Vollständige Version anzeigen : Ökologieschulung
Unser Verein bietet am 24. August diesen Jahres eine Ökologieschulung zu den DKV-Rahmenbedingen an, die bislang nicht im Veranstaltungsverzeichnis steht.
Die Schulung kann für die Beantragung von WSA-Silber genutzt werden.
Veranstaltungsort: Bremen
Verein: Störtebeker Bremer Paddelsport
Datum: 24.8.2008 (Sonntag)
Zeitraum: Beginn 10 Uhr, bis etwa 18 Uhr
Kosten: noch unbekannt, aber jedenfalls unter 10 €
Teilnehmerzahl auf 30 Personen begrenzt
Internet: http://www.stoertebeker-bremen.de
Es referieren vier Diplombiologen/innen der nahe gelegenen Universität. Es werden etwa 3 Stunden Theorie und 3-4 Stunden Praxis verabreicht.
Interessenten melden sich bitte bei mir oder mailen (besser) an
jochen.scheuer@stoertebeker-bremen.de
Karlsson
11.07.2008, 16:26
Moin Josch!
Zunächst mal: Eine schöne und sehr informative Homepage habt ihr da im Verein.
Nun zum Thema: Wenn dann knapp 300 Euro zusammenkommen, wofür wird das Geld verwendet? Ich frage das, weil ich mir so meine Gedanken mache über den D-EPP, die daraus resultierenden Kurse und Kosten und den Sinn des Ganzen.
Wenn man mal versucht, das Sinnvolle der EPP-Grundgedanken zu extrahieren, frage ich mich, ob es nicht möglich ist, diese Kenntnisse in einem Verein auch ohne weitere Kosten zu vermitteln. Ich persönlich kann auch auf ein Stück Papier verzichten. Was ich weiß und kann, weiß ich für meinen Teil selber, sehen andere an meinem Tun und hören sie an meinen Worten. Mir reicht das.
Gruß
Karlsson
Flitzefroesch
11.07.2008, 18:27
es geht doch hier um eine ökoschulung, nicht um den erwerb des EPPs, und bitte diskussionen über den EPP gibt es doch genug, können wir das ganze nicht langsam einfach sein lassen. einigen wir uns einfach 50% aller jammern und machen ihn eben nicht weil er irgendwas ist. 50% aller finden alles toll und machen ihn aus welchen grund auch immer. ist das nicht was?
p.s wir haben z. b. das geld für den mann,der den diavortrag gehalten hat genommen und der nachbarverein hatte noch zusätzlich ein paar sanis eingeladen, die n vortrag gehalten haben. die kosten auch n bissl was.....
Chillosaurus
11.07.2008, 18:41
[...] Ich frage das, weil ich mir so meine Gedanken mache über den D-EPP, die daraus resultierenden Kurse und Kosten und den Sinn des Ganzen.
[...]
Hey Kollege, von 'nem Deppen hat der Eröffner nicht geschrieben. Auch nicht vom EPP. Der Kurs hat damit (nahezu) nichts zu tun. Schulungen gibt es schon seit zig Jahren. Wer Leistung will, muss auch dafür Entschädigung bieten.
Nun zum Thema: Wenn dann knapp 300 Euro zusammenkommen, wofür wird das Geld verwendet? Ich frage das, weil ich mir so meine Gedanken mache über den D-EPP, die daraus resultierenden Kurse und Kosten und den Sinn des Ganzen.
Hallo Karlsson
ich kann Deinen Unmut über den EPP verstehen, doch hat diese Schulung rein garnichts damit zu tun. Ökologieschulungen sollte jeder Kanusportler machen, am besten schon bevor er/sie das erste mal ins Boot steigt.
Um Deine Frage zu beantworten:
Wenn 30 Personen jeweils unter 10 Euro (also bestenfalls 9,99 Euro :D ) dann kommt die maximale Summe von 299,70 Euro zunächst einmal den Referenten zugute: Primär für ihre Ausgaben für Material und sekundär für ihren zeitlichen Aufwand. Ein wenig fällt noch für den Verein ab, der die Räumlichkeit vorhält und das Bootsmaterial stellt. Und damit dürften wir bei fast Null sein.
Geschmälert wird das Budget vermutlich noch dadurch, da Vereinmitglieder kostenlos teilnehmen dürfen. Wenn wir Pech haben, zahlt der Verein sogar noch obendrauf. Aber das ist uns eigentlich egal, hauptsache die Mitglieder wissen ordentlich mit der Natur und Umwelt umzugehen.
