PDA

Vollständige Version anzeigen : boot kürzen...

thorstenb
01.03.2007, 09:31
Diskusionsanregung + Erfahrungsaustausch :)

Hallo,

wollte nur mal nahcfragen wer von euch so sein boot gekürzt hat, und was für Erfahrungen es dabei gab?

oder wer will sein boot noch kürzen/ oder kürzen lassen?

vlt. hilft euch das Thema ja um selbst Hand anzulegen.

Aso ich habe vor einiger Zeit mein Boot selbst gekürzt und was dabei rausgekommen ist könnt Ihr ja im Anhang sehen.
Da sind mal 2 Bilder- Vorher und Nachher....

Also ich habe mein boot von 4 Meter auf ca. 3,60 Meter gekürzt.
Dabei ist mir aufgefallen das vorallen der Vordere Teil große Probleme bereiten kann. Also wer sein Boot kürzen möchte sollte sich vorher sein Boot genau anschauen. Den eine genaue Planung ist sehr wichtig. Ich persönlich würde mein Boot, wenn ich nochmal von vorne beginnen müsste, vorne einfach paar cm länger lassen, da es die arbeit sehr viel erleichtern würde.
Abgesehen von dem Kürzen habe ich ne komplett neue Außennaht draufgezogen und es lackiert.
Abgesehen von der Stundenlangen Arbeit und kleinen Verbesserungsfähigen und beim nächsten Boot auf jedenfall auszulassenden Fehler bin ich ganz zufrieden mit meinem Ergebniss. :rolleyes:

jut jut.....
dann könnt Ihr ja jetzt mal fleißig losdiskutieren... ;-)

thorstenb
01.03.2007, 09:32
hab die Bilder vergessen.........

hier sindse...

thorstenb
01.03.2007, 09:33
hab die Bilder vergessen.........

hier sindse...

leider durch die kompremierung in nicht allzuguter qualität

McLane
01.03.2007, 09:55
Also ich würde mir das nicht zutrauen. Handwerklich sehe ich da noch die geringsten Probleme, aber was ist mit den Fahreigenschaften des Bootes. Bootsbauer verfügen über große Erfahrung und testen mit Modellen und Vorserienexemplaren. Sowohl die Erfahrung als auch die Testmöglichkeiten fehlen mir.

Ralf Schmidt
01.03.2007, 10:18
Hi Thorsten,
welches Bild ist nun das vom gekürzten Boot (also nicht nur vom Bildausschnitt abgeschnitten)? Und: Warum kürzen? Was hast Du gekürzt, einfach Spitzen abgesägt oder irgendwo mittendrin?
Nein, ich bin mit meinen Booten so wie sie sind zufrieden, alles unter 5,5m ist Spielzeug ;)

Bis dann,
Ralf Schmidt

thorstenb
01.03.2007, 10:44
hallo ralf.

also das man schlecht erkennt welches das gekürzte boot ist spricht ja schonmal für sich ;-)

also das gekürzte ist das mit der Flagge und der Flamme.
Was genau gekürzt wurde.
Also, es wurde ein Stück von der SPitze und dem Heck entfernt.
Vorne sowie hinten ca. 20 cm. Ich habe es natürlich so küren wollen, das es so aussieht als wäre es agnricht gekürzt worden sondern so gebaut worden.
Und das ist mir ziemlich gut gelungen. Das Heck und die Spitze wurden den Ursprünglichen Maßen angepasst. So entsteht ein sauberes Bild und bessere Fahreigenschaften, also wenn man es Hinten einfach grob rund kürzt, wie es zurzeit viele haben.

Warum kürzen?
Das ist natürlich ne Frage die wahrscheinlich nicht von einem Slalomfahrer kommt, oda?
Ganz einfach.. aufgrund der Regeländerung müssen Boote (kajak,c1)jetzt nur noch 3,50 Meter anstatt 4,0 meter lang sein.
Kurzboote sind drehfreudiger, lassen sich daher schneller und einfacher durch die Tore fahren.

ZU den Fahreigenschaften eines gekürzten Bootes:

Viele Fragen wurden natürlich vorher auch stark diskutiert.
wie zb.
Werden die Fahreigenschaften dadurch nicht negativ beeinträchtigt?

