Vollständige Version anzeigen : Organisatorisches zum EPP
Moin,
In diesem Thema möchte ich einmal über Fakten und über organisatorische Sachen über den EPP diskutieren. Wie die meisten ja wissen, befinden wir uns ja schon seit Oktober des letzten Jahres in einer Testphase. Und den meistem ist auch klar, das an den Regelungen, Lehrinhalten und Bestimmungen noch etwas gefeilt werden muss.
Aber mich interessieren auch noch andere Sachen. Ich gehöre zu dem Personenkreis der die Kenntnisse an die Kanuten weiterbringen soll.
Es geht so langsam auf den Frühling zu, es wird wärmer draußen und die Vereine fangen wieder an ihre Mitglieder zu schulen. Und deswegen möchte ich gerne einige Unklarheiten beseitigt haben:
Wurden, aufgrund der starken Diskussion über den EPP, Änderungen in den Bestimmungen getroffen und wenn ja, wann werden die Änderungen veröffentlicht.
Wo, ab wann und wie kann ich den EPP, bzw. den Schein für die Teilnehmer beantragen?
Erfahrene Paddler sollen ja laut dem Regelwerk mit der Stufe 3 einsteigen können! Muss man dafür trotzdem noch einen Kurs belegen oder eine Prüfung machen o.ä., oder brauch man das Ding nur beantragen mit entsprechendem Mitgliedsnachweiß?
Moin, moin,
auch ich stelle mir diese und weitere Fragen, aber Antworten darauf erhält man
kaum. Ich denke dieses Jahr werden wir noch mit dem alten Regelwerk leben
müssen. Die "Umstellungen/Verbesserungen" wird man erst im Herbst einarbeiten.
Dadurch wird die Testphase schon mal um ein Jahr verlängert, und (man hofft?)
der Wiederstand gegenden den EPP kann ausgehungert werden.
Ich denke auch die altgedienten Paddler werden die Prüfung nochmal ablegen
müssen, nur mit dem Unterschied, das Sie gleich höher einsteigen können.
Schöne Woche,
Hauke
Werner Schmiedel
26.02.2007, 09:07
Hai Loide,
Hauke schreibt:
"Ich denke auch die altgedienten Paddler werden die Prüfung nochmal ablegen
müssen, nur mit dem Unterschied, das Sie gleich höher einsteigen können."
Das ist es ja, wovor viele warnen: müssen!
Keiner darf müssen müssen
Und deshalb sage auch ich: Wehret den Anfängen!
der Werner
Siegmund
26.02.2007, 14:39
Moin,
In diesem Thema möchte ich einmal über Fakten und über organisatorische Sachen über den EPP diskutieren. Wie die meisten ja wissen, befinden wir uns ja schon seit Oktober des letzten Jahres in einer Testphase. Und den meistem ist auch klar, das an den Regelungen, Lehrinhalten und Bestimmungen noch etwas gefeilt werden muss.
Aber mich interessieren auch noch andere Sachen. Ich gehöre zu dem Personenkreis der die Kenntnisse an die Kanuten weiterbringen soll.
Es geht so langsam auf den Frühling zu, es wird wärmer draußen und die Vereine fangen wieder an ihre Mitglieder zu schulen. Und deswegen möchte ich gerne einige Unklarheiten beseitigt haben:
Wurden, aufgrund der starken Diskussion über den EPP, Änderungen in den Bestimmungen getroffen und wenn ja, wann werden die Änderungen veröffentlicht.
Wo, ab wann und wie kann ich den EPP, bzw. den Schein für die Teilnehmer beantragen?
Erfahrene Paddler sollen ja laut dem Regelwerk mit der Stufe 3 einsteigen können! Muss man dafür trotzdem noch einen Kurs belegen oder eine Prüfung machen o.ä., oder brauch man das Ding nur beantragen mit entsprechendem Mitgliedsnachweiß?
Hallo
Alle deine Fragen beantwortet dir dein zuständiger LKV.
Wir haben die Formulare zum EPP für unsere öffentlichen Kurse schon vor einiger Zeit erhalten. Die EPPs selbst gibt es wohl z.Z. noch nicht. Vereinsmitglieder erhalten den EPP (2 oder 3?) ohne Prüfung, hiess es auf der Infoveranstaltung im November. Insofern sollte der Mitgliederausweis genügen. Wenn ich das richtig behalten habe, muss man aber für den EPP3 die notwendigen Öko- und Sicherheitsschulungen mitgemacht haben.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Da sollte ich doch selbst auch nochmal beim LKV nachfragen.
Gruß
Siegmund
Hallo,
es scheint tatsächlich genauso zu kommen, wie ich das gedacht habe: Nicht in Vereinen oder beim DKV organisierte Paddler/innen sollen schön blechen...
Mitglieder sollen nur eine "kleine" Prüfung machen müssen und Nichtmitglieder zahlen voll?
Seit wann hängt denn das Können von einer Mitgliedschaft ab???
Möchte nur noch mal sagen, daß ich beim französischen Pendant nachgefragt habe, wie das denn in Frankreich so gesehen wird und dort hat man mir schriftlich mitgeteilt, daß der Paß in Frankreich tatsächlich nur ein reiner "Befähigungsschein" für Vereine und Verleiher sein soll und man als nichtorganisierter Touri-Paddler auch in Zukunft ohne Schein, Paß oder was auch immer in Frankreich paddeln kann.
Sieht also so aus, als würden die deutschen Bürokraten mal wieder alle überholen...
Viele Grüße,
Martina
:mad:
Siegmund
26.02.2007, 18:29
Martina, er EPP ist in Deutschland das, was er auch in Frankreich und allen anderen beteilgten Ländern ist.
Gruß
Siegmund
Hallo Siegmund!
Martina, er EPP ist in Deutschland das, was er auch in Frankreich und allen anderen beteilgten Ländern ist.
Das muß erst noch bewiesen werden. Bisher ist er von den Vorgaben des DKV her gesehen nicht vergleichbar!
MfG
Reinhard
Siegmund
26.02.2007, 18:59
Hallo Siegmund!
Das muß erst noch bewiesen werden. Bisher ist er von den Vorgaben des DKV her gesehen nicht vergleichbar!
MfG
Reinhard
Hallo Reinhard,
und andersrum muss nichts bewiesen werden? Seltsame Logik.
Wir bieten im Verein öffentliche Anfänger-und Fortgeschrittenenkurse an. Wer daran teilgenommen hat, erhält dafür seinen EPP. Das ist alles. Jeder kann weiterhin auch ohne EPP paddeln, und unsere Kurse waren schon immer nicht für umsonst. Gewässersperrungen gibt es, weil die jeweilige Naturschutzbhörde das so will. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem EPP zu tun. Den es vermutlich auch in Frankreich oder sonstwo nicht für umsonst gibt. Das es unterschiede in den EPPs gibt, ist 1. gewollt und 2 sinnvoll. Aber heier geht es nicht mehr um den EPP, sondern um konkrete Fragen zur Vergabe des EPP. Der Rest ist bis zum Erbrechen in allen Kanuforen Deutschlands durchgekaut worden, das muss man nicht mehr wiederholen.
Gruß
Siegmund
Hallo Siegmund!
Wir bieten im Verein öffentliche Anfänger-und Fortgeschrittenenkurse an. Wer daran teilgenommen hat, erhält dafür seinen EPP. Das ist alles.
Solange da nicht Vereinskameraden bei sind, ist es ja auch in Ordnung....
Das es unterschiede in den EPPs gibt, ist 1. gewollt und 2 sinnvoll.
Hä??
Inwiefern ist es sinnvoll?
Aber heier geht es nicht mehr um den EPP, sondern um konkrete Fragen zur Vergabe des EPP.
Genau - und gerade weil die Fragen gestellt wurden, zeigt es doch, daß es an irgendwas mangelt. Nämlich an verbindlichen Ausführungsabestimmungen.
Wenn es die gäbe, wären die Fragen mit Sicherheit garnicht erst gestellt worden.
Gruß
Reinhard
Werner Schmiedel
26.02.2007, 19:13
Hai Siegmund,
du widersprichst dir selbst: "Martina, er EPP ist in Deutschland das, was er auch in Frankreich und allen anderen beteilgten Ländern ist."
"Das es unterschiede in den EPPs gibt, ist 1. gewollt und 2 sinnvoll." Was denn nun?
