PDA

Vollständige Version anzeigen : Ideen zu Spritzdecken für Canadier?

schwimmendeWerkzeugkiste
14.02.2007, 10:01
Ja, aus dem anderen Thread wollten wir das Spritzdeckenthema ja raus haben. Aber bei mir hat das doch einige Neugier geweckt: Ich denke schon länger darüber nach an meinem Solokanu eine Spritzdecke zu befestigen da das Boot sehr flach gebaut ist (MadRiver Independence) und bei den gegenwärtigen Wasserverhältnissen (viel und kaltes Wasser!) stets Gefahr läuft von größeren Wellen etwas abzubekommen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer praktikablen Lösung.

Von Druckknöpfen oder Haken an der Bordwand halte ich wenig (an meinem schwedischen Alukanu ärgere ich mich schon immer über die kleinen Schräubchen, die von außen den Sitz halten und an denen ich beim Paddeln immer wieder entlangstreife), ein durchgehendes Klettband fände ich noch am besten - kommt mir aber etwas instabil vor und ich rechne damit, dass es sich schnell mit Pflanzenteilen und Schmutz zusetzt.

Wer hat Ideen zu pfiffigen Spritzdeckenkonstruktionen und -befestigungen für Canadier?

Axel

stefi
14.02.2007, 10:14
Von Druckknöpfen oder Haken an der Bordwand halte ich wenig (an meinem schwedischen Alukanu ärgere ich mich schon immer über die kleinen Schräubchen, die von außen den Sitz halten und an denen ich beim Paddeln immer wieder entlangstreife), ein durchgehendes Klettband fände ich noch am besten - kommt mir aber etwas instabil vor und ich rechne damit, dass es sich schnell mit Pflanzenteilen und Schmutz zusetzt.

Wer hat Ideen zu pfiffigen Spritzdeckenkonstruktionen und -befestigungen für Canadier?

Axel

Hi Axel

Ich denke, du kommst nicht drum herum, aussen etwas ran zu machen, sonst wird es schwierig, die Spritzdecke zu befestigen. Es sei denn, du hast ein Kanu mit einem echten Süllrand, wo du eine Spritzdecke wie beim Kajak drüberstülpen kannst. (Die Dinger sind aber unbeliebt, weil sie sich durch die Form z.b. sehr schlecht entleeren lassen)
Ich finde aufklebe-Ringe nicht schlecht (wie sie im Boot für Gurtschlaufen verwendet werden). Damit sie dich beim Paddeln nicht stören musst du nur darauf achten, dass du sie nicht in deiner Reichweite anbringst.
Und Klett kann ich mir auch vorstellen, du musst nur die Häckchenseite(da bleibt am meisten Schmutz hängen) auf der Spritzdecke anbringen.

schwimmendeWerkzeugkiste
17.02.2007, 16:47
Jetzt habe ich mir wild entschlossen 5m wasserdichten Nylonstoff bestellt und plane klammheimlich am äußeren Holz-Süllrand von unten irgendwelche Schraubknöpfe so anzubringen, dass ich den Stoff am Ende irgendwie mit eingenähten Knopflöchern und eingenähten Gummibändern festheften kann. Bin mal gespannt ob das so klappt. Der Süllrand steht gerade mal anderhalb Zentimeter über. Da wird meine betagte Nähmaschine mal wieder was zu tun kriegen...

Axel

stefi
17.02.2007, 16:49
Na, dann mal ran an die Nähmaschine. Männer die nähen können sind sexy ;)

Flitzefroesch
17.02.2007, 16:59
Hi Axel,
ich hab früher mal in ner Segelmacherei gearbeitet. Frag da mal nach, die haben teilweise echt gut Ideen. Vielleicht kann man das Eine oder das Andere auch bei dir anwenden.

Grüße Jörg

schwimmendeWerkzeugkiste
17.02.2007, 17:18
Männer die nähen können sind sexy ;)

Stefi, you saved my day!
Nachdem das kanadische myccr.com-Forum heute zusammengebrochen ist habe ich das echt gebraucht.

@Jörg: Ja, Segelmacherei ist ein guter Tipp. Bis der Stoff da ist muß ich ohnehin noch nach Nylongurten, haltbaren Gummigewebebändern und passenden Schraubknöpfen Ausschau halten. Da kann ich parallel noch etwas recherchieren. Tipps in diesem Forum sind mir jedoch ebenfalls hoch willkommen.

