PDA

Vollständige Version anzeigen : prijon invader

Achim1966
18.11.2008, 11:49
hallo liebes forum, ich brauche fachmännischen rat. man hat mir ein prijon invader angeboten incl. auftriebskörper, paddel und spritzdecke. 180 euro soll das teil kosten. ich bin übrigens 1,80 m groß und ca. 85 kg schwer. paddeln will ich v.a. auf kleinflüssen z.B. Saar oder Nahe. glaubt ihr, der preis ist ok (zustand gebraucht, aber i.O.) bzw. das prijon ist für mich geeignet?
gruß, achim

McLane
18.11.2008, 11:58
Hallo Achim1966,

der Invader ist sicherlich für Kleinflüsse das richtige Boot, der Preis ist grundsätzlich o.k. hängt natürlich von seinem Zustand ab.

Wahrscheinlich passt das Boot auch noch zu deinen Körpermaßen, da würde ich mich aber vor dem Kauf mal reinsetzen und probefahren.

Achim1966
18.11.2008, 12:09
hallo mclane und danke für die superschnelle antwort.
also reingesetzt hab ich mich und passe auch rein aber gerade so, d.h. ich kann die beine neben den süllrand klemmen, dann hab ich das boot fest im griff soweit man das auf einer wiese beurteilen kann. das boot ist von nem bekannten eines bekannten, da denke ich dem kann ich schon vertrauen. ich dachte mir so als einsteigerboot sei es geeignet, da ich seit 15 jahren nicht mehr gefahren bin. was den zustand anbelangt, so sind halt kratzer an der unterseite, die sind aber nicht sonderlich tief. leider hab ich noch gar keine ahnung worauf zu achten wäre: kann man bei diesem boot risse kleben, aus welchem material besteht es überhaupt und worauf muss man beim zustand eines gebrauchtkajaks achten?
gruß achim

McLane
18.11.2008, 12:23
Das Boot ist aus HTP, schau dazu mal auf die Homepage von Prijon. Richtige Risse kann man bei PE - Booten nicht reparieren allenfalls ein Verkleben von kleinen Stellen geht bei diesem Material. Prijon hat da in verschiedenen Farben Stifte für Klebepistolen. Allerdings sind PE Boote insbesondere die HTP Boote von Prijon auch sehr unempfindlich. Kratzer sind normal und stellen allenfass ein kosmetisches Problem dar. Bei alten PE Booten, die schlecht, das heisst im Freien ungeschützt vor der Sonne gelagert worden, kann der allgemeine Zustand des Kunststoffs noch ein Problem sein. Durch die UV Strahlung werden die Weichmacher angegriffen und das Material wird spröde. Das kann man an einer extrem ausgebleichten Farbe erkennen.

Bei dem Preis von 180 Eur kann man allerdings kaum was falsch machen.

Wirst du allein fahren oder gehörst du einer Gruppe oder einen Verein an. Da die Bäche mittlerweile schon kühler geworden sind, wie sieht es mit deiner Paddelkleidung aus.

Achim1966
18.11.2008, 16:34
Ich hab schon vor, alleine zu fahren, aber ohne die richtige Bekleidung wird das ja wohl nix mehr dieses Jahr, denke ich. Da muss ich mich ohnehin mal kundig machen, was man da braucht bzw. was das kostet; ich fürchte nur, meine Frau steigt mir aufs Dach, wenn ich demnächst schon starten will. Würdest du mir denn generell nicht raten, alleine zu fahren- ich bin schon so eher der solo-wander-trekking-outdoor-typ...Übrigens ist das Boot gar nicht ausgebleicht, ich glaube ich gehe es mir morgen holen, das hört sich alles recht gut an, was du schreibst, mir schien nur anfangs der Preis etwas hoch (Verkäufer wollte ursprünglich 240, ich hab 120 geboten und man traf sich in der Mitte). Eine Frage hätte ich noch: schadet es dem Boot, wenn es im Garten überwintert, eingewickelt in eine Baumarktplane oder soll ich es möglichst im Keller bunkern...oder vielleicht doch mit der richtigen Ausrüstung Winterpaddeln gehen :D. Aller Anfang ist echt sehr aufregend. Schöne Grüße aus dem Saarland, Achim

McLane
18.11.2008, 17:59
Da hast du einen guten Preis ausgehandelt.

In einer Plane eingewickelt kannst du es auch draußen lagern, das schädliche ist ja die UV Strahlung und vor der schützt die Plane.

Alleinpaddeln solltest du, so sehr es dich auch in den Fingern juckt, besser auch mit der richtigen Bekleidung im Moment noch nicht. Nach 15 Jahren ist so manches Kentern nicht ausgeschlossen und auch auf Zahmwasser kann das bei den aktuellen und vor allem den kommenden Wassertemperaturen sehr gefährlich werden.

Ich bin auch ein Typ der sehr gerne auch alleine fährt. Beim Radfahren habe ich das sehr oft gemacht und genossen. Gerade aber beim Kurzboot fahre ich lieber gemeinsam mit anderen. Allein schon weil ich so sehr viel von Erfahreneren und Besseren lernen kann.