PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Spritzschutzdecken

Goldi
10.02.2007, 17:00
Hallo,

demnächst kommt mein funkelnagelneuer Eski 525 von Lettmann an (hoffentlich <und schnell auf Holz klopft>) . Ich werde mit dem wohl auch ein wenig an der Küste paddeln - aber öfter auf großen Flüssen und Seen. Da dies mein erstes Boot ist (vorher habe ich immer die Vereinsboote genutzt) und ich auch noch nicht soo lange paddel, stellen sich mir einige Fragen:

Bei Zölzer lese ich etwas von "Druckstab auf Spritzdecken". Was ist das? Wozu ist der gut?

Da ich es hasse, immer diese Spritzschutzdecke an mir hängen zu haben bzw. die wieder zu schließen, ziehe ich eine Spritzschutzdecke mit Reißverschluß in Erwägung. Hat jemand damit Erfahrung gesammelt? Taugen die was?

Zu guter letzt: Welche Spritzschutzdecken könnt ihr aus Erfahrung empfehlen?

Danke schon mal im voraus für die vielen Antworten :)

Tschüüüß, Barbara

Johann
10.02.2007, 18:20
Hi,

Ich komme zwar aus dem Rennsport aber ich denke ich kann dir trotzdem bei einigen Fragen weiterhelfen.

zu1) Dieser Stab befindet sich ungefähr auf der Hälfte zischen Körper und Spitze der Spritzdecke und soll verhindern, dass die Decke stark durchhängt und dich dadurch evtl. löst. Dieses Risiko besteht allerdings nur, wenn sich erhebliche Wassermengen auf der Spritzdecke sammeln. Also z.B. sehr hohe Wellen oder WW. Für den "normalen" Freizeitsport ist dies sicherlich nicht notwendig, auch wenn es ganz angenehm ist, da sich keine Seen ;) auf der Decke bilden.

zu2) Also ich kann nicht sagen wie Decken im Wanderbereich mit Reißverschluss sind. Im Rennsport gibt es diese Decken für Marathon. Diese reduzieren jedoch nur die Menge des Wassers im Boot sind aber alles andere als dicht. Die se wären für den Wandersport nichts, da man trotz Decke nass wird. Also falls es welche für Wanderboote gibt würde ich den Reißverschluss sehr ausführlich testen. Falls dich die Einschränkung der Bewegungsfreiheit stört, würde ich eher nach einer decke ohne Träger sondern mit Neoprenbund Ausschau halten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,
Grüße aus S-H Johann

Ernst
10.02.2007, 18:46
Hallo Barbara,

vorab erst einmal Glückwunsch zum neuen Boot. Eine gute Wahl sage ich nicht ganz neutral. Ich habe mir den Eski 525 im November zugelegt. Seitdem bin ich in erster Linie damit auf dem Rhein unterwegs gewesen und plane hauptsächlich Fahrten auf Wanderflüssen und Seen.

Bei der Auswahl einer Spritzdecke habe ich mir u.a. von Prijon die Premium Deck (99,90 €) angesehen. Sie kann durch einen "wassergeschützten" Reißverschluss geöffnet werden. Keineswegs überzeugt hat mich die Paßform - ziemlich locker mit Kuhlen im Tellerbereich, so dass sich Pfützen bilden können, und das vor allem dort wo der Reißverschluss ist. Und was heißt wassergeschützt ? Wasserdichtigkeit konnte mir niemand garantieren. Johann kann ich daher nur beipflichten.

Meine Wahl fiel dann auf die Sympatex Spritzdecke (105 €) von Zölzer. Bisher kann ich nur sagen klasse. Sie hält bisher alles versprochene. Sie ist wirklich atmungsaktiv und damit ist die Schweißansammlung im Bereich des Kamins deutlich geringer als bei von mir bisher genutzten Spritzdecken. Außerdem ist Sie sehr schön leicht und sitzt hervorragend am Süllrand. Diese Spritzdecke kann ich nur empfehlen, auch wenn der Preis nicht ohne ist.

