Vollständige Version anzeigen : Outrigger Küstensport!!! Was denn sonst.
Wolfgang
13.02.2007, 17:26
Gewiß.
Outrigger werden auch im Binnenland gefahren.
Aber definitiv gehören die Outrigger, die nun hier in Mode gekommen sind, nicht ins Binnenland. Sondern an die Küste.
Ergo: Ist auch der Ansatz falsch, Streckenwettkämpfe auf Flachwasser zu machen. Zum Outrigger gehören Tiede, Wellen, Surf.
Wann macht der DKV mal einen wirklich Outrigger-gerechten Wettkampf? (Cux-Helgoland?)
Wann eine wirklich Outrigger-gerechte Ausbildung bei vollem Surf (St.Peter würde sich eignen)
Müßte nicht auch der Bundes-Küstenreferent hier volle Kompetenz haben, bevor er aufs Publikum losgelassen wird?
Sollten die OC-Referenten nicht auch zwingend von der Küste kommen statt daß man da nur Binnenschiffer sieht?
Und sollte man nicht verhindern, daß der Outrigger von Drachenbootlern nur als billiges Trainingsgerät mißhandelt wird? ;)
Wer antwortet auf diese Provokation.
Ich denke, das Forum hier braucht etwas Zunder, damit es auch über seine Grenzen hinaus qualmt... ein Schattendasein haben diese schönen Boote und deren Anhänger nicht verdient.... :D
Ralf Schmidt
13.02.2007, 19:42
Wolfgang,
schubs die Küste 600km weiter runter zu mir und Du wirst meinen ORKA nicht mehr auf süsslichem Flachwasser sehen.
Ansonsten Hast Du recht, lässt sich aber 1:1 auf die ganzen vielen tollen Seekajaks anwenden die da 8-fach geschottet, elektrisch belenzt und mit GPS bestückt in dunklen Bootshäusern ihr Dasein fristen...
Bis dann,
Ralf Schmidt
Der DKV Küstenkanureverent hat sich IMO noch nie zu OCs geäussert, im Gegenteil. Ich wollte ja den EPP bei Ihm machen - im OC :)
Ja,
das ist unser diplomatischer Wolfgang, wie man ihn im Netz kennt...sonst ist er eigentlich ganz nett, so auf dem Wasser ;)
Laßt die Jungs und Mädels mal ruhig auf ihrem (meist Binnen-) Gewässer Outrigger und Seekajak paddeln und vom Meer träumen...
Mal zur Info:
Es waren die Binnenvereine und v.a. private Paddler, die als Vorreiter diesem Sport hier den Weg bereitet haben. Außerdem waren und sind sie es, die sich auf den internationalen OC-Regatten weltweit rumtummeln und die deutsche OC-Szene sehr gut vertreten (Wie war die Reihenfolge im Clip? Hawaii, Germany, Tahiti dann der Rest) ;)
Wer eine OC-Regatta veranstalten will, wird dies wohl oder übel auf seinem Heimatgewässer tun und nicht 400-600km entfernt, denke ich...
Zudem möchte ich persönlich als Outriggerpaddler nicht von einem ausgewiesenem 10-Punkte-Küsten-See-Kajak-Wanderpaddler (nix gegen Binsenbummler) vertreten werden...Da sollte/muß schon erfahrene, weitgefächerte, outrigger-spezifische Kompetenz dahinter stehen.
Und zum Schluß, der DKV als handelnde Personen, hat ja schon ein klitzekleines bißchen dazugelernt...mal sehen wie es weitergeht.
Die Outrigger sind natürlich v.a. für Küstenvereine eine tolle Alternative...
Aloha
Olaf OC
carsten aus B
14.02.2007, 19:13
Lieber, gern provozierender, Wolfgang,
klar gehören die OC's auch ins Binnenland, ist doch ein super Sportgerät.
Ein OC als Trainingsgerät für Drachenböötler zu benutzen ist durchaus legitim,
auch wenn der wirkliche OC'ler eine ganz anders Technik nutzt.
Wichtig ist doch, dass OC gepaddelt wird!
Sicherlich ist der Ruf nach dem DKV absolut berechtigt und nur zu unterstützen!!!
