PDA

Vollständige Version anzeigen : Ticino Inferiore

ubkanu
12.02.2007, 16:12
Hallo zusammen,
wer ist in den letzten Jahren mal den Ticino vom Lago Maggiore bis in den Po gefahren?
Gibt es mühsame Umtragestellen? Wie sind die Zeltmöglichkeiten? Wie lange habt ihr für die 110km gebraucht? Lohnt sich die Weiterfahrt auf dem Po? Wie kommt man gut wieder zurück?

Herzlichen Dank für eure Beiträge. Ich möchte in den Osterferien mit einem Holzcanadier auf den Ticino.

Gruß Uli:)

barbara
12.02.2007, 18:58
Ich hab das gleiche vor im April mit meinen 2 Kindern, Hund und Faltkanadieren mit Zug. Ev. schon von Domodossola an. toms-reisen.de bietet im Sommer die Tour vom Lago Maggiore nach Pavia an. Die wissen sicher mehr. Ich suche noch einen Flussführer Südwesteuropa. Er kommt im Frühling neu raus.
Meine Mailadresse: barbaragruetter@bluewin.ch

barbara
12.02.2007, 19:03
Ich hab das gleiche vor im April mit meinen 2 Kindern, Hund und Faltkanadieren mit Zug. Ev. schon von Domodossola an. toms-reisen.de bietet im Sommer die Tour vom Lago Maggiore nach Pavia an. Die wissen sicher mehr. Ich suche noch einen Flussführer Südwesteuropa. Er kommt im Frühling neu raus.
Meine Mailadresse: barbaragruetter@bluewin.ch

paddelmaier
12.02.2007, 19:08
QUOTE=ubkanu;1284]Hallo zusammen,
wer ist in den letzten Jahren mal den Ticino vom Lago Maggiore bis in den Po gefahren?
Gibt es mühsame Umtragestellen? Wie sind die Zeltmöglichkeiten? Wie lange habt ihr für die 110km gebraucht? Lohnt sich die Weiterfahrt auf dem Po? Wie kommt man gut wieder zurück?

Herzlichen Dank für eure Beiträge. Ich möchte in den Osterferien mit einem Holzcanadier auf den Ticino.

Gruß Uli:)[/QUOTE]

Hallo Uli,

wir sind den Ticino inferiore schon mehrfach gefahren. Allerdings immer als Tagesetappe mit Autonachholung. Es ist nicht empfehlenswert aus dem Lago Maggiore heraus zu fahren, da auf den nächsten Kilometern 2 schlecht zu umtragende Wehre kommen. Wir sind daher an der Brücke von Tornavento, an der auch ein großer Parkplatz ist, eingestiegen. Man kann natürlich auch oberhalb Tornavento ans Wasser kommen, da muss man aber ziemlich suchen. Von Tornavento aus sind wir die verbleibenden ca. 88 km in 3 Tagen gefahren. Die Strömung ist recht gut. Je nach Wasserstand können auf der Etappe Tornavento bis Trecate starke und schnelle Verwirbelungen auftreten. In Vigevano ist vor der Brücke rechts ein Campingplatz, der uns nicht besonders gefiel, aber unterhalb der Brücke ist rechts ein Kanuclub. Bei der Pontonbrücke von Bereguardo kann man auch rechts übernachten. Vor Pavia ist am Ortsanfang links ein Campingplatz. Wir sind bis in die Mündung gefahren, aber eine Weiterfahrt auf dem Po dürfte problemlos sein.
Umtragestellen gibt es nicht, selbst die Pontonbrücke bei Berguardo kann rechts nach genauem Ansehen unterfahren werden.

Gruß, Paddelmaier