Also ich habe mein Boot als langes, sowie als kurzes Boot gefahren, und ich muss sagen die Fahreigenschaften haben sich im Gegensatz zu vorher verbessert.
Klar läuft ein gekürztes Boot nicht so gut gerade aus wie ein langes, aber Kurzboote generell laufen nicht so "super" gerade aus wie lange Boote.
Dort fing die Diskusion schon an, ob Kurzboote überhaupt schneller sind als lange?
Und ja, das sind sie. Die "Sprintstücke" in Wettkampsstrecken sind mit enem Kurzboot genausogut zu befahren wie mit einem langen. Der große Vorteil zeigt sich in Abwärtskombinationen und Aufwärtstoren. Dort sindie Kurzboote klar im Vorteil. Sie lassen sich viel besser/ einfacher drehen und sind dort wesentlich schneller.
der Vorteil der Kurzboote liegt daher klar auf der Hand.
Klar ist auch das ein selbst gekürztes Boot nicht die gleich guten Fahreigenschaften wie ein kurz gebautes Boot hat. Doch muss man sich ja nicht gleich ein neues Boot zulegen, wenn man die Vorteile eines Kurzbootes genießen möchte. Zudem kommt noch, selbst wenn man sich ein Kurzboot gekauft hat, ist es nciht abzuraten noch ein 2tes Boot mit ähnlich guten Fahreigenschaften zu besitzen. Den wer will, weil sein "hauptboot" einen Schaden hat der erst behoben werden muss, den auf das Training verzichten?

so... wieder neuer Stoff zum diskutieren ;-)

Ralf Schmidt
01.03.2007, 12:01
Hi Thorsten,
nee, ich bin kein Slalomist ;)
Mich interessiert halt allgemein ein Umbau, ich hatte ähnliches schon mit dem Gegenteil, Verlängern eines Abfahrtsbootes, angedacht.
Rumgeschnippelt habe ich auch schon an meinen Booten, z.B. am Seekajak das Oberdeck angehoben damit die Beine nicht einschlafen.
Du schreibst Spitze und Heck gekürzt, aber nicht wie!? Spitze - heisst vorne - abgesägt und durch Schnitte zusammengezogen? Und das Heck - ebenfalls 20cm gekappt oder irgendwo dazwischen rausgeschnitten?
Bis dann,
Ralf Schmidt
An meinem 6,5m Boot lass' ich niemanden sägen...

thorstenb
01.03.2007, 12:37
nene. ich habe zuerst die form aufs oberschiff gezeichnet, die das boot jetzt hat,
dann habe ich erstmal mit dem Heck angefangen, weil es leichter zu kürzen ist als die Spitze. Habe mit einer stichsäge hinten also die angezeichnete linie antlang geschnitten. dann habe ich das äußerste ende entwas dicher gemacht als davor, damit die spitze vm heck auch wieder bischen hochgeht (wie normal bei sllaombooten ist). dan habe ich es erstmal mit glas "zusammengeklebt".
anshcließend außennaht drüber- und fertig ists.

die spitze war schon etwas schwieriger, dort musste ich aufgrund des volumens im vorderschiff den abstand zwischen ober und unterschiff bewältigen.
ich habe dort also auch an der vorher geplannten linie entlang geschnitten.
anschließend habe ich ober und unterschiff mit hybridgewebe zusammengeklebt.
dann habe ich eine außénnaht draufgezogen. da die spitze ncoh nciht dick genug für die bestimmungen war -> habe ich die spitze ausmodelliert und ebenfalls eine matte drüber gelegt.

hört sich alles ziemlich einfach an, aber ists nicht!
die kunst besteht darin die matten glatt aufzukleben.
Ist alles sehr sehr zeitaufwendig!!

.................................................. .................................

Abfahrtboot verlängern....
stell ich mir ziemlich schwierig vor.
Dort würde ich jetzt spontan so vorgehen:

1. anzeichnen wo es verlängert werden soll
2. ober und unetrschiff trennen
3. an geplannter stelle (ober, sowie unterschiff) trennen.
4. einen festen rahmen bauen, damit das zusammebauen hinterher leichter fällt.
5. erst das unterschiff verlängern
6. matten innen anbringen - sodass das schiff schonmal hält
7. ober und unterschiff wieder zusammenbringen
8. von außen den höhenunterschied zwischen der schon angebrachten matte(innen) und der außenhülle des bootes ausgleichen.
9. außen mehrere lagen hybridgewebe kleben, das es die benötigte stabilität bekommt. (schön glatt anbringen -> wasserwiederstand)

wichtig ist daran zu denken das im oberschiff meistens so genannt hartschaumplatten zwischen den inneren und äußeren gewebelagen eingebaut sind!!!

