PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Kajak ist das richtige für mich?

P.i.K.$.
18.10.2008, 15:19
Hallo ich habe im Moment ein Seekajak was ich auch unbedingt behalten will, alllerdings ist es mir etwas unflexibel, weil es sehr groß ist und so schwer zu transportieren ist und kleinere Flüsse oder Wildwasser nur schwer bzw. garnicht zu befahren sind. Deswegen suche ich ein Kajak, dass:
1. ein Allrounder ist ( sowohl gerade Flächen, surfen, und Wildwasser von leichtem bis höheren Grad bewältigen kann) Dabei muss es nicht überall perfekt sein
2. nicht zu schwer ist
3. keine herrausragende Technik benötigt
4. am besten nicht zuuuu teuer ist.

Alles in allem sollte es ein flexibles Kajak sein, dass ich gut transportieren kann und mit dem ich auch actionreichere Sachen befahren kann.
Kennt ihr ein Kajak, dass auf diese Beschreibung passt und habt ihr damit schon selbst Erfahrungen gemacht?

Nur nebenbei: kennt ihr gute kajakflüsse in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern?

Danke für eure Hilfe!!!

MfG
P.i.K.$.

McLane
18.10.2008, 16:00
Da gibt es von den verschiedenen Herstellern eine ganze Reihe von Booten. Welches davon für dich geeignet bist kannst nur du selbst herausfinden. Deine Größe, dein Gewicht, deine Fahrtechnik all das hat einen wesentlichen Einfluss darauf, ob ein Boot zu dir passt. Boote von VereinskollegeInnen, Testbootefestivals der verschiedenen Händler bieten dir die Möglichkeit verschiedenstes auszuprobieren. Das passendste Boote ist ohnehin meistens das das man sich als nächstes kaufen möchte :D

P.i.K.$.
18.10.2008, 16:58
Schon mal danke für die schnelle Antwort!
Genau das große Angebot ist mein Problem^^
Ich bin ca. 187 groß und 73 Kilo schwer. Über meine Technik weiß ich namentlich nicht Bescheid. Im Moment bin ich beim Eskimo Diablo. Ich habe es noch nie ausprobiert sondern bin anhand von Testberichten darauf gekommen.
Es wäre echt nett wenn ihr vielleicht ein bisschen einschränken könntet z.b. ein paar Hersteller die nicht so gut sind oder ähnliches damit ich dann wenn ich beim Händler bin, nicht 20 sondern nur 10 Boote ausprobieren muss:-)

MfG

P.i.K.$.

McLane
18.10.2008, 17:31
Welche Möglichkeiten des Kennenlernen und Testen von Booten hast du denn? Paddelst du alleine oder in einer Gruppe? Bist du in einem Verein? Besucht du Kurse von Verbands- oder Privatkanuschulen? Du fragst nach Flüssen in Schleswig-Holstein und McPomm, das sind alles Zahmgewässer. Unter welchen Bedingungen willst du Wildwasser fahren (Allein, Veranstalter, Verein, Verband).

P.i.K.$.
18.10.2008, 19:30
Hej

da ich keine Freunde habe die Wildwasserkajaks haben und es auch keine Vereine in meiner Nähe gibt habe ich in der Hinsicht keine Möglichkeiten. Allerdings gibt es in etwas entfernter Nähe ein Laden bei dem ich die Kajaks 2 Tage lang testen kann und der zudem eine recht große Auswahl hat.
Normalerweise fahre ich bei rauerem Gewässer alleine, bei ruhigeren Gewässer fahre ich mit meinen Freunden.
Da ich allerdings viel reise könnte ich da fahren. Und im Moment würde ich noch nicht sehr hartes Wildwasser fahren, da es mir da noch an Erfahrung fehlt, allerdiings würde ich mir ein Kajak mit Porential für härters wünschen (für spätere Zeiten)
Ja das ist das doofe mit den Zahmgewässern. Ich hatte gehofft jemand hat einen Geheimtipp:-)

MfG

Kalle
18.10.2008, 20:06
Mit dem Diablo hast du schon eine "Eierlegendewollmilchsau" gefunden. Gutes Fahrverhalten auch für Anfänger, preiwert, robust, für deine Körpergröße auf jeden Fall ausreichend, allerdings sehr sparsame Ausstattung. Irgendwoher muß der Preis ja schließlich kommen.
Nachdem was du geschrieben hast, machst du mit diesem Boot nichts falsch.

Kalle

McLane
18.10.2008, 20:31
Wildwasser solltest du keinesfalls alleine fahren. Es gibt eine Reihe von Kanuschulen, die Wildwasserkurse anbieten. Dabei werden auch Boote gestellt, häufig können verschiedene Boote angeboten werden. Vielleicht solltest du dir vor einem Bootskauf erstmal solche Kurse gönnen. Dann weisst du ob dir das WW Fahren sich überhaupt für dich lohnt, ob sich ein Bootskauf für dich lohnt und welches Boot es sein soll. Google mal nach Wildwasserkurs da findest du einige Angebote.

P.i.K.$.
18.10.2008, 21:33
Zuerst einmal danke an Kalle;-)

Und an McLane. Da hast du auf jeden Fall recht. Für das was ich im moment mache sind da zwar noch keine Partner erforderlich (denk ich) und surfen is auch noch kein Problem (denk ich) aber bevor es an die harten Flüsse geht werd ich auf jeden Fall den einen oder den anderen Kurs machen. Aber Wildwasser ist auf jeden fall das Rchtige für mich so lange es nicht an Sprünge aus 2 metern Höhe geht. Bin auch schon Wildwasser gefahren. Da bin ich zwar alleine gefahren aber mit Freunden an Ufer für alle Fälle:-)

McLane
19.10.2008, 18:36
Vielleicht kauft du dir zunächst mal ein älteres gebrauchtes Boot um dann, wenn du in einigen Kursen gelernt hast, dabei verschiedene Boote ausprobiert hast, die Entscheidung für das richige Boot zu treffen.

An das Diabolo hätte ich bei dir auch gedacht. Allerdings an eines aus der aktuellen produktion, die älteren haben deutlich weniger Volumen und erfordern insbesondere eine gutes Stütztechnik.

P.i.K.$.
19.10.2008, 20:53
Ja das ist ne gute Idee. Und Danke für die Bestätigung^^ und für den Tipp mit der neueren Generation:)
Tausend dank für die vielen Tipps und schnellen Antworten!

MfG

McLane
20.10.2008, 06:52
An das Diabolo ...

Muss natürlich Diablo heissen :o