"Der Rest ist bis zum Erbrechen in allen Kanuforen Deutschlands durchgekaut worden, das muss man nicht mehr wiederholen.
Gruß
Siegmund" Welche Machtvollkommenheit!
Auch wenns mich langsam ank..., aber man muss aufpassen in unserem Land, wenn man nachlässt ist man am Ende der Gelackmeierte.
Und die ständigen Widersprüche und Verschleierungen irgendwelcher Funktionäre müssen endlich einmal aufhören.
Grüsse in die Runde,
der Werner
Siegmund
26.02.2007, 19:52
"Der Rest ist bis zum Erbrechen in allen Kanuforen Deutschlands durchgekaut worden, das muss man nicht mehr wiederholen.
Gruß
Siegmund" Welche Machtvollkommenheit!
Werner, welche Machtvollkommenheit meinst du?
Ich habe keine Macht (schon gar nicht bezüglich EPP) und will auch keine.
Mir hängt aber die Diskussion über EPP zum Hals raus und ganz besonders die Art und Weise, wie diskutiert wird.
Genug zu dem Thema, von meiner Seite.
Gruß
Siegmund
Moin, moin,
was ich schade finde ist, das sich keiner aus dem DKV berufen fühlt, mal
diese und andere berechtigte Fragen zur Umsetzng des EPP zu beantworten.
Auch ich hatte schon mal UB und Andere in verschiedenen Foren gebeten
dazu Stellung zu nehmen, aber gekommen ist bis jetzt nichts.
@ Siegmund: Leider kann einem der LKV auch nicht viel weiter helfen.
Wie ich gestern erfahren habe arbeitet Zitter aktiv in der Landes- und
Bundeskanujugend mit. Trotzdem besteht hier großer Informationsbedarf,
der anscheinend vom LKV nicht gedeckt werden kann. Und wenn diejenigen
an der Quelle schon solche fragen haben, scheint mir bei der Informationspolitik
des DKV doch einiges schief gegangen zu sein.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das da System dahinter steht.
Ein offizieller Brief des DKV oder LKV mit den aktuellen Bedingungen und den
zugehörigen Ausführungsbestimungen und Erklärungen an jeden Verein
kann doch nicht zu viel verlangt sein.
Hauke
Siegmund
27.02.2007, 11:05
Hallo Hauke,
endlich sind wir mal einer Meinung. Die Informationspolitik ist grauenvoll, die EPP-Vermarktung ist richtig schlecht. Ich glaube allerdings nicht, dass da System hinter steckt, sondern im Gegenteil, man scheint völlig planlos zu sein. Möglicherweise hat man im DKV jetzt Schiss bekommen vor den Reaktionen auf den EPP und weiss nicht, wie es jetzt weitergehen soll. Auch ok, ohne EPP geht die Welt nicht unter. Ich hätte es aber für eine gute Idee gehalten. Mich wundert auch, das auf der DKV-Homepage der EPP so gut versteckt ist, dass niemand was findet. Wenn das so eine gute Sache ist (was ich immer noch glaube), sollte man da auch öffentlich für werben.
Gruß
Siegmund
Hallo Martina,
In diesem Teil des Forums soll es mal um fakten gehen, denn wer nicht ausprobiert kann nicht meckern. Deinen Frust über den EPP kannst du in den anderen Themen über den EPP ablassen.
Hallo Sigmund,
Ich werde mich mit dem zustängigen aus meinem LKV in Verbindung setzen, und dann berrichten was dieser mir sagen kann.
Mfg
Zitter
Werner Schmiedel
27.02.2007, 14:21
auf meinen Kurzkomentar mit der Machtvollkommenheit (gemeint war dein Abwürgeversuch) gehst du ein, aber auf deine Widersprüche, die mir viel wichtiger sind, überhaupt nicht.
Also nochmal: "du widersprichst dir selbst: "Martina, er EPP ist in Deutschland das, was er auch in Frankreich und allen anderen beteilgten Ländern ist."
"Das es unterschiede in den EPPs gibt, ist 1. gewollt und 2 sinnvoll." (Zitate Siegmund) Was denn nun?" (Meine Frage)
Ja, was nun?
Hai, der Werner:D
Werner Schmiedel
27.02.2007, 14:28
Hallo Martina,
In diesem Teil des Forums soll es mal um fakten gehen, denn wer nicht ausprobiert kann nicht meckern. Deinen Frust über den EPP kannst du in den anderen Themen über den EPP ablassen.
Mfg
Zitter
Hai Zitter,
dann will ich aber doch endlich mal Fakten von den Verbänden sehen und nicht nur Ausflüchte und Drumrumgerede.
Martinas Frage - Feststellung - enthält mehr Fakten als alles, was ich von offizieller Seite bisher gehört (gelesen) habe!
Und verbiete uns bloss nicht das Meckern, sonst könnten wir vielleicht mal beissen!
Denk dran: Der DKV und die LKV´s das sind immer noch wir! Auch wenns lang dauert bis oben was ankommt.
der Werner
playboat
27.02.2007, 14:46
Ein offizieller Brief des DKV oder LKV mit den aktuellen Bedingungen und den
zugehörigen Ausführungsbestimungen und Erklärungen an jeden Verein
kann doch nicht zu viel verlangt sein.
Hauke[/QUOTE]
Hallo Hauke,
die aktuellen Bedingungen findest du hier:
http://www.kanu.de/nuke/downloads/EPP-BedingungenNovember06.pdf
Gruß playboat
die aktuellen Bedingungen findest du hier:
http://www.kanu.de/nuke/downloads/EPP-BedingungenNovember06.pdf
Auf Deutsch - nichts von den bisherigen Vorschlägen und/oder kritischen Bemerkungen sind zum Verbessern des ursprünglichen Entwurfes eingeflossen....
Und Ausführungsbestimmungen stehen da schon mal garnicht....
MfG
Reinhard
Hallo Werner,
Zitat:"Und verbiete uns bloss nicht das Meckern, sonst könnten wir vielleicht mal beissen!"
Wenn du nicht auf einem gewissen nevau Diskutieren kannst, solltest du es lieber ganz lassen! Verbieten will ich euch doch auch nichts, ich allein nur verhindern, das in diesem Thema wieder die gleichen Diskussionen auftreten wie in einem anderem Thema des Forums. Meinetwegen könnt ihr da meckern so viel ihr wollt. Mir geht es hier darum mal nach vorne zu schauen und nicht nach hinten. Wir sollen das ding testen, und das aktiv und nicht passiv!
Zitat:"dann will ich aber doch endlich mal Fakten von den Verbänden sehen und nicht nur Ausflüchte und Drumrumgerede"
Darum soll es ja hier gehen, das sich jeder sich mal bemüht an Informationen heran zu kommen und seine Ergebnisse hier vorträgt, bzw. das jemand aus dem Präsidium mal hier eine Antwort hineinschreibt!
Zitat:"Martinas Frage - Feststellung - enthält mehr Fakten als alles, was ich von offizieller Seite bisher gehört (gelesen) habe!"
Wenn du das meinst, solltest du dir nochmal den ersten Text durchlesen worum es in diesem Thema eigentlich gehen soll!
Hallo playboot,
Die Bestimmungen aus dem November sind nach meiner Meinung nicht die aktuellen Bestimmungen, denn die dort veröffendlicht sind, sind die Bestimmungen die bei den Infoveranstalltungen verteilt worden sind.
Mfg
Zitter
Siegmund
27.02.2007, 16:01
auf meinen Kurzkomentar mit der Machtvollkommenheit (gemeint war dein Abwürgeversuch) gehst du ein, aber auf deine Widersprüche, die mir viel wichtiger sind, überhaupt nicht.
Also nochmal: "du widersprichst dir selbst: "Martina, er EPP ist in Deutschland das, was er auch in Frankreich und allen anderen beteilgten Ländern ist."
"Das es unterschiede in den EPPs gibt, ist 1. gewollt und 2 sinnvoll." (Zitate Siegmund) Was denn nun?" (Meine Frage)
Ja, was nun?