Bartman
02.03.2007, 20:11
Seit fast einem halben jahr hab ich mein Profile 2 von Double Dutch gekurzt. Vorne 10 cm und hinten 30 cm.

Das heck war einfach. Auf das deck eine rondung gepinselt und einfach abgesägt. Etwas hartschaum dazwischen. Modellieren und mit carbonfaser überzogen. Fur den glatten finish beim letzen mal mit PE folie (plastiktute) uberzogen. Als es ausgeärtet war folie weg und schon hat man das glatte finish.

Vorne war schwieriger. Das deck hab ich auf 10 cm abgesägt. Aber den schnitt hab ich gewinkelt angesetzt so das den boden fast 25 cm kurzer wurde. dass deck war damit fast 15 cm länger als den boden. Danach mit ein hartschaum ein neue spitse gemacht. Dass deck diente mir als einen steifen ruckengrat.

Von hier die gleiche methode als beim heck benutzt.

Um den gleichgewicht im boot wieder her zu stellen hab ich meinem sitz um 3 cm weiter nach vorne gesetzt.

total hab ich verteild uber 3 wochen fast 25 stunden gebraucht. Fast die halfte brauchte ich zum modellieren, das gemachte ansehen und wieder von forne anfangen mit modellieren. Glucklicherweise geht das einfach im hartschaum.;)

Wass hat mir das alles gebracht?

Dass boot wendet sehr viel besser aber weniger gut wie ein modernes boot denn es hat im mitten bereich keinen volumen zugenommen.
Beim gerade lauf auf das kanal hier in Nimwegen ist das boot langsamer, aber in Hohen Limbourg hab ich nichts davon gemerkt. Das heck sinkt weiter nach unten was sich vor allem bei untiefen bemerkbar macht.

Alles im allen ein gelungenes unterfangen.:cool:

Bartman

Chillosaurus
05.03.2007, 16:16
Wenn ich ein Boot kürze: Was muss ich erwarten, wie sich das ideale Fahrergewicht verändert?

thorstenb
05.03.2007, 16:28
also jenachdem wieviel du wegnimmst, kannste aufjedenfall davon ausgehen, das sich das gewicht REDUZIERT! sprich vorher vlt. 75 Kg jetzt 70 kg.

Wie genau, das kommt natürlich darauf an wieviel du wegnimmst!!!

im allgemeinen fehlt im mittelschiff aufjedenfall volumen im gegensatz zu kurzbooten.

spreewaldkanu
05.03.2007, 16:38
hallo thorsten und ralf,

ich hab mal folgende seite gefunden, war recht anschaulich, vielleicht hilft es euch ja weiter,

grützle vom wo

http://www.kanustrecken.de/Werkstatt/werkstatt.html

thorstenb
05.03.2007, 19:50
danke für die seite. kenne sie schon. mein boot ist schon gekürzt, und das meiner meinung nach wesentlich besser als es dort gemacht wurde. wenigstens hat es noch eine schöne form. aber trotzdem danke.
hilft hier bestimmt jmd. weiter!

Chillosaurus
01.04.2008, 19:05
Boot kürzen (http://www.treybay.com/MD_Page.htm)

AlainH
14.06.2008, 12:28
Hallo.

Ich würde mein Slalomboot auch gerne kürzen. Ich habe ein etwa 10 jahre altes Lettmann Slalom Boot aus Carbon. Weiß jemand zufällig, was für ein Typ das sein könnte?
Hat einer von den Umbauern noch ein paar Fotos während des Umbaus gemacht?
Ich hatte mir überlegt am Oberschiff die neue Form auszuschneiden, sparsam eine Art Bauschaum in das Loch spritzen, das in Form schneiden/schleifen und dann Glasfaser drüberwickeln. Ist das so prizipiell sinnvoll?
Was für ein Lack kann anschließend für das Finish verwendet werden?

Gruß
Alain