Vollständige Version anzeigen : Suche: Tourenpaddel um 1000g bis 130 Euro - Eure Empfehlung?
bata express
28.07.2008, 12:31
Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe das Kajakfahren (Flußtouren) erst vor kurzem für mich entdeckt. Bislang bin ich immer mit dem Rennrad durch die Natur gesaust. Das Naturerlebnis im Kajak ist aber natürlich viel intensiver. Bislang bin ich mit einem alten Schlegel Backlund Alupaddel gefahren. Nun bin ich auf der Suche nach einem leichteren Tourenpaddel um 1000g für den studentischen Geldbeutel, also zwischen 100 und 130 Euro. Könnt ihr mir hier etwas empfehlen? Für Anregungen wäre ich sehr dankbar. Schön wäre es, wenn die Blätter flatterfrei sind wie beim Backlung, das durchs Wasser läuft wie ein Messer durch weiche Butter. :) Wenn es ein Einsteigen über eine Paddelbrücke gelassen hinnimmt, ohne zu brechen, wäre es natürlich noch schöner. Ach ja: Linksgedreht!
Viele Grüße,
bata
Flitzefroesch
28.07.2008, 12:49
Hi, versuch mal das Isere von Prijon zu testen.
Kosten im Laden etwa 108 Euro, ist komplett Holz und Preis Leistung ist bestens OK.
An die Admins: Hoffe ich hab jetzt nicht zu viel Werbung gemacht, nicht dass hier wieder alles augeXXXt wird.
Grüße Jörg
rainer207
28.07.2008, 19:40
Absolut gleiche Empfehlung..dasselbe:Kober Rally,110 Euro..
preisgünstig,ein wirklich gutes und schlichtes Paddel.Ich rate zur Teilung, wegen des Winkels von 90 gr, der geht auf die Gelenke,dann ggfls ungeschränkt, und nicht zu lang wählen,220 ist richtig für das normale Boot
Gruß
Rainer/Hagsfeld
bata express
29.07.2008, 13:38
Hallo,
schon mal schönen Dank für die Empfehlungen, aber meine Internetrecherche hat ergeben, daß diese Paddel soch um die 1200-1300g wiegen. Mein Wunschgewicht :) liegt aber bei rund 100g. Was ist denn von Prijon Bora, Moll Yukon oder Robson Costa zu halten? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Paddeln?
Danke!
Das Mull Yukon ist ein gutes Mittelklassepaddel das ich selbst auch nutze. Absolut flatterfrei ist es aber nicht, da must du dann schon in eine andere Preisklasse gehen.
Mit dem Aluschaft ist es etwas schwerer, hält aber die Paddelbrücke in jedem Fall aus. Mit dem Carbonschaft kommt es auf deine Bewglichkeit und dein Gewicht an.
Meine Frau, mein Sohn und ich paddeln sehr glücklich und seit Jahren mit dem geteilten Paddel Robson Costa. Alle drei wiegen unter 1000 g, ich habe es mit der digitalen Kückenwaage kontrolliert.
opencanoe
30.07.2008, 11:43
Hallo bata,
ich kann von Mergner das Spoon empfehlen.
www.mergner-paddel.de
Kostet aber 200,-- EUR.
Liegt aber super im Wasser und hat ordentlich Vortrieb.
Gerhard
bata express
30.07.2008, 15:01
Das Mergner Spoon ist mir momentan doch etwas zu teuer. Was ist denn von den Touringpaddeln von Ty Warp zu halten. Sehen ja abgefahren aus, leider kann ich aber nicht viel Informatives drüber finden, was Tests, Meinungen und Erfahrungen anbelangt. Ist hier vielleicht ein Ty Warp-Nutzer?
Das Ty Warp kostet in etwa das gleiche wie das Moll Yukon. Meine Freundin und mein Sohn haben die als WW Paddel, sind in Ordnung. Einzig bei der Kombination von Paddelstütze und hohem Paddlergewicht weiß ich nicht so recht, ob ich denen trauen kann. Flattern, nun ja leicht, aber für die Preisklasse im Rahmen.
KajakFun
30.07.2008, 18:46
Günstige und leichte Holzpaddel gibt es auch hier (http://www.cado-wassersport.de/webseite/shop/01_paddel/01_paddel_holz.htm)
paddelmaier
30.07.2008, 22:50
Hallo,
hier ist eine Info zu den TyWarp Paddeln: Ich habe 2 verschiedene WW-Paddel , davon eines aus der ersten Serie und bin sehr zufrieden damit. Die Nase arbeitet sich allmählich ab, aber das spielt keine Rolle.