Grüsse aus Köln
Ernst

Goldi
10.02.2007, 19:31
zu1) Dieser Stab befindet sich ungefähr auf der Hälfte zischen Körper und Spitze der Spritzdecke ............. Für den "normalen" Freizeitsport ist dies sicherlich nicht notwendig, auch wenn es ganz angenehm ist, da sich keine Seen auf der Decke bilden.

hihi ... der Stab wäre etwas für mich. Wenn ich auf der Alster gepaddelt bin, war hinterher mehr Wasser auf meiner Spritzschutzdecke als in der Alster :D

Falls dich die Einschränkung der Bewegungsfreiheit stört, würde ich eher nach einer decke ohne Träger sondern mit Neoprenbund Ausschau halten.

Ich dachte an einen Reißverschluß, weil ich dann nicht im Boot sitzend die Spritzschutzdecke schließen muß - ich aste mir damit immer noch einen ab :( Zum anderen hat es den Vorteil, dass ich beim Aussteigen dann keine nasse Klamotten bekomme, weil mir der See auf der Spritzschutzdecke vorne und hinten an den Klamotten herunterläuft :D

vorab erst einmal Glückwunsch zum neuen Boot.

Danke - ich freue mich auch schon riesig darauf.

Bei der Auswahl einer Spritzdecke habe ich mir u.a. von Prijon die Premium Deck (99,90 €) angesehen. Sie kann durch einen "wassergeschützten" Reißverschluss geöffnet werden. Keineswegs überzeugt hat mich die Paßform - ziemlich locker mit Kuhlen im Tellerbereich, so dass sich Pfützen bilden können, und das vor allem dort wo der Reißverschluss ist. Und was heißt wassergeschützt ? Wasserdichtigkeit konnte mir niemand garantieren.

An die hatte ich auch gedacht. Allerdings sagte uns Gadermann dann, dass diese nicht bei dem Eski passt. Hast Du Dir die Spritzdecke mit Reißverschluß von Zölzer auch angesehen? Taugt die ebensowenig?

Meine Wahl fiel dann auf die Sympatex Spritzdecke (105 €) von Zölzer.
Ich denke, eine Spritzdecke kauft man ja nicht andauernd und sie soll ja auch was taugen. Da muß man wohl manchmal in den saueren Apfel beißen und etwas mehr ausgeben :(

stefi
10.02.2007, 22:26
zu1) Dieser Stab befindet sich ungefähr auf der Hälfte zischen Körper und Spitze der Spritzdecke und soll verhindern, dass die Decke stark durchhängt und dich dadurch evtl. löst. Dieses Risiko besteht allerdings nur, wenn sich erhebliche Wassermengen auf der Spritzdecke sammeln. Also z.B. sehr hohe Wellen oder WW. Für den "normalen" Freizeitsport ist dies sicherlich nicht notwendig, auch wenn es ganz angenehm ist, da sich keine Seen ;) auf der Decke bilden.

Für das Wildwasser ist das so:
Der Stab wurde in die Spritzdecken als Panikausstieg eingenäht. Falls du kentern solltest und in Panik gerätst, dann wirst du kaum deine Spritzdecke öffnen. Aber mit Sicherheit zappelst du mit den Beinen, wodurch die Spritzdecke sehr leicht geöffnet wird, sobald du mit den Knien an den Stab stösst.
Wie das mit dem lösen der Spritzdecke wegen hohen Wellen ist: dann hält das Ding doch eh nicht, oder?

tomruevel
10.02.2007, 23:05
Hallo Goldi,

Glückwunsch zu dem schönen Boot.

Ein Spritzdecke mit Druckstab ist eigentlich nur im Wildwasser gebräuchlich.
Der Stab soll verhindern, dass die Spritzdecke, z.B. beim Fahren von höheren Stufen und den anschliessenden tiefen Eintauchen des Bootes eingedrückt wird. Und ggf. auch abrutscht und das Boot volläuft (wodurch es manövrierunfähig wird). Eine sehr unglückliche bis gefährliche Situation im Wildwasser.
Inzwischen sitzen gute WW Spritzdecken auch ohne diesen Bügel sehr fest. Ausserden ist dieser Stab sehr sperrig (beim Verstauen unterwegs).