Hai, der Werner:D
Werner, stell dich jetzt nicht dumm, das glaubt dir eh keiner. Der EPP ist in allen beteiligten Ländern ein Befähigungsnachweis und kein Führerschein. Unterschiede gibt es in den Inhalten, weil die beteiligten Länder und die Situation der Paddler nun mal verschieden sind. 120000 in Vereinen organisierte Paddler gibt es nur in Deutschland. Slowenien hat ziemlich wenig Seekakajakfahrer, denke ich mal. In Frankreich wird es bei weitem nicht so viel Flusssperrungen und Befahrensregelungen geben. Kanuwandern ist in GB eher unüblich etc.
Wo ist da das Problem? Ist (mir) auch völlig egal, wie der dänische oder niederländische Kanuverband das handhabt. Mich interessiert der EPP hier. Allerdings haben die Franzosen z.B. den EPP sehr viel dringender nötig. Wer es nicht glaubt soll mal im August auf die Ardeche gehen. In Deutschland ist die Masse der Paddler, eben wegen der Kanuvereine, sehr viel besser ausgebildet.
Was mich mittlerweile ärgert, ist das Schweigen des DKV. Wenn ich für meinen Verein so Öffentlichkeitsarbeit machen würde, hätte man mich schon längst davongejagt.
Wen es interessiert: Wir hatten vor kurzem unsere Mitgliederversammlung. Der EPP bzw. unsere Haltung dazu ist völlig unproblematisch angenommen worden. Es gab ein paar wenige kritische Nachfragen, z.B., die beantwortet werden konnten, und dann wurde das für gut befunden. Was auch daran liegt, dass wir seit über 30 Jahren öffentliche Kurse anbieten können. Nicht nur, weil wir damit Mitglieder werben, auch weil wir damit einen Beitrag zu Naturschutz leisten. Wenn mehr ausgebildete Paddler unterwegs sind, ist das besser für alle, auch für uns.
Wenn ich deinen Beitrag zum Canadierverleih richtig interpretiere, siehts du das ähnlich.
Gruß
Siegmund
Werner Schmiedel
27.02.2007, 16:17
Hai Zitter,
ich will jetzt mal nicht von "nevau" reden, weil, das kenn ich nicht.
Die Leute zu verteufeln, die Euch nicht nach dem Mund reden, ist einfach.
Aber ich will endlich einmal vernünftig widerlegt bekommen, dass unsere Befürchtungen begründet sind.
Sage mir einer verbindlich, dass in Folge des EPP keine Unterschiede in den Befahrensregeln und Sperrungen gemacht werden "könnten".
Ich will klare Antworten und keine ständigen Ausweichmanöver.
Ein Indiz, ganz aktuell
"Hallo playboot,
Die Bestimmungen aus dem November sind nach meiner Meinung nicht die aktuellen Bestimmungen, denn die dort veröffendlicht sind, sind die Bestimmungen die bei den Infoveranstalltungen verteilt worden sind." Zitat: Zitter, heute, 16.49 h
Wasn dasn frag? ich mich. Ein Gegenbeweis für meine Aussage?
Ich werde wirklich beissen, obwohl ich das ganze EPP-Getue anfangs nicht ernst nahm.
der Werner
Werner Schmiedel
27.02.2007, 16:33
"Werner, stell dich jetzt nicht dumm, das glaubt dir eh keiner. Der EPP ist in allen beteiligten Ländern ein Befähigungsnachweis und kein Führerschein." Zitat Siegmund
Siegmund, wo steht bei mir was von Führerschein?
Und wer stellt sich dumm?
Wer weicht ständig aus? Ich will Klarheit, ob euch das passt oder nicht. (Mit Euch meine ich jetzt natürlich die Funktionäre an massgeblicher Stelle) und solange von denen keine klare Auskunft kommt, bohre ich weiter.
Und da, Siegmund, denke ich stimmen wir beide überein. (Das heisst, beim Bohren bin ich mir nicht so sicher, aber bei unserm Ärger).
Mir ging diese EPP - Diskussion anfangs ziemlich irgendwo vorbei, ich nahm sie nicht ganz Ernst, aber nach den ganz wenigen Stellungnahmen einiger Referenten (die wirklich "Wichtigen" hört man ja nicht, sie schicken nur ihre Herolde) fange ich an, sie immer ernster zu nehmen. Weil: Es gab keine klaren aber dafür sich widersprechende Auskünfte!
Hai, mal Pause machen :D
der Werner
Die Bestimmungen aus dem November sind nach meiner Meinung nicht die aktuellen Bestimmungen, denn die dort veröffendlicht sind, sind die Bestimmungen die bei den Infoveranstalltungen verteilt worden sind.
Da bist Du mir im Wissen voraus. Wo kann man denn die aktuellen Bestimmungen einsehen?
Beim DKV selbst habe ich bisher nur die Fassung vom November 2006 gefunden....
MfG
Reinhard
Hallo Werner!
Wer weicht ständig aus? Ich will Klarheit, ob euch das passt oder nicht. (Mit Euch meine ich jetzt natürlich die Funktionäre an massgeblicher Stelle) und solange von denen keine klare Auskunft kommt, bohre ich weiter.
[...]
Mir ging diese EPP - Diskussion anfangs ziemlich irgendwo vorbei, ich nahm sie nicht ganz Ernst, aber nach den ganz wenigen Stellungnahmen einiger Referenten (die wirklich "Wichtigen" hört man ja nicht, sie schicken nur ihre Herolde) fange ich an, sie immer ernster zu nehmen. Weil: Es gab keine klaren aber dafür sich widersprechende Auskünfte!
Nun, der EPP liegt zur Zeit eigentlich ja nur als Referentenentwurf vor. In der Politik (wo Referentenentwürfe ja mehr oder weniger an der Tagesordnung sind) würde dieser dann durchdiskutiert und zum Schluß verworfen oder - in einer revidierten Fassung - akzeptiert werden.
Beim DKV scheint der Punkt 'durchdiskutieren' vergessen worden zu sein....
MfG
Reinhard
Siegmund
27.02.2007, 17:24
[QUOTE=Werner Schmiedel;1714]"Werner, stell dich jetzt nicht dumm, das glaubt dir eh keiner. Der EPP ist in allen beteiligten Ländern ein Befähigungsnachweis und kein Führerschein." Zitat Siegmund
Siegmund, wo steht bei mir was von Führerschein?
Und wer stellt sich dumm?
Und da, Siegmund, denke ich stimmen wir beide überein. (Das heisst, beim Bohren bin ich mir nicht so sicher, aber bei unserm Ärger).
-----
Also, Werner, wir bezogen uns beide auf das Posting von Martina, wenn ich daran erinnern darf. Und dich würde ich bitten, mal zu erklären, wie du zu Befahrensregelungen stehst und was du denn so vorschlägst. Und nochmal zu mir: In bin kein Funktionär, sowas gab es mal in der DDR, vielleicht. Ich bin nur in meinem Verein für Öffentlichkeitsarbeit zuständig, mehr nicht. Ansonsten bin ich ein ganz normaler Durchschnitts-Wanderpaddler und hab mit dem DKV nichts zu tun, ich kenn da auch keinen. Ich bitte, das zur Kenntnis zu nehmen.
Gruß
Siegmund
Werner Schmiedel
27.02.2007, 17:29
Hai Reinhard,
ein neuer Aspekt!
"Nun, der EPP liegt zur Zeit eigentlich ja nur als Referentenentwurf vor." Schönes Wort.
Aber dieser "Referententwurf" wird in einigen Landesverbänden scheinbar schon in der "Erprobungsphase" durchgesetzt. Dummerweise zur Winterzeit.
"...durchdiskutiert und zum Schluß verworfen oder - in einer revidierten Fassung - akzeptiert werden." Angeblich wurde dieser "Entwurf" den keiner kannte sogar an der Basis schon angenommen und zwar mit überwältigender Zustimmung. (Aussage eines bekannten Schreibers im Seekajakforum) der sich auf eine Abstimmung bezog, die er wohl missverstand: Etwas mehr als fünzig Leutchen haben abgestimmt, ca 85 % waren gegen EPP.
Gut, das ist nicht repräsentativ aber es sagt doch schon etwas aus, in jeder Richtung. :rolleyes: :rolleyes:
der Werner
Hallo Monday,
Zitat:"Da bist Du mir im Wissen voraus. Wo kann man denn die aktuellen Bestimmungen einsehen?"
Das ist ja das Problem, die gibt es noch nicht. Bzw. es ist ja die Frage an den DKV ob Änderungen vorgesehen sind.
