PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Neopreen

paddel-freak
15.01.2009, 19:48
Hallo,

Ich möchte sobald es wider Wärmer wird wider mit dem Paddeln beginnen und überlege mir einen Neoprenanzug anzuschaffen um früher wider damit beginnen zu können. Deshalb die Frage, worauf sollte man beim Kauf achten? Wie fährt es sich eigentlich damit, kommt man darunter auch so ins Schwitzen wie unter billiger Regenkleidung?

McLane
16.01.2009, 06:33
Hallo,

am wichtigsten ist, das der Anzug wirklich gut passt, das bedeutet beim Neo, das er eng am Körper anliegt. Nur dann wärmt er im Ernstfall auch. Geschwitzt habe ich darunter noch nicht besonders und an den Geruch eines Neos gewöhnt man sich auch, ist hald Paddlergeruch :D

thorstenb
30.01.2009, 19:22
also, wie schon gesagt.
Eng muss er sitzen. Beim anprobieren nicht iritieren lassen. SETZ dich auf jeden fall mal mit dem Neo hin. Es kann nämlich sein, das du aufgrund dessen, das du stehst (und Paddlerneos auf das Sitzen geschnitten sind) meinst du müsstest ene Nummer größer kaufen, weil er doch zu arg an den schultern zieht. daher einfach hin setzten.

ZUsätzlich solltest du auf die Stärke des Neo achten.(Dicke/mm) Wie kalt sind die Gewässer, wie frostanfällig bist du, auf welchen Bächen und für welche Zwecke verwendest du ihn.... das sind so ein paar Punkte die man beachten sollte.

Du sagst, das du dir einen Neo zulegen willst, damit du früher wieder paddel gehen kannst. Ist sicherlich Sinnvoll als kälteschutz, du solltest aber auch sonstige Risikofaktoren und Sicherheitsfaktoren beachten.

Schwitzen wirst du wohl oder übel auch im Neo. nur merkt man es in der regel nicht so stark, weil er selbst ja auch ein wenig Wasser/Schweiß auf nimmt. Allerdings wird es defenetiv nicht so "ekelig" wie mit einer schlechten regenjacke.
Aber da wirst du ja selbst deine Erfahrungen mit machen ;)

Chillosaurus
30.01.2009, 19:37
[...] Wie fährt es sich eigentlich damit, kommt man darunter auch so ins Schwitzen wie unter billiger Regenkleidung?
Wichtig beim Kauf ist, dass du darauf achtest keine langärmeligen Einteiler, wie sie beim Surfen und Tauchen Gebrauch finden, zu kaufen, denn das engt deine Beweglichkeit stark ein. Langärmelige Zweiteilen wären durchaus i.O.. Neoprenbekleidung für das Paddeln ist wasserdurchlässig. Darum sind die Probleme bezüglich Schweiß etwas geringer, muss nur nach dem Paddeln mal ausgewaschen werden. Dafür ist natürlich die optimale Dicke zu wählen. Viele Bekleidungen haben auch spezialbeschichtungen, die die Wärmeeigenschaften des Neoprens verstärken sollen. Deswegen lassen sich leider keine pauschalen Angaben wie: 10-15° = 0,5 mm, 0-5° = 2,5 mm machen.

l' O
30.01.2009, 21:01
Hallo Paddel-Freak,

mir ist nicht ganz klar, ob du andere Alternativen wie z.B. Trockenanzüge schon von vornherein ausgeschlossen hast.

Ich denke, dass man mit Trockenanzügen und warmer Unterbekleidung auch durch den Winter kommen kann, ohne mit dem wöchentlichen Training aufhören zu müssen. Hier gibt es sicherlich auch schon Alternativen ab ca. 250 €.

l' O