PDA

Vollständige Version anzeigen : Kanuwandern

Arnd Gehrmann
09.02.2007, 17:17
Liebe Freunde des Meerespaddelns (und weitere interessierte DKV´ler auch),

nachdem, und ich nehme die Admins dieses Forums davon bewust aus, diverse Untergruppen eingerichte wurden, besser gesagt, eingerichtet "werden durften" („ex cathedra“ - lieber St. Frank, hilf!), will ich einfach nur testen, ob man sich dem "Referenten- Modell" nun auch hier beugen, oder vielleicht doch "oberhalb", also thematisch durchaus übergreifend posten kann.

Mit dem "Kanuwandern" könnte ich mich anfreunden, mehr, als mit dem Subbereich, den ein gewisser "Vorstandszuarbeiter" nun auch hier seine (wie ich finde, unrechtmässig öffentliche) Spielwiese zur Verbreitung von "Referentenentwürfen" übereignet bekommen hat.

A.

Siegmund
09.02.2007, 18:03

nachdem, und ich nehme die Admins dieses Forums davon bewust aus, diverse Untergruppen eingerichte wurden, besser gesagt, eingerichtet "werden durften" („ex cathedra“ - lieber St. Frank, hilf!), will ich einfach nur testen, ob man sich dem "Referenten- Modell" nun auch hier beugen, oder vielleicht doch "oberhalb", also thematisch durchaus übergreifend posten kann.

Mit dem "Kanuwandern" könnte ich mich anfreunden, mehr, als mit dem Subbereich, den ein gewisser "Vorstandszuarbeiter" nun auch hier seine (wie ich finde, unrechtmässig öffentliche) Spielwiese zur Verbreitung von "Referentenentwürfen" übereignet bekommen hat.

A.

Also mal ehrlich, das ist ein öffentliches Forum, vom DKV bezahlt. Wieso soll nun ausgerechnet hier der gute Udo nichts mitteilen dürfen? Und unrechtmäßig ist das schon mal gar nicht. Unser aller Küstenkanureferent ist zwar ein kauziger Typ, man muss ihn auch nicht mögen, er hat möglicherweise auch nicht immer Recht, aber schreiben darf er hier so wie jeder anderer auch, sofern er nicht gegen die Regeln verstößt. Ich hab in seinen Postings hier nun nichts besonders schlimmes finden können. Ein Bericht über eine Nebeltour in der Kanusport z.B. halte ich auch für sehr, sehr merkwürdig. Und wenn Udo was über Seenotsignalmittel oder Rettungswesten schreibt, kann ich da auch nichts all zu Verwerfliches dran finden.
Das ist doch sein Job.
Du kannst seine Beiträge doch immer ignorieren oder wenn du sie für falsch hälst, widersprechen. Das Seekajakforum ist ja mittlerweile zum Forum für Schweizer Binnenseerennpaddler mit Auslegerbooten geworden. Und wenn ich da lesen, Material ist Quatsch, nur der Paddler muss toll sein, nichtabgeschotte Boote sind super und Rheinfall runterfahren ist auch geil, dann mutiert das irgendwo zu Selbstmörder- und Udo Beier-Bashing-Forum. Da kann es einen schon hierhier ins DKV -Forum treiben. Eigentlich gehört er hier ja auch hin.
Gruß
Siegmund

Arnd Gehrmann
09.02.2007, 18:31
Lieber Siegmund,

würdest Du bitte aus Deiner Sicht definieren, was Du unter der Arbeitsbezeichnung "DKV-Referent" verstehts und was Du meinst, was er für Aufgaben hat bzw. welche Aufgaben er wahr nehmen darf und sollte und welche nicht!

Oder andersrum, beschreibe doch bitte kurz, was Deiner Meinung nach einen von uns allen gewählter Funktionär des DKV von jenem "Berufenen" unterscheiden sollte.

A.

Werner Schmiedel
09.02.2007, 18:35

A.

Lieber Arnd,

nachdem, wie ich glaube mich erinnern zu können, auch auf Deine Anregungen hin einige Untergruppen eingerichtet wurden, denke ich, darfst auch du weiterhin bedenkenlos prosten - sorry - posten.