Axel

paddelmaier
18.02.2007, 11:41
Hallo Axel (Werkzeugkiste),

hast Du schon einmal an Klettband gedacht? Wir haben im Verein Kanadier, bei denen die Spritzdecke ein paar Zentimeter unter dem Holzsüllrand mit Klettband befestigt wird. Als Regenschutz und gegen Wellen auf dem Rhein hat sich dies bewährt und tut auch nicht den Fingern weh.

Gruß,

paddelmaier

canoe
23.02.2007, 12:08
Stefi, you saved my day!
Nachdem das kanadische myccr.com-Forum heute zusammengebrochen ist habe ich das echt gebraucht.

@Jörg: Ja, Segelmacherei ist ein guter Tipp. Bis der Stoff da ist muß ich ohnehin noch nach Nylongurten, haltbaren Gummigewebebändern und passenden Schraubknöpfen Ausschau halten. Da kann ich parallel noch etwas recherchieren. Tipps in diesem Forum sind mir jedoch ebenfalls hoch willkommen.

Axel

Hallo,

habe mir vor 2 Jahren für einen Nova-Prospektor 16 machen lassen. Lief damals über die Fa. Blackfoot in Köln, tel. 0221 9922570 (nach JAN fragen). Gute Decke (Nylon) incl. 3 Luken und Spritzdecken. Zur Anfertigung habe ich eine Baufolie auf den Canadier gezogen und die Konturen incl. der Sitzbankposition eingezeichnet. Diese Folie diente dann als Schnittmuster.

KajakFun
23.02.2007, 12:27
Hi Axel
vielleicht könntest du auch mal über einen Magnetverschluß nachdenken?
Diese Supermagnete halten wie der Teufel.
Die gibts auch in verschiedenen Stärken und Ausführungen.
Wenn du nicht gerade mit nem Kompass navigierst wäre das durchaus mal eine Überlegung wert.
Ringe mit Senkung (http://www.supermagnete.de/magnets.php?group=countersunk)
Magnetclips CLA-18 (http://www.supermagnete.de/magnets.php?group=other_articles)
Wie korrosionsbeständig die Teile sind weiß ich nicht aber du kannst es ja mal austesten.

schwimmendeWerkzeugkiste
23.02.2007, 14:58
Also Magnete kommen mir nicht ans Boot!

Zugegeben, zunächst fand ich die Idee ganz pfiffig aber - ich bin ja froh, dass mein Boot so leicht ist (21kg) - das will ich nicht durch zusätzliche "Hardware" erschweren. Auch das Korrosionsrisiko ist mir zu groß.

Nein, nach einer kleinen Baumarktrecherche bin ich doch wieder Richtung Klettband gedriftet. Der Nylonstoff ist übrigens schon da - [Link (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=015&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=250083358216&rd=1&rd=1)] - und heute habe ich Nylon-Garn gekauft. Der Händler wollte mir zwar Leinen aufdrängen (das quillt bei Nässe und dichtet damit die Nähte) aber mir gehts mehr um Lebensdauer als um absolute Dichtheit. Ist ja ne Spritzdecke und keine Persenning.

Sobald ich entgültig entschieden bin ob es die Klettbänder werden befördere ich das Boot ins Wohnzimmer und mache mich an die Arbeit. Ich kann ja ab und zu ein Bild posten...

Axel

blendmystrokes
23.02.2007, 20:29
Also Magnete kommen mir nicht ans Boot!

Zugegeben, zunächst fand ich die Idee ganz pfiffig aber - ich bin ja froh, dass mein Boot so leicht ist (21kg) - das will ich nicht durch zusätzliche "Hardware" erschweren. Auch das Korrosionsrisiko ist mir zu groß.

Nein, nach einer kleinen Baumarktrecherche bin ich doch wieder Richtung Klettband gedriftet.

Axel

..na Axel, mit den Magneten waerst Du jedenfalls auf jedem Radarschirm sichtbar.
Und wuerdest jeden Angelhaken (na jedenfalls die Staehlernen) wiederfinden.

