Vollständige Version anzeigen : Boot vor Beschädigungen bewahren
Chillosaurus
26.02.2007, 12:44
Hab mir in letzter Zeit Bug und Heck ein wenig eingehauen, da es dort, wo ich trainiere relativ eng und flach ist.
Welche verschiedenen Alternativen gibt es um mein Boot vor solch' Schädigungen zu bewahren?
thorstenb
26.02.2007, 18:05
naja, die beste methode ist natürlich versuchenso zu fahren, das es nciht passiert.
aber kenne da problem. ich bevorzuge frühgenug außennaht draufzuziehen. wichtig ist wenn diese drch stoße wieder kapuut ist rechtzeitig einfach mal stellenweise zu flicken. einfach al mit harz einpinseln. oder alte ab, neue drauf.
wenn man kein bock hat immer zu flicken ist tape auch mal ganz ratsam ;-)
aber wenn man vernünftig flickt und nicht so fährt, dass man städig irgendo gegen haut kann man locker nen halbes jahr ohne neue außennaht fahren.
eine andere aber nicht sehr schöne methode ist de, einfach mal n schrumpfkappe draufzuziehen. sieht meiner meinung nach zwar "scheiße" aus, aber jenach zweck des bootes ists ok. bsp. für beginner ists ratsam. will man abe regatten mitfahren, so ist die schrumpfkappe nciht zu empfehlen, da sie einen Wiederstand im Wasser verursacht, und das macht langsam und träge.
gruß
thorsten
Wenn du immer die Aussennaht die aufhaust hilft auch heisskleber.
Geht gut rauf und bei Bedarf wieder runter. Ist zudem auch günstig.
Am besten aber immer so fahren, dass es nicht zu solchen Beschädigungen kommt. :D Wenn es sehr anspruchsvolle Strecken und Torkombinationen sind, kann auch mal der Umstieg in Tupperware helfen um das teure Carbon zu schonen.
Chillosaurus
17.03.2007, 11:50
kann man das auf Rammkappe erstellen (http://lepabic.iwan.free.fr/index.php?option=com_content&task=view&id=4&Itemid=31) geschilderte Verfahren auch für Slalomboote umsetzen? Wie würde man es hinkriegen, dass die Dinger nicht abfallen?
thorstenb
18.03.2007, 17:19
ach, ich würde es garnciht so kompliziert machn.
wenn du wirklich ne rammkappe haben willst, dann besorg dir einfach ne sogenannte schrumpfkappe.
die steckste vorne drauf -> machste mit nem bunsenbrenner warm -> und die zieht sich zusammen -> fertig!
Ralf Schmidt
19.03.2007, 08:48
Hi Chillo,
lustige Seite. Auf PE-Boote eine GfK-Kappe draufzutun ist so ziemlich das sinnlosteste was ich mir vorstellen kann.
Bei einem extrem leichten und spitzen Slalomboot sieht das natürlich ganz anders aus. Im einfachsten Fall würde ich mir so nen aufgeschnittenen Gummiball draufpinnen, wenn der mal im Wasser ist und ein bischen bremst - was solls, im Rennen hast Du den ja sicher nicht drauf.
Das Gezeigte geht auch, ordentlich dick und ausreichend lang und Du kannst mit dem Teil Bäume aufspiessen. Zur Befestigung würde ich entweder ein Loch quer durchbohren und in die Rumpfspitze ein dünnes Rohr (Alu, 6/8mm) einlaminieren, dann kannst Du du die Kappe daran per Stift arretieren. Oder einfach per Tape, dann läuft auch kein Wasser dahinter.
Es gibt sicherlich noch zig andere Möglichkeiten, von ganz einfach (Gummiklotz und rumtapen) bis ziemlich aufwändig (Thermoplastisches Material, im Backofen erhitzen und drüberziehen).
Bis dann,
Ralf Schmidt
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.