>Übergreifend, nun es kommt darauf an, bei wem du übergreifen möchtest.

Aber es sieht so aus, als ginge das was du meinst, durchaus.

Ich antworte eigentlich nicht gern für andere, aber sei es mir wieder einmal erlaubt, Frank?

Unser aller Frank ist Protestant! Also nicht St. Frank, bitte, lieber Arnd!

Ähem, wie heisst es doch gleich? eo oder ego absolute?

der Werner, dem nich ma guugel wirklich weiter Half

yellow-shark
09.02.2007, 18:38
Da kann ich S. nur zustimmen. Generell ist ein Forum immer in Bewegung. In welche Richtung entscheidet sich durch die Postings. Unterschiedliche Meinungen, auch grundverschiedene geben einem Forum doch erst die Würze.
Aber es sollte doch die Regel beherzigt werden, Kritik am Beitrag und nicht an der Person zu üben!

viel Spaß noch....

Monday
09.02.2007, 18:41
Hallo Arnd!

würdest Du bitte aus Deiner Sicht definieren, was Du unter der Arbeitsbezeichnung "DKV-Referent" verstehts und was Du meinst, was er für Aufgaben hat bzw. welche Aufgaben er wahr nehmen darf und sollte und welche nicht!

Wie die Bezeichnung 'DKV-Küstenreferent' andeutet, beschäftigt sich ein solcher mit der Küste! :D :D :D

Nebenbei dann wohl auch mit dem Befahren derselben...

MfG

Reinhard

Siegmund
09.02.2007, 18:51
Lieber Siegmund,

Oder andersrum, beschreibe doch bitte kurz, was Deiner Meinung nach einen von uns allen gewählter Funktionär des DKV von jenem "Berufenen" unterscheiden sollte.

A.

Hallo Arnd,
DKV -Referenten werden nicht gewählt, nicht von mir, nicht von dir und auch sonst von niemandem. Unterscheiden muss er sich hier von gar niemandem. Er kann hier soviel posten wie immer er will, wie jeder andere auch, sofern er niemanden beleidigt. Und definieren muss ich seinen Job auch nicht, das macht unser aller Küstenkanureferent schon selbst. Große Vorgaben dürfte er da nicht haben.
Ein schönes Feature in diesem Forum ist die "Ignorieren"-Liste. Kannst du doch bei
Udo B. anwenden.
Grüße
Siegmund

Arnd Gehrmann
09.02.2007, 19:24
... bzgl. Kenntnis "Küste" hab ich kein Problem! Der Verein, der ihn zum Mitglied hat und ihn als Trainer gewinnt, ist wahrscheinlich zu beneiden ob seines Wissens.

Aber würdet Ihr bitte erst mal sagen, was Ihr unter einem Referenten eines Verbandes versteht!

Ich kann nur reproduzieren, was ich dazu mal verinnerlicht habe:

"Ein Referent ist ein von einem Gremium berufener Mitarbeiter, dem man Sachverstand in einem Teilbereich zubilligt und der daher als Zuarbeiter für Entscheidungen des berufenden Gremiums berufen wird."

Meiner Kenntnis nach hat ein Referent also keine Aussenwirkung zu haben, genauer, er darf sie nicht haben, es sei denn, er ist Pressereferent und dann ist er auch nur Sprachrohr seiner Herren.

Stellt Euch doch einfach mal vor, ein Referent im Aussenministerium veröffentlicht seine "Expertenmeinung" über ... was auch immer als Äusserung des Ministers... und .. kommt es langsam?

Ist aber wieder nur meine private Meinung. Ich würde daher gerne wissen, wie Ihr es mit der Aussenwirkung zwischen demokratisch Gewählten und nur hilfweise Ernannten gerne halten würdet. Wenn er und seine Äusserungen allgemein als "Offiziell" anerkannt werden ...

Ich könnte damit ohne Frust umgehen, wüsste ich dann doch, woran ich wäre.

Aber es gibt noch einen anderen Aspekt: Wenn jener etwas unsicher ist, als Experte anerkannt zu sein, wieso stellt er sich nicht einfach mal der Herausforderung einer Abstimmung, ob man ihn allgemein akzeptieren würde als gewählten Funktionär unter den Mitgliedern. Es wäre doch viel erfreulicher für alle, wenn es einen gewählten Abteilungsleiter "Küste" im DKV gäbe. er hätte endlich rechtlichen Rückhalt in seine Äusserungen.

