Vollständige Version anzeigen : Paddelempfehlung gesucht
Hallo,
ich möchte mir ein neues Paddel zulegen, welches würdet ihr mir, ohne Rücksicht auf den Preis zu nehmen, empfehlen:
- ich bin im WW noch ein ziemlicher Anfänger, werde aber dabei bleiben
- bin 1,75 m groß, 89 kg schwer und verfüge über relativ viel Kraft/Ausdauer
- die Rolle kriege ich leider bisher nur zu rund 95% hin, irgendwie happerts noch an dem letzten Tick
- mein bisheriges Paddel ist ein TY Warp 192 cm lang
Warum möchtest du ein neues Paddel?
Ist das alte Paddel kaputt?
Sorry aber ich verstehe den Grund nicht und deshalb ist es auch sehr schwierig zu sagen welches Paddel man empfehlen kann.
In anbetracht der Tatsache, dass du ein gutes Paddel hast stellt sich um so mehr die Frage was der Zweck ist.
Und zu guter Letzt, nimm es nicht persönlich, wenn du glaubst, dass ein Paddel deine Anfängerprobleme löst dann irrst du dich gewaltig.
Hier hilft nur üben und lernen und nicht Materialwechsel.
Ansonsten, ich kaufe auch gerne dein Paddel, wenn es heil auf. :D
Tommi
Warum ich ein neues Paddel möchte? Nun hat nichts damit zu tun, das ich glaube damit besser fahren zu können. Die Angaben dienten als Eckdaten für eine Empfehlung. Beim Ty Warp habe ich das Gefühl, das es doch etwas zu kurz geraten und auch die Blätter für mich etwas zu klein sind. Und da ich gerade eine nette Steuerrückzahlung bekommen habe, könnte ich diese in ein anderes Paddel investieren :-)
Ich paddel mit einem Robson-Gemini (relativ lang). Bei dem ist die Paddelfläche recht groß und ich bin zufrieden mit der Stabilität und dem Gewicht. Nur der Schaft ist etwas schwach ovalisiert, sonst würde ich es nocheinmal kaufen. Bei etwas mehr Körpergewicht ist ein größeres Paddel beim Rollen auf jeden Fall günstig. Nur mit Technik hat das Rollen nichts zu tun, es ist einfach auch eine Frage des Schwerpunktes, da tun sich leichte Paddler immer leichter !
Chillosaurus
27.02.2007, 15:18
Paddellänge hängt davon ab, was du fährst. Für Freeride eher kürzere Paddel (195-198), für mittlere Strecken (<20 km) würde ich 200-205 empfehlen und bei längeren (bis WW3) Strecken durchaus bis 210 cm.
Im WW werden eher kleinere Paddelflächen gefahren, da man damit besser den Kurs halten können soll. Aber da muss man wirklich gucken, was für einen geeignet erscheint.
Ergo-Schaft ist eine schöne Sache, kommt aber nicht jeder so gut drauf klar. Ist denke ich mal auch hilfreich, wenn man denn mal Rollen muss, da einem das Paddel nicht verdrehen kann (ohne dass man es merkt).
Mir gefälllt das Lettmann Ergonom-Pro Extrem ganz gut.
Ich habe mich nunmehr nach einem Test gestern Abend für ein Werner Sho Gun entschieden. Es ist sagenhaft welchen Druck ich im Vergleich zum Ty Warp auf das Blatt bekomme. Die Rolle hat damit ürbrigens erstmals geklappt :)
Regenmacher
12.03.2007, 11:22
Es ist sagenhaft welchen Druck ich im Vergleich zum Ty Warp auf das Blatt bekomme. Die Rolle hat damit ürbrigens erstmals geklappt :)
Sorry, aber dass hört sich sehr nach "Kraftrolle" an. Versuch bitte einen Kameraden zu finden, der Dich beim Rollen beobachtet und Dir erklären kann, wie Du Deine Technik so ändern kannst, dass Du ohne diesen Kraftakt hoch kommst. Solltest Du Dir die Technik falsch angewöhnt haben, besteht einfach die Gefahr, dass auch das beste Material irgendwann nicht mehr hält. Außerdem kommst Du mit besserer Technik sicherer hoch.
Wenn ich beim Rollen üben jemand sehe, der/die zur "Kraftrolle" neigt, gebe ich als Übung vor, den Paddelschaft nur noch mit Daumen und Zeigefinger zu halten. Das führt oft schon zur "Technikrolle".
BTW: Die Rolle ist einer der komplexesten Bewegungsabläufe und das Korrigieren der einmal angewöhnten Abläufe ist langwierig.
Wünsche Dir alles gute.
Chillosaurus
12.03.2007, 13:55
Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor.
Sie meint, dass ihr neues Paddel flatterfreier ist oder eine größere Blattfläche hat, sodass sie dadurch besser Druck auf die Plätte bekommt. Die Rolle hat damit wenig zu tun und stet deswegen auch in einem neuen Satz.
P.S.: Angucken lassen, beurteilen lassen, etc.. halte wenig davon, sobald man 'nen paarmal hochgekommen ist immer wieder selbst versuchen und austesten, wie es mit den Individuellen, athropometischen Bedingugen am einfachsten gehst. Später brauchst du je nach Situation sowieso verschiedenartige Rollbewgungen im Repertoire.
Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor.
Sie meint
:mad: :mad:
Ralf Schmidt
12.03.2007, 15:24
Jetzt raff ich erst warum Du Dich aufregst :D
Bis dann,
Ralf Schmidt
Chillosaurus
13.03.2007, 16:47
Sorry, mein allgemeines problem Männchen und Weibchen auseinander zu halten, ohne sie zu sehen oder ihre Stimmen zu hören.
Warum passiert mir immer das?
Liegt es daran, dass ich mir die Nicks nicht durchlese, da ich sowieso dafon ausgehe, dass sie wenig mit dem Orginalnamen zu tun haben?
Das wird's sein.
Na ja verziehen :) wahrscheinlich bist du noch recht jung und kennst deshalb die deutsche Kultscienefictionserie Raumpatrouille nicht ;)
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.