PDA

Vollständige Version anzeigen : Totaler Anfänger

matthias80
17.02.2007, 21:09
Hallo,
ich brauche Hilfe bei der Erklärung ein paar Begriffe mit denen man ständig konfrontiert wird, wo sich ein Anfänger aber nichts drunter vorstellen kann. In den Katalogen werden die Boote Kategorien wie Creeken oder Riverrunning eingeteilt, aber was versteht man darunter?
Was ist Boofen?
Das es scheinbar große Unterschiede zwischen den Booten gibt konnte ich in der anderen Diskussion von Ralf schon verfolgen.

Grüsse
Matthias

Gerd
18.02.2007, 08:41
Hallo Matthias,

die Boote werden mit Bezeichnungen wie Creeker, Riverrunner, Playboot, Funcruiser, etc. in Kategorien eingeteilt, um eine ungefähre Aussage über ihre Einsatzfähigkeit zu bekommen. Creeker sind allgemein Wildwasserboote, die bei einer Länge von ca. 2 bis 3 Metern ein relativ großes Volumen aufweisen und daher für den harten, wuchtigen und steilen Wildwassereinsatz vorgesehen sind. Dagegen haben andere Boote bei gleicher Länge erheblich weniger Volumen und eignen sich eher für die spielerische Fahrt im mittleren Wildwasserbereich. Durch das geringere Volumen sind diese Boote nicht bei hartem Wildwasser (WW 5 und mehr) zu empfehlen. Zu diesen Booten gehören meiner Meinung nach die Playboote und bedingt auch einige Funcruiser. Am besten schaust du dir die Kataloge an und versuchst den Unterschied in Länge und Volumen mal selbst festzustellen.

Was ist Boofen? Tja, Boofen nennt man das überspringen einer Walze. Dazu kann man entweder einen überspülten Stein als Sprungschanze verwenden oder man nimmt so viel Schwung mit, dass man von der Kante der Stufe über den schlimmsten Teil der Walze springt. :) Aber vorsicht, gerade die Methode, einen Stein als Schanze zu verwenden kann gewltig in die Hose gehen und dann klemmt man eventuell vorm Stein fest.:mad: