Vollständige Version anzeigen : Sind Schwimmwesten ohne Schrittgrurt unsicher?
berlomat
21.07.2008, 14:58
Hallo,
ich habe bisher nur leihweise Rettungswesten getragen. Wegen der klobigkeit wollte ich jetzt auf eine Schwimmweste umsteigen. Allerdings haben die allermeisten Schwimmwesten anscheinend keinen Schrittgurt. Macht das überhauot sinn solche Westen zu tragen? Bei schwimmversuchen mit den Rettungswesten hab ich festgestellt, dass das entscheidenede Sicherheitsmerkmal der Schrittgurt ist, da er die Auftriebskraft auf den Körper überträgt. Mit offenem Schrittgurt sind die Westen hochgerutscht und es war kaum noch Auftrieb da.
Die einzige Schwimmweste die ich bisher mit Schrittgurt gefunden habe ist die Chasuble Plastimo, mit 70 N Auftriebskraft auch etwas höher als der Rest. Kennt die Jemand? Von der Form her sieht sie jedenfalls etwas seltsam aus.
Davon kann ich bei meiner Langer AKC Shape absolut nicht berichten, Sowohl beim Schwimmen als auch beim Gerettwerden bei Sicherheitsübungen, funkionierte sie problemlos und rutsche auch ohne einen Schrittgurt nicht zu hoch. Auch bei anderen Westen konnte ich das von dir geschilderte Problem nicht beobachten. Bei welchen Westen hast du es denn festgestellt.
berlomat
21.07.2008, 15:30
Davon kann ich bei meiner Langer AKC Shape absolut nicht berichten, Sowohl beim Schwimmen als auch beim Gerettwerden bei Sicherheitsübungen, funkionierte sie problemlos und rutsche auch ohne einen Schrittgurt nicht zu hoch. Auch bei anderen Westen konnte ich das von dir geschilderte Problem nicht beobachten. Bei welchen Westen hast du es denn festgestellt.
Bei diversen Rettungswesten, Schwimmwesten konnte ich noch keine testen. Daher die Frage. Was hält denn bei einer Schwimmweste die Weste unten? Ist es nicht der Ärmelausschnitt der die Weste nach oben begrenzt? Bei Kanuwesten ist der Ärmelausschnitt ja relativ gross, d.h. ein relativ grosser Teil des Schaums landet im Wasser über der Kinnhöhe. Somit hat man dann von den theoretischen 50N vielleicht nur noch die Hälfte.
Wenn die Weste die passende Größe hat verruscht da nicht wirklich was. Dafür sorgen der Schnitt und die Gurte. Aber probier doch mal bei einem Händler Wildwasserwesten an, das zeigt mehr als viele erklärende Worte.
playboat
21.07.2008, 17:43
Ich bin bei Messevorführungen im Boot sitzend am Cowtail mit einem Bergegerät aus dem Wasser gezogen wurden. Die Schwimmweste hat mich (80 KG + 15 KG Boot) sicher gehalten. Erst nach dem öffnen der Panikauslösung tauchte ich ins Wasser ein.
War damals eine hf° Schwimmweste. Meine Neue (Langer AKC Shape) sitzt noch besser.
Gruß playboat
berlomat
21.07.2008, 19:16
Wenn die Weste die passende Größe hat verruscht da nicht wirklich was. Dafür sorgen der Schnitt und die Gurte. Aber probier doch mal bei einem Händler Wildwasserwesten an, das zeigt mehr als viele erklärende Worte.
Ich vermute mal, die wenigsten Händler haben ein Testbecken wo ich mit Weste eintauchen kann. Daher frag ich lieber mal hier.
Ich will auch eine Weste die einen höheren Auftrieb hat als die üblichen 50N, für den fall dass es zu Verletzungen/Krampfbildung kommt und man nur schlecht schwimmen kann.
Ich such auch nix für Wildwasser sondern gemässigte Flüsse.
Karlsson
21.07.2008, 19:40
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, Weste mit 50kN + Neo + Paddeljacke ergibt genügend Auftrieb (mein "Netto"-Gewicht: 85kg). Bin mal im eisigen WW gekentert und ausgestiegen. Durch den Kälteschock (trotz Neo!) konnte ich mich einige Sekunden nicht bewegen, kam aber sofort wie ein Korken an die Oberfläche, wo schon zwei Bootsspitzen auf mich warteten. Schlecht schwimmen konnte ich dann auch, weil kalt und klamm, aber mit der Weste war es kein Problem, über Wasser zu bleiben und ans Land zu kommen.
Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen, ordentlich geschnittene Westen verrutschen nicht. Das merkst du schon im Laden beim anprobieren.
Sonst bleibt nur eine ohnmachtsichere Weste mit Patrone und Handauslöser.Da ist dann wieder der Schrittgurt nötig, weil die Weste im zusammengelegten Zustand recht locker am körper sitzt.
Karlsson
berlomat
21.07.2008, 20:09
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, Weste mit 50kN + Neo + Paddeljacke ergibt genügend Auftrieb (mein "Netto"-Gewicht: 85kg). Bin mal im eisigen WW gekentert und ausgestiegen. Durch den Kälteschock (trotz Neo!) konnte ich mich einige Sekunden nicht bewegen, kam aber sofort wie ein Korken an die Oberfläche, wo schon zwei Bootsspitzen auf mich warteten. Schlecht schwimmen konnte ich dann auch, weil kalt und klamm, aber mit der Weste war es kein Problem, über Wasser zu bleiben und ans Land zu kommen.
Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen, ordentlich geschnittene Westen verrutschen nicht. Das merkst du schon im Laden beim anprobieren.
Sonst bleibt nur eine ohnmachtsichere Weste mit Patrone und Handauslöser.Da ist dann wieder der Schrittgurt nötig, weil die Weste im zusammengelegten Zustand recht locker am körper sitzt.
Karlsson
Und wie ist es wenn man einen gebrochenen Arm hat? Oder schwere Prellung oder Krampf? reichen da 50N?
Die Chasuble Plastimo hat 70N, sieht aus wie eine Verleiherweste, sitzt wohl locker, hat aber einen Schrittgurt.
Mit Patrone ist mir nicht so geheuer, nachher geht das nicht wenn mans braucht.
Ich vermute mal, die wenigsten Händler haben ein Testbecken wo ich mit Weste eintauchen kann. Daher frag ich lieber mal hier.
Ich will auch eine Weste die einen höheren Auftrieb hat als die üblichen 50N, für den fall dass es zu Verletzungen/Krampfbildung kommt und man nur schlecht schwimmen kann.
Ich such auch nix für Wildwasser sondern gemässigte Flüsse.
Die WW Westen haben fürs Kajafahren m.E. die beste Passform.
Am wichigsten ist das dir die Weste passt, da kommst du nur mit anprobieren weiter. Nimm dir jemanden mit, der an der angezogen Weste rumzieht, dann merkst du was wir meinen.
Der Autrieb ist bei allem Markenwesten o.k. . Nimm keine größere als für dein Gewicht notwenidig ist. Bei Markenwesten ist der Auftrieb in jedem Fall ausreichend. Ist die Weste aber zu groß sitzt sie eben nicht eng genug, drückt sich auf der Spritzdecke hoch, hindert die Bewegungsmöglichkeiten und stört bei der Rolle.
Karlsson
21.07.2008, 20:39
Und wie ist es wenn man einen gebrochenen Arm hat? Oder schwere Prellung oder Krampf?
Zähne zusammenbeißen, man!
Die Chasuble Plastimo hat 70N, sieht aus wie eine Verleiherweste, sitzt wohl locker, hat aber einen Schrittgurt.
Vergiss es, bei der sitzt ja gar nichts, da hilft dir der Schrittgurt auch nichts. Da kannst du dich auch in deine Isomatte einwickeln. Der Auftrieb dürfte noch höher sein. Man kauft Paddelausrüstung nicht bei einem Lieferanten für Segel- und Motorbootfahrer.