Lieber Werner,
Zitat:"Sage mir einer verbindlich, dass in Folge des EPP keine Unterschiede in den Befahrensregeln und Sperrungen gemacht werden "könnten"."
Halte dich doch Bitte einmal an das Thema!!!
Es geht um die Vermittlung der Richtlinien des EPP an andere Personen und nicht um einzelne Inhalte und evtl. Auswirkungen.
Zitat:"Ich will klare Antworten und keine ständigen Ausweichmanöver."
Wenn du klare Antworten willst, und mit den Personen persönlich sprechen willst, also Mund zu Mund, denn Ruf doch einfach mal hier an: Tel. 0203/99759-0 , das ist die Telefonnummer der Geschäftsstelle vom DKV vielleicht kannst du denn da ja endlich einmal mit jemanden reden, bzw. die können dir sagen mit wem du reden sollst!
Und dann noch etwas, weil du es ja anscheinend nicht richtig verstehst. Ich gehöre zu den Bundesländern die den Kram Testen sollen, deswegen lege ich sehr viel Wert darauf das über die anfänglichen gestellten Fragen diskutiert werden sollen. Und wenn dir das nicht in Sinn kommt, den schreib doch einfach deine Anregungen und schon seit Monaten Diskutierten Themen hier hinein:Europäischer Paddel Pass (http://forum.kanu.de/showthread.php?t=115&page=18)
Werner Schmiedel
27.02.2007, 17:57
Hai Siegmund,
Am Posting Martinas hat sich wohl einiges entzündet, das ist richtig.
Zum Funktionär: Jeder der "funktionieren" muss, ist irgendwo einer, du in deiner Position, ich in meiner unmassgeblichen, aber egal.
Wenn ich jetzt auch noch was zu Befahrensregeln sage, dann krieg ich ja von Zitter noch mal eine drauf! Weil das ist nicht der Ausgangspunkt dieses Threads.
Lieber Zitter,
du schreibst: "Halte dich doch Bitte einmal an das Thema!!!
Es geht um die Vermittlung der Richtlinien des EPP an andere Personen und nicht um einzelne Inhalte und evtl. Auswirkungen."
Doch, darum geht es, denn das Eine geht nicht ohne das Andere. Du kannst niemandem etwas vermitteln, wenn du nicht die Inhalte und deren Auswirkungen erklären kannst, und zwar verbindlich erklären kannst!
Lieber Zitter,
es ist nett von dir, dass du mir die Tel.-Nr. der Geschäftsstelle gibst, aber
a) ich will keine mündliche Erläuterung sondern eine schriftliche klare Stellungnahme und
b) diktiere mir bitte nicht, wo ich auf ein Posting antworte, ich tue es dort, wo das Posting steht.
Es bringt nichts, wenn ich auf Martinas Posting hier in einem andern Thread antworte, auch auf deines kann ich eigentlich nur hier antworten.
Die letzten beiden Absätze gingen am eigentlichen Thema vorbei, aber ich musste dir ja antworten.
Zitter, auf deinen letzten Absatz verzichte ich auf eine Antwort, mögst du mich auch schelten.
Grüsse vom Werner
Zitat:"Da bist Du mir im Wissen voraus. Wo kann man denn die aktuellen Bestimmungen einsehen?"
Das ist ja das Problem, die gibt es noch nicht. Bzw. es ist ja die Frage an den DKV ob Änderungen vorgesehen sind.
Dann ist die rohe Gedankenspielerei vom 11.06 tatsächlich noch das einzige offizielle 'Papier' zum EPP in Deutschland.
Damit sind Deine Eingangs gestellten Fragen ja eigentlich schon beantwortet:
1) es gibt kein neueres offizielles EPP-Dokumentation als die vom 11.06
2) es gibt keine verbindlichen/unverbindlichen Ausführungsbestimmungen
3) jeder Verein legt selbst fest, wie die einzelnen EPP-Stufen lehrmäßig durchgeführt und abgeprüft werden.
4) zur Zeit reicht eine eine Anmeldung eines Kursuses oder einer Tour beim jeweiligen Landesverband und anschließender Meldung der Namen derjenigen, die 'bestanden' haben, um den EPP für die erfolgreichen Teilnehmer zu erhalten.
Ach ja - auch Mitglieder, die gleich bei EPP 3 einsteigen, müssen die Prüfung ablegen. Ihnen werden halt nur der Erwerb von EPP 1 und 2 erspart.
Eigentlich kann man nur warnen, bei der vorliegenden Lage einen EPP zu erwerben. Denn wenn es nach der Probephase größere Änderungen geben sollte (und die muß es geben, sonst kann man sich die Probephase auch schenken), dann müßten konsequenterweise alle bis dahin erworbenen EPP ungültig sein und wiederholt werden.
MfG
Reinhard
KajakFun
27.02.2007, 18:39
Hai Loide
bellen und beissen hilft zwar nicht sehr viel aber ein bisserl Respekt verschaft man sich bei dem der den Hund ärgert ja schon :D
Unabhängig von den Widerständen gegen den EPP ist es schon ziemlich lustig mit anzusehen, daß der EPP so dringend nach nur 2-3 monatiger Wintertestphase eingeführt werden soll, wo weder die Ausbildungsinhalte, noch die Prüfbedingungen feststehen und noch dazu die gesamte Ausbildungsinfrastruktur fehlt.
Wie läuft denn die Testphase?
Noch nicht einmal die "EPP Ausbilder", sofern es schon einen Kreis selbsternannter EPP Prüfer gibt, wissen was sie vermitteln sollen weil es keine Richtlinien gibt.
Wie stellt ihr euch das Chaos erst bundesweit vor?
Das ursprüngliche Konzept einer vergleichbaren Ausbildung innerhalb der EU habt ihr ja schon beerdigt. Der DKV macht jetzt sein eigenes Paddel-Papierchen. Mehr ist es dann nicht. Aber bezeichnet das Papier dann bitte nicht mehr mit dem Präfix EU- und schon gar nicht als Pass.
Ich frage mich eigentlich was das ganze Chaos noch bezwecken soll. Ich produziere nur noch mehr Chaos wenn ich EEP-Frankreich Stufe4 = EPP3 Stufe DKV =Stufe2 Österreich umrechnen muß um wieder eine Vergleichbarkeit zu bekommen.
Bessere Ausbildung?
Genauso inkonsistent und chaotisch geht es auch bei den Lehrinhalten zu.
Vielleicht sollte man noch mal ernsthaft über die Vergleichbarkeit der EU Paddelpässe nachdenken bevor man mit unausgegorenen Konzepten erst mal viele Paddler rebellisch macht und ein "unvergleichliches" Chaos produziert :D.
Ein paar Gedanken zur Durchführbarkeit des EPP Ausbildungskonzeptes in den Vereinen wären vielleicht auch nicht schlecht gewesen.
Der DKV beklagt ja dauernd daß die Vereine zu klein sind.
Nicht jeder Verein kann einen DKV Trainer vorweisen.
Die meisten Vereine sind schon froh wenn sie ein regelmässiges Training und den regulären Betrieb aufrechterhalten können.
Zusätzliche EPP Ausbildungskapazitäten werden da sicher nicht frei werden.
Es ist vom DKV wahrscheinlich auch nicht geplant das Kanu Ausbildungswesen ohne die Vereine nur auf Kursbasis "durchzuziehen". Dazu fehlt wohl auch Kapazität.
Die Vereine müssen also in der Lage sein eigenständig und im zumutbaren Rahmen dieses Ausbildungskonzept anzubieten. Dazu gehört aber auch die Prüfungsbescheinigung.
Die EU-EPP Stufe5 bedeutet Beherrschung von WW 3-4 nicht mehr.
Der risikoreiche Extrembereich WW 5-6-x ist bewusst davon ausgenommen. WW Rennsport wird auch nicht auf WW 5-6 betrieben und die Sportler werden wohl auch die Stufe5 (Experten Level) für sich beanspruchen.
Beherrschung von WW3-4 analogen Bedingungen kann auch durchaus ein Übungsleiter bescheinigen.
Ihr könnt dann ja eure Übungsleiter für die einzelnen Sparten (Flachwasser WW etc.) und die maximale EPP Level Vergabestufe zertifizieren wenn ihr das braucht um die Qualität der Ausbildung zu gewährleisten.
