Vollständige Version anzeigen : kann man An der Küste Kroatiens paddeln?
cncschleifer
26.04.2009, 15:04
Die Frage scheint dumm daherzukommen,- daher mehr dazu:
Ich möchte mit meiner Frau ein Kanu (mögl.Gebraucht)kaufen um im Urlaub ein wenig an der Küste Kroatiens rumzupaddeln.
1. Ich hatte noch nie ein Boot
2. Ist es vom Wasser her überhaubt möglich in so einem Gummikanu oder Faltboot..
3. Ich liege kurz vor der Insel Krk "vor Anker"
4. Ich möchte keinen sportlichen Tourem machen oder so nur an der Küste lang mal hier und da eine einsame Bucht ansteuern.
(ich 1,78 mit 90kg und meine Liebste 60kg)
Fragen:
- hat Jemand Erfahrungen mit dem Wasser da unten?
- Welche Bootstypen würdet Ihr mir nahelegen?
- würde ein Pouch 2Sitzer gehen?
- würde für das was ich vorhabe ein Kanu Sevylor KCC335 gehen?
Einen freundlichen Gruss
Frank
Wolfgang
27.04.2009, 18:39
schau unter "suchen" ins Seekajakforum wie z.B. hier: http://www.seekajakforum.de/forum/read.php?1,36726,36726#msg-36726
Nimm ruhig die Suchfunktion, die auch die jahrealten Diskussionen durchsucht - da ist viel drüber geschrieben worden.
Nimm mal den Link:
http://www.seekajakforum.de/forum/search.php?1,search=kroatien+,author=,page=5,match _type=ALL,match_dates=0,match_forum=ALL,match_thre ads=
Faltbootforum hat auch einiges:
http://www.faltboot.de/wiki/index.php/Kroatien
http://www.faltboot.de/wiki/index.php/TourenWiki#Kroatien
http://www.faltboot.de/forum/search.php?1,search=kroatien,page=1,match_type=ALL ,match_dates=0,match_forum=ALL
Ist das was?
Hallo Frank!
Ich war vor vielen Jahren in Istrien und auf Losinj. Da es eine Verlängerung eines WW-Urlaubs in Slowenien war hatte ich mein PE-WW-Kajak dabei. Das hat an dem sehr scharfkantigen Gestein (was das geologisch ist weiß ich nicht, aber vielleicht Tuff?) echt tiefe, fiese Kratzer bekommen. Ich habe nicht viel gemacht, bin halt zu einem kleinen Inselchen hingefahren um dort allein zu sonnen und zu baden, u.ä., und allein das Ein- und Aussteigen im natürlich ständig leicht bewegten Wasser war an diesen scharfkantigen Steinen gar nicht gesund für mein Boot.
Wie es da aussieht, wo DU "vor Anker liegst", also vielleicht ein Kiesstrand zum Anlanden vorhanden ist, weiß ich nicht, aber mit den von mir gemachten Erfahrungen würde ich zumindest auf Gummi- oder Faltboote verzichten.
Gruß
Maren
tomruevel
28.04.2009, 16:41
Moin,
na klar kann man da paddeln.
Als Gelegenheitspaddler sollte man aber eines berücksichtigen.
Es kann dort sehr schnell sehr sehr windig werden. So weit, dass es selbst für Geübte schwierig bis unmöglich wird.
Erschwerend kommt hinzu, dass viele Bereiche Eine Fels- oder Steilküste haben, wo man bei Aufkommen solchen Bedingungen über längere Strecken nicht mal eben anlanden kann.
cncschleifer
28.04.2009, 17:03
schau unter "suchen" ins Seekajakforum wie z.B. hier: http://www.seekajakforum.de/forum/read.php?1,36726,36726#msg-36726
Nimm ruhig die Suchfunktion, die auch die jahrealten Diskussionen durchsucht - da ist viel drüber geschrieben worden.
Nimm mal den Link:
http://www.seekajakforum.de/forum/search.php?1,search=kroatien+,author=,page=5,match _type=ALL,match_dates=0,match_forum=ALL,match_thre ads=
Faltbootforum hat auch einiges:
http://www.faltboot.de/wiki/index.php/Kroatien
http://www.faltboot.de/wiki/index.php/TourenWiki#Kroatien
http://www.faltboot.de/forum/search.php?1,search=kroatien,page=1,match_type=ALL ,match_dates=0,match_forum=ALL
Ist das was?