Nimm ne ordentliche WW-Weste eines Paddler-Lieferanten (geh in einen Kajakladen oder zu Globetrotter) oder eine Aufblasbare von Secumar oder so. Deine Bedeken sind unbegründet, sonst würde die Seeberufsgenossenschaft wohl kaum auf diese Technik setzten, dazu noch mit der Automatikauslösung...
Aber so wie du mit "ja, aber..." rumflennst, solltest du dir mal überlegen, ob Golf nicht auch ein schöner Sport ist.
Ist zwar frech, aber mußte mal gesagt werden.
Karlsson
berlomat
21.07.2008, 21:25
Zähne zusammenbeißen, man!
Jo, dummerweise kannte ich schon genug Leute mit dieser Geisteshaltung die heute nicht mehr leben. Einer davon ist ein direkter Verwandter, im Fluss ertrunken. Zwei andere Fälle, Berufsschiffer, ebenfalls trotz Schwimmweste ertrunken. Die Normen der Berufsschiffahrt haben eher kommerzielle Hintergünde, für mich haben die keine Bedeutung. Mir geht es um meine Sicherheit, ich paddele nicht im Wildwasser, jedenfalls nicht mehr als WW1. Aber trotzdem gibts auf Flüssen Gefahren die nicht selten zum Tod führen. Mich wunderts halt schon, das die leute vom DLRG oft Westen mit Schrittgurt tragen, warum wohl?
Karlsson
21.07.2008, 21:44
Mich wunderts halt schon, das die leute vom DLRG oft Westen mit Schrittgurt tragen, warum wohl?
Weil sie Autimatikwesten tragen, die haben einen Schrittgurt, oder weil sie andere Modell tragen, die man als aufrecht stehender oder auf einem mit einem Stuhl vergleichbaren Sitz sitzender Motorbootfahrer tragen kann.
Beim Paddeln in einer recht engen Sitzluke sitzend, mit einer Spritzdecke, die in etwa in Nabelhöhe hängt, braucht man eine Weste, deren Auftriebskörper am Rücken so hoch ansetzen, daß man sich zur Rolle zurücklehnen kann, die so hoch ansetzt, daß sie von Spritzdecke, Süllrand und Rückenlehne nicht hochgedrückt wird und deren Ärmel so weit geschnitten sind, daß man ohne Behinderung alle Paddelschläge ausführen kann, inklusive der hohen Stütze, Übergriffstechniken, usw.
Da bleibt zwangsläufig weniger Platz für Auftriebskörper übrig. Die professionellen Paddelwesten sind ein Kompromiss, der versucht, alle diese Anforderungen unter einen Hut zu bekommen.
Die Unglücksfälle, die du erlebt hast, sind sehr bedauerlich und grade, wenn es Freunde und Verwandte betrifft, sehr schmerzlich. Dennoch: Wieviele Autofahrer sind trotz Gurt und Airbag schon gestorben, wieviele Motorradfahrer trotz Helm und bester Schutzkleidung?
Einzelfälle aus der funktionierenden Masse herauszuziehen, hilft an dieser Stelle wenig.
Wenn du tatsächlich ernsthafte Sicherheitsbedenken hast, dann überlege dir wirklich, ob Paddeln der richtige Sport für dich ist! Du wirst dann nämlich nie vollkommen unverkrampft an die Erweiterung deiner Paddeltechnik herangehen, was dich potentiell unsicher macht und dein Risiko in einer Gefahren- oder Extremsituation stark erhöht.
Mein Spruch mit dem Golf weiter oben war zwar frech formuliert, aber hatte schon einen ernsthaften Hintergund.
Karlsson
berlomat
22.07.2008, 05:34
Weil sie Autimatikwesten tragen, die haben einen Schrittgurt, oder weil sie andere Modell tragen, die man als aufrecht stehender oder auf einem mit einem Stuhl vergleichbaren Sitz sitzender Motorbootfahrer tragen kann.
