PDA

Vollständige Version anzeigen : Navigator-Steuer-Blatt verloren

Udo Beier (DKV)
05.10.2008, 18:46
Ahoi!

Die Steueranlage „Navigator Rudder System“ des finnischen Seekajakherstellers KAJAK SPORT scheint von immer mehr Seekajakfahrern verwendet zu werden. Deshalb halte ich es für nötig, hier auf eine u.U. gefährliche Schwachstelle hinzuweisen:

Ich selber hatte vor etwa 2 Jahren mein Flusswanderkajak mit diesem Steuer ausgerüstet. Leider habe ich beim Transport dieses Kajaks auf dem Autodach das Steuerblatt verloren, da entweder die Leine zum Hochziehen bzw. die Elastikleine zum Herunterziehen des Steuerblatts riss und so das Steuerblatt aus der Halterung fallen konnte.

Wenn einem das Steuerblatt unterwegs auf dem Meer bei Wind und Seegang verloren geht, könnte das sehr unangenehm werden; denn nicht jeder Seekajakfahrer ist dann noch in der Lage, sein Seekajak auch ohne Steuer auf Kurs zu halten. Das gilt insbesondere dann, wenn er vorher sein Kajak nicht richtig getrimmt hat bzw. es mit Deckslast fährt.

Wenn einem das beim Transport des Kajaks auf dem Autodach passiert, kann es jedoch für nachfolgende Straßenverkehrsteilnehmer lebensgefährlich werden.

Ich möchte daher alle Besitzer von Kajaks, die mit der Navigator-Steueranlage ausgerüstet sind, auf diese Schwachstelle der Steueranlage hinweisen, damit jeder sich vor dem Autodachtransport seines Kajaks bzw. vor einer Paddeltour davon überzeugen kann, dass diese beiden Leinen seiner Navigator-Steueranlage und die Verknüpfung miteinander völlig intakt sind.

Gruß aus Hamburg:

gero
21.04.2009, 22:57
Moin,

ich bin 5 Jahre mit dem Steuer auf See gefahren und habe notgedrungen fast alles umgebaut. Die Idee des Steuers ist gut, aber die Konstruktion schwach.

- Die Aufholleine habe ich sofort durch eine Kette Schäkel/Karabiner/Leine/Clamcleat ersetzt.
- Der serienmäßige Gummizug ist schwach und erfordert für einwandfreie Funktion beim Herunterlassen eine Schmierung des Steuers mit Vaseline. Habe ich durch einen starken doppelten Gummizug ersetzt, der umgelenkt weiter vorn am Boot befestigt ist. Nun 100% zuverlässig.
- Die bewegliche Führung des Steuerblatts aus Kunststoff ist nur eingerastet. Ist bei einer Grundberührung in der Brandung verloren gegangen und wurde von mir durch einen unverlierbaren Eigenbau aus Sohlengummi ersetzt. Jetzt weicht das Steuer bei harten Schlägen aus, hängt tiefer im Wasser mit einem Winkel von über 90 Grad, zeigt also leicht nach vorne. Aufschwimmen beim Surfen ausgeschlossen.
- Zieht man die Aufholleine, ohne auf den Pedalen zu stehen, kann sich das Blatt quer zum Boot verkanten. Hat man nicht die Gummikonstruktion, verbiegt sich das Steuer, wenn das Boot dann beladen an Land gezogen wird.
- Zieht man zu stark an der Aufholleine, wird das Blatt aus der Führung gezogen und baumelt funktionslos herum. Ein Mitpaddler, der die Konstruktion nicht kennnt, kann das kaum im Seegang wieder richten. Beim Aufholen kann man das noch durch einen Stopperknoten in der Aufholleine vor dem Clamcleat vermeiden; gegen einen Kenterbruder, der beim Rettungsmanöver in Panik die falsche Leine erwischt, ist man machtlos.

Viel Spaß beim Basteln, Gero