Ich danke dir Wolfgang!
Ich bin begeistert. Am liebsten würde ich mich gleich auf den Weg machen.....
Aber ich stehe ganz am Anfang: zuerst brauche ich mal ein Boot :-)
Gruss aus dem Vogtland
Frank
cncschleifer
28.04.2009, 17:18
Moin,
na klar kann man da paddeln.
Als Gelegenheitspaddler sollte man aber eines berücksichtigen.
Es kann dort sehr schnell sehr sehr windig werden. So weit, dass es selbst für Geübte schwierig bis unmöglich wird.
Erschwerend kommt hinzu, dass viele Bereiche Eine Fels- oder Steilküste haben, wo man bei Aufkommen solchen Bedingungen über längere Strecken nicht mal eben anlanden kann.
Genau, ich bin ein Anfänger und nehme Eure Ratschläge sehr ernst.
Ich möchte keine langen Touren machen. Ich liege genau in Kostrena.
Das liegt etwa 5km südlich von Rijeka. Dort habe ich einen schönen Hafen von wo aus ich starten würde. Ich würde gern bis Krk mal paddeln. Weiter eigentlich nicht. Wie gesagt ich habe wirklich keine Ahnung vom Meer und würde auch nur nahe an der Küste entlang paddeln.
Je nachdem wie das Wasser halt ist,- wenn es zu windig ist, würde ich mich sowieso nicht raustrauen.
Gruss Frank
@cncschleifer
Hallo!
Ob Du an der Küste paddeln kannst, hängt natürlich von Deinen Paddelerfahrungen ab (bist schon Kajak/Kanu gefahren, geht aus der Anfrage nicht hervor).
Wie die vorigen Poster schon geschrieben haben, ist es dort die Küste teilweise schroff, also beim Ein/Aussteigen äußerste Vorsicht, immer nach "Kiesbuchten" Ausschau halten und IMMER Sandalen oder Schwimmschuhe tragen, wegen der Seeigeln, falls Du mal wo rausmußt, wenns nicht geplant ist (Wind, Wellen...).
Wichtig ist immer das Wetter beobachten, es kann dort schnell umschlagen, bei ablandigem, stärkeren Wind nicht weit rausfahren.
Bin in Istrien schon seit ca. 17 Jahren unterwegs, teilweise Faltboot Pouch RZ 85, in letzten Jahren mit dem Seekajak. Der RZ 85 ist ein sehr gutes, stabiles Boot, von der Seetüchtigkeit her kein Problem. Der Aufbau ist schon sehr mühsam (am besten mit dem Verkäufer einmal aufbauen, dann siehst Du, ob es Dir paßt), allerdings bei stärkeren Grundberührungen speziell in Kroatien schnell mal ein Loch/Riß (wegen der scharfkantigen Küste), also immer schauen, ob es tief genug ist.
Das Sevylor-Boot kenne ich nicht, aber falls es ein Schlauchboot sein sollte, würde ich nicht weit damit rausfahren, eigentlich nichts fürs Küsten-Meerfahren.
Gruß
fourty-niner !
PS: Falls Du ein Faltboot ins Auge faßt wegen dem Transport, etc. wäre ein 2er von Klepper die bessere Wahl, weil viel leichter zum Aufbauen, aber auch gebraucht um einiges teurer.
cncschleifer
29.04.2009, 13:33
@cncschleifer
Hallo!
Ob Du an der Küste paddeln kannst, hängt natürlich von Deinen Paddelerfahrungen ab (bist schon Kajak/Kanu gefahren, geht aus der Anfrage nicht hervor).
PS: Falls Du ein Faltboot ins Auge faßt wegen dem Transport, etc. wäre ein 2er von Klepper die bessere Wahl, weil viel leichter zum Aufbauen, aber auch gebraucht um einiges teurer.
Danke für den Hinweiß mit dem "Gummiboot".
Ich habe überhaupt keine praktischen Vorkenntnisse.
Ich habe im Netz gesucht und sehe, wie die Faltboote gehandelt werden.
Eigentlich hatte ich im Kopf ein gebrauchtes Faltboot für ca 250 Euro zu erstehen. Leider wird das nix denke ich. Traurig suchte ich nach einer anderen Lösung und sah, dass die "Gummikanus" preiswerter sind.
Ich will ja keine proff. Kanurennfahrer werden und auch nicht die Ausrüstung mir anschaffen, die manch ein langjähriger Kanufraek hat.
