Vollständige Version anzeigen : Dalsland kanot Marathon
Kleiner Feigling
21.02.2007, 14:03
Hey Leute,
ich habe jetzt in der neuen Kanu über den Dalsland Marathon gelesen. Ich hab mir überlegt, das ich dieses Jahr evtl. mitfahren wollte. Mein Problem war nur, das ich die seite mit den anmeldungen gefunden habe, nur war alles auf schwedisch. das war mein erstes anligen, ob mir da wer helfen kann. zweites wäre, das ich mal wissen wollte, ob jemand schon einmal mitgefahren ist und nen bissle darüber erzählen kann. Und ob jemand dieses jahr mitfährt.
Mit freundlichen Grüßen
Kleiner Feigling:cool:
Flitzefroesch
21.02.2007, 15:52
Hallo kleiner Feigling,
frag mal Jan oder Lars aus deinem Verein und lass dir die Adresse/Nummer von Jörg F. aus Hamburg geben, der fährt dieses Jahr wieder hin.
Wir waren letztes Jahr zusammen da und kann die Veranstaltung nur empfehlen. Besser als jede deutsche Veranstaltung die ich je erlebt habe, sehr gut organisiert, trotz Streßfaktor alle sehr nett. Letztes Jahr waren rund 800 Paddler da. Dieses Jahr wirds wohl deutlich mehr, da es gleichzeitig eine Schwedische Meisterschaft ist.
Ist dort, wie du merkst, etwas unkomplizierter. Statt hier von 42 auf 30km zu gehen (Deutschland), machen die Schweden eben einfach 13km mehr draus.
Was hier als Publikumskiller angesehen wird (daher fahren wir meistens nur 5km Kreise um die nicht vorhandenen Zuschauer zu beglücken) ist in Schweden mit einem 55km Rundkurs kein Problem. Zuschauer findest du an jeder Ecke und das Massenhaft, Musiker trällern den Paddlern zu, du wirst in allen Sprachen angefeuert, egal ob du vorne oder hinten fährst einfach ein super flair und ein geiles Gefühl.
Auch mit dem Starten ists dort einfacher als in Deutschland. Hier muss man sich gleich am Jahresanfand für ein Bundesland oder gar Verein entscheiden, dort ist das Piepeschnurz mit den Du fährst und für wen du fährst. Wohl ein Grund mehr, warum dort mehr begeisterte Paddler am Start sind.
Für viele ein Manko, die Renneneinteilung. Bei den 55km also Erwachsenenstrecke gibt es im Kajak Rennklasse oder "Sonstiges" Sonstiges heisst nicht alle KI ausser Rennboote, das heisst alle Boote, lediglich in der Rennklasse starten wirklich Elitefahrer oder Paddler die ohne Schwimmweste unterswegs sind, denn die ist in allen Klassen Pflicht. (Ohne Ausnahme).
in der Sonstigen Klasse waren letztes Jahr noch fast 100 Rennboote am Start, aber vorletztes Jahr auch ein Spielboot. (Ist sogar angekommen)
Zur Strecke: Du hast 3 Portagen, die Erste etwa 5km nach dem Start, also schnell lospaddeln, denn bei 800 Paddlern doch sehr eng bei gerade mal 4 Einsatzmöglichkeiten :-) Sie ist etwa 400m lang und verdammt Steil, die wenigsten laufen da.
Erst Sand, dann ein ausgelegter Teppich auf steinigen Untergrung.
Die 2te Portage ist schon weit einfacher. Anlegen, am Verpflegungsstand vorbei, kurz ggf. essen und trinken übern kleinen Hügel und wieder rein, nix wildes. Die Dritte ist eine flache Ebene, aber auf Grund dass man schon ziemlich fertig ist erscheint sie sehr lang. Danach gehts nur noch 20km zum Ziel (Elitefahrer haben nach 10km eine weitere Portage, diese braucht vom "Fußvolk" nicht umtragen werden, kann sie aber als Verpflegung nutzen).
Die gesamte Strecke ist betonnt. Eine Tonne ist immer in Sichtweite. Verfahren kannst du dich also nicht wirklich.
Die Tonnen werden 1-2 Tage vorher ausgelegt.
Im Ziel angekommen bekommst du dein Boot herausgetragen, deine Medaille um den hals gehängt und kannst erstmal Duschen und dich satt futtern, alles im Preis mit drinn.
Die Siegerehrung findet am gleichen Abend statt, Statt wie in Deutschland werden dort die ersten 6 geehrt und mit Geldpreisen versehen. (Allerdings ist es gerade bei den Herren nicht einfach unter die ersten 6 zu kommen, da es das größte Feld mit knapp 600 Teilnehmern war, also nicht zu Früh freuen.)
