PDA

Vollständige Version anzeigen : Lebensmittelkühlung - ja wie denn ??

rodolfo
09.03.2009, 14:19
Hallo,

auf die Gefahr, dass ich ausgelacht werde, aber wie macht ihr das ?!:eek:
Wie , zur H... noch mal:eek: , halte ich auf der Paddeltour gewisse Lebensmittel halbwegs kühl (sprich unter dem Schmelzpunkt, z.B. Butter oder so)???:confused: :confused:

Chillosaurus
09.03.2009, 16:13
Margerine nehmen oder im wasserdichten Sack hinterherziehen, sodass das Zeug vom Wasser gekühlt wird. Habe ich aber noch nie so gemacht. Bremst bestimmt ekelig.

canutus
09.03.2009, 19:12
1. immer auf den Boden des Kajaks legen - das Fluß/Seewasser ist im Allgemeinen kälter als die Luft
2. In feuchte Tücher packen und in den Wind legen/Hängen - schon mal was von Verdunstungskälte gehört? Sicher doch oder?
3. Statt Butter, Margarine im Topf besser Remulade in Quetschflasche nehmen - machen die Bäcker bei belegten Brötchen auch oft - geht schneller, zum Braten Öl etc...
4. Statt frischer Gemüse/Früchte Trockenobst & getrocknetes Gemüse nehmen, aber nicht Globetrotter/Reiter/Schultheiss Trockenfutter, denn das schmeckt auf Dauer ekelig und ist umweltunfreundlich... Trockenmilch statt Frischmilch, eignet sich sogar für Milchschaum auf dem Late Macchiato...
5. Schatten nutzen
6. flexible Kuhltaschen - Kühlbeutel (wie z.B. die von ALDI für den Transport von Tiefkühlfutter) nutzen
7. Freßkoffer mit Styropor oder anderem Isoliermaterial auskleiden - muß ja nicht so dick sein.
8. Futter in ner Tonne ins Wasser legen, ev. Stein in die Tonne, damit es nicht wegschippert.
9. Bier zur Kühlung im Fluß nie, nie, nie unbeaufsichtigt lassen - kommen sonst andere Kanuten vorbei....und wech is
10. Einbuddel in nassen Strandsand... aber nicht vergessen und bewachen... nachts kommen manchmal Tiere....

Oh, sind ja 10 Punkte....

Knutt, der schräge Vogel...

McLane
10.03.2009, 06:56
Ich praktiziere die Methode mit einem nassen großen Handtuch. Magarine, Wurst und Käse kommen in eine entsprechend großen dicht verschließenden Kunststoffbehälter, nasses Handtuch drum und zwischen dem Gestell des Bootswagens auf dem Hinterschiff mit Spanngurten befestigt. An heißen Tagen zwischendurch mal wieder nassmachen.

Regenmacher
10.03.2009, 09:09
Margerine nehmen oder im wasserdichten Sack hinterherziehen, sodass das Zeug vom Wasser gekühlt wird. Habe ich aber noch nie so gemacht. Bremst bestimmt ekelig.

Zu Trainingszwecken haben wir kleine Konservendosen an die Heckschlaufen gebunden. "Klein" heißt: die kleinste Dosenmilch und die auch noch mit einem Loch im Boden versehen. Wer das mal ausprobiert hat, hängt sicher nichts mehr hinten an. Schon gar nicht auf einer Gepäckfahrt.

Wer nach 1-2 Tagen wieder mal in die Zivilisation kommt, kann auch Tiefkühl-Akkus mitnehmen und auf dem nächsten offiziellen Campingplatz über Nacht im Eisfach "nachladen". Diese dann aber möglichst Luftdicht mit den Lebensmitteln umhüllen, sonst bildet sich Kondenswasser an den Akkus, das Euer "Futter" aufweicht.

Und nicht im Eisfach vergessen !!! (ist mir schon passiert, Danke für die Lacher)

Sopran
12.03.2009, 16:17
Butter etc. am besten im Schlafsack. Natürlich gut verpackt. Isoliert am besten.

KajakFun
13.03.2009, 11:08
Butter in einer Tupperdose unter den Zeltboden schieben notfalls eingraben und Wasser ins gebuddelte Loch giessen. Die Feuchtigkeit unter dem Zeltboden reicht normalerweise aus zum Kühlen.

Karl-Michael Koch
21.03.2009, 08:22
Im Canadier haben wir eine Kühltasche, darin kannst Du noch einen Wassersack legen, der zuvor gefüllt und in der Tiefkühltruhe gefroren wurde legen. Vorsicht, nicht zu voll machen, da er sonst platzt. Hat den Vorteil, wenn nach einigen Tagen die Kühlung nicht mehr funktioniert, hast Du immer noch Trinkwasser. Tagsüber die Tasche immer mit einem Tuch feucht halten. Hält mehrere Tage.

Grüße
Michael