PDA

Vollständige Version anzeigen : Kanu - Putzen

Drachenboot_Presse
05.02.2007, 08:50
Ich habe mal eine kleine Frage:

Bisher war es mir immer recht egal, aber die Kalk- und sonstigen Flecken auf meinem Rennkajak werden immer größer.

Kann man hier mit aggressiven Mitteln wie "Antikal" ran um das Boot wieder glänzend zu bekommen oder hat es sich dann mit dem Lack???

Welche Mittel kann man einsetzen zur effektiven Bootsreinigung?

yellow-shark
05.02.2007, 09:47
ich schlage Autopflegemittel vor, also entsprechende Fleckentferner und Polituren sowie Wachse.
Was ich an mein Auto nicht ran lasse, kommt auch nicht an mein Boot.

Wenn Du das Boot nach der Grundreinigung mit hochwertigen Wachsen behandelst, hast Du auch noch einen guten Schutz gegen zukünftige Verschmutzungen.

LG Kai

stefi
05.02.2007, 10:03
Wenn du etwas weniger agressives willst, nimm einfach Putz- oder einen billigen Haushaltsessig, das ist genauso wirksam gegen Kalk (und ausserdem umweltverträglicher). Ich würds erst mit Seife waschen, dann mit Wasser verdünnter Essig gegen den Kalk. Funktioniert übrigens auch in der Küche... :cool: ist meist billiger als irgendwelche chemischen Mittelchen. Und der Essig ist definitiv nicht stark genug gegen deinen Lack.

Wachsen hilft auf jeden Fall gegen zukünftige Verschmutzung, schützt auch vor kleinen Kratzern und macht dich vielleicht sogar schneller ;) ausserdem glänzt dann das Boot so schön...

gut putz!

blendmystrokes
06.02.2007, 06:33
ich schlage Autopflegemittel vor, also entsprechende Fleckentferner und Polituren sowie Wachse.
Was ich an mein Auto nicht ran lasse, kommt auch nicht an mein Boot.

Wenn Du das Boot nach der Grundreinigung mit hochwertigen Wachsen behandelst, hast Du auch noch einen guten Schutz gegen zukünftige Verschmutzungen.

LG Kai

Autowachs macht Dein Boot langsamer! Die Politur (ist i.d,R kein Wachs) bildet eine porige Oberflaeche die je nach Produkt bis zu 15% mehr Flaeche hat als Dein urspruengliches Boot. Wenn Wachs, dann spezielles fur Segelboote oder Surfboards-keine autoprodukte. Und: nichts dergleichen auf Royalex oder PE!

yellow-shark
06.02.2007, 07:59
Hallo,
mit Wachs meine ich auch Wachs, nach der Pflege mit Politur muß gewachst werden, um die Oberfläche zu schützen, da Politur Schleifmittel enthält, die (auch) zur Reinigung dienen.
Die guten Wachse sind auch entsprechen teuer, z.B. Swiss oil (reines Naturprodukt), etwa 75€, aber funktioniert bestens!!!

LG Kai

Ralf Schmidt
06.02.2007, 11:08
Hallo Putzspezialisten :)
ich verwende meistens ein Auto-Hartwachs aus dem Baumarkt, das Boot glänzt damit schön, Wasser perlt ab. Ist das nun ok oder eher nicht?
Bezog sich die Aussage mit der vergrösserten Oberfläche auch darauf oder nur auf die Politur?

Bis dann,
Ralf Schmidt
75€ kostet das auch - im 200 Liter Fass :D

TiemoHH
09.02.2007, 08:52
Auszug aus den WKB:
2.2.1 Grundsätze
(...) Die Boote dürfen nicht mit fremden Substanzen versehen werden, (...)

Also das mit dem Wachsen würde ich sein lassen. Schleifende Lackpolituren sind auch nicht die Lösung (außer, man hat matte Stellen im Lack oder Gel-Coat, dafür empfehle ich Farecla Greasing Compound Grade 3, 10mal besser als Baumarkt-Politur).

Für einfache Kalkflecken ist günstiges Essig (natürlich kein Salat-Essig mit Kräutern...) immer noch die erste Wahl... ein bißchen einwirken lassen und dann mit einem Tuch wegpolieren.

Monday
09.02.2007, 10:25
Auszug aus den WKB:[...]

WKB = Wüste Kanu Beschimpfung? :confused: :confused: :confused:

Ich hasse die Abkürzungsmanie.... :D

MfG

Reinhard

Drachenboot_Presse
09.02.2007, 12:36
WKB = Wettkampfbestimmungen

und da hat der Tiemo leider recht.. Ich erinner mich dunkel an eine zurückliegende Diskussion ob man die sogenannten "Hai-Häute" auf die Boote auftragen dürfe.
Die Schwimmer (ich glaub zu Olympia 2004) hatten mit solchen beschichteten Ganzkörperanzügen von sich reden gemacht. Duch die Schuppenform von Haien, aufgetragen mittels einer Folie auf dem Boot würde der Strömungswiderstand erheblich verringert...

Aber wenn ich das hier also lese, scheint das gute alte Essig (natürlemente nicht das, dass bei Mutti's Salat übrig blieb) die beste Variante zu sein. Na ich werd mich denn mal ans putzen machen, damit mein grünes Ungeheuer pünktlich zur Saison wieder schick glänzt..

THX