Man sollte aber auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Spart euch eure Trainer lieber für den Leistungssport auf denn hier gehts um Freizeitsport!
Gruß vom Bodensee
Werner Schmiedel
27.02.2007, 18:45
Moin,
Hai Zitter,
dieses war Dein Eingangsposting. Wir haben uns über Martina, die sich übrigens gar nicht so sehr entfernt hatte, ihm wieder angenähert.
Auf deine Frage: "Wurden, aufgrund der starken Diskussion über den EPP, Änderungen in den Bestimmungen getroffen und wenn ja, wann werden die Änderungen veröffentlicht." hast du hier noch keine Antwort von offizieller Stelle bekommen.
Ich habe langsam den Eindruck, es geht hier zu wie in der Illjas, die Götter halten sich zurück und erfreuen sich am Krieg der Sterblichen, schicken höchstens mal Hermes in Gestalt eines Referenten vor.
Ich denke, wir sollten ihnen den Gefallen nicht tun, uns gegenseitig zu bekämpfen, denn Götter sind die da in der Berthastrasse wahrlich nicht.
Grüsse vom Werner
Zitat Monday:
"Ach ja - auch Mitglieder, die gleich bei EPP 3 einsteigen, müssen die Prüfung ablegen. Ihnen werden halt nur der Erwerb von EPP 1 und 2 erspart."
Kannst du mir mal die Textstelle nennen, wo davon etwas steht. Ich finde in den Bestimmungen nur, das von denen eine Prüfung verlangt wird, die den EPP auf herkömliche Art erwerben wollen. Nichts von der Ausnahme Regelung.
Zitat Monday:
"Eigentlich kann man nur warnen, bei der vorliegenden Lage einen EPP zu erwerben. Denn wenn es nach der Probephase größere Änderungen geben sollte (und die muß es geben, sonst kann man sich die Probephase auch schenken), dann müßten konsequenterweise alle bis dahin erworbenen EPP ungültig sein und wiederholt werden"
Es wird sicher nicht solch großen Änderungen das diese Erlangten Pässe ungültig sein werden. Aber das liegt in den Händen der Arbeitsgruppe, aber diese äußert sich ja leider nicht dazu.
So langsam vergeht mir hier auch die Lust, den es wird immer wieder auf den alten Kamellen herumgeritten, welches vielleicht auch der Grund ist, warum, wie Werner sie nennt, die "Götter" sich hier nicht mehr zeigen. Es wird immer nur draufgeschlagen aber nie mal eingesehen, geschweigedenn mal etwas positives gesagt. Ich ürde mich auch nicht zu wort melden wenn ich dauernd demens kritisiert werde.
Und ich denk mal doof sind die "Götter" wohl auch nicht, sie werden sich sicherlich mit den bedenken der DKV Mitglieder auseinandersetzen.
Aber in einem sind wir uns ja auch alle einig, dass der Informationsfluss aus dem Präsidum sehr sperrlich ist.
Werner Schmiedel
27.02.2007, 20:51
haben sich, mein lieber Zitter, in unseren Gefilden noch nie gezeigt. Deine Worte: "wie Werner sie nennt, die "Götter" sich hier nicht mehr zeigen."
Sie geben ihre Weisungen nur an ihre Referenten weiter.
Und was du alte Kamellen nennst, das bleibt aktuell, bis wir Genaues hören, und so lange rede ich Tacheles, obs jemandem passt oder nicht.
Ich bin vernünftigen und begründeten Argumenten gegenüber immer aufgeschlossen, ich habe aber noch kein einziges gehört.
Zitat Zitter: "Aber in einem sind wir uns ja auch alle einig, dass der Informationsfluss aus dem Präsidum sehr sperrlich ist."
Richtig, wobei spärlich ein Ausbruch an Überschwang ist, da war nämlich nichts! Null!
Zitter, Reinhard und wer auch immer, die unten an der Basis mit arbeiten und teilweise den grössten Teil ihrer Freizeit für den Kanusport opfern, meine Kritik richtet sich nicht gegen Euch sondern gegen die, die den ganzen Mist verzapfen und von denen nichts zurück kommt.
Eh, doch etwas kommt: "Mit sportlichem Gruss" im KS.
Also denne: Hai!
der WErner
Kannst du mir mal die Textstelle nennen, wo davon etwas steht. Ich finde in den Bestimmungen nur, das von denen eine Prüfung verlangt wird, die den EPP auf herkömliche Art erwerben wollen. Nichts von der Ausnahme Regelung.
Folge diesem Link:
Kleine FAQ Udo Beier (http://www.seekajakforum.de/forum/read.php?1,25316,page=1)
[...] welches vielleicht auch der Grund ist, warum, wie Werner sie nennt, die "Götter" sich hier nicht mehr zeigen.
Problem: es hat sich hier noch nie einer der Verantwortlichen/Zuständigen gezeigt, um die offenen Fragen zu klären!
Von 'nicht mehr zeigen' kann also keine Rede sein....
MfG
Reinhard
Zitat Mondy:
Problem: es hat sich hier noch nie einer der Verantwortlichen/Zuständigen gezeigt, um die offenen Fragen zu klären!
Von 'nicht mehr zeigen' kann also keine Rede sein....
Denn warst du nicht aufmerksam, denn im alten Forum hat sich Ulli Clausing des öfteren zu dem Thema geäußert.
Im gegensatz zu andern, die hier immer nur am Meckern und sich kanum um Fakten bemühen hab ich doch relativ schnell ergfolg gehabt!
Frage:
Von Offizieller stelle. Geschenkt wird uns nichts, sondern nur ermöglicht höher einzusteigen. Prüfungen müssen trotzdem abgelegt werden.
Frage:
Ja, es wurden Änderungen und Vereinfachungen vom DKV verfasst. In Schleswig - Hilstein sollen sie am 12. März 2007 an die Vereine verschickt werden. Das endgültige EPP-Verfahren wird erst nach der Pilotphase festgeschrieben.
Frage:
Das Verfahren ist eigentlich ganz einfach. Die Teilnehmerliste mit der Erklärung zur Sportgesundheit und Haftungsausschluss pro Teilnehmer und den Abnahmebogen pro Teilnehmer sollen an den DKV geschickt werden, der dann gegen eine Gebühr die Pässe ausstellt. Die Prüfer sollten auch darauf achten das Kopien der Unterlagen bei den Vereinen einbehalten werden.
Das Verfahren soll absofort möglich sein.
Zu guter letzt...Wer sich um eine Antwort bemüht bekommt sie auch, und nicht immer nur heiße Luft!
So long....
Zitter
Denn warst du nicht aufmerksam, denn im alten Forum hat sich Ulli Clausing des öfteren zu dem Thema geäußert.
Dort habe ich nie mitgelesen, war mir einfach zu unübersichtlich....
Frage:
Ja, es wurden Änderungen und Vereinfachungen vom DKV verfasst. In Schleswig - Hilstein sollen sie am 12. März 2007 an die Vereine verschickt werden.
Da bleiben ja gerade noch 7 Monate für die Pilotphase - das ist doch viel zu kurz, um wirklich was auswertbares zu erhalten.
MfG
Reinhard
Werner Schmiedel
27.02.2007, 22:06
Hai Zitter,
du schreibst: "Denn warst du nicht aufmerksam, denn im alten Forum hat sich Ulli Clausing des öfteren zu dem Thema geäußert."
00ps, des öfteren ist schon mal übertrieben, na, ja, wenn drei mal des öfteren ist, ok.
Clausing ist meines Wissens auch einer der Referenten, also keiner der , bleiben wir bei dem schönen Wort: "der Götter" des DKV.
Und das ist mein Thema, die Referenten sind ok, die müssen zu arbeiten, müssen referieren, nach aussen hin "Statements" abgeben, dafür sind sie bestellt.
Aber sie sind eben nur die Götterboten, die Hermesse und Irisse des DKV.
Jupiter aber sitzt over allem! (kleines Wotspiel)
Grüsse vom Werner
So die letzte Frage von mir heute ist eigentlich ganz einfach.
Werner, wer sind denn für dich die "Götter"?
Gute Nacht
Zitter
Werner Schmiedel
27.02.2007, 22:48
Hai Zitter,
für mich: Keine.
Für sich: Die über allem schwebenden und schweigenden.
Frage beantwortet?