Als Wanderpaddel habe ich seit Beginn der Serie das 800 Gramm-Paddel, damit bin ich gerade 520 km Oder gefahren. Das Paddel liegt ruhig im Wasser, selbst wenn man scharf durchzieht. Insgesamt habe ich bisher damit über 2000 km gefahren.
Seit dem Frühjahr habe ich noch das neue T1 mit fast stufenloser Winkelverstellung und 7cm Längenverstellung. Das Blatt ist identisch, der Schaft stabil. Paddelbrücke halten beide aus, ich versuche möglichst nicht weit über der Mitte aufzulegen. Die neuen Paddel sind nicht mehr so auffällig im Design, die "älteren" Typen gibt es dafür zu sehr günstigen Preisen, z.B. beim großen Auktionshaus nachsehen. Ob es unbedingt das 800 Gramm-Paddel sein muss bleibt Dir überlassen bei uns im Verein gibt es mehrere, die das 1000 Gramm Paddel fahren und sehr zufrieden sind.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Gruß,
der Paddelmaier
Hallo,
also ich habe mir gerade das Kober Baltic gekauft! 109 EUR ! Ist die kleinere Variante des Kober Yukon und wie ich finde echt klasse! Auch auf langen Touren wird man nicht so schnell müde!
Bis dahin
Balu76
bata express
01.08.2008, 11:14
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mich mal nach Ty Warp umsehen. Das alte Alupaddel bin ich mit einer 90° Verschränkung gefahren. Jetzt liest man im Netz, daß das absolut nicht mehr up to date ist. Man geht heutzutage schon eher zu 15° bis 30°, so daß man beim Drehen gar keine Hand mehr öffnen muß, sondern alles aus dem Handegelenk heraus macht. Auch in den Kanumagazinen sieht man die teuren Werner-Paddel ausnahmslos mit einer Verschränkung unter 30°. Da ich eigentlich ein einteiliges Paddel kaufen möchte, würde mich eure Empfehlung zur Paddelverschränkung interessieren. Was fahrt ihr denn momentan?
Siegmund
01.08.2008, 15:44
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mich mal nach Ty Warp umsehen. Das alte Alupaddel bin ich mit einer 90° Verschränkung gefahren. Jetzt liest man im Netz, daß das absolut nicht mehr up to date ist. Man geht heutzutage schon eher zu 15° bis 30°, so daß man beim Drehen gar keine Hand mehr öffnen muß, sondern alles aus dem Handegelenk heraus macht. Auch in den Kanumagazinen sieht man die teuren Werner-Paddel ausnahmslos mit einer Verschränkung unter 30°. Da ich eigentlich ein einteiliges Paddel kaufen möchte, würde mich eure Empfehlung zur Paddelverschränkung interessieren. Was fahrt ihr denn momentan?
Eskimopaddel, Verschränkung 0 Grad, Materialpreis (Holz + Epoxy) max 30Euro, + ca 10 Std Arbeit :-)
Grüße
Siegmund
paddelmaier
01.08.2008, 17:31
Nimm 45 Grad, Du wirst sehen, das ist angenehm zu fahren.
Gruß,
der paddelmaier
bata express
08.08.2008, 16:16
Nimm 45 Grad, Du wirst sehen, das ist angenehm zu fahren.
Gruß,
der paddelmaier
Hallo, ich habe dir eine PN geschickt!
Hallo,
ich verwende ein TyWarp mit ca. 45° Schränkung.
Kann es nur empfehlen. Absolut jeder, dem man damit begegnet (außer anderen TyWarp-Fahrern) wird Dir zwar versichern, daß es das letzte Schrott-Zeug ist, und leicht bricht... aber meines ist seit 2 Jahren noch nicht gebrochen, obwohl ich so einigen Schindluder im WW2-3 damit getrieben habe. Allerdings verwende ich es nicht zum Einsteigen als Stütze, aber das sollte man auch wirklich ohne Paddel können.
Ich habe es mir online bestellt, und zwar als Bausatz. Das heißt, ich konnte die Länge (durch Ablängen des Mittelstücks) und die Schränkung selbst festlegen. In bestimmten Grenzen ist es wohl auch möglich, das Paddel provisorisch zusammenzubauen und zu experimentieren. Dann kannst Du einfach sehen, ob 30°, 45° o.ä. für Dich das richtige sind, und auch die Länge am eigenen Körper erspüren.
Viel Erfolg!
bata express
13.08.2008, 11:58
Hallo,
ich verwende ein TyWarp mit ca. 45° Schränkung.
Kann es nur empfehlen. Absolut jeder, dem man damit begegnet (außer anderen TyWarp-Fahrern) wird Dir zwar versichern, daß es das letzte Schrott-Zeug ist, und leicht bricht... aber meines ist seit 2 Jahren noch nicht gebrochen, obwohl ich so einigen Schindluder im WW2-3 damit getrieben habe. Allerdings verwende ich es nicht zum Einsteigen als Stütze, aber das sollte man auch wirklich ohne Paddel können.
Ich habe es mir online bestellt, und zwar als Bausatz. Das heißt, ich konnte die Länge (durch Ablängen des Mittelstücks) und die Schränkung selbst festlegen. In bestimmten Grenzen ist es wohl auch möglich, das Paddel provisorisch zusammenzubauen und zu experimentieren. Dann kannst Du einfach sehen, ob 30°, 45° o.ä. für Dich das richtige sind, und auch die Länge am eigenen Körper erspüren.
Viel Erfolg!
Hallo, ich habe noch eine Frage zum Zusammenbau: Werden die beiden Schafthälften nur in einer Aluhülse stumpf voreinander geklebt oder ist eine Hälfte verjüngt und wird zum Kleben in die andere Hälfte gesteckt? Würde mich sehr interessieren.
Es sind nicht zwei, sondern drei Teile. Also ein Mittelstück, in das die beiden Endstücke hineingesteckt werden. Die Endstücke verjüngen sich, so daß sie in das Mittelstück hineinpassen, abgelängt wird das Mittelstück.
bata express
13.08.2008, 15:04
Es sind nicht zwei, sondern drei Teile. Also ein Mittelstück, in das die beiden Endstücke hineingesteckt werden. Die Endstücke verjüngen sich, so daß sie in das Mittelstück hineinpassen, abgelängt wird das Mittelstück.
Hallo, danke für die Info. Aber so richtig kann ich´s mir immer noch nicht vorstellen. Auf Fotos sieht es immer so aus, daß das Mittelstück eine Aluhülse ist. Ich dachte, die wird zur zusätzlichen Stabilisierung über die eigentliche Klebestelle geklebt. Nach deinen Angaben hört es sich fast so an, als gäbe es nur eine Schaftlänge bei den beiden Schafthälften und die Paddellänge wird nur über die Länge des dazwischen gesetzten Alustücks bestimmt. Dann bestände der Schaft also zum Teil nur als Alu. Ich denke nicht, daß ich das so richtig verstanden habe, oder? Leider gibt die Homepage des Herstellers nicht viel her. :confused:
Oha, ich sehe es gibt da bei TyWarp scheinbar unterschiedliche Befestigungsweisen bei den einzelnen Modellen.
Du meinst vermutlich sowas hier:
http://i8.ebayimg.com/01/i/000/a0/94/e4d0_1.JPG
Mein Paddel (Modellname "Warp"?) ist wie oben beschrieben (also *nicht* so wie auf dem Bild); das mittige Stück ist viel länger, aus dem gleichen Material wie die Seitenstücke, und die Seitenstücke verjüngen sich. Ein Bild von meinem in unzusammengebautem Zustand kann ich leider nicht finden.
paddelmaier
13.08.2008, 17:25
Hallo bata express,
du hast eine PN.
Gruß,Paddelmaier
bata express
14.08.2008, 09:02
Hallo zusammen, mein Paddel (ein Ty Warp 10T, das ich von EKÜ in Celle sehr günstig ersteigert habe :) ) ist nun eingetroffen. Es besteht auf jeden Fall aus zwei Teilen. In der Mitte befindet sich aber keine Aluhülse, sondern, wohl um Kleberrückstände zu verdecken, ein kurzes Stück Schrumpfschlauch. Laut Nachfrage bei EKÜ handelt es sich um folgende Variante: Eine Schafthälfte ist verjüngt und wird beim Verkleben in die andere Schafthälfte eingeführt. Hört sich für mich besser an, als zwei Hälften stumpf voreinander in einer Aluhülse zu verkleben. Bei einigen Modellen gibt es aber zusätzlich zur Aluhülse noch eine weitere Innenhülse. Laut EkÜ sollten Paddelbrücken kein Problem sein, solange ich das Blatt nicht auf einem spitzen Stein auflege und dann belaste. Aber das versteht sich ja von selbst. Es liegt im Vergleich zu meinem alten Paddel gut in der Hand: schön leicht und vor allem ist der Schaft schön ovailisiert und auch nicht so dünn wie bei den Kober Paddeln. Praxistest folgt am Wochenende.
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.