Vollständige Version anzeigen : Wohnwagen trotz langem Zweier?
Flitzefroesch
14.08.2008, 20:36
Hallo zusammen,
meine Frau hat für uns entschieden, dass die nächsten Urlaube im Wohnwagen verbracht werden. ;) Für unseren Stöpsel (fast 2 Jahre alt) ist das eine gute Entscheidung, meine Frau ist begeistert und ich füge mich ;) (nicht ungern).
Aber es gibt natürlich eine Bedingung: Mein Touring Zweier mit seinen schönen 6,50 m muss mit, egal wie. Sei es auf dem Autodach (Probleme mit der Länge wegen des Wowas?) Sei es auf dem Wowa-Dach (wie kommt das gute Stück da rauf von wegen Reling, Dachlast, und so?)
Wer hat Erfahrung mit diesen Dingen? Es geht mir hier nur (!) um die Frage nach dem Bootstransport, nicht um verschiedene Wowa Marken und Typen, da wir uns für einen Fendt 540 TK entscheiden wollen :)
Ich danke für Tipps, damit wir zu Hause auch mal wieder über ein anderes Thema reden können. :)
Danke, Jörg
Moin,
ersta Frage... was fährst Du für ein Auto? Passt das evt. noch? Zum Beispiel, Renn-K2 hat 6,50m Länge und stellt bei unserem Vereins- Transit und meinem WW dahinter kein Problem dar...
Und wenn es passen sollte... das Boot schön in die Mitte des Daches legen, da ist es bei engen Kurven dem WW nicht im Weg ;-))
Viele Grüße
Kasi
Wie hast du denn das Boot bisher transportiert?
Flitzefroesch
15.08.2008, 08:14
Hallo ihr beiden,
erstma danke für die Antworten, kurz zu den Fragen, mein Touring hat die gleichen Maße wie die Rennboote (von der Länge).
Sonst hab ich sie normal auf dem Dach transportiert, und eben dementsprechend hinten überstehen lassen. (Golf Var.). Denke mal, das könnte also sehr knapp werden. Hab einmal einen WoWa gezogen und den KI (5,5m) in die Mitte gelegt, da war nicht mehr alzu viel Platz, und wenn man mit mehreren fährt kann ich mir vorstellen, dass manchmal auch mehr als 1 Boot aufs Dach sollen.
Grüße Jörg
Da bist du wohl im Grenzbereich und es hilft kein vermuten und messen mehr, sondern nur noch das ausprobieren.
Es sollte auch möglich sein, Boote auf dem Dach des WW zu tranportieren. Ob die Dachlast zulässig ist kannst du nur beim Hersteller/Händler erfahren. Mühselig wirds dabei wohl auf jeden Fall, aber man gewöhnt sich an alles wenn es darum geht das geliebte Boot zu tranportieren :D
opencanoe
21.08.2008, 12:00
Hallo Jörg,
Dachlasten auf dem Wohnwagen solltest Du vermeiden. Erst mal wegen dem Schwerpunkt und zweitens wegen der Höhe.
Pack doch Dein Boot aufs Autodach in die Mitte, dann kannst Du es bis fast an den Wohnwagen schieben. Da pasiert dann auch in den Kurven ncihts.
Grüße
Gerhard
... der auch mit Wohnwagen und Booten unterwegs ist ;)
ich habe auch einen Fendt 561 glaube ich. Da würde ich kein Boot mehr oben hinauf nehmen.
Es bleibt der Pkw, wobei mein Hyundai schon sehr hoch ist und ich das Boot nur schwer nach oben bekomme.
Aber anders würde ich es nicht machen. Wer kontrolliert schon in Pausen die Verzurrung oben auf dem WW?:)
Gruss
Lothar
aus Lauenburg
Hallo Jörg,
auch wenn dein Beitrag schon eine Weile zurückliegt, möchte ich ihn nochmal aufgreifen, da es mich interessiert, wie du das Problem mittlerweile gelöst hast, und weil die Kombination Wohnwagen und Boot eher selten zu sein scheint.
Wir fahren ebenfalls mit Gespann. Das 2er Kanu liegt auf dem Autodach, das 1er Kajak auf dem Wohnwagen. Wir haben keinerlei Probleme mit Spurstabilität oder Gewichtsverteilung. Ich weiß, bei dem Thema, ob noch was aufs Wohnwagendach drauf darf oder nicht, streiten sich die Geister.
