Vollständige Version anzeigen : donau fahrt mit ein necky amaruk
hallo leute,
wer kann mir ein paar tips geben, möchte für ein halbes jahr aus den alltagstrott aussteigen, spiele mit den gedanken in einen zweier Necky Amaruk alleine die donau zu befahren, wollte in der nähe von breg starten und dann alles auf mich zu kommen lassen mal sehen wie weit und wohin ich komme in der zeit, hat irgend wer erfahrungen mit den zweier Necky Amaruk als ein mann paddler
was sollte ich eurer meinung nach bedenken würde mich freuen wenn ich eure meinung mal erfahren kann. franko
michael.kramer
21.02.2009, 23:00
In Sachen "Donau runterfahren" erstmal meine Standard-Antwort: Ist eine schöne Sache, dauert etwa 2-3 Monate von Ulm bis zum Schwarzen Meer, schau mal bei den TID-Seiten (klick) (http://www.tour-international-danubien.org/) vorbei, beste verfügbare Paddler-Informationssammlung über die Donau: DKV-Auslandsführer Donau (klick) (http://gateway.selltec.com/go/kanuverlag/slink.cgi?link=object:products:0102300:home/modules_products_professional/single),für Nicht-EU-Bürger müssen evtl. Visa für Serbien beachtet werden, viel Spaß!
Wegen des Necky Amaruk stellt sich mir die Frage, warum es ein 2er sein soll. Nach spätestens einer Woche verschenkst Du den ganzen überflüssigen Camping-Krempel, den Du mitgenommen hast und kaufst Dir die Sachen, die Du wirklich brauchst. Und die passen locker in einen Einer. Der paddelt sich auch entspannter, lässt sich allein besser aus dem Wasser holen usw. Dein Fokus beim Boot für eine schöne lange Tour sollte mehr auf der Frage liegen, ob Du das tägliche Packen und Einsteigen leicht bewältigst, ob es für Schlechtwetter und bei praller Sonne gut geeignet ist bzw. ob Du es allein in allen Lagen handhaben kannst.
Hallo,
denke ich auch... besorg Dir lieber einen entsprechend beladbaren K1 ... egal ob jetzt Prijon, Letmann, Dag. RTM oder wer auch immer... haben eigentlich alle etwas mit entsprechendem Stauvolumen im Angebot...
Tips kann Dir sicher auch Kollege Kassel geben, www.kanukassel.de
Gruß
Kasi
Chillosaurus
24.02.2009, 10:28
[...]hat irgend wer erfahrungen mit den zweier Necky Amaruk als ein mann paddlerwas sollte ich eurer meinung nach bedenken würde mich freuen wenn ich eure meinung mal erfahren kann. franko
Ich glaube nicht und wenn, dann nur, weil der Partner verloren gegangen ist. 2er sind für 2 Personen. Einmannpaddler nimmt einen Einer. In Sachen Stauraum und Zuladung sind die nicht sonderlich weit hinterher (und das Gepäck liegt trockener). Wenn du keinen zweiten Schaukler am Start hast, bracuhst du kein Dickschiff, wenn dass Ding gut gleitet, macht deas ganze Unternehmen doch gleich viel mehr Spaß! Wenn du wirklich mit alleine mit 'nem Zweier durchstarten willst, solltest du auf jedenfall bedenken, dass der dafür gedacht ist, dass in beiden Luken MEnschen sitzen, die etwa gleich schwer sind, da sonst die Wasserlage für'N A... ist. Frage dich, ob du das mit dem Gewicht des Gepäcks ausgleichen kannst und pack nur Dinge, die nass werden dürfen in den freien Sitzbereich. Für mehr Platz kannst du evtl. den Sitz herausnehmen. Aber Achtung: bei manchen Booten ist er als Stabilisierung unabdingbar.
Vielleicht hat er nur dieses Boot zur Verfügung und gar keine andere Wahl.
Probiere es doch einfach mal aus, vor allem mal mit dem Gepäck was du mitnehmen willst.
santa marianna
15.03.2009, 15:10
Hallo Franco !
Was die Donau betrifft, hab ich schon länger die selbe Idee . Wenn Du am liebsten allein fahren willst,-klar.
andererseits hat es auch viele Vorteile zu zweit zu fahren...
ich besitze ein grosses Kanu aus Holz,selbst gebaut, passen bis zu 4 Personen rein,kann man aber auch gut zu zweit fahren, im Notfall könnte man darin sogar
schlafen. ist sehr kippsicher(in der mitte ist es am Boden 90cm breit)
bin damit schon Donaudurchbruch gefahren(2meter hohe wellen) und
unter der steinernen Brücke in Regensburg durch,-
-aber wenn Du lieber allein fahren willst, würde ich Dir raten ein möglichst
grosses Boot zu nehmen.grosse Fluss-grosse Tour-grosses Boot
da kannst Du mehr mit nehmen,ausserdem liegen die im allgemeinem
stabiler im wasser.
schöne Grüsse aus Bayern urs
PS:wohne nur ca 5km von der Donau entfernt
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.