Du schreibst, dass du ein RZ85 hattest. Genau sowas suchte ich. Ein Kolibrie habe ich noch in der Nähe zum ansehen, aber dort will man auch 400VB haben. Bj.1970!
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Wie ist das mit den Booten die voll aus Plastik sind?
Gruss Frank
cncschleifer
29.04.2009, 13:35
@cncschleifer
Hallo!
Wie die vorigen Poster schon geschrieben haben, ist es dort die Küste teilweise schroff, also beim Ein/Aussteigen äußerste Vorsicht, immer nach "Kiesbuchten" Ausschau halten und IMMER Sandalen oder Schwimmschuhe tragen, wegen der Seeigeln, falls Du mal wo rausmußt, wenns nicht geplant ist (Wind, Wellen...).
Wichtig ist immer das Wetter beobachten, es kann dort schnell umschlagen, bei ablandigem, stärkeren Wind nicht weit rausfahren.
Bin in Istrien schon seit ca. 17 Jahren unterwegs, teilweise Faltboot Pouch RZ 85, in letzten Jahren mit dem Seekajak. Der RZ 85 ist ein sehr gutes, stabiles Boot, von der Seetüchtigkeit her kein Problem. Der Aufbau ist schon sehr mühsam (am besten mit dem Verkäufer einmal aufbauen, dann siehst Du, ob es Dir paßt), allerdings bei stärkeren Grundberührungen speziell in Kroatien schnell mal ein Loch/Riß (wegen der scharfkantigen Küste), also immer schauen, ob es tief genug ist.
Das Sevylor-Boot kenne ich nicht, aber falls es ein Schlauchboot sein sollte, würde ich nicht weit damit rausfahren, eigentlich nichts fürs Küsten-Meerfahren.
Gruß
fourty-niner !
Also fällt sowas auch durch?
XXXXXX
@cncschleifer
Hallo !
Wenn Du einen sog. "Plastik"-Zweier günstiger bekommst und ihn ohne Probleme transportieren kannst, eignet er sich wegen seiner höheren Widerstandskraft bez. Leckagen für Kroatien natürlich besser.
"PE": Polyäthylen, das ist ein Kunststoff, der recht häufig vorkommt, ist ideal, wird auch für Wildwasserboote verwendet, das sagt alles.
"Polyester": Glasfaserverstärkter Kunstoff, auch für Kroatien besser als eine Faltboothaut, kann aber beim starken Anfahren auf Steine, Felsen brechen. Aber bei einiger Sorgfalt auch kein Problem.
"Schlauch" fällt bei mir durch (aus verschiedenen Gründen..).
Würde Dir aber trotzdem empfehlen, das Boot ein wenig früher, vor Deiner Abreise zu kaufen und auf einheimischen Gewässern zu fahren (Seen, dann leichtere Flüsse...), damit Du Dich daran gewöhnst und Erfahrungen sammeln kannst.
Gruß
fourty-niner!
PS: So ein Boot frißt nicht viel Brot, wenn Du es überdrüssig hast, verkaufs einfach weiter, daher viel Spaß damit.
Meinen RZ 85 habe ich noch immer, seit 1975, ist aber schon etwas "klapprig" beinander, ist aber noch vor 3 Wochen in den ungarischen Donauauen ohne Probs gefahren.
cncschleifer
02.05.2009, 13:46
@cncschleifer
Hallo !
Wenn Du einen sog. "Plastik"-Zweier günstiger bekommst und ihn ohne Probleme transportieren kannst, eignet er sich wegen seiner höheren Widerstandskraft bez. Leckagen für Kroatien natürlich besser.
"PE": Polyäthylen, das ist ein Kunststoff, der recht häufig vorkommt, ist ideal, wird auch für Wildwasserboote verwendet, das sagt alles.
"Polyester": Glasfaserverstärkter Kunstoff, auch für Kroatien besser als eine Faltboothaut, kann aber beim starken Anfahren auf Steine, Felsen brechen. Aber bei einiger Sorgfalt auch kein Problem.
"Schlauch" fällt bei mir durch (aus verschiedenen Gründen..).
Würde Dir aber trotzdem empfehlen, das Boot ein wenig früher, vor Deiner Abreise zu kaufen und auf einheimischen Gewässern zu fahren (Seen, dann leichtere Flüsse...), damit Du Dich daran gewöhnst und Erfahrungen sammeln kannst.