Nun weiß ich nicht, wie schwer dein Zweier ist, und ob du eine Reling auf dem Wohnwagendach hast. Nach unseren Erfahrungen kann ich dir sagen, dass man, vorausgesetzt man ist zu zweit, ein Kajak mit bis zu einem Gewicht von 30 kg locker aufs Dach raufbekommt.
JoKo
Flitzefroesch
20.03.2009, 20:49
Hallo Jörg,
auch wenn dein Beitrag schon eine Weile zurückliegt, möchte ich ihn nochmal aufgreifen, da es mich interessiert, wie du das Problem mittlerweile gelöst hast, und weil die Kombination Wohnwagen und Boot eher selten zu sein scheint.
Wir fahren ebenfalls mit Gespann. Das 2er Kanu liegt auf dem Autodach, das 1er Kajak auf dem Wohnwagen. Wir haben keinerlei Probleme mit Spurstabilität oder Gewichtsverteilung. Ich weiß, bei dem Thema, ob noch was aufs Wohnwagendach drauf darf oder nicht, streiten sich die Geister.
Nun weiß ich nicht, wie schwer dein Zweier ist, und ob du eine Reling auf dem Wohnwagendach hast. Nach unseren Erfahrungen kann ich dir sagen, dass man, vorausgesetzt man ist zu zweit, ein Kajak mit bis zu einem Gewicht von 30 kg locker aufs Dach raufbekommt.
JoKo
Ho JoKo,
hab das Problem noch nicht gelöst.
Mein Einer (5,5m 10,5 kg) passt noch aufs Autodach, und der Zweier (6,5m und 13,5 kg) kommt erst wieder zum Wesermarathon in Kombination mit den WoWa mit.
Ich persönlich sehe vom Gewicht des Bootes kein Problem mit dem WoWa-Dach, allerdings ist die Länge bei starken Seitenwind nicht wenig, und da muss ich mich wohl erst einmal bei einem WoWa-Händler schlau machen, ob da auch keine Schraube aus dem Dach rausreißt. Hier und auch in Campingforen waren so viele verschiedene Meinungen, dass ich wohl wirklich einfach eine Entscheidung treffen und hoffen muss, dass es die Richtige ist. Wenns dann doch mal nass wird, wars falsch :-)
Grüße Jörg
Hallo Jörg,
also wenn dein Zweier nur 13,5 kg auf die Waage bringt, dann ist das überhaupt kein Problem, das Ding auf dem Dach des Wohnwagens zu transportieren - natürlich schön mittig angebracht. Ein Kajak ist ja relativ flach und windschnittig, und lässt dementsprechend Seitenwinde wesentlich besser abgleiten, als so manche Dachklimaanlagen und Sat-Anlagen, die häufig sogar einseitig angebracht sind. Wenn dann noch über die gesamte Eingangsseite eine Markise angebracht ist, dann liegt der Wohnwagen mit Sicherheit instabiler hinten dran als wenn du ein Kajak ordnungsgemäß mitführst. Zähl mal einfach spaßeshalber das Gewicht dieser drei Komponenten zusammen.
Was die eigentliche Dachlast eines Wohnwagens anbelangt, musst du dir einfach vor Augen halten, dass das Dach deines Wohnwagens begehbar ist bzw. begehbar sein muss, denn z.B. beim Wintercampen musst du bei zu starkem und lang anhaltendem Schneefall zwangsläufig aufs Dach, um es von der Schneelast zu befreien. Das heißt aber auch im Klartext, dass das Dach bei Begehung auch das punktuell aufsetzende Durchschnittsgewicht eines Erwachsenen aushalten muss. Ein Kajak auf einer Reling belastet das Dach in keiner Weise, es erhöht lediglich das Gesamtgewicht, in deinem Fall um nur 13,5 kg. Stimmt die restliche Beladung, kann ich dir aus unserer Erfahrung nur sagen, dass du kein Problem haben wirst.
Das Hochschieben des Kajaks geht relativ einfach. Das Kajak wird senkrecht ans Heck gestellt, mit der flacheren Seite nach oben, damit diese dann bugseitig zum Liegen kommt. Du stellst dich aufs Dach, greifst das Kajak am oberen Ende, deine Frau hebt und schiebt von unten nach, bis das Teil schwerpunktmäßig über den ersten Querträger der Reling kippt. Dann musst du es nur noch ausrichten und festzurren.
JoKo
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.