PDA

Vollständige Version anzeigen : Paddeln im Kanal?

little-pongo
19.03.2009, 09:31
Hallo!

Da ich nicht negativ durch Fehlverhalten auffallen möchte, dachte ich, ich frage lieber mal erfahrene Paddler.

Darf ich einfach so an einen Kanal fahren und an einer geeigneten Treppe/Steg einfach ins Wasser und lospaddeln oder ist sowas nur an bestimmten Stellen erlaubt?

Etwas konkreter: Ich wohne in Essen in der Nähe des Rhein-Herne-Kanals, habe mir für den kommenden Urlaub in Schweden ein eigenes Kajak gekauft, nachdem mir das Paddeln dort mit geliehenem Kanadier schon sehr gut gefiel, mir aber nach ein paar Probefahrten hier, die Kajaks noch besser gefielen.
Nur, ich würde gern vor dem Urlaub eigentlich schon ganz gern mal Paddeln, um alle Einstellungen zu testen usw.

Ich habe leider noch nirgendwo eine klare Aussage gefunden, wo stand: "mach doch einfach" oder "auf keinen Fall".

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bin leider ein kleiner Theoretiker, der gern alles vorher genau verstanden haben will, was man so darf. :)

Schon mal vielen Dank!

Gruß, little-pongo

Chillosaurus
19.03.2009, 09:54
Hallo!
[...]
Darf ich einfach so an einen Kanal fahren und an einer geeigneten Treppe/Steg einfach ins Wasser und lospaddeln oder ist sowas nur an bestimmten Stellen erlaubt?
[...]

Darfst du, solange du die "Verkehrsregeln" der Wasserstraße beachtest. Vorsicht vor allem vor den großen Kähnen, die sehen dich nicht. Im Dunkeln nur mit ordnungsgemäßer Lampe.

fritzbernd
19.03.2009, 11:12
Du darfst!

Es gibt zwar wie überall im Leben auch hier Regeln* und Einschränkungen*, über die du dich informieren solltest, aber generell darf in Deutschland jeder überall ohne zu fragen seinem Paddelhobby nachgehen - auf Flüssen, Bächen, Wasserstraßen, Seen und an der Küste.

Beachte die Verkehrsregeln, achte Privateigentum, schütze die Umwelt, beherzige die Sicherheitsregeln und -empfehlungen, verhalte dich sportlich und fair und hab´ Spaß!:)

Gruß fritzbernd

PS:

* Als Info-Einstieg solltest du dazu mal auf kanu.de gehen, hier sind kompakt wichtige Informationen und Verweise zusammengetragen.

z.B.:

Bei der Tourenplanung zu beachten:

http://www.kanu.de/go/dkv/home/freizeitsport/kanuwandern/tourenplanung.xhtml

Befahrungsregeln:

http://www.kanu.de/go/dkv/home/freizeitsport/gewaesser/befahrungsregeln.xhtml

little-pongo
23.03.2009, 09:57
Vielen Dank für die Informationen!

Der erste Schritt ist nun gemacht:

Wir haben uns am Samstag bei dem schönen Sonnenschein direkt auf den Weg gemacht und die Boote getestet. Es war herrlich!