Vollständige Version anzeigen : Sicherheitsabfrage
Hallo,
zunächst einmal Lob für das Forum. Die Aufmachung und die Gliederung ist wirklich gut.
Ein Problem möchte ich allerdings schildern: Bei der Suche und bei der Registrierung scheiterten wir mehrmals an der Sicherheitsabfrage, die grundsätzlich natürlich gut ist, weil wir die Grafik nicht richtig lesen konnten. Häufig heben sich die Zeichen nicht gut vom Hintergrund ab. Auch mussten wir die Zeichen zum Teil raten (ist es nun eine "neun" oder ein "g"). Vielleicht lässt sich das ändern.
Gruß
Andrea
Ein Problem möchte ich allerdings schildern: Bei der Suche und bei der Registrierung scheiterten wir mehrmals an der Sicherheitsabfrage, die grundsätzlich natürlich gut ist, weil wir die Grafik nicht richtig lesen konnten. Häufig heben sich die Zeichen nicht gut vom Hintergrund ab. Auch mussten wir die Zeichen zum Teil raten (ist es nun eine "neun" oder ein "g"). Vielleicht lässt sich das ändern.
Dem kann ich mich nur anschließen!
Es läßt sich auch häufig nicht eindeutig erkennen, ob Groß- oder Kleinschreibung gemeint ist.
Wenn oftmals 5 bis 6 Anläufe benötigt werden, um durch die Sicherheitsschleuse zu kommen, dann läßt man es lieber bleiben oder läßt eine nützliche Funktion ungenutzt.
Manchmal ist weniger mehr. ;)
Was ich in dem Zusammenhang auch sehr lästig finde: selbst zum simplen Betrachten eines angehängten Bildes muß man sich einloggen. :(
Gruß
Reinhard
Hallo,
Bei der Suche und bei der Registrierung scheiterten wir mehrmals an der Sicherheitsabfrage...weil wir die Grafik nicht richtig lesen konnten. Häufig heben sich die Zeichen nicht gut vom Hintergrund ab. Auch mussten wir die Zeichen zum Teil raten (ist es nun eine "neun" oder ein "g"). Vielleicht lässt sich das ändern.
Hallo Andrea,
die von Dir angesprochene Sicherheitsabfrage ist nur für nicht registrierte Benutzer vorgeschaltet. Dass die schwer lesbar sind, ist kein Fehler oder eine Schwäche des Systems, sondern im Gegenteil ist das der Kern dieser Abwehrmethode. Damit soll verhindert werden, dass das System über automatisierte Abfragen (denial-of-service-Attacken) in die Knie gezwungen wird. Da heutzutage sogar schon Bots existieren, die einfache Sicherheitsgrafiken über Texterkennungstools auslesen können, sind die Buchstaben ganz gezielt gekippt, durchbrochen und mit einem "Hintergrundrauschen" versehen. Das kann man wie einige andere Vorrichtungen bei der Registrierung für übertrieben halten, aber bislang sind wir von jeglichen Attacken und SPAM-Posts verschont geblieben.
Was ich in dem Zusammenhang auch sehr lästig finde: selbst zum simplen Betrachten eines angehängten Bildes muß man sich einloggen. :(
Ich hab die Benutzerrechte jetzt so verändert, dass das jetzt auch für unangemeldete Besucher gehen müsste.
MfG
Olaf
Hallo Olaf!
die von Dir angesprochene Sicherheitsabfrage ist nur für nicht registrierte Benutzer vorgeschaltet. Dass die schwer lesbar sind, ist kein Fehler oder eine Schwäche des Systems, sondern im Gegenteil ist das der Kern dieser Abwehrmethode. [...] Da heutzutage sogar schon Bots existieren, die einfache Sicherheitsgrafiken über Texterkennungstools auslesen können, sind die Buchstaben ganz gezielt gekippt, durchbrochen und mit einem "Hintergrundrauschen" versehen.
Der Grund dieser Abfrage ist schon klar. Das Problem ist nur, daß das in diesem Forum verwendetet System selbst für das menschliche Erkennungsvermögen zu einer zu hohen Irrtumsrate führt, da die Zeichen oft eben nicht eindeutig zugeordnet werden können. Da wird selbst das hochleistungsfähige menschliche Rekognitionsvermögen überfordert.... :(
Ich hab die Benutzerrechte jetzt so verändert, dass das jetzt auch für unangemeldete Besucher gehen müsste.
MfG
Reinhard
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.