Bei Grossgewässern ist der Bügel nicht notwendig.
Eine gut geschnittene, mit einem stabilen Gummi versehene, Spritzdecke wird selbst bei überkommenden Wellen nicht eingedrückt. Gut geschnittene Spritzdecken haben auch keine Kuhlen in denen sich Wasser sammelt.
Ausnahme, wenn der Kamin (durch den man seinen Körper fädelt ;) ;) ), nicht weit genug nach oben gezogen wird. Da helfen evtl. angenähte Hosenträger weiter. Daran wird auch die andere "Einstiegsmöglichkeit" durch einen Reisverschluss nichts ändern.

Es gibt wasserdichte (und nicht nur wassergeschützte) Reissverschlüsse.
Zölzer baut die auch in der Reissverschlussspritzdecke ein. Diese Reissverschlüsse müssten gepflegt und sorgsam behandelt werden. Pflegen heisst öfter schmieren. Sorgsam behandeln heisst, dass z.B. kein Sand in die "Mechanik" kommen darf, vorsichtig und gerade ziehen beim öffen/schliessen. Die Reissverschlüssen sind gigantisch teuer.

Vielleicht noch was zum Material.
Neoprenspritzdecken sind, ausser für Wildwasser, eher ungeeignet, da durch das Material doch Wasser durchsickert.
Bei anderen Materialien als PVC sollte daruf geachtet werden, wie die verschieden Bahnen des Materials aneinander gefügt wurden. Wenn genäht wurde, müssen die Nähte auf der Rückseite mit einem wasserdichten Band "getapet" sein. Ansonsten undicht.
PVC wird üblicherweise geschweisst. Das ist garantiert dicht.

Und "Paspartout" Spritzdecken sind ihr Gled nicht wert, auch wenn es relativ wenig ist :D :D

Goldi
11.02.2007, 13:10
Danke für die Hinweise!

Ich werde mich dann mal bei Zölzer erkundigen, welcher Aufpreis für den wasserdichten Reißverschluß verlangt wird.

Ansonsten hört sich die Beurteilung von der Sympatex-Spritzdecke von Zölzer ja auch sehr gut an.

@tomruevel:
Du hast natürlich recht, wenn die Spritzdecke gut sitzt, kann sich auch nicht so viel Wasser sammeln. Im Verein haben wir natürlich Spritzdecken, die mehr oder weniger auf alle Boote passen und dadurch natürlich auch viel Platz für Pfützen lassen :D

Monday
11.02.2007, 13:13
Und "Paspartout" Spritzdecken sind ihr Gled nicht wert, auch wenn es relativ wenig ist :D :D

Was sind das denn für Teile?

fragt neugierig

Reinhard

Chillosaurus
16.03.2007, 10:22
Zum Stab:
Er ist gut, um bei Nylondecken eine entsprechende Passform zu ermöglichen. Es bilden sich keine Wassersäcke, die Decken halten besser auf dem Oberschiff und lassen sich meist auch einfacher aufziehen, da sie durch den Stab in etwa in der passenden Form gehalten werden, auf dass man nur den Rand über den Süllrand stülpen muss.

Zur Dichtigkeit:
Nylondecken ohne Stab sind nur bei kleinen Luken auf Wanderflüssen zu empfehlen, da sie häufig leicht abspringen. Außerdem hat das Nylonmaterial den Nachteil, dass es nicht atmungsaktiv ist, schnell kaputt geht und dadurch ziemlich schnell sehr undicht wird.
Neoprendecken sitzen stabiler auf der Luke, gehen nicht so leicht ab, sind dichter, gehen (meist) nicht so leicht kaputt.
Da gibt es noch die Kombination aus beiden für diejenigen, die das enge Neoprenbund nicht so mögen. Könnte mir allerdings vorstellen, dass es an den Materialübergängen Probleme mit der Dichtigkeit gibt.
Reißverschlussdecken werden ausschließlich für den Wandersport angeboten und sind wahrscheinlich so undicht, dass sie nur diesen Anforderungen genügen könnten. Sobald es aufs Meer oder WW geht, könnte es da zu Problemen kommen. Ansonsten muss man immer pumpen.

Tipp zum Drüberziehen von Neospritzdecken:
Neodecken lassen sich bedeutend leichter aufziehen, wenn man sie vorher einmal durchs Wasser zieht.