/Aus...Helllgkeitsstufe der LCD Hintergrundbeleuchtung etc.
Mein Vista verbraucht ca 100mA und mit Kompaß und Beleuchtung das Doppelte.
Bei 2000mAH Akkus hast du eine Standzeitspanne von ca. 10-20 hr je nach GPS Einstellung.
Bei den Akkus sind auch nur die NiMH kälteempfindlich. NiCD oder normale Batterien sind bei Kälte ok .
Im Gerät verbaute Akkus sind auch nicht so optimal.
Man muß immer irgendwo einen passenden Netzstrom Zugang haben und warten bis der Akku wieder voll ist. Im Urlaub irgendwo in Kanada stelle ich mir so etwas eher schwierig vor.
Auch eingebaute Akkus haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Wenn der eingebaute Akku schlapp macht kann man das Gerät zum Service einschicken.
Also lieber ein normales Batterienfach mit Batterien bzw. Akkus in Standardgröße.
Batterien bekommt man fast überall.

Ralf Schmidt
05.02.2007, 11:05
Hiya,
aus 2.000mAH Akkus 2.000 mAH rauszuziehen ist natürlich utopisch :)
Und: Die ganzen ForerunnersTrex haben Batterien/Akkus der Grösse AAA drin. Also max. 1.200mAH Akkus, daraus kann man ggf. 800-900mAH ziehen. Mit den normalerweise mitgelieferten Steckernetzteil-"Ladegeräten" eher weniger, mit meinem Computerlader bekomme ich auch schon mal mehr rein (und raus). Das relativiert Deine oben gemachte Rechnung etwas, oder?
Und: Die Leistungsfähigkeit aller Akkus ist temperaturabhängig, NiMH etwas stärker, aber nichtsdestotrotz gehen auch NiCd oder LiPo und auch alle anderen in die Knie, die Chemie macht auch da keinen Halt vor.
Bleibt also als Lösung einige Päckchen Batterien (oder vorgeladene Akkus) mitzuschleppen. HHhhmmm..., nicht mein Ding.

Bis dann,
Ralf Schmidt
Der PDN aus meinem Auto mit angegebenen 3h Akkulaufzeit schafft's ca. 45 Minuten :D

KajakFun
05.02.2007, 12:02
Die Ladung bleibt aber die Chemie funktioniert bei Kälte langsamer und die Amps fehlen. Wenn 2000 mAh auf dem Akku draufsteht müssen nicht unbedingt 2000mAh drinnen sein (Ansmann<>Aldi) ;) Bei der Lagerung entladen Akkus sich auch ziemlich schnell. Die Sanyo Eneloop sollen etwas weniger Selbstentladung haben und bei Kälte besser sein aber ich habe sie selbst leider noch nicht getestet.
Die Akkuentladungskurven verlaufen nach der Anfangsphase meist schon ziemlich linear über die Zeit und wenn die Stromstärke am Ende einbricht holst du aus dem Rest auch nichts mehr raus. Mit den ca. 10% Restkapazität kannst du höchstens noch eine LED ein paar Stunden am glimmen halten Aber Leistung holst du da nicht mehr raus.
Ersatzakkus sind natürlich kein Fehler.

Ralf Schmidt
05.02.2007, 14:13
Hi Georg,
na, wer braucht auch schon auf der Ruhr ein GPS? Selbst einen Kompass halte ich da für reichlich überzogen.
Wobei, wer für die abgebildeten 20km(?) 6 Wochen braucht...... :D
Spass beiseite, das sind auch meine Favoriten, auch wenn mein "Zusatztool" eher so aussieht:

http://sisa-yachting.de/images/product_images/popup_images/2724_2.jpg

Bis dann,
Ralf Schmidt

KajakFun
05.02.2007, 16:20
Hi Georg,
na dann lass mal bei deinem Topokarte&Kompaß Modell Nebel aufkommen und versuch dich mal an einer Kreuzpeilung :D
Spaß muß sein. ;)
Ich nutze das GPS eigentlich überwiegend auch nur als Tachometer und Kilometerzähler und zur Spuraufzeichnung um meine Fahrten hinterher auf dem PC auswerten zu können (und fürs Geocaching).
Bei uns am Bodensee verfährt man sich ja selbst bei dickem Nebel nicht wirklich.
Der Kompass reicht normalerweise aus. Man kann sich ja wieder nach 1-2 km unter Land neu orientieren. Ansonsten fährt man auf Sicht. Das heißt natürlich trotzdem nicht, daß man mit Karte und Kompaß und Sternenhimmel nix anzufangen weiß. Bei Nebel die Breite mit nem Sextanten zu bestimmen ist wahrscheinlich auch schlecht möglich. Genausowenig werde auf dem Boot Papierkarte+Stechzirkel+Lineal auspacken wenn ich nur kurz das GPS einschalten muß. Die Genauigkeit von 5m die das GPS bringt wirst du mit ner Karte so nicht hinbekommen und wenn der Nebel wirklich dick kommt findest du ein kleines Hindernis wie ne Boje mit dem GPS problemlos während du in 50m Abstand daran vorbeifährst wenn du nach Karte navigierst. Lediglich der mechanische Kompaß ist als zuverlässiges Backupsystem an Bord ok.
Deshalb könnte ich auch auf den Kompaß im GPS verzichten weil ein unabhängiges System ohne Stromversorgung eh an Bord ist wenn ich mal bei Nebel rausfahre.