Gruß
fourty-niner!
PS: So ein Boot frißt nicht viel Brot, wenn Du es überdrüssig hast, verkaufs einfach weiter, daher viel Spaß damit.
Meinen RZ 85 habe ich noch immer, seit 1975, ist aber schon etwas "klapprig" beinander, ist aber noch vor 3 Wochen in den ungarischen Donauauen ohne Probs gefahren.
an: fourty-niner
Ich danke dir für deine hilfreichen Zeilen.
Bin immernoch am Suchen.....
Frank
cncschleifer
16.05.2009, 13:25
an: fourty-niner
Ich danke dir für deine hilfreichen Zeilen.
Bin immernoch am Suchen.....
Frank
So, es hat sich "ausgesucht".
Ich habe ein Kajak bekommen.
Es ist ein Prijon. der Vorgänger vom Yukon K2 Sport.
Nun bin ich am üben in unserer Tahlsperre.
(Nähe Plauen)
@cncschleifer!
Hallo !
War ein paar Tage "abstinent", freue mich, daß Du ein passendes Boot gefunden und gekauft hast (habe in einem anderen Tread Fotos gesehen, wo Du gefragt hast, ob jemand das Boot kennt, denke das ist es ?). Hat dort eigentlich ganz gut ausgesehen.
Nun kanns losgehen, bist ja schon fleißig am "üben". Das ist sicher ein ausgewogenes Boot für euch (nehme an, daß Du mit dem Zweier nicht allein fährst). Bitte informiere Dich noch, was Du fürs Küstenkanuwandern so mitbrauchst bzw. was Du eventuell noch üben kannst (Schwimmweste, Spritzdecke, Schöpfgefäß oder Pumpe, Paddelfloat und evtl. Wiedereinstiegsübungen nach Kenterungen ...)
Hier dazu ein Link:
http://ger.kayakpaddling.net/txt/html/recovery_skills-recovery_basics.php?sub=4&topic=1&round=1&adtype=logo
Viel Spaß beim Paddeln
wünscht Dir der
fourty-niner !
cncschleifer
17.05.2009, 21:55
Ja ich bin ganz glücklich mit dem Boot.
hier wohnt es nun in der Scheune meiner Schwiegereltern :-)
http://www.familie-boettger.net/kajak/IMG_0520_640.jpg
Ja, ich bin am üben. das 4.mal war ich schon unterwegs.
Heute auch wieder.
http://www.familie-boettger.net/kajak/2009_05_17_Kajak.jpg
Das ist eine Tahlsperre nicht weit weg von mir.
Nach der ersten Hälfte gab es Erdbeertorte und Kaffee.
Dann ist meine Tochter ausgestiegen und meine Frau mit zurückgefahren.
Zu 80% habe ich das Teil allein angetrieben. Das stört mich aber nicht so sehr.
Obwohl der Weg zurück schon anstrengender war, weil ein guter Wind von vorn kam.
Gruss Frank
Hallo !
Meine "Warnung" kommt anscheinend zu spät: Paddeln kann süchtig machen, Dich hat die Sucht offensichtlich schon gepackt. Aber keine Sorge ich komme mit der Sucht schon ca. 30 Jahre klar, hat keine negativen Auswirkungen.
Zu den Fotos : Da hast ja ein gutes zu Hause für den Boot.
Viel Spaß noch,
Gruß
fourty-niner !
cncschleifer
11.07.2009, 12:22
ich freu mich schon drauf in 2 Wochen endlich Richtung Süden starten zu können.
Das Üben mit unserem 2er Yukon ist prima gelaufen.
Es ist nicht langweilig geworden. im Gegenteil!
Ich habe mir sogar eine Segelanlage bebastelt um ein wenig den Wind zu nutzen.
Ich habe mir kleine Routen auf und um Krk ausgemessen und werde sicherlich einen kleinen Bericht verfassen wenn wir wieder zu Hause sind.
Man liest sich.....
Frank
cncschleifer
27.08.2009, 09:57
Ich habe es versprochen und so soll es halt auch geschehen: Ein Bericht von unserem Urlaub in Kroatien!
Es ist kein Sensationswütiger Paddelurlaub geworden. Ich bin ein Anfänger! Es sind ein paar Fotos geworden.....
Schaut wer mag mal drüber.
http://familie-boettger.net/hr09_web/
Gruss Frank
Schöner Urlaub - schöne Bilder:)
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.