Startgelder:
Ist unterteilt, je nachdem wann du dich anmeldest. Je früher, je billiger ist das. Die erste Phase ist schon durch, den Rest kannte auf der Seite http://www.kanotmaraton.se/ nachlesen. (Oben rechts ist ein Link mit einer Englischen Flagge, dort anklicken und du erhälst die Seite auf Englisch. Den deutschen Link haben sie scheinbar rausgenommen. Aber mit ein wenig Fantasie steigst du da schon durch :cool:
Wünsche dir wenn du hinfährst zumindest viel Spaß, du wirst es nicht bereuen.
Du wirst vom Start bis Ziel immer Paddler um dich herum haben, Paddler die dir helfen, wenn was sein sollte. Die Strecke wurde letztes Jahr zusätzich mit einem Hubschrauber abgeflogen, Begleitboote waren immer in Sichtweite. Kenterungen gabs aber auf Grund der starken Wellenbildung massenhaft, und wenn du in der Mitte des Sees bist, schwimmst du mal eben 2-3km. (wenn du es nicht schaffst wieder einzusteigen oder vom Boot gerettet zu werden)
Die Paddelzeiten sind natürlich ganz unterschiedlich. Von 4 Std. 45 bei der Elite bis hin zu 12 Stunden bei den anderen Paddlern ist alles vertreten. Die meisten jedoch sind letztes Jahr zwischen 5:45 Std und 7:45 Std. gefahren. Kommt natürlich immer auf Wind und Wellen an.
Lass Dich aber vom Schwung der ganzen Paddler nicht mitreißen, sonst paddelst du dich kaputt, mach lieber dein eigenen Stil.
55km auf stehendem Gewässer (wie letztes Jahr mit starken Wind) ist von der Kraft schon eher mit der Allerhochwasserrally vor Deiner Tür vergleichbar.
Ich kann dieses Jahr leider nicht, aber nächstes bin ich wieder mit dabei....
Ach so, fahre am besten eine Woche früher hin und paddel die einzelnen Seen bzw. Streckenabschnitte einmal ab, es gibt die eine oder andere flache Stelle wo man die Steine unter Wasser nicht wirklich gut erkennt. Und außerdem kann man bei gemütlichen Touren die Natur besser genießen, und die ist da auch super geil.
Dann mal viel Spaß, lieben Gruß
Jörg
Flitzefroesch
21.02.2007, 16:08
hi Hier der Link zu deutschen Kurzbeschreibung.
http://www.kanotmaraton.se/dokument/information_dkm_tysk.pdf
Zu finden unter der Dalslandseite --> englisch anwählen --> before the race --> info in 3 Languages --> german
Wenn du suchen möchtest, wer in den Rennen angemeldet ist, gehts nur auf schwedisch.
Also schwedische Flagge anklicken, oben links Inför Starten anklicken --> Anmälda till -07 und dann heraussuchen, welche Gruppe du sehen möchtest.
Grüße Jörg
Kleiner Feigling
16.03.2007, 17:29
Noch mals danke,
aber im verein meinen nun alle, das ich das nicht machen sollte, und jetzt hab ich da auch kein bock mehr drauf. weil lars hempfling und so meinen nun, das ich das nicht schaffen würde, und es überhaubt nicht gutheißen würden, wenn ich da mit fahre.
also hab ich da jetzt auch kein bock mehr drauf. und hinkommen würd ich auch nicht.
Gruß Hauke
Flitzefroesch
17.03.2007, 07:41
Hi Hauke,
also wenn man "nur" meint, du schaffst das nicht, ist das keine gute Idee, denen zuzuhören.
Also, letztes Wochenende hab ich dich auf der Leine gesehen, die Strecke ist also mehr als doppelt so lang wie die in Schweden (Jugendstrecke).
Ok, viel mehr Strömung und evtl weit aus bessere Bedingungen, aber du hast sie einwandfrei gefahren.
Es sind halt mehr Gefahren in Schweden auf Grund der Breite der seen etc. Vielleicht solltest du noch ein paar mal mehr mit deinen Vereinskameraden fahren, und sie mit deiner sportlichen Leistung überzeugen. Musst ja in Schweden nicht runterknüppeln was das Zeug hält, geht ja auch langsamer, also lass dich nicht völlig runterputzen und hol dir verschiedene Meinungen ein, am besten Meinungen von Leuten die dich schon länger (vom Wasser her ) kennen und die deine Leistungen einschätzen können. Sollten sie aber allesamt das Selbe sagen ist das bestimmt nicht böse von denen gemeint, sie meinen es dann wirklich nur gut und sind wirklich der Meinung, dass es noch zu früh für dich ist. Also nicht enttäuscht sein, lieber dann noch mehr Erfahrungen sammeln, viel Paddeln und in ein, zwei Jahren sicher und selbsbewusst dahin fahren. Ich komm dann auch wieder mit :)
Grüße, sehen uns auf der Allerrallye
Jörg
Flitzefroesch
20.03.2007, 07:39
Hallo kleiner Feiglng,
was ich noch vergessen hatte....., einen kleinen Vorgeschmack bekommt du im Kanu Magazin, dort steht ein Bericht über den Dalsland drinn.
Grüße Jörg
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.