Ruhe sanft,
der Werner
Moin Zitter,
vielen Dank für Dein Einsatz und die weitergeleitete Mail.
Endlich mal ein paar klärende Antworten von offizieller Seite.
Bin jetzt gespannt, was uns der 12. März bringt, und welche
Ideen und Anregungen in das Regelwerk aufgenommen
und eingearbeitet worden sind.
Schade ist, das die Ausgabe des EPP so umständlich ausgefallen ist.
Dadurch müssen die Kursteilnehmer wieder auf das Ding warten
und können es nicht gleich nach dem Kursende mit nach Hause
nehmen. Schade auch wegen des zusätzlichen Verwaltungsaufwands.
Hoffe die Daten werden nicht noch zusätzlich irgendwo gespeichert,
sonst haben wir bald das EPP-Zentralregister. :mad:
In zwei Tagen ist Wochenende :)
Hauke
Soso. Und warum ist hier überall von Sperrungen und Ausnahmen nur für Paddler mit EPP die Rede?
Was ist hier denn los. Hat es euch die Sprache verschlagen? Haben die Sterblichen frieden geschlossen und sich besenftigt? :-)
Also,
habe mir mal die Mühe gemacht und beim LKV-Niedersachsen in Hannover angerufen. Die nette Dame am Telefon reagierte hörbar genervt. Nein, sie habe auch keine weiteren Infos und ich sollte mich doch an meinen Vereinsvorsitzenden oder Wanderwart wenden. Hatte ich aber schon vorher gemacht. Die hatten aber außer den Infos aus dem Internet und Kanusport auch keine weiteren Informationen. Und überhaupt besteht in unserem Verein nach befragung anderer Mitglieder kein Interesse irgendwelche Prüfungen nach Ausbildungen abzulegen. Nicht mal zur offiziellen Vorstellung des DKV in Hannover gab es ein Rundschreiben an die Vereine!
So die Aussagen von Vereinsseite.
Also Fazit: Megapeinliche Angelegenheit für den DKV;am besten EPP und jegliche Diskussionen darüber schnell vergessen und nicht mehr drüber reden.
Wenn ich die Diskussionen in all den Foren so Verfolge, scheinen die meisten sowieso dagegen oder absolut desinteressiert zu sein. Den tieferen Sinn hinter dem Ganzen kann ich zugegeben, auch nicht entdecken.
Meiner Erfahrung nach, stellt sich paddlerisches Können nach einem Kurs, sowieso erst durch ständiges Trainieren des Erlernten ein. Ob das Training erfolgte kann eine "Teilnahmebescheinigung" nicht beweisen. Deshalb hat der "Befähigungsnachweis"-EPP für mich auch die selbe Aussagekraft über das Können jedes einzelnen, wie der DKV-Ausweis selber.
Werner Schmiedel
01.03.2007, 09:13
Also Fazit: Megapeinliche Angelegenheit für den DKV;am besten EPP und jegliche Diskussionen darüber schnell vergessen und nicht mehr drüber reden.
Hai Matze,
Ist richtig peinlich! Aber nicht mehr darüber reden und vergessen? Bloss nich! Man muss immer wieder mal dran erinnern, dass wir noch da sind.
Huhu, ihr "da oben", hier sind wir :D :D
Der Werner
In einem anderen Thread gibt es das Thema Verleiher und mangelnde Einweisungen für die Entleiher mit den bekannten Folgen von Umweltstörungen. Jeder der z.B. schon mal in Meck-Pomm die Schwaanenhavel gefahren ist weiss welche katastrophalen Folgen diese Horden, die abwechselnd rechts und links in die Ufer rauschen haben.
Wenn ich es recht verstanden habe soll der EPP u.a. diejenigen die ihre Befähigung mit einem Kanu umzugehen so nachgewiesen haben vor wohl zumindest aus Sicht der Behörden zwangsläufigen weiteren Sperrungen von Gewässern "schützen". Welche Vorschläge habt ihr, die ihr gegen den EPP seit zu dieser Frage. Klar gegen Sperrungen ankämpfen wäre ein solcher Weg, aber ob der wohl erfolgversprechend wäre? Also Feuer frei für Alternativvorschläge.
KajakFun
01.03.2007, 09:56
Die Naturschützer solange ins Naturschutzgebiet verbannen bis sie freiwillig wieder raus kommen :D
Moin, moin,
In einem anderen Thread gibt es das Thema Verleiher und mangelnde Einweisungen für die Entleiher mit den bekannten Folgen von Umweltstörungen. Jeder der z.B. schon mal in Meck-Pomm die Schwaanenhavel gefahren ist weiss welche katastrophalen Folgen diese Horden, die abwechselnd rechts und links in die Ufer rauschen haben.
Wenn ich es recht verstanden habe soll der EPP u.a. diejenigen die ihre Befähigung mit einem Kanu umzugehen so nachgewiesen haben vor wohl zumindest aus Sicht der Behörden zwangsläufigen weiteren Sperrungen von Gewässern "schützen". Welche Vorschläge habt ihr, die ihr gegen den EPP seit zu dieser Frage. Klar gegen Sperrungen ankämpfen wäre ein solcher Weg, aber ob der wohl erfolgversprechend wäre? Also Feuer frei für Alternativvorschläge.
Der EPP wird solche Horden nicht verhindern. Es gibt schon genug Gesetze
die Umweltfrefler in ihre Grenzen weisen, wenn sie konseguent angewendet
werden würden. Zur not müssten die Bootsverleiher stärker in die Pflicht genommen werden.
Aber es ist typisch deutsche Mentalität: Gesetze werden nicht konsequent
duchgesetzt, also macht man ein neues, und schließt alle die sich richtig
verhalten auch aus. :mad:
Nichts gegen gute Ausbildung, meinetwegen wer mag auch mit EPP,
aber nicht den EPP zum selektieren guter/schlechter Paddler verwenden.
Er ist nichts weiter als ein Leistungsnachweis.
Aber darum ging es in diesem Thread eigentlich nicht, sondern um die fragen zur
praktische Umsetzung des EPP. Und diese Fragen wird der DKV hoffentlich mit
den Veröffentlichung der überarbeiteten Bedingungen am 12. März beantworten.
Schöne Restwoche,
Hauke
Welche Möglichkeiten siehst du denn im bisherigen Recht konkret?
Wie sollen die Verleiher in die Pflicht genommen werden?
Moin,
auch wenn es jetzt gar nichts mehr mit der Ursprungsfrage zu tun hat,
möchte ich hier antworten.
Das Landschaftsschutzgesetz bietet viele Möglichkeiten. Sie müssen nur
angewendet/überwacht werden. Da bist Du evtl. auch selber gefordert,
entsprechende Umweltschweinereien zu melden.
Z.B. kann Dir als Kanuführer auf See- oder Binnenwasserstraßen der
PKW-Führerschein abgenommen werden, wenn Du betrunken paddelst.
Es muß nur gemeldet werden.
Denunziantentum ist zwar unschön, aber manchmal doch sinnvoll.
Die Verleiher könnten z.B. verpflichtet werden, auf die allgemeinen und
besonderen Bedingungen des befahrenen Flusses in einer halbstündlichen
Unterweisung hinzuweisen - und nicht immer nur im Kleingedruckten.
Dieses kann man noch steigern, indem man sich schriftlich bestätigen lässt,
das der Bootsmieter das ganze auch verstanden hat.:D
Ebenso sieht es mit der Paddeltechnik aus.
Es gibt also viele Möglichkeiten, sie müssen nur genutzt werden.
Hauke
Das mit der Unterichtungsverpflichtung der Verleiher ist schon mal eine gute Idee. Im Moment sehe ich allerdings keine Rechtsgrundlage die Verleiher zu den notwendigen Sachkundenachweisen, sie müssen ja schließlich erst mal selbst informiert sein, zu verpflichten. Die Kontrolle ist dann allerdings ein weiteres Problem, Wasserschutzpolizei auch auf nicht schiffbaren Gewässern :confused:
Klar das Anzeigen von besonderen Umweltsäuen ist sicherlich gerechtfertigt, aber zum einen wen willst du anzeigen, gibt ja keine Kennzeichen, willst du jedesmal hinterher und ein Ausweiszeigen erzwingen? Willst du jemanden anzeigen, der einfach nur aufgrund völligem fahrerischen Unvermögens die Ufer zerstört?