Andereseits: wer ist der DKV? :confused:
Sind das nicht die Landesverbände mit ihren Mitgliedsvereinen und ist dort nicht schon eine Menge Kompetenz versammelt? :rolleyes:
Und zum Thema DKV-Wettkampf: wer könnte denn als Ausrichter auftreten? :confused: Die Auswahl ist nicht so groß! :o
Vielleicht findet sich ja ein Funktionär auf Landesebene (Küstenreferent oder OC-Ressortleiter) mit ensprechender Erfahrung, der für den DKV die Initiative ergreifen? :eek:
Der DKV hat so oder so aber die Aufgabe diese neue Sparte voll zu unterstützen und aktiv vorran zu treiben.
Gruß carsten aus B
P. S.: eins muss ich doch noch einschränken: die wirklich artgerechte Haltung von OC's ist im Salzwasser :D
Wolfgang
14.02.2007, 23:41
Hallo ihr beiden Nordlichter,
ist doch langweilig, wenn ihr diese Ecke hier nur allein und einsam für euch selbst bewohnt. (naja ein Südländer leistet Euch ja wenigstens löbliche Gesellschaft...)
Es wäre doch schade, wenn in dieser Ecke nix passiert, da muß man doch mal ein wenig pieksen, damit sich die ansonsten so vornehm zurückhaltende Leserschaft und die stillen Stirnrunzeler einen Ruck geben und mal in die Tasten greifen und auf meine kleine Provokation gepfeffert Kommentiere schreiben.
Stattdessen kommt Ihr sofort angeschossen und müßt alles gleich wieder seidig weich bügeln....
Seit Ihr von der Küste?:cool:
Dann wißt Ihr doch, daß die Kiste erst richtig lustig läuft, wenn die Wellen etwas hochgehen.
Seidenweicher Ententeich ist doch langweilig...
So jetzt dürft Ihr wieder auf mich draufhauen....:D
Hallo zusammen,
ich kann dem Sinn dieses Themas nicht so recht folgen. Warum sollte man einen Outrigger nur in rauer See verwenden dürfen ??
Ich sage doch auch keinem Besitzer eines Geländewagens: "bitte nicht auf der Straße fahren !"
Etwas mehr Tolleranz den vielen Freizeit- und Hobbysportlern gegenüber wäre hier sicherlich angebracht.
ich kann dem Sinn dieses Themas nicht so recht folgen. Warum sollte man einen Outrigger nur in rauer See verwenden dürfen ??
Ich sage doch auch keinem Besitzer eines Geländewagens: "bitte nicht auf der Straße fahren !"
Etwas mehr Tolleranz den vielen Freizeit- und Hobbysportlern gegenüber wäre hier sicherlich angebracht.
Vielleicht hätte Wolfgang als Threadersteller noch dick die Zeile 'Vorsicht Satire' drübersetzen sollen?
MfG
Reinhard
Moin Jumbo
Recht hast du, die OC-Paddler sind auch tollerant, sie kommen fast alle aus anderen Paddelsparten. Wolfgang wollte wohl etwas provozieren...
Zum "Trost" hier ein Bild, bei dem auch wir von der Küste auch nur träumen können:
http://www.ocpaddler.com/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=62981&g2_serialNumber=2
Aloha
Olaf OC
PS: Wieso geht das Bild einfügen nicht mehr?
Ich habe doch nur auf Wolfgangs Wunsch auf eine konträre Antwort reagiert.
Ich gebe ja zu, auch ich paddle nur hin und wieder mal im Outrigger, wenn gerade kein Platz mehr im Drachenboot ist. Aber ohne eine breite Basis an Hobbysportlern hat aus meiner Sicht kein Sport eine langfristige Chance auf eine entsprechende Lobby. Wenn ich es denn irgendwann mal wirklich gelernt haben sollte, das Gleichgewicht zu halten, werde ich mich eventuell ja auch an etwas raueres Gewässer wagen. Im Moment ist noch die oberste Priorität, das Ufer in erreichbarer Nähe zu wissen.
Siegmund
27.02.2007, 10:30
Moin Jumbo
Recht hast du, die OC-Paddler sind auch tollerant, sie kommen fast alle aus anderen Paddelsparten. Wolfgang wollte wohl etwas provozieren...
Zum "Trost" hier ein Bild, bei dem auch wir von der Küste auch nur träumen können:
http://www.ocpaddler.com/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=62981&g2_serialNumber=2
Aloha
Olaf OC
PS: Wieso geht das Bild einfügen nicht mehr?
Hallo Olaf, das Bild ist eine Fälschung. Das Original ist das hier:
http://www.siegmund-schneider.de/Bilder/Aloha.jpg
Gruß
Siegmund
Sorry ich muß Euch beide enttäuschen, das echte Bild kommt hier !
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/10s2-2q.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/10s2-2q-jpg.html)
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.