Vollständige Version anzeigen : Paddeln auf der Semois
Hallo Zusammen,
wir planen ein verlängertes Wochenende an der Semois. Was sollte man vorher wissen?
Charly
paddelmaier
20.02.2007, 08:12
Hallo Charly,
man sollte wissen, dass man nur an gekennzeichneten Stellen ein- und ausbooten darf. In den Fremdenverkehrsämtern und Infoständen bekommt man kostenlos eine Karte der Semois in der alle erlaubten Stellen eingezeichnet sind.
Die Ranger passen auf, dass nicht an anderen Stellen eingesetzt wird.
Gruß,
paddelmaier
Chillosaurus
20.02.2007, 08:51
Was ist das für ein Fluss, die Semoins? Wo liegt sie?
Flitzefroesch
20.02.2007, 09:33
Hi, Cillosaurus
Quelle: Wikipedia:
Semois (belg.), Semoy (franz.), Sesbach (deutsch) ist ein Fluss, der westlich von Arlon (Provinz Luxemburg, Belgien) entspringt. Er durchfließt in tiefen Taleinschnitten stark mäandrierend die südlichen Ardennen, kreuzt zwischen Bohan und Les Hautes Rivières die belgisch-französische Grenze und mündet nach 210 km Länge bei Monthermé in die Maas.
Von den Talrändern etwa bei Florenville oder Vresse herrliche Landschaftsbilder. In Bouillon liegt die starke Stammburg Gottfrieds von Bouillon, die im Laufe der Jahrhunderte zu einer mächtigen Festung ausgebaut worden ist. Die Etymologie des Namens ist Germanisch: sach (Spitze oder Messer) und mari (für Wasser), was soviel bedeutet wie Wasser (Bach) bei den Steinen wie Messer.
Grüße Jörg
Karl-Michael Koch
20.02.2007, 17:28
Hallo Charly,
wenn es Dich interessiert, findest Du unter Bildergalerie von www.g-o-c.de ein paar Fotos.
Grüße
Michael
Werner Schmiedel
20.02.2007, 18:04
Hai Michael,
ich werde mir eure Seite mal zur Brust nehmen, ist sehr gut gemacht, wirklich.
Aber nachdem ich die Fotos von eurer Semois-Fahrt sah, muss ich sagen: Ich bin froh, ein Kajaker zu sein!:D Mann, das viele Gepäck!:(
In welcher Tonne war eigentlich die Waschmaschine? :p
Grüsse vom Werner
Mann, das viele Gepäck!:(
In welcher Tonne war eigentlich die Waschmaschine? :p
Pah, Waschmaschiene - viel witziger fand ich die Zelte mit Schornstein :rolleyes: :rolleyes:
MfG
Reinhard
Werner Schmiedel
20.02.2007, 19:27
Hai Reinhard,
die kenn ich, weiss bloss nicht mehr wie sie heissen.
Eine Paddelfreundin von mir kommt seit einiger Zeit auch mit so nem Ding. Sind irre praktisch, aber fürs Seekajak oder einen Ladoga?
Die sind übrigens auch schnell auf- und abgebaut.
der Werner
Karl-Michael Koch
21.02.2007, 17:42
Die Zelte hießen früher Moskoselkatan und heute Tentipi. Wenn Euch die Zelte näher interessieren, geht mal ins Forum von www.open-canoe-journal.de und gebt unter Suche "Tentipi" rein.
Übrigens ich war nicht bei der Tour dabei.
Grüße
Michael
Karl-Michael Koch
21.02.2007, 17:43
Die Zelte hießen früher Moskoselkatan und heute Tentipi. Wenn Euch die Zelte näher interessieren, geht mal ins Forum von www.open-canoe-journal.de und gebt unter Suche "Tentipi" rein.
Übrigens ich war nicht bei der Tour dabei.
Grüße
Michael
Chillosaurus
01.03.2007, 13:37
Ein Beitrag zur Semois befindet sich in der aktuellen "Kanu-Sport".
AndreasP
01.03.2007, 14:59
Kann ich direkt auch ne Korrektur zu geben:
Die untere Semois ist NICHT das ganze Jahr fahrbar. Mindestdurchfluß 5m³
Für oben empfehle ich 7m³(St Cecile - Cugnon 9m³)
Hallo, eignet sich die Semois auch für Faltboote?
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.