Ralf Schmidt
02.03.2007, 10:26
Hi All,
ich versuch mal ein einfaches und etabliertes Verfahren gegenüberzustellen:
Autoverleiher.
Der Autoverleiher ist verpflichtet den Führerschein des Kunden zu prüfen. Eine Einweisung erfolgt nicht, der Ausleiher kann nachweislich ein Auto bewegen - irgendwie. Wenn dieser dann mit dem Leihwagen fährt wie S..u, keine Regeln einhält, durch Wald und Wiese pflügt oder das Auto als Fluchtwagen nach einem Banküberfall nutzt käme wohl kein normal denkender Mensch auf die Idee den VERLEIHER zur Rechenschaft zu ziehen. Oder?
Selbiges gilt übrigens für JEGLICHES Verleihgeschäft, ob Fahrräder, Ski, Inliner, etc. Für alle diese Sportarten gibt's keine Nachweise/Prüfungen/Scheine und das (Selbst- und Fremd-)Schadensrisiko ist 1:1 dem Kajak zu sehen. Die Sorgfaltspflicht des Verleihers endet damit auf Helm, Weste, Schoner etc. hinzuweisen (normalerweise irgendwo auf dem Vertrag hinten drauf abgedruckt) und diese ggf. mit zu verleihen. Darüber hinaus sollte er in der Lage sein Standardfragen beantworten zu können oder auch eine kurze Einweisung zu geben, aber eben nur auf Nachfrage.
Warum soll nun ausgerechnet beim Kajakverleih plötzlich das Rad neu erfunden werden???
Bis dann,
Ralf Schmidt
Moin, moin,
Führerschein = EPP ?
EPP= Führerschein
Genau das will ich nicht!!!!!
EPP als Leistungsnachweis meinetwegen. Wenns glücklich macht.
Aber nicht als Berechtigung für irgend etwas.
Hauke
Aber das alles gehört nicht in diesen Thread.
Macht doch einen neuen auf.
Ralf Schmidt
02.03.2007, 11:13
Hiya,
aber eben nur für Kraftfahrzeuge.
Und: Keine Verantwortung des Verleihers für die (Un-)Fähigkeit des Kunden.
Bis dann,
Ralf Schmidt
Hallo Ralf!
ich versuch mal ein einfaches und etabliertes Verfahren gegenüberzustellen:
Autoverleiher.
Der Autoverleiher ist verpflichtet den Führerschein des Kunden zu prüfen. Eine Einweisung erfolgt nicht, der Ausleiher kann nachweislich ein Auto bewegen - irgendwie.
Der Vergleich hinkt ganz kräftig - denn im Gegensatz zum Bereich Autovermietung gibt es im Kanuverleih kein dem Führerschein vergleichbares Dokument (und wird es hoffentlich nie geben).
Generell würde ich es auch gut finden, die Kanuverleiher mehr in die Pflicht zu nehmen bzw. zumindest dafür zu sorgen, daß nicht jeder Kreti und Pleti einen Kanuverleih aufmachen kann....
MfG
Reinhard
Ralf Schmidt
02.03.2007, 12:30
Hi Reinhard,
hier ging es aber um die Pflichten des Verleihers - worauf Du Dich dann übrigens auch im zweiten Teil beziehst. Und die Pflicht umfasst eben keine Einweisung oder sonst etwas.
Kreit und Pleti dürfen ja auch Autos verleihen - oder sonstwas (siehe MTBs, Ski, ...).
Ich denke man sollte hier die Kirche im Dorf lassen. Natürlich können Rudel durchgeknallter (Leih-)Kanuten Schaden anrichten, das selbe gilt aber auch für eben diesen Personenkreis wenn sie per Rad, oder zu Fuss, mit Skiern etc. unterwegs sind. Der Fall dass hier aus reiner "Unwissenheit" oder paddlerischem Unvermögen wesentlicher Schaden angerichtet wird (der über das hinausgeht was diese Horden sowieso anrichten würden) ist aus meiner Sicht so weit hergeholt wie das Beispiel der Versicherungen mit dem Unfall bei dem, ausgelöst durch einen frei laufenden Hund, der Tanklaster in ein Hotel rast und ein Schaden in "Millardenhöhe" entsteht.
Ein Kanu ist nix weiter als ein Paddelboot, wie auch ein X-beliebiges Gummiboot, und wer sich nicht 1/2wegs in der Umwelt bewegen kann tut dies unabhängig vom Fortbewegungsmittel.
Selbes sehe ich beim Thema Sicherheit, auf fliessenden Gewässern, oder am Meer, auch dort darf man sich im Tretboot oder auf der Luftmatratze eigenverantwortlich in Seenot begeben. Der Radlverleiher in den Alpen hält Dir ja auch keinen Vortrag über die Gefahren eines Sturzes bei 60km/h - auf Schotter.
Wo natürlich jeder Verleiher in der Pflicht ist ist beim Zustand seiner verliehenen Produkte. Das ist aber gesetzlich schon geregelt.
Bis dann,
Ralf Schmidt
Meinen Führerschein hat aber bislang auch noch kein Verleiher sehen wollen...
So ich hab schon wieder Neuigkeiten. Also voraussichtlich am 8.März 2007 werden die neuen Bestimmungen auf der Homepage des DKV Bekanntgegeben.
Mfg
Zitter
Stoertebeker
04.03.2007, 13:45
Hallo Ralf!
Der Vergleich hinkt ganz kräftig - denn im Gegensatz zum Bereich Autovermietung gibt es im Kanuverleih kein dem Führerschein vergleichbares Dokument (und wird es hoffentlich nie geben).
Wie stefi schon so schön sagte: "Mir kommt es ganz stark so vor, als ob Du krampfhaft versuchst, den EPP schlecht zu reden, egal ob Deine Argumente schluessig sind oder nicht." :(
Du hast offensichtlich nicht kapiert was Ralf mit seinem Thread sagen wollte:
Der EPP ist der Führerschein, den der Kanuverleiher prüfen soll um ein Boot zu verleihen. An dem Vergleich hinkt nichts, aber auch garnichts!!! Versuch einfach mal die Threads zu kapieren bevor Du sie beantwortest.
playboat
04.03.2007, 15:25
Der EPP ist der Führerschein, den der Kanuverleiher prüfen soll um ein Boot zu verleihen. An dem Vergleich hinkt nichts, aber auch garnichts!!! Versuch einfach mal die Threads zu kapieren bevor Du sie beantwortest.[/QUOTE]
Woher hast du denn diese Weisheit?
Gruß
Der EPP ist der Führerschein, den der Kanuverleiher prüfen soll um ein Boot zu verleihen.
Falls es nicht ironisch gemeint sein soll: die Kanuverleiher sind nur insoweit involviert, als daß deren Verband wohl dafür gesorgt hat, daß der Entwurf des EPP in Deutschland so verwässert wurde....
Aber als beim kanuleihen obligatorisch vorzuzeigender Paddelführerschein ist der EPP nun wirklich nicht gedacht (zumindest derzeit nicht)....
MfG
Reinhard
Olaf Dzwiza
04.03.2007, 17:31
Unabhängig meiner hinlänglich bekannten und an entsprechender Stelle im Internet nachlesbaren persönlichen Bedenken bezüglich des EPP zu dieser Frage einmal etwas greifbares - mehr oder weniger.
In Hannover findet demnächst ein Workshop des LKV Niedersachsen statt. Wer an diesem Workshop und einer anschließenden Einweisungsfahrt teilnimmt, kann den EPP Stufe 3 Küste erwerben.
An "Durchführungsbestimmungen" gibt es eine Checkliste, auf der man die Inhalte, die Kursrelevant sind, als erledigt abhaken kann. Diese Liste ist aber inhaltlich nicht mehr, als das auf kanu.de im November veröffentlichte Entwurfspapier, nur umgeschrieben in eine Arbeitsliste.
Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass diese Checkliste auch eine Forderung nach einer "Erklärung zur Sportgesundheit" beinhaltet. Dies steht offenba rim Zusammenhang mit der Eingangsvoraussetzung "Die Teilnehmer müssen versichern, dass sie sicher schwimmen können und dass keine gesundheitlichen Umstände bekannt sind, die die Ausübung des Kanusports beeinträchtigen können." Dabei bleibt offen, wer diese Bescheinigung auszustellen hat. Ebenso kann man auf der Checkliste die Frage nach "EPP2 vorhanden? ja/nein" wiederfinden wie auch ein Ankreuzfeld "Wurden Materialen über den Verein / DKV ausgehändigt?"