Und noch ein kleiner Tipp fürs nächstes Mal: erst die Threads ganz durchlesen, dann laaaaaange überlegen und erst spät antworten - das erspart Dir solche Peinlichkeiten. :o
Nix für ungut, es grüßt der
Jochen
Hallo!
Ich glaube, ich "stehe auf einer runden Fenne und suche die Ecken"! Da bemüht sich jemand, etwas für die Umwelt zu tun...und dann solche Bemerkungen. 10,--€ angeblich nicht angemessen. Wo bin ich eigentlich? Hier kommt das Niveau:"Geiz ist geil"! - Ich sage erst einmal danke an die Bremer, sie reden nicht nur über Umweltschutz, sie versuchen aktiv, zu werden. und es ist bestimmt fast "kriminell", wenn für all die Innitiative vielleicht noch etwas für einen Verein übrig bleibt, der etwas für unsere Natur tut.
Sagt einmal, wo für gebt ihr eigentlich oft unnötig Geld aus? Für das beste Boot, die Kleidung, die natürlich "in" sein muss, für das superleichte Paddel.....ist ja gut, die "angedachten" 10,--€ sind doch da nur peanuts.
Schlumi
Karlsson
12.07.2008, 22:35
Wie schön daß hier jeder seine Meinung sagen darf, ohne deswegen diskriminiert zu werden.
Wer's nicht gemerkt hat, möge nochmal nachlesen: Ich habe höflich gefragt, meine Frage begründet und meine persönliche Meinung (die dürft ihr alle finden, wie ihr wollt) als solche kenntlich gemacht. Weitere Unterstellungen und Polemik verbitte ich mir, Schlumi.
Auch zu Reizthemen muß es ja wohl erlaubt sein, Fragen zu stellen.
Danke Josch, für die Erklärung. Das war schlicht alles, was ich wissen wollte.
Ja, ich habe mich geirrt und die Schulung mit dem D-EPP in Verbindung gebracht. Aber über diesen Irrtum hat mich ja schon Chillosaurus aufgeklärt.
Trotzdem nun, und das hat nichts mit dieser Schulung und den Aktivitäten des Vereins zu tun, finde ich persönlich es befremdlich, dass man eine Schulung braucht, um sich solches Wissen anzueignen. Hat sich die Allgemeinheit schon so weit von der Natur entfernt, daß es dessen bedarf?
Ich hoffe, es ist mir persönlich erlaubt, jetzt kopfschüttelnd den Rechner auszuschalten.
Karlsson
Chillosaurus
13.07.2008, 10:30
[...] Trotzdem nun, und das hat nichts mit dieser Schulung und den Aktivitäten des Vereins zu tun, finde ich persönlich es befremdlich, dass man eine Schulung braucht, um sich solches Wissen anzueignen. Hat sich die Allgemeinheit schon so weit von der Natur entfernt, daß es dessen bedarf?[...]
Man benötigt solche Schulungen nicht, um sich entsprechendes Wissen anzueignen. Das geschieht im Laufe des Paddlerlebens von ganz allein. Der Rest ist gesunder Menschenverstand. Aber Schulungen sind immer wieder gute Gelegenheiten ähnlich interessierte zu treffen und in einen Austausch zu kommen und so eventuell neue Anregungen für das Verhalten in der Natur zu gewinnen oder Aspekte zu betrachten, die man sonst eher vernachlässigt. Darüber hinaus sind sie für das Wanderfahrerabzeichen glaube ich verpflichtend. D.h., wer das Abzeichen haben will, muss in regelmäßigen Abständen an solchen SChulungen teilnehmen. Desweiteren geben sie Beginnern VOR dem Paddeln alle nötigen Informationen über das Verhalten in der Natur. Das geht dann von Fahrgemeinschaften. Bis Prallhang fahren.
Wenn man den Erhebungen glauben darf, gemäß derer jedes 4. Stadtkind glaubt, Kühe wären lila, kann man deine Frage getrost mit JA beantworten. Allerdings geht es nicht nur darum Wissen anzueignen, sondern vielmehr darum, eine Sensibilität für das eigene Verhalten in der Natur zu entwickeln.
Karlsson
13.07.2008, 15:47
@Chillosaurus:
Man benötigt solche Schulungen nicht, um sich entsprechendes Wissen anzueignen. Das geschieht im Laufe des Paddlerlebens von ganz allein. Der Rest ist gesunder Menschenverstand.
Danke, daß noch jemand meine Einstellung teilt. Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen...;)
Aber Schulungen sind immer wieder gute Gelegenheiten ähnlich interessierte zu treffen und in einen Austausch zu kommen und so eventuell neue Anregungen für das Verhalten in der Natur zu gewinnen oder Aspekte zu betrachten, die man sonst eher vernachlässigt.
Solche Gespräche führe ich eigentlich beim Paddeln in der Gruppe, vor allem in Situationen, wo jemand aus der Gruppe etwas falsch macht oder man selbst unsicher ist. Daraufhin habe ich dann auch schon manches nach der Tour nachgelesen.
Wenn man allein paddelt, hat man ungleich bessere Beobachtungsmöglichkeiten. Z.B. Flucht von Tieren, Beschadigungen des Ufers beim Ein-/Austeigen oder eines flachen Bachbettes lassen sich direkt und einzig auf mich zurückführen. Ich erkenne die Auswirkungen meines Tuns sofort, eventuelle Schäden sind klein. Auch die Belohnung für "richtiges" Verhalten ist spürbarer durch unvergleichliche Naturerlebnisse.
Wenn man den Erhebungen glauben darf, gemäß derer jedes 4. Stadtkind glaubt, Kühe wären lila, kann man deine Frage getrost mit JA beantworten.
Seufz... sowas hatte ich befürchtet... :( (und auch schon erlebt...)
Allerdings geht es nicht nur darum Wissen anzueignen, sondern vielmehr darum, eine Sensibilität für das eigene Verhalten in der Natur zu entwickeln.
Siehe oben. Klar, nur durch Wissen kann ich zu anderen Einsichten gelangen und daraus mein Verhalten beinflussen.
Es gibt dazu auch eine Menge guter Naturdokumentationen (auch über heimische Natur, nicht nur über ferne Länder) im Fernsehen, wenn man denn fernsehen mag und es gewohnt ist, solche Sender zu sehen. (nicht an dich gerichtet, Chillosaurus;) )
Für mich persönlich bleibt es aber immer noch verwunderlich, warum ich für eine solche Schulung im Verein bezahlen soll. Aber das ist mein "Problem" und es ist müßig, das hier zu diskutieren, denn es würde die Bemühungen des in diesem Fall Bremer Vereins beschädigen und schnell zu einer Diskussion über Sinn und Unsinn der Verwendung von Verbandsgeldern und Steuermitteln führen. Darauf hätten wir eh kaum Einfluß und so käme es nur zu einer Überhitzung der Gemüter über theoretische Gedanken. Also lassen wir das und gehen paddeln. :D
Gruß
Karlsson
P.S.: Den Bezug zum Wanderfahrerabzeichen habe ich absichtlich weggelassen, da mich dieses Thema nicht interessiert.
Karlson!
Du brauchst keine Schulung, deine Fähikeiten als Autodidakt hast du ja hinreichend dargestellt. Ich glaube, die Adressaten der Bremer sind auch andere Paddler, Paddler, die gerne ihr wissen durch andere Gesichtspunkte auffrischen. Warum bist du so intolerant? Ich selber informiere mich auch hin und wieder beim Nationalparkamt oder mache eine Führung mit einem Wattführer...obwohl ich das Wattenmeer wie meine Westentasche kenne (dafür bezahle ich auch gerne) und jedes Mal lerne ich etwas dazu.
Die Bremer machen ein Angebot, aber niemand zwingt Dich dieses Angebot anzunehemen. Wenn das Angebot nicht gut oder zu teuer ist, wird die Veranstaltung ein Flop. Mich interessiert es herzlich wenig, dass...oder ob Du perfekt bist und deshalb nichts mehr für Deine Fortbildung tun willst. Die Bremer wenden sich an interessierte, fortbildungswillige Kanuten, die nicht über dein perfektes Wissen verfügen.
Bitte lasse sie gewähren und verurteile nicht vorher die Bemühungen.
Vielleicht berichten die Bremer ja nach der Veranstaltung über die Erfahrungen.
Ich würde mich darüber freuen...und vielleicht auch etwas lernen, was ich auf meinen Projekten mit Jugendlichen und Erwachsenen anwenden kann.
Gruß
Schlumi
PS nicht jede andere Meinung ist Polemik...denke mal darüber nach!!
Die Ausschreibung zu dieser Schulung ist jetzt auch online einzusehen unter
Ökologieschulung in Bremen (http://www.lkv-bremen.de/pdfs/oekologieschulungsflyer.pdf) (Vorsicht: PDF-Format!)
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.