PDA

Vollständige Version anzeigen : Trockentraining

Kim81
14.03.2009, 14:28
Hallo,

kann mir jemand helfen??

Wie bereitet man sich am Besten auf ein Drachenbootrennen vor?? Ich meine sowas wie Muskeltraining oä.

Ich nehme im Juni in Halle / Saale und im Juli in Warnemünde mit meiner Firma am Drachenbootrennen teil. Da kann man vorher nicht im Boot sehr viel üben. Deshalb würde ich mich im Fitnessbereich vorher gerne vorbereiten.

Kann mir vorher jemand helfen??? Wäre echt toll.

Chillosaurus
14.03.2009, 15:42
Die Vorbereitung hängt von der Streckenlänge und der damit verbundenen Belastungsdauer im angestrebten Wettkampf ab. Pauschale Angaben lassen sich also nicht machen. Ansonsten im Jahresverlauf: Ausdauer vor Kraft vor Schnelligkeit, in der Trainingseinheit nach dem Aufwäremen andersherum.
Darüber hinaus müsstest du sagen, wie oft du trainieren möchtest, was du dir dabei in etwa vorstellst, Fitnessraum, Laufstrecke o.ä. vorhanden und verfügbar?
Schreib die Daten rein, dann kann ich dir genaueres sagen.

PS: für 'nen halbes Jahr im Kanuverein zu trainieren ist meistens günstiger als die selbe Zeit ins Fitnessstudio und du kannst nicht nur Canadier benutzen, sondern erhälts auch sinnvolle (Technik)-Tipps

Kim81
15.03.2009, 08:32
Danke für die Antwort

Also die Strecke ist 250m, in ein Fitnessstudio möchte ich auch nicht gehen.

Das Training sollte zuhause machbar sein. Wenn du da Tipps für mich hättes wär das genial.

Chillosaurus
15.03.2009, 17:53
Danke für die Antwort

Also die Strecke ist 250m, in ein Fitnessstudio möchte ich auch nicht gehen.

Das Training sollte zuhause machbar sein. Wenn du da Tipps für mich hättes wär das genial.

Bei 250 Meter schätze ich werdet ihr etwa 100 Sekunden brauchen.

März bis Mitte April Ausdauertraining: im März Langstrecke laufen zwischendrin Sprinttraining (siehe unten), im April Intervalltraining: 5*7 min, 5-6 min Pause
Dazu Stabilisierungs- und Kräftigungsübungen, z.B. Liegestütz oder Bankdrücken (alternativ: Mitbewohner heben:confused: ), Klimmzüge, Bauch und Rücken, seitliche Muskulatur nicht vergessen!... März bis Mitte April 2* 10 Wiederholungen, Pause 2 min.
Dann 2*20 WH, Pause 1 min.
Ab Mitte April 100-Sekundenläufe 3-4 mal, Pause jeweils 15 min., Schwimmen 100-200 m 4-5* Pause 10 min.
ab Mai: verstärkt Schnellkrafttraining: z. B. gesprungene Liegestütz, Klimmzüge hochziehen, fallenlassen o.ä. (Armkraft!)
Hinzu kommt Schnelligkeit z.B. beim Laufen: 10 Sekunden Sprint, 2 min. Pause 10*, 10 min. Pause und nochmals 10*.
beachte: 3 Wochen Belastung, 1 Woche mit geringer Intensität
2 Wochen vor dem WK Testrennen
Danach Erholungsphase

Kim81
16.03.2009, 19:07
DANKE Chillosaurus!!!

Drachenbootliga
17.03.2009, 16:53
Alle oben genannten Tips sind gut und schön und richtig aber nichts geht über das Training unter professioneller Anleitung in einem richtigen Drachenboot. Da machen grade im absoluten Fun-Bereich 2-3 Einheiten schnell mal 10-20 Plätze aus. Da so ein Team ja aus 20 Leuten besteht kommen die Kosten auch nicht so teuer und man muß nicht gleich irgendwo Mitglied werden. Wenn ihr Interesse habt meldet euch bei mir.

carsten
22.03.2009, 18:33
Hallo Kim81,

wenn du aus der Gegend um Halle kommst frag doch einfach bei Matthias vom HKC( Tel. und Email kannste bei mir anfragen oder ich stelle den Kontakt her).
Ansonnsten gehe nicht all zu profimäßig an die Sache. Sicher sind die Tipps welche gegeben wurden sehr hilfreich, aber es müsste schon die ganze Truppe mitziehen und bei euch sollte doch wohl der Spaß im Vordergrund stehen.:D

@ Stefan aus Berlin - wenn du Werbung für deine Firma machen möchtest dann wende dich bitte an den DKV und nicht einfach hier über das Forum.

Drachenbootliga
22.03.2009, 20:24
Hallo Kim,

es gibt natürlich über ganz Deutschland verteilt gute Leute die es tun können. Es war also nur ein Angebot. Wenn du mir verrätst wo ihr Trainieren wollt kann ich vielleicht einen Tip geben wer dort gut geeignet ist. Und unter professionell meinte ich eher die Kompetenz als den Preis.

Ich wünsche allen viel Erfolg für die kommende Saison.

Gruß Stefan

phine_dolphin
13.05.2009, 15:22
Hallo Kim,
wende Dich doch direkt an Stefan vom 1. Halleschen Drachenbootverein.
Der HKC hat erst eine sehr nehe Drachenbootabteilung.

Ich bin letztes Jahr erst eingestiegen und kann sagen, dass wichtigste ist Paddeln, Paddeln, paddeln im Team.
Auch wenn Du allein gut vorbereitet bist, macht das Team die Qualität des Boots aus.
Viel Glück ich kann leider in Halle nicht dabei sein, da ich auf einer anderen Regatta bin