PDA

Vollständige Version anzeigen : Lange Paddelstrecke im Norden

Tower
01.09.2008, 13:47
Hallo zusammen,
bin hier brandneu und suche nach geeigneter Strecke für den nächsten Urlaub. Wir wohnen in Schwarzenbek (30km östlich von Hamburg) und lieben Meck-Pomm und die Ostseeküste. Momentan stelle ich mir eine zweiwöchige Paddeltour von Schwarzenbek aus in die Mecklenburger Seenplatte, dort eine schöne große Rundtour und zurück. Kann mir jemand eine Tour empfehlen?
Wie handhabe ich am besten die Gepäck Hin- und herschickerei? Ich kann unmöglich alles für zwei Wochen ins Boot quetschen und würde sehr gerne das Gepäck irgendwie vorschicken lassen. Wie mache ich das? An wen wende ich mich da? Wo bekomme ich Infos zu Pensionen, Campingplätzen an der Strecke?
Ich freue mich schon auf euere Antworten.
Beste Grüße
Tower

Schlumi
01.09.2008, 17:16
Hey!
Starte doch in Schwerin...oder Dömitz über den Störkanal erreichst Du die Müritz-Elde Wasserstrasse, weiter zur Havel und dann über Berlin, Potsdam, Brandenburg erreichst Du die Elbe. Dort weiter bis Dömitz und auf der Elde Müritz-Wasserstrasse zum Störkanal und schon bist Du wieder in Schwerin.
Durch die vielen Schleusen sind dafür 14 Tage durchaus angemesssen....und die Strecke ist wirklich reizvoll.
Gruß
Schlumi

Xfear
01.09.2008, 18:41
die vielen Schleusen
Hallöchen auch von mir,
die Havel ist ein sehr schöner Fluß, wenig Verkehr, landschaftlich super und vor allem ruhig!
Ich weiß nun nichts von deinen Paddelerfahrungen, bedenke aber, das Elbe ein bisschen anderer Schnack ist als Seen und stehendes Gewässer, besonders die Schifffahrt.
Die Schleusen, sofern du denn alleine fahren willst, sind an der Havel häufig Selbstbedienung, das kostet dich eine Extra-Portion Zeit in Verbindung mit einer Menge Kraft und Nerven...
Wenn du es nicht allzu eilig hast (Ich weiß nicht, wie viele km Schlumi da beschreibt), stellen sie absolut kein Problem da.

viele Grüße

Tower
02.09.2008, 10:19
Danke euch beiden,
hlft mir schonmal weiter.
Habt ihr auch noch einen Tip, was das Gepäck weiterschicken angeht?
Gruß
Tower

Xfear
02.09.2008, 13:40
Hallo nochmal,
also du sagst ja, dass du eine Rundtour machen willst und du scheinst ja auch ein eigenes Boot zu besitzen...
Mein Vorschlag wäre:
Setz dich ins Auto (Boot rauf, Gepäck rein) und fahr dann einfach so los...
Das Auto lässte dann am Einsatz bzw. Aussatzort (Stichwort Rundtour) stehen und hast keine Sorgen mit dem Gepäck...
Da ist denke ich das praktischte, Auto natürlich vorrausgesetzt (hat nicht jeder, ich z.B. nicht)