Beim Paddeln in einer recht engen Sitzluke sitzend, mit einer Spritzdecke, die in etwa in Nabelhöhe hängt, braucht man eine Weste, deren Auftriebskörper am Rücken so hoch ansetzen, daß man sich zur Rolle zurücklehnen kann, die so hoch ansetzt, daß sie von Spritzdecke, Süllrand und Rückenlehne nicht hochgedrückt wird und deren Ärmel so weit geschnitten sind, daß man ohne Behinderung alle Paddelschläge ausführen kann, inklusive der hohen Stütze, Übergriffstechniken, usw.
Da bleibt zwangsläufig weniger Platz für Auftriebskörper übrig. Die professionellen Paddelwesten sind ein Kompromiss, der versucht, alle diese Anforderungen unter einen Hut zu bekommen.
Die Unglücksfälle, die du erlebt hast, sind sehr bedauerlich und grade, wenn es Freunde und Verwandte betrifft, sehr schmerzlich. Dennoch: Wieviele Autofahrer sind trotz Gurt und Airbag schon gestorben, wieviele Motorradfahrer trotz Helm und bester Schutzkleidung?
Einzelfälle aus der funktionierenden Masse herauszuziehen, hilft an dieser Stelle wenig.
Wenn du tatsächlich ernsthafte Sicherheitsbedenken hast, dann überlege dir wirklich, ob Paddeln der richtige Sport für dich ist! Du wirst dann nämlich nie vollkommen unverkrampft an die Erweiterung deiner Paddeltechnik herangehen, was dich potentiell unsicher macht und dein Risiko in einer Gefahren- oder Extremsituation stark erhöht.
Mein Spruch mit dem Golf weiter oben war zwar frech formuliert, aber hatte schon einen ernsthaften Hintergund.
Karlsson
Im gegensatz zum Strassenverkehr ist Paddeln doch relativ ungefährlich und das Unfallrisiko hängt im wesentlichen von einem selber ab. Es gibt ja ausser auf stark befahrenen Flüssen keine anderen Verkhersteilnehmer die einen in Gefahr bringen. Und ich fahre immer noch Auto, deshalb sehe ich keinen Grund aufs Paddeln zu verzichten. Wenn's allerdings ganz dumm kommt kann man auch ertrinken. für diesen Fall will ich eine in der Praxis wirklich brauchbare Weste, ich mach nur gemütliches Erholungspaddeln, Rolle und komplizierte Manöver gibts nicht, auch kein Wildwasser. Wenn ich dann doch mal eine Kollision habe, Brückenpfeiler, Schiff usw. und ich mich verletze so dass z.B. ein Arm nicht mehr voll einsatzfähig ist dann will ich mit Hilfe der Weste noch ans Ufer kommen. Ein Muskelkrampf ist auch denkbar. Spricht da was gegen eine 70N Weste mit Schrittgurt?
Zu einer aufblasbaren Weste hätte ich kein Vertrauen, wenn die monatelang im Keller liegt, wer weiss ob die noch dicht ist und die Patrone noch gefüllt ist. Oder meine Kinder heimlich dran rumgespielt haben? Die machen gerne mal Experimente mit "Materialprüfug" unter Einsatz von Messer und Schere.
Karlsson
22.07.2008, 05:53
Da du ja beratungsresistent zu sein scheinst, mach doch, was du willst. Wieso fragst du hier überhaupt? Drei Leute antworten dir einhellig, leider nicht so, wie du die Antwort gerne hättest, aber lassen dich an jahrelanger oder gar jahrzentelanger Paddelerfahrung teilhaben.
Das Tragen 2er solcher Westen erhöht übrigens den Auftrieb auf 140kN. Eine echte Alternative!
Ob auch 3 übereinander gehen? Sagenhaft, 210kN... :D
Für mich EOT.
Karlsson
P.S.: Kennst du eigentlich die "Ignore-Liste"? Meine hat jetzt einen Eintrag mehr.:D
Berlomat, nun mache erst mal deine ersten Paddelerfahrungen. Nutze da Verleiher oder besser Vereinswesten. Höre dir den Rat der erfahreneren Mittpaddler an. Wahrscheinlich werden sich dann deine derzeitigen Ängste sehr schnell legen und auch du wirst das beim Paddeln erprobte Material nutzen.
