Vollständige Version anzeigen : Sportmedizinische Frage zu Muskelgruppen
Hallo Sportsfreunde,
ich habe berufsbedingte Verspannungen im Rücken und eine leichte Schleimbeutelentzündung in der Schulter .
Mit speziellen Übungen trainiere ich jetzt die Muskeln Infraspinatus und Teres Minor .
Das hilft auch ganz gut .
Um jetzt aber einer einseitigen Belastung zu umgehen würde mich Interessieren welche Muskelgruppen beim Paddeln beansprucht werden .
Aber bitte nicht Rücken und Arnmuskulatur oder so ähnlich winking smiley
Schon etwas genauer , und evt. noch die Agonisten (Gegenspieler )dazu .
Kurz ; was kann ich zu hause noch trainieren so das der Körper vom Paddeln nicht einseitig belastet wird .
Vielleicht haben wir ja hier den einen oder anderen Leistungssportler oder Trainer unter uns .
Eine weiterleitende Website wäre auch schon OK.
Ich habe jedenfalls nichts brauchbares gefunden .
Gruß Norbert
thorstenb
11.03.2009, 15:50
hi norbert,
also im Paddelsport werden je nach technik verschiedene Muskeln beansprucht.
Allerdings würde ich folgende defenetiv trainieren, weil sie benötigt werden.
zu allererst Bauch und Rückenmuskeln, da Sie zur stabilität und Kraftübertragung von Körper auf das Boot dienen.
Sprich also m. rectus abdominis -> m. obliquus externus abdominis, m. obliquus internus abdominis und transversus abdominis.
Rücken -> M. erector spinae (tiefen langen und kurze Rückenmuskeln -> ebenfalls 3)
Bauch <-> rücken sind Gegenspieler (übrigends Antagonisten nicht agonisten ;) )
Außerdem solltest du speziell den M. deltoideus. Tip: denk dran besteh aus "drei teilen", dieser wird sehr für das Paddeln benötigt.
Außerdem den trapezius -> vor allen pars transversus (ziegt schulter richtung wirbelsäule)
Zudem natürlich den SChultergürtel (rotatorenmanschette) M. supraspinaturs, m. infraspinatus, m. subscaoularis
so und um es ab zu runden natürlich noch den m. pectoralis maior.
wenn du viel aus den armen paddelst natürlich auch noch bizeps, trizeps. wobei trizeps auch sehr bei technik beantsprucht wird, bei der die energie aus der schulterdreung kommt. (synergist)
So... du wolltest es ja gerne etwas genauer haben ;)
imprinzip ist das paddeln gar keine einseitige belastung, sondern wenn man es nur so hobbymäßig betreibt, bei richtiger technischer ausführung im kajak sogar sehr gut für den rücken und bei richtiger belastungsintensität kann es sogar gut nach einem bandscheibenvorfall sein. Den die Rückenmuskulatur wird schön aufgebaut.:confused:
ja genau. allerdings ist ein kleines "ausgleichstraining" oder wie bei dir mit Schulterproblemen immer ein wenig vorsichtig zu genießen. Allerdings wissen wir ja alle das das SChultergelenk ein Gelenk ist das von der umgebenden Muskulatur stabilisiert wird, und von daher auf keinen Fall verkehrt für dich. Allerdings solltest du auf Paddelbewegungen wie das stützen beim z.B. WIldwasser fahren verzichten. Dabei kommt es des öfteren schonmal zu SChulterluxationen etc.
also hoffe konnte dir weiterhelfen. bei weiteren fragen oder so am besten ne nachricht direkt anmich schreiben.
gruß
thorsten
Hallo Thorsten ,
erst mal vielen Dank für die Mühe die du dir da gemacht hast .
das ist das was ich wollte ,perfekt :)
Werde darauf zurück kommen dich an zu mailen ,wenn was unklar ist ;)
Danke Norbert
tomruevel
11.03.2009, 18:24
Moin,
ich hatte mir seinerzeit ja ausgemalt, dass durch die Paddelei eine einigermaßen ausgeglichene Muskulatur erworben zu haben. So für den täglichen Gebrauch.
U.a. Bauch und Rücken.
Aufgrund starker Rückenbeschwerden habe ich mit einem gesundheitsbetonten Krafttraining begonnen.
Seitdem gehören die Rückenbeschwerden der Vergangeheit an.
Vorteil bei einem solchen Training ist die Effektivität, der sehr genau Bewegungsablauf und für bestimmte Muskelgruppen vorgesehene Übungen.
thorstenb
11.03.2009, 20:09
freut mich das es was gebracht hat :)
gute Übungen findet man im Netz. aber immer schön auf angemessene gewichte/ belastungen achten.
TIP: man kann auch mit ein wenig einfallsreichtum die Übungen noch Kanuspezifischer machen. Ich werde in ZUkunft aber meiner Inetseite auch noch Übungen etc. online stellen. bin noch dabei die aus zu arbeiten und zu fotografieren etc.
geb dann hier nohcmal bescheit :)
also bis dahin... viel spaß und gutes gelingen
Vorrangig ist jetzt erstmal die Schleibeutelentzündung in der Schulter in den Griff zu bekommen.
Aber das Rotatorentraining mit den Theraband scheint was zu bringen .
Mach ich jetzt seit einer woche.
Naja wenn man über 40 ist ......:rolleyes: ;)
Nobse
tomruevel
11.03.2009, 20:17
Moin,
vielleicht noch was zu Übungen ohne Geräte.
Ich hatte ja gegen die Rückenbeschwerden auch Übungen in einer Rückenschule erlernt und versucht anzuwenden.
Diese ganzen Übungen haben aber einen gewaltigen Haken.
Man muss sehr sehr stark auf die richtigen Bewegungsabläufe achten, beim Training am Gerät wird der Bewegungsablauf (größtenteils) vorgegeben. Man kann also nicht viel vermurksen.
Und die geringe Effektivität der gelehrten Übungen. Man benötigt, dadurch dass man täglich üben (müsste) viel mehr Zeit als bei dem Besuch des Sportstudios. Alle 3 Tage etwa 1 Stunde.
Chillosaurus
13.03.2009, 19:06
Mit den "normalen" Stabis (Stabilisationsübungen) macht man da nicht viel verkehrt. Da die Boote im Sitzen gefahren werden sind sämtliche Ausgleichsübungen hierzu hilfreich. (Passende Tipps sind unschwer zu bekommen.)
Man kann auch mit dem Körper so tricksen, dass entsprechende Belastungsgrößen erreicht werden, um auf Muskelzuwachs zu trainieren. 2 mal pro Woche müsste da mehr als genug sein.
Hallo ,
wie der Zufall so will habe ich heute noch mal bei der Schulterklinik angerufen ,ob es nicht doch früher geht .
Und siehe da ,es hat einer abgesagt um 16 Uhr .
So und nun kommts ich habe keine Bursitis wie mein Orthopäde sagte sondern eine Tendinitis der langen Bizepssehne ,(Entzündung)
V.a. SLAP-Läsion .
Bekomme jetzt Ultraschall und KG .
Ich darf und soll sogar vorsichtig mit Gewichten arbeien nur nicht über Kopf und keine Drückübungen .
Es muß auch nicht Kieser sein .
Wie es jetzt allerdings mit dem paddeln aussieht hab ich ganz vergessen zu fragen :S Ich Idiot .
Rufe da morgen noch mal an .
Nobse
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.