Markus
06.02.2007, 15:49
Hallo Michi,
gut dass dir hier so gut geholfen wird. Du hast jetzt viel über Akkus, Landkarten, Kompasse, etc. gelernt. Ich benutze einen Garmin Forerunner 203 mit ca. 8h Betriebszeit. Dieses Modell hat mich bis jetzt treu begleitet und auch im dichtesten Dickicht nicht im Stich gelassen. Meine Paddelrouten kann ich mir zu Hause als Log bequem auslesen und wenn gewünscht auch auf Karten darstellen lassen. Wenn du mehr wissen möchtest Mail halt mal.
MfG Markus

Ralf Schmidt
06.02.2007, 17:33
Hi Georg,
wie lesen - Du hast doch extra so schöne Bilder reingepackt ;)
Aber, ich muss zugeben, den Kompass habe ich eigentlich nur drauf weil er so schön professionell wirkt und weil das in der SaU-Mappe so drinsteht.
Normalerweise fahre ich einfach frei Schnautze, nach Sonne, Wind, Sternen, Mond oder wo's halt schön ist. ;)

Bis dann,
Ralf Schmidt
Im Flugzeug hab' ich mich auch immer nur an den Autobahnschildern orientiert....

michi
07.02.2007, 17:29
Hallo Markus ,

Danke für deine Erfahrungen,habe schon geglaubt muß mit Karte und Kompaß ausrücken;)

KajakFun
07.02.2007, 19:24
Hi michi
für welchen Zweck willst du das GPS einsetzen?

Nur fürs Training...Aufzeichnung von Zeiten, Puls etc ->Forerunner & Edge Modelle
oder Outdoor, Trecking auf dem Wasser.... ->schwimmfähige 72,76er Modelle, 60er Serie oder entsprechende Geräte von Magellan
Die Outdoormodelle können keine Pulsraten messen, haben dafür aber andere Vorteile.
Zum Beispiel beherrschen die Outdoor Modelle das Umrechnen von GPS Positionen in verschiedene Kartenformate. Wenn ich eine Schweizer Wanderkarte kaufe hat die üblicherweise ein Schweizer Gitterraster und viele deutsche Karten haben entweder ein UTM, oder ein Gauss-Krüger Gitterraster. Das Outdoor GPS rechnet die ermittelte Position von Grad.Minute.Sekunde auch in die entsprechenden GK Gitterkoordinaten um. Die Outdoormodelle sind meistens auch kartenfähig. Du könntest also auch Marinekarten, topographische Karten und Strassenkarten auf diese Geräte laden. (Die gibts natürlich auch nicht umsonst.)
Die Forerunner und Edge Serie können das meines Wissens nicht. Es sind reine Trainingsgeräte zur Dokumentation von Trainingszeiten & Pulsraten mit limitierten Basisnavigationsfunktionen.
Was die einzelnen Geräte können und was nicht erkennt man am besten wenn man sich mal die Manuals genau durchliest. Die stehen bei Garmin (http://www.garmin.com/support/userManual.jsp) zum Download bereit.

HeinzGerd
18.02.2007, 20:53
Hallo Michi.
es gibt von der Fa. SUUNTO ein GPS Gerät fürs Handgelenk Typ X9.
Wasserdicht und gut abzulesen mit vielen Funktionen zum Navigieren und
Speichern vieler nützlicher Informationen. Details im Internet.
Für Paddler sehr gut geeignet.
Gruß Heinz

poweruser
06.04.2007, 11:54
Hallo Michi.
es gibt von der Fa. SUUNTO ein GPS Gerät fürs Handgelenk Typ X9.
Wasserdicht und gut abzulesen mit vielen Funktionen zum Navigieren und
Speichern vieler nützlicher Informationen. Details im Internet.
Für Paddler sehr gut geeignet.
Gruß Heinz

Hallo, ich habe den X9 i und bin nicht so begeistert. Zum richtigen Navigieren reicht es nicht und unter Bäumen gibt es dort auch ein paar Probleme (schlechter Empfang). Bessere Lösung (Suunto) z.B. GPS POD und die Suunto T3. Hier kann man aber nicht navigieren bzw. die Strecke sich über Google Earth anzeigen lassen, da ist vielleicht schon der Forerunner besser geeignet).

Mein Tip : X9 i ist klein und sieht ganz nett aus, aber als GPS taugt es mehr als Spielzeug (leider, war teuer !).