Wenn sich deine Ängste dann nicht legen sollten, was ich nicht glaube, dann empfehle ich dir allerdings auch eine Sportart, die du auf dem Land ausüben kannst.
paddelmaier
22.07.2008, 08:42
Hallo Berlomat,
ich möchte hier nicht auch noch auf die "Probleme" der Schwimmwesten eingehen. Ich selbst habe 2 WW-Westen, die auch beim schwimmen im heftigen WW nicht hochrutschen.
Es gibt bei Deiner Version aber noch ein Problem, das bisher keiner angesprochen hat: Eine Schwimmweste mit Schrittgurt kann man normalerweise nicht mit der Spritzdecke zusammen tragen, es sei denn, man zieht die Spritzdecke über die Schwimmweste! Das ist allerdings nicht praktisch, da die Spritzdecke dann nicht mehr vernünftig abdichten kann.
Gruß aus der Praxis,
der Paddelmaier
Sind Schwimmwesten ohne Schrittgrurt unsicher?
Ja, wenn sie nicht passen.
Nein, wenn sie gut passen.
Die gute Passform ist der Schlüssel zum Erfolg.
Meine Weste ist eine Prijon Sealine, sie läßt sich am besten durch die 6 verstellbaren Bänder individuell an meinen Körper anpassen und verrutscht nicht, wenn ich schwimme.
berlomat
28.07.2008, 07:56
Ich hab jetzt den Test gemacht und verschiedene Westen getestet an mir und einer zweiten Person, beide Gelegenheitspaddler. Durch hochziehen an den Schulterträgern hab ich den Sitz überprüft. Ergebnis : (ganz grob) je teuer die Weste desto mehr rutscht sie nach oben, da der Armausschnitt mit steigendem Preis auch größer wird. Die Wildwasserteile waren z.B. Marke Yak, Artistic usw..
Und woher kommts? Mir ist aufgefallen dass ambitionierte Paddler eine extrem gut ausgebildete Schulter-Arm-Muskulatur haben, dadurch wird die Oberkörperform von vorne gesehen V-förmig. Wenn man die Weste eng schnallt wird das hochrutschen durch die Oberkörperform verhindert.
Bei nem Gelegenheitspaddeler ist die V-Form jedoch nicht so stark ausgebildet oder das V steht auf dem Kopf. Z.B. bei Leuten mit Bierplautze. Da kann dann nix mehr halten. Ein Teill des Schaums rutscht über die Halslinie sodass die effektive Auftriebkraft sinkt. Dann sinds halt keine 50N mehr sonder nur noch 30.
Die einzige Ausnahme sind Westen mit Gurt, die sind gar nicht hochgerutscht. Was auch noch geht sind lang geschnittene Westen, die einen Brustgurt direkt unter den Achseln haben. Da klemmt dann der Brustgurt unter den Achseln und begrenzt den Weg nach oben.
Grüße
Berlomat
Ich glaube, dass Problem welches du zuerst mal angehen musst sind deine verständlichen Ängste. Du hast ja, wie du in deinem Eröffnungsbeitrag schilderst einige Ertrinkungsfälle mitbekommen und die haben sich in deinem Kopf festgesetzt.
Ich kann selbstverständlich nicht beurteilen, welcher Weg für deine Angstbekämpfung der richtige ist, von einfacher Gewöhnung ans Wasser gemeinsam mit sicher fahrenden Kammeraden bis hin zu einer professionellen Therapie kann alles da möglich sein.
Zur Weste, nimm unabhängig von den objektiven Kriterien, die wir dir hier genannt haben, die mit der du dich sicher fühlst, jede andere verstärkt nur die Ängste und muss so kontraproduktiv wirken.
sparkman
28.07.2008, 09:01
Nur mal so aus reiner Interesse - hat einer schon mal versucht mit einer Weste mit Schrittgurt im Kajak zu paddeln?