Und nebenbei, er würde doch sicherlich mit haushoher Mehrheit gewählt (oder doch nicht?). Das wäre das Risiko, das er eingehen müsste :-)

A.

Arnd Gehrmann
09.02.2007, 19:31
Hallo Arnd,
DKV -Referenten werden nicht gewählt, nicht von mir, nicht von dir und auch sonst von niemandem. Unterscheiden muss er sich hier von gar niemandem. Er kann hier soviel posten wie immer er will, wie jeder andere auch, sofern er niemanden beleidigt. Und definieren muss ich seinen Job auch nicht, das macht unser aller Küstenkanureferent schon selbst. Große Vorgaben dürfte er da nicht haben.
Ein schönes Feature in diesem Forum ist die "Ignorieren"-Liste. Kannst du doch bei
Udo B. anwenden.
Grüße
Siegmund

Lieber Siegmund,

er kann, er darf, er soll, aber als Privatmann!
A.

p.s. ganz herzlichen Dank für den Tip mit der Ignore-Liste! Da wäre ich noch beinahe gar nicht drauf gekommen, seit es dieses moderne Forum gibt :-)

Nein, glaubst Du wirklich, ich lese "Entwürfe" ?

A.

Monday
09.02.2007, 19:35
Hallo Arnd!

Aber würdet Ihr bitte erst mal sagen, was Ihr unter einem Referenten eines Verbandes versteht!

Ich kann nur reproduzieren, was ich dazu mal verinnerlicht habe:

"Ein Referent ist ein von einem Gremium berufener Mitarbeiter, dem man Sachverstand in einem Teilbereich zubilligt und der daher als Zuarbeiter für Entscheidungen des berufenden Gremiums berufen wird."

Meiner Kenntnis nach hat ein Referent also keine Aussenwirkung zu haben, genauer, er darf sie nicht haben, es sei denn, er ist Pressereferent und dann ist er auch nur Sprachrohr seiner Herren.

Rein Formal hast Du natürlich Recht - die Bezeichnung ist wahrlich sehr unglücklich gewählt, da die Position von Udo ja wohl eher die eines DKV-Küstenfahrerbetreuers ist.

Oder, um es mit der ach so beliebten AKM zu benennen: ein DKV-KFB :D

MfG

Reinhard

Arnd Gehrmann
09.02.2007, 19:57
Hallo Arnd!

Rein Formal hast Du natürlich Recht - die Bezeichnung ist wahrlich sehr unglücklich gewählt, da die Position von Udo ja wohl eher die eines DKV-Küstenfahrerbetreuers ist.

Oder, um es mit der ach so beliebten AKM zu benennen: ein DKV-KFB :D

MfG

Reinhard

Was passiert eigentlich, wenn ein nicht "a foro" legitimierter Mitarbeiter eine "offizielle Experten- und Lehrmeinung" propagiert, die sich in der Praxis als katastrophal erweisen sollte ? Ich hab das bisher nie weiter gedacht.

.. gehört mit zu meinen Albträumen manchmal.

A.

Arnd Gehrmann
09.02.2007, 20:07
Hallo Arnd!

Was meinst Du mit "rein formal"? Gibt es Deiner Meinung nach eine weiterführende, mir also nicht erschlossene Sicht der Dinge, die "Formales" als nebensächlich und unwichtig erscheinen lässt?

Mhhh, wird denn z.B. der Einzelmitgliederbetreuer ernannt oder gewählt? Und wenn er nur ernannt ist, welche Wirkungsmöglichkeiten hat er bzw. welche könnte er haben wenn er von den Einzelmitgliedern per Wahl legitimiert wäre?
Ich weis es ehrlich gesagt nicht, obwohl ich seit vier Jahren selbst nur noch Einzelmitglied bin.
A.

Frank F
09.02.2007, 21:48
... sind so ne Sache, was? "Ex cathedra" und "ego te absolvo" sind (mit ökum. Blick über die Schulter meines Kollegen) OK - was nicht heisst, dass ich hier irgendeine Position inklusive der in Frage gestellten absolvieren will; schon gar nicht ex cathedra. Das alles geht mir mittlerweile ziemlich am Südpol vorbei.

