PDA

Vollständige Version anzeigen : Lettmann Atlantik

Christian Strasen
10.09.2008, 13:45
Ahoi,

habe mir am Samstag in Unna (Gebrauchtbootmarkt) ein Lettmann Atlantik gekauft. Wer besitzt eins und kann mir über Stärken und Schwächen erzählen. Ist es Ostseetauglich?

Christian

Wolfgang
10.09.2008, 16:58
1.) er ist kein Seekajak.
2.) er - der alte ist nicht abgeschottet! (der neue zumindest hinten wohl schon, aber nur hinten ist Mist, dann kann er noch viel eher unglücklich vollaufen, wenn man naß aussteigt.) ich habe ihn - den alten - trotzdem jahrelang in der Außenweser wie auch an Ostsee und Nordsee, aber auch auf Großtour wie z.B. in Grönland mit Gepäck gefahren. Schööööööön.
Hatte Spitzenbeutel: die von Zölzer mit dem Reißverschluß. Hervorragend. So schnell konnte keiner seinen Seekajak be- und entladen.
3.) der alte ist unbeladen etwas zickig, sprich Böenanfällig, da er fast einen Kanadierbug hat - den hat der neue nicht. Er hat so ein wenig Abfahrtsbooteigenschaften, etwas V-Spantig, dadurch unbeladen etwas kippelig - sehr gewöhnungsbedürftig für Anfänger auf bewegtem Küstenwasser.
4.) Als Nichtseekajak hat er keine festeingebaute Lenzeinrichtung - aber heute ist ein Stemmblock mit Fußpumpe ja schnell nachgerüstet.
5.) er ist ein Raumwunder. paßt immer noch ne Limokiste (politisch korrekt, früher hätte ich Bierkiste gesagt) rein, wo andere schon die Nudeln einzeln reinkippen müssen, weil kein Platz mehr.
6.) Fährt beladen wie ein Mutterschiff, gute Basis selbst zum Fotografieren mit Papas bester teurer Spiegelreflexkamera, wo andere nur die wasserdichte Kompakte rausnehmen.
7.) Fährt trockener als die meisten Seekajaks, da man höher sitzt und das Boot (Deck) höher baut - die geniale Decksform des alten Atlantik hat Wellen immer schön geteilt, so daß selten was bis zum Cockpit läuft.
8.) Große Luke, daher optimales Ein- und Aussteigen auch unter schwierigen Bedingungen (3m hohe Kaimauer mit Eisenleiter, oder Brandungsstart) - die Engluken der gängigen Seekajaks m.M.n. sind dagegen eine Plage - immer muß man den Kameraden behilflich sein - hocken immer solange im Wasser, bis ein anderer schon am Ufer alles gechecket hat und sie dann rauszieht…machen die ganz unauffällig. Ich hasse diese Schmarotzer. Die große Lukeform erlaubt gleichzeitig guten Kniehalt und Spritzdecken sitzen bombenfest, auch wenn ein Kaventsmann über einem zusammenbricht.
9.) Das Boot rollt gut. Mußt aufpassen, dass du bei zuviel Schwung nicht gleich wieder auf der anderen Seite reingehst.
10.) war mal das Lieblingsboot bei uns im Verein. (jetzt fahrn se Outrigger, sieht geiler aus…)
11.) ich hab mir trotzdem - political correctness - irgendwann einen Seekajak gekauft, den ich jetzt überwiegend fahre - aber zum Roten Sand LT. bin ich im
Atlantik gepaddelt.
12.) der Atlantik übersteht auch unbeschadet Bootshausbrände - meiner hat das 2 mal geschafft (Anfang der 90ger) jetzt nenn ich ihn Rösti.
13) gäb sicher noch mehr Punkte pro… mach aber erstmal Schluß, will noch anderes machen heute

Oh .- sind schon mehr als 10 Punkte - da hat doch einer immer 10 Gebote an der Küste - oder

so - nun mal sehen was andere sagen…
Wolfgang

rainer207
10.09.2008, 17:47
Hallo, Christian
ich bin ihn noch nicht gefahren, aber mein Sohn fährt den alten Atlantik-ohne Luken- begeistert.
Mir imponiert die gediegene Verarbeitung.
Ich meine, Du hast einen sehr guten Kauf gemacht
Gruß Rainer/Hagsfeld

Christian Strasen
12.09.2008, 13:12
Ahoi,

dachte vom Namen her (Atlantik), dass er Meerestauglich ist. Ich möchte damit mehr Boddengewässer fahren. Mein Boot ist ungeschottet. Habe zwei Auftriebskörper.

Christian

Schlumi
12.09.2008, 21:31
Hallo!
Wenn du nicht zu viel riskierst...und genügend Erfahrung hast, reicht der Atlantik allemal für die Boddengewässer. Der Hinweis auf die Spitzenbeutel ist sehr gut, so wird der Letti unsinkabar! Die gediegene Verarbeitung garantiert bei allen Lettis eine lange Lebensdauer!
Viel Freude mit deinem neuen, alten Boot
Schlumi

basti
14.09.2008, 14:18
Hi,

der Atlantik ist kein Seekajak, aber wie gesagt als Kajak bei guten Wetterlagen auch auf Ostsee und Nordsee gut einsetzbar, wenn er kentertüchtig gemacht worden ist.

Haben so ein Boot auch im Verein. Sitz finde ich unbequem. Hohe Windempfindlichkeit, wenn man das Kajak kennt, kann man auch mal bei 6 BFT auf dem Plöner See paddeln.