Stelle mir eher schmerzhaft vor.
Der Oberkörper bewegt sich beim Paddeln, Weste genau so, Schrittgurt zieht bei jedem Paddelschlag an den Ei.....
Allein der Gedanke dran tut schon weh.
Karlsson
28.07.2008, 09:31
... Ich kann selbstverständlich nicht beurteilen, welcher Weg für deine Angstbekämpfung der richtige ist, ...
Golf, Fußball, Skat, ... auch Tennis soll sehr schön sein. Wobei alle Ballsportarten potentiell gefährlich sind und die angebotenen Schutzaurüstungen nicht alle Körperteile abdecken und ohne Schrittgurt auch zum Verrutschen neigen... ist also auch nichts... Dann fällt mir noch Fernsehen ein: Bei drohender Gefahr einfach umschalten. :D
Wenn's denn aber doch Paddeln sein soll: Immer im "aufgepusteten" Trockenanzug fahren! Der Auftrieb ist unübertroffen. Und verrrutscht nicht! Für den Sommer ein weiteres Modell kaufen und auf kurze Ärmel umrüsten, dann schwitzt man nicht so...
Und immer dicht am Ufer bleiben!
sparkman
28.07.2008, 09:37
jup....
du hast noch was vergessen- ein Reserveboot sollte man immer mitnehmen, falls das Erste kentert, der Schrittgurt durch das Körpergewicht und Schwerkraft abreist und zugleich der Trockie ein Loch bekommt.
Unbedingt ein Ersatzboot mitführen - sonnst kein Überleben möglich ;)
@Karlsson und Sparkmann, ich finde ihr solltet euch über den TE nicht lustig machen. Ich erinnere an seine Erfahrungen in seinem Umfeld:
Einer davon ist ein direkter Verwandter, im Fluss ertrunken. Zwei andere Fälle, Berufsschiffer, ebenfalls trotz Schwimmweste ertrunken.
Das so etwas Ängste auslösen kann, ist doch völlig normal. Es gilt für ihn nun seine Ängste aktiv zu bekämpfen. Wie groß diese Ängste sind und was so zu tun ist, können wir hier nicht wissen, ihm nur allgemein raten.
@berlomat
Der Kanusport ist ein sehr schöner Sport mit vielfältigen Möglichkeiten. Ich wünsche dir, dass du den richtigen Weg für dich findest, deine Ängste auf ein angemessenes Maß reduzieren kannst und dann viel Spass auf dem Wasser finden wirst.
Karlsson
28.07.2008, 10:25
Die Unglücksfälle, die du erlebt hast, sind sehr bedauerlich und grade, wenn es Freunde und Verwandte betrifft, sehr schmerzlich ....
Wenn du tatsächlich ernsthafte Sicherheitsbedenken hast, dann überlege dir wirklich, ob Paddeln der richtige Sport für dich ist! Du wirst dann nämlich nie vollkommen unverkrampft an die Erweiterung deiner Paddeltechnik herangehen, was dich potentiell unsicher macht und dein Risiko in einer Gefahren- oder Extremsituation stark erhöht ...
Ich zitiere mich mal selbst... Auch in meinem letzten Posting habe ich, zwar sehr frech formuliert, das Gleiche zum Ausdruck gebracht:
Wer bei irgendeiner Sportart starke Sicherheitsbedenken hat, sollte ein anderes Hobby wahlen!
sparkman
28.07.2008, 10:26
@Karlsson und Sparkmann, ich finde ihr solltet euch über den TE nicht lustig machen. Ich erinnere an seine Erfahrungen in seinem Umfeld
Du hast natürlich Recht.
Der Sport hat schon eine heilende Wirkung auch auf die Psyche. Die Frage ist aber- ob man diese Ängste einem überproportionalen Sicherheitsdenken verstärken sollte?
berlomat
28.07.2008, 11:06
Ich glaube, dass Problem welches du zuerst mal angehen musst sind deine verständlichen Ängste. Du hast ja, wie du in deinem Eröffnungsbeitrag schilderst einige Ertrinkungsfälle mitbekommen und die haben sich in deinem Kopf festgesetzt.