Gruß an Referenten und freiwillig Referentenentwurfslesende
St. Frank

PS.: Ich hab früher ab und an die Referententexte in WORD exportiert, die Wortzahl festgestellt und gemerkt, dass meine Ansprachen eigentlich ziemlich kurz sind und überdies selten zehn Punkte umfassen - aber ich arbeite dran :D
PS.: ... und wann machen wir wieder mal was Wesentlicheres? Ich meine: Paddeln gehen?

Arnd Gehrmann
23.02.2007, 14:50
O.K.

das hat mir gezeigt, dass ich eine offenbar eine etwas andere Auffassung davon habe.

A.

KajakFun
23.02.2007, 18:12
Das Seekajakforum ist ja mittlerweile zum Forum für Schweizer Binnenseerennpaddler mit Auslegerbooten geworden. Und wenn ich da lesen, Material ist Quatsch, nur der Paddler muss toll sein, nichtabgeschotte Boote sind super und Rheinfall runterfahren ist auch geil, dann mutiert das irgendwo zu Selbstmörder- und Udo Beier-Bashing-Forum.

Typischer Fall von zuviel Dimethylsulfid geschnüffelt :D

Werner Schmiedel
23.02.2007, 18:50
Hai KajakFun,

Wo hast du denn dieses Zitat her? Ist mir da etwas entgangen?

Grüsse vom Werner

Monday
23.02.2007, 19:00
Hallo Werner!

Wo hast du denn dieses Zitat her? Ist mir da etwas entgangen?

Ist aus dem zweiten Beitrag in diesem Thread....

Ob Dir da was entgangen ist - keine Ahnung.... :D

MfG

Reinhard

KajakFun
23.02.2007, 19:27
Hi Werner,
gehörst du etwa zu der Minderheit die UBs seitenlange Ergüsse auf die Ignore Liste gesetzt haben? :D
Ansonsen schau mal da nach (http://forum.kanu.de/showthread.php?t=206) ;)

Ralf Schmidt
23.02.2007, 20:14
Hi Siegmund,
ein Tipp: Udo verteidigt sich am besten selbst. Und noch besser ist's wenn er sich NICHT selber verteidigt, für was auch? Und um sich oder andere zu verteidigen muss man nicht zwangsläufig wahllos auf Andere (Foren/Personen) einkloppen. Soviel dazu.
Die Foren sind wie sie sind, Udo ist sicher einiges an Kritik gewohnt, und kann damit sicher Leben. Wo viel Licht ist ist auch viel Schatten (im übertragenden Sinne, nicht dass ich Udo als "das Licht" bezeichnen würde ;)), also eher: Wer viel Schreibt bekommt auch viele Antworten, manche so, und manche so. Nur wer nix selbst schreibt bekommt auch keine Schelte. Ich finde nichts schlimmer als einen langen Beitrag zu schreiben - der dann gänzlich IGNORIERT wird :o
Schade finde ich aber dass Du "Drüben" offensichtlich so wenig verstanden hast....

Bis dann,
Ralf Schmidt
Gegen die Truppe hier vom SK-Forum hast Du eh' keine Chance, also nutze sie! B)

Werner Schmiedel
23.02.2007, 20:46
Nein, KajakFun,

hab ich nicht, ich lese sie ja auch mal an, aber zur Gänze? Hm, das wäre zuviel.

Bist du morgen mal im Kanuclub?

Hai, der Werner

KajakFun
24.02.2007, 00:42
Hi Werner,
sag blos du hast UBs Dimethylsulfid Beirag nicht gelesen...aber darauf geantwortet :D
Jaja den Beitrag und deine Antwort dazu hast du inzwischen wohl schon aus deinem Kurzzeitgedächnis verbannt. ;)

Werner Schmiedel
24.02.2007, 07:58
den Begriff hatte ich tatsächlich vergessen :D

Ich habe im Mom. andere Probleme, z.B: Wo ist das ganze Wasser? Ich möchte mal wieder paddeln, aber der Pegel sinkt ja wieder.:mad:

Hai, der Werner