Vollständige Version anzeigen : Anfänger sucht Hilfe: Pegelstände
Hallo zusammen,
wir (2 kleine Kinder, meine Frau und ich) sind seit kurzen stolze Besitzer eines Canadiers.
Mit dem Paddeln soll es auch so schnell wie möglich losgehen. Da wir wir absolute Anfänger sind, hätte ich erst mal eine grundsätzliche Frage:
Wie ist denn das mit den Pegelständen?
Wir wohnen zwischen Bodensee, Schewarzwald und Donautal-also alles da was bepaddelt werden kann.
Die Donau darf ab einem Pegelstand von 50cm bepaddelt werden- das hat mir ein ortsansässiger Verleiher gesagt. Über das Forum habe ich eine Seite mit Pegelständen gefunden.
Nun aber mein Problem: Woher weiß ich, welches Gewässer ab welchem Pegelstand bepaddelt werden kann?
Wäre toll wenn mir jemand weierhelfen könnte. Ich hätte noch etliche weitere Fragen, fürs Erste solls aber mal reichen.
Übrigens: Zugelegt haben wir uns einen gebrauchten Robson Brooks mit 4 Sitzen, ich hoffe dass wir da die richtige Auswahlt getroffen haben.
Grüße,
Schwabi
opencanoe
07.10.2008, 06:02
Hallo Schwabi,
mit dem Brooks habt Ihr sicherlich eine gute Wahl getroffen.
Als Anfänger würde ich Euch auf jeden Fall erst mal einen Kurs empfehlen.
Das erhöht den Spaßfaktor und schützt vor falscher Technik.
Grüße
Gerhard
schwimmendeWerkzeugkiste
07.10.2008, 06:57
Hier auf den DKV-Seiten sind irgendwo die Mindestpegel z.B. für die Donauabschnitte angegeben (Hier vielleicht: http://www.kanu.de/go/dkv/home/freizeitsport/gewaesser.xhtml). Zusätzlich zum Mindestpegel müsst Ihr Euch - ebenfalls für die Donau - Passier- nein, Berechtigungsscheine kaufen - da müsst Ihr mal recherchieren bzw. beim Haus der Natur (Google!) in Beuron anrufen. Die sind recht hilfsbereit. Ich glaube eine Mitgliedschaft in einem dem DKV angeschlossenen Kanuklub wird ebenfalls vorausgesetzt sonst gibts keinen Schein. Das ist eine knifflige viel diskutierte Lösung. Aber es gibt ja noch andere Gewässer.
Jetzt in Herbst/Winter wäre tatsächlich ein vorbereitender Kurs sinnvoll, Sicherheitsausrüstung (Neo, Schwimmwesten) - nicht nur für die Kinder - sind unabdingbar. Da habt Ihr Euch eine ungünstige Zeit für den Einstieg ins Paddeln ausgesucht. Eir haben zwar Boote um nicht nass zu werden aber das Risiko paddelt mit. Dress for water!
Axel
Hallo und Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ach so: Rettungswesten habe wir nachtürluc auch gleich angeschafft. Die Kinder haben Ohnmachtssciherere und meine Frau und ich "normale".
Wie gesagt, den Mindestpegelstand der Donau kenne ich. Aber wo erfahre ich was über weitere Mindestpegelstände??
Bei uns im Süden gibt es ja unzählige Flüsse die in Frage kämen.
Wäre toll wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.
Wie gesagt, den Mindestpegelstand der Donau kenne ich. Aber wo erfahre ich was über weitere Mindestpegelstände??
Die Quellen z.B. Videotext findest du, indem du auf den von schwimmendeWerkzeugkiste geposteten Link klickst.
Hallo zusammen,
danke für die Auskunft. Die Seite ist wirklich hilfreich.
Was mach ich wenn keine besonderen Vorschriften bez. der Pegelstände vorliegen? Bedeutet das, dass das Gewässer dann ab ca.50cm befahrbar ist? Wo wird ein Pegelstand gemessen - an der niedrigsten oder an der höchsten stelle?
Danke für weitere Hilfe im Vorraus,
Schwabi
Hallo Schwabi,
die Pegelhöhe wird an den Pegelstellen gemessen. Die Höhe des Wasserstandes an dieser Stelle zum Messzeitpunkt wird angegeben.
Wenn der angebene Mindestpegel überschritten ist und der Höchstpegel unterschritten, dann kann der Bach grundsätzlich befahren werden. Allerdings sollte man auch seine persönlichen Möglichkeiten beachten. So ein Bach ist bei jedem Wasserstand anders. Manchmal sind gerade bei niedrigem Wasserstand einzelne Stellen schwieriger zu fahren. Kommt halt immer auf die persönlichen Fähigkeiten kann. Gerade bei Kleinflüssen ist es oft angeraten, gemeinsam mit erfahreneren KameradInnen zu fahren,
Kanuotter
01.11.2008, 20:56
Hallo Schwabi,
meine Erfahrungen mit Mindestpegeln ist, vereinfacht gesagt: 20 cm drauf und mit dem Canadier kommt man ohne Grundberührung durch. Viele Mindestpegel bedeuten Treidelstrecken zwischen durch. Canadier (besonders mit 2 Erw/2 Kinder) haben mehr Tiefgang.
Ansonsten: Flussbeschreibungen der DKV-Handbücher sind zur Vorbereitung eine gute Hilfe. Weitere Tips finde ich meist beim GOC, Open Canoe Forum oder im Faltboot-Wiki.
Grüße von Kanuotter
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.