Ich kann selbstverständlich nicht beurteilen, welcher Weg für deine Angstbekämpfung der richtige ist, von einfacher Gewöhnung ans Wasser gemeinsam mit sicher fahrenden Kammeraden bis hin zu einer professionellen Therapie kann alles da möglich sein.
Zur Weste, nimm unabhängig von den objektiven Kriterien, die wir dir hier genannt haben, die mit der du dich sicher fühlst, jede andere verstärkt nur die Ängste und muss so kontraproduktiv wirken.
Es ist ja nicht so, dass ich erst mit dem Paddeln anfange. Vor 20 jahre gings los mit sehr gelegentlicher Paddelei ( grössere Pausen dazwischen). Ohne Tourenplanung, ohne Gewässerkenntnisse und selten mit Sicherheitsausrüstung. Bis jetzt gings gut. Aber bei einigen anderen nicht. In Zukunft will ich etwas öfter mal Paddeln, vielleicht einmal im Monat, oder auch zweimal. Jetzt hab ich mir mal Gedanken gemacht, welche Westen wirklich was nützen. Insbesondere am Oberrhein will ich was ordentliches dabei haben. Daher mal dieses theoretische Gedankenspiel zu Schwimmwesten. Und ich hab den Eindruck dass manche Westen eher Gewissensberuhigung sind .
berlomat
28.07.2008, 11:08
Nur mal so aus reiner Interesse - hat einer schon mal versucht mit einer Weste mit Schrittgurt im Kajak zu paddeln?
Stelle mir eher schmerzhaft vor.
Der Oberkörper bewegt sich beim Paddeln, Weste genau so, Schrittgurt zieht bei jedem Paddelschlag an den Ei.....
Allein der Gedanke dran tut schon weh.
Kajak nicht, aber im Drachenboot hab ich das schon mit verschiedenen geliehenen Westen gemacht, null Problem.
Werner Schmiedel
28.07.2008, 19:25
Hai berlomat,
versuche doch einfach mal, einige Argumente gegen den Schrittgurt zu verstehen, sie wurden ja schon genannt.
Bevor du ins Kajak steigst, ziehst Du Dich an, Unterkleidung, Oberkleidung oder keine Unterkleidung, statt dessen den Long John oder im Sommer den Shortie (Du bist ja ein Freund von Sicherheit), danach ziehst Du die Spritzdecke über und nun kommt die Schwimm- oder Rettungsweste, je nach dem, was du bevorzugst (Habe ich noch was vergessen? Klar, die Schuhe: Steige nie ohne profilierte Schuhe ins Boot! Rutschgefahr! ich habe mir so das Steissbein gebrochen).
Jetzt mache mir, bitte, einmal vor, wo die Spritzdecke bleibt, wenn du den Schrittgurt zwischen die Beine klemmst.
Nein, mache es nicht mir vor, mache es Dir vor, versuche das Kunststück einmal so, dass die Spritzdecke noch einen Sinn hat. Der Sinn der Spritzdecke ist nämlich, dass sie die Sitzluke vor dem Eindringen von Wasser schützt, und das kann sie nur, wenn sie dicht! abschliesst. Und zwar am Körper und am Süllrand.
Das heisst, Die Schwimm- oder Rettungsweste gehört über die Spritzdecke!
compri?
der Werner
Karlsson
28.07.2008, 19:44
@Werner Schmiedel:
Vergebliche Mühe, Werner, der Junge ist beratungsresistent.
Und er hat schon mal im Drachenboot gesessen und daher versteht er was von Schwimmwesten und so!
Immerhin hat er mir damit was voraus, ich hab' nämlich noch nicht im Drachenboot gesessen! :D
Also, laß ihn machen was er will, macht er ja sowieso.
Hab lieber Mitleid mit dem armen Schwimmwestenverkäufer, hoffentlich ist der jetzt schon von der Intensiv runter...
sparkman
28.07.2008, 20:04
Werner,
du hast nur zum Teil Recht.