Werner Schmiedel
04.03.2007, 17:43
Hai, Loide
da bin ich ja mal auf den 8.3. gespannt!
Was ich bis jetzt gelesen habe, Stoertebeker, ist einfach so, dass man den EPP nicht schlecht reden kann, er ist schlecht! Jedenfalls die Version des DKV (soweit sie schon bis zu mir durchsickerte), die andern kenne ich nicht.
Und die krampfhaften Interpretationsversuche diverser Referenten kann man sich eh irgendwohin stecken. Ich habe bei diesen den Eindruck, dass sie von den Verbandsoberen einfach im Regen stehen gelassen werden, dabei geben sie sich wirklich Mühe.
Reinhard, ob nun der Verband der Kanuverleiher ..., na, ich würde das so nicht sagen;) aber, die haben schon für einiges gesorgt hier in Doitschland:rolleyes: Im Spreewald hat es ja nicht geklappt, aber an der oberen Donau z.B. vorzüglich.
Na ja, jedenfalls, ich war heute auf dem See! Morgen dürfte es regnen, wir hatten herrrlichste Alpensicht.
Grüsse in die Runde,
der Werner
Stoertebeker
05.03.2007, 11:49
Der vorliegende Entwurf für den EPP ist ein Kompromiss!!!
Jeder Kompromiss ist immer schlecht, weil jede Partei Eingeständnisse machen musste und somit immer was zu meckern hat. Und trotzdem ist es ein Anfang. Ohne diesen Kompromiss hätten wir garnichts. Und da dies nicht im Sinne des DKV ist, haben wir eben einen Kompromiss.
Anstatt diesen Kompromiss konsequent schlecht zu reden, solltet Ihr Euch lieber zusammensetzen (und das meine ich wörtlich, nicht hier im Forum diskutieren, sondern vor Ort auf Papier beschreiben) und einen Gegenentwurf machen. Da dieser Gegenentwurf wahrscheinlich auch wieder ein Kompromiss wird, wird auch er schlecht sein. Da sind wir schon wieder dort wo wir jetzt auch sind.
Und noch was:
Die Verantwortlichen des DKV tun gut daran hier nicht auf Eure Fragen zu antworten. So wie ich die Diskussion mitbekommen habe, wird hier teilweise sehr krampfhaft jeder Aspekt detailliert zerpflückt ohne das Ganze in Gänze zu betrachten und auch nur ansatzweise Gutes zu suchen. Das ist keine Diskussionsgrundlage.
Hallo Stoertenbecker,
Hätte die DKV-Führung diesen Kompromiss mit der Basis ( also uns) erarbeitet ,hätten wir jetzt einen gemeinsamen "schlechten" Kompromiss,und wir könnten uns nun gemeinsam, Führung und Basis, zusammensetzen um den nächsten und evt. letzten Kompromiss zu erarbeiten!
Mit Kompromissvollen Grüßen
Gunter
Moin Störtebecker!
Du schreibst
Der vorliegende Entwurf für den EPP ist ein Kompromiss!!!
Jeder Kompromiss ist immer schlecht, weil jede Partei Eingeständnisse machen musste und somit immer was zu meckern hat. Und trotzdem ist es ein Anfang. Ohne diesen Kompromiss hätten wir garnichts. Und da dies nicht im Sinne des DKV ist, haben wir eben einen Kompromiss.
Wäre es nicht machmal besser gar nichts zu haben, als einen faulen Kompromiss?
Du schreibst sehr richtig: Gar nichts ist nicht im Sinne des DKV! Aber vielleicht im
Sinn der vielen DKV Mitglieder. Es ging doch bisher auch ohne, und das sehr gut!
Oh, die anderen haben da was, da müssen wir jetzt aber auch schnell was
haben? Übereilter Aktionismuss hlft in den meisten Fällen nicht weiter.
Bisher konnte mir kein DKV-ler überzeugend rüber bringen, warum wir jetzt auf
einmal so ein Teil brauchen. Außer vielleicht der DKV als Institution, um zu beweisen das er was für die Wanderpaddler tut.
Und noch was:
Die Verantwortlichen des DKV tun gut daran hier nicht auf Eure Fragen zu antworten. So wie ich die Diskussion mitbekommen habe, wird hier teilweise sehr krampfhaft jeder Aspekt detailliert zerpflückt ohne das Ganze in Gänze zu betrachten und auch nur ansatzweise Gutes zu suchen. Das ist keine Diskussionsgrundlage.
Was willst Du uns damit Sagen? Das wir keine Weitsicht haben? Natürlich müssen
gerade von den vielen die an der Basis arbeitenden, die Sachen - meinetwegen
auch, oder gerade bis ins detail - hinterfragt und geklärt werden. Schließlich
sollen wir das ganze nachher umsetzen.
Und was uns hier als Diskussionsgrundlage geboten wurde und wie es
uns vorgesetzt wurde, war schlichtweg fast nicht dikussionswürdig.
Hauke
Außerdem haben sich viele mit Ideen eingebracht
Zitat:Stoertebeker:
Und noch was:
Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Es ist zwar schon richtig das sie sich hier nicht zeigen, aber wenn man sachliche Fragen stellt bekommt man auch eine recht schnelle Antwort. Wenn man aber gleich mit Vorwürfen und unsachlichen Fragen ankommt, wie dies auch hier im Forum geschieht, kann ich es gut verstehen das auf solche Fragen nicht geantwortet werden.
Ich vertrete auch die Meinung, dass wir ersteinmal abwarten sollten, was denn nun das geänderte Regelwerk mit sich brinkt und ob unsere Vorwürfe und Bedenken dort berücksichtigt worden sind.
Mfg
Zitter
Werner Schmiedel
05.03.2007, 15:52
Hai Loide,
es ist eigentlich eine Frechheit, wenn hier von einigen behauptet wird, wir würden alles nur zerpflücken um das Schlechte zu suchen und das dann als negativ, ja sogar destruktiv hingestellt wird! ES ist unser Recht und unsere Pflicht Kritik zu üben! Leider haben wohl einige die Zeit verschlafen und sind immer noch der Meinung, wir dürften alles nur abnicken, am besten komentarlos. So wie in einer Gemeinderatssitzung, als der Bürgermeister wartete, bis die Köpfe langsam nach unten sanken und er dann fragte:"Seid ihr einverstanden?" Und dann, fürs Protokoll:"Alle nicken, einstimmig angenommen!"
Viele, die hier und in andern Foren Kritik geübt haben, haben sich Mühe gegeben, haben auch die positiven Aspekte des "EPP" gesehen und diese betont. Der Tenor ging ja anfangs dahin, dass die Namenswahl die schlechteste Wahl war, die der DKV treffen konnte. "Paddel Pass"! davor hats vielen zunächst einmal gegraust.
Dann gings ans Eingemachte, und da kann ich nur sagen: Die Befürchtungen - die ich wahrlich nicht mehr im Einzelnen aufzuzählen bereit und in der Lage bin - sind berechtigt. Die Möglichkeiten, durch diese Hintertür z.B. Befahrensbeschränkungen für nicht "privilegierte" Paddler zu erreichen, sind nicht von der Hand zu weisen. Sie werden im Übrigen auch nicht wirklich bestritten, bzw. wurden, denn die Sachbearbeiter wurden ja vom Präsidium inzwischen zurückgepfiffen. Erläuterungen sind nicht mehr erwünscht!
"Kompromisse sind immer schlecht" (Zitat) Was bitte ist an einem Kompromis per se schlecht? Ein Kompromiss ist der kleinste oder grösste gemeinsame Nenner! In einer Gemeinschaft aus hunderttausenden Einzelpersonen kann es nie nur eine "richtige" Ansicht geben, es wäre fatal.
Ich denke, auch die Befürworter eines "Paddel Pass" sollten wieder auf den Boden zurückkommen und etwas weniger aggressiv gegen die Kritiker vorgehen.
Im Übrigen warte ich jetzt mal ab, was in ein paar Tagen sein wird, wenn der genaue Wortlaut im Internet erscheint, denn den kompletten Text hat meines Wissens bisher noch keiner.
Grüsse in die Runde, der Werner
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.