Klett allein ist aber auch nicht gut:
Bei leerem Boot reicht eine Welle und die persenning 'caves in'...

schwimmendeWerkzeugkiste
24.02.2007, 08:32
Bei leerem Boot reicht eine Welle und die persenning 'caves in'...

Ja Peter, dazu habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich erwäge - wie bei Segeln - Hohlsäume einzunähen, in die ich Eschenleisten einführe, die an den Enden zwischen die Süllränder geklemmt werden. Habe sowas schon mal für die Bootsspitze als partielle Spritzdecke gemacht.

Im englischen Forum habe ich einen thread über Buoyancy Blocks (http://www.songofthepaddle.co.uk/forum/showthread.php?t=2285) gefunden - auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Klar, solche Styropor-Blöcke sind leichtgradig schwerer und unhandlicher als Luftsäcke. Aber sie sind leichter zu kriegen, anzufertigen und zu befestigen (und sie können keine Löcher kriegen und sind mit wenigen Handgriffen wieder herausnehmbar). Damit ließe sich das Boot unter der Persenning auch 'ausfüllen' - sogar mit leichter Wölbung.

Axel

Donauschiffer
08.03.2007, 09:30
Hallo, es interessant zu lesen, welche Möglichkeiten es gibt. Wird spannend was da raus kommt. Vielleicht kannst du dann auch mal deine Erfahrung mitteilen. Nähte solltest du auf jeden Fall mit Silikon-flüssig abdichten. Das macht man auch bei Zelten (z.B. Wechsel) und ist dicht.
Weiter viel Erfolg.

Gruß vom Donauschiffer

schwimmendeWerkzeugkiste
08.03.2007, 10:25
Gerade stagniert das Projekt ein wenig. Der Stoff ist da, Klettbänder auch (allerdings nur welche zum Nähen - ich bräuchte noch knapp zehn Meter "Flauschseite" mit Klebebeschichtung) aber ich habe generell noch Skrupel mein Boot von aussen mit Klettband zu bekleben. Druckknöpfe finde ich ähnlich scheußlich (und sie sind zu breit für den Süllrandüberstand) und geeignete Haken, die ich von unten an den überstehenden Süllrand schrauben kann habe ich noch nicht gefunden.

Aber da komme ich sicher noch auf eine Lösung, die ich dann reich bebildert hier präsentieren werde...

Axel

Hoker
13.03.2007, 11:49
Hallo Axel,

Also ... wennn ich dich richtig verstanden habe ragt dein Süllrand ca. 1,5 cm über das Boot. Da wäre nach meiner bescheidenen Meinung Platz um mit TENAX-Knöpfe zu arbeiten. Die sind so schmal, um sie von unten in den Süllrand zu schrauben. Da würden sie beim Paddeln nicht stören. Die Gegenstücke werden einfach in den Stoff (Nylon) eingeschraubt.
Im Grunde eine sehr einfache Angelegenheit. Allerdings sind die Teile nicht ganz billig. Sie gibt es bei jeden Segelmacher oder Segelfachgeschäft.

Gruß aus Spandau
Axel

http://www.tenax-shop.de/shop/artikel/TU-05.jpg

schwimmendeWerkzeugkiste
15.03.2007, 15:55
Hallo Axel,

Ja, ja, sowas such'ich!
Jetzt weiß ich mal wie die Dinger heißen. Vielen Dank!
Ein ähnliches Problem habe ich mit diesen Schraubösen - flache Bögen, die rechts und links mit einer Schraube befestigt werden. Ich glaube "Lakeit...?" irgendsowas. Die gingen auch. Dann könnte ich Riemen durchfädeln und verspannen. Kennt jemand die Dinger?

Axel

Jörg Wagner
15.03.2007, 16:18
Hallo Axel,
Du meinst wahrscheinlich Fenderösen, gibt es bei Toplicht ih Hamburg in verschiedenen Materialien und Abmessungen.
Jörg Wagner

schwimmendeWerkzeugkiste
15.03.2007, 16:34
Danke für den Tipp Jörg,

im anderen Forum war Peter schneller: "Lakaikrampen" heißen die Dinger, die ich suche. Da können Nylonriemen sauber durchgeführt werden. Fenderösen gingen auch - sind aber weniger für Riemen als für "Tampen" gut. Allmählich komme ich der Lösung näher...

Axel