Manche Spritzdecken sind wirklich so konzipiert, dass man sie über der Weste trägt.
Sind halt nicht dicht, wenn man kentert. Aber als Spritzschutz ganz brauchbar.
Welchen Sinn würde eine Fronttasche an der Sprizdecke dann machen, wenn man die nicht über die Weste tragen würde?
Meine Süße bevorzugt so eine von Prijon, die mit dem Druckstab.
Die steigt halt grundsätzlich aus beim Kentern.
Finde ich auch nicht verkehrt, solange die Spaß am Sport hat und mitpaddelt :)
tomruevel
28.07.2008, 22:09
Hallo zusammen,
jetzt habe ich Jahrzehnte lang etwas falsch gemacht:D :D :D
Der Reihe nach angezogen:
Longjohn
Spritzdecke
Paddeljacke
Schwimmweste.
Ob ich es noch schaffe mich unzugewöhnen?????:confused: :confused: :confused:
Da machen sich Generationen von Zoelzers Gedanken darüber wie man im Boot einen trockenen Hintern behält.
Und dann wird die Spritzdecke über die Jacke oder Schwimmweste gezogen!!! Da braucht man gar nicht erst zu kentern um einen nassen A.... zu bekommen.
Und an die Fronttasche kommt man dran, wenn man die Paddeljacke vorne etwas anhebt.......
Und, um wieder zur Eingangsfrage zurück zu kehren:
Selbst die alte AKC WW-Weste aus den 80ern hat ohne Gurt durch den Schritt gehalten.
Und inzwischen ist die Passform der Westen wesentlich besser geworden. Manche haben ober sogar Schlaufen zum Bergen. Und das funktioniert.
Wichtig ist, dass die Weste die richtige Größe hat und richtig eingestellt wird.
berlomat
29.07.2008, 07:26
Jetzt mache mir, bitte, einmal vor, wo die Spritzdecke bleibt, wenn du den Schrittgurt zwischen die Beine klemmst.
Spritzdecke hab ich nicht, brauch ich nicht.
Das Berlomat verstehe ich nun nicht, du bist zu Recht auf Sicherheit aus. Das Eskimotieren ist eine wichtige Sicherheitstechnik und wie soll die ohne Spritzdecke gehen :D
berlomat
29.07.2008, 07:50
Das Berlomat verstehe ich nun nicht, du bist zu Recht auf Sicherheit aus. Das Eskimotieren ist eine wichtige Sicherheitstechnik und wie soll die ohne Spritzdecke gehen :D
Erklär mir mal wie ich mit nem Drachenboot oder Kanadier eskimotieren soll? Wenn de das hinkriegst wird dir sicher jeder Drachenbootclub ein Bier spendieren.
Mit einem Canadier kann man durchaus eskimotieren. Gut beim Drachenboot wird es ein wenig schwerer :D aber wer kentert auch schon mit nem Drachenboot :D
paddelmaier
29.07.2008, 08:05
Erklär mir mal wie ich mit nem Drachenboot oder Kanadier eskimotieren soll? Wenn de das hinkriegst wird dir sicher jeder Drachenbootclub ein Bier spendieren.
Hallo ihr Diskutierer,
wird es jetzt nicht ein bisschen läppisch? (Sommerlochfüller)
verwunderte Grüße,
der Paddelmaier
Werner Schmiedel
29.07.2008, 10:27
@ Tomruevel,
"Der Reihe nach angezogen:
Longjohn
Spritzdecke
Paddeljacke
Schwimmweste."
genau meine Schreibe, nur die Paddeljacke habe ich wegen der z.Z. herrschenden warmen Witterung vergessen :rolleyes:
Im Übrigen halte ich berlomats Beiträge für die totale Verarsche, so etwas kann ein vernünftiger Mensch nicht ernsthaft schreiben.
der Werner
für mich: EOT
Karlsson
29.07.2008, 11:39